Kind soll Schreibschrift allein lernen!?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt muss ich echt fragen, ob das so üblich ist. 8I  
    Meine Große lernte in der alten Grundschule in der zweiten Klasse Schreibschrift. F.ist jetzt in der Zweiten, die Parallelklassen haben schon Schreibschrift, ihre Klasse noch nicht.
    Heute fragte sie wann sie es lernen und bekam ein Heft in die Hand gedrückt und folgende Auskunft:"Du kannst heute anfangen. Üb jeden Tag ne halbe Stunde dann bist du nach den Ferien durch. Du hast doch auch eine große Schwester, die hilft dir dann."
    Äh.... 8I 8I 8I  
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein das wir ihr das beibringen sollen.
    Und die Kinder die nicht fragen lernen gar nichts? Ich mein, die sind mit dem Stoff eh total hinterher weil da viele "Spezialisten" in der Klasse sind, aber das ist jetzt irgendwie die Krönung.


    Oder ist das bei noch jemandem so das man das selbst beibringen soll??? #weissnicht

  • Unsere haben es auch mehr oder weniger alleine gelernt.
    Sie bekamen in der 2. Klasse das Heft und es war ihnen dann freigestellt wann und ob sie etwas darin arbeiten. Es hiess lediglich, dass der Füllerführerschein erst gemacht werden darf, wenn das Heft komplett durchgearbeitet ist.
    Bei der Großen gab es gar kein Zeitfenster, die hat es ewig schleifen lassen und im April, als die erste Mitschülerin mit Füller schreiben durfte, hat sie dann der Ehrgeiz gepackt und sie hat das Heft innerhalb von 4 Wochen durchgearbeitet.


    Der Junior hat im Februar von der 1. in die 2. Klasse gewechselt und somit da erst mit dem Heft begonnen. Da ich nicht wusste wie weit der Rest der Klasse ist, hat er einfach jeden Tag 1 Seite gemacht und war dann vor den Osterferien als einer vom vorderen Drittel damit durch.
    Da hat die Lehrerin dann plötzlich doch mal ein Zeitfenster gesetzt, weil sie den Füllerführerschein mit allen gemeinsam machen wollten. Dh. der Rest musste das Heft dann 2 Wochen nach den Ferien auch fertig haben.


    Lief insgesamt also auch eher doof und chaotisch bei uns. Hilfe gab es da von Seiten der Lehrkraft eigentlich gar keine. Das Heft nannte sich aber auch Schreibschrift Selbstlernkurs (oder so ähnlich).

    • Offizieller Beitrag

    Ist Schreibschrift überhaupt vorgesehen? Manche lernen gar keine mehr. Da muss man sie zu Hause lernen, w3nn man sie lernen möchte.

  • da würde ich wohl auch so gucken 8I  
    Hier lernt aktuell gerade mein 2. Klässler die Schreibschrift (bei uns heisst sie Schnürlischrift). Da werden die Buchstaben zusammen in der Schule angeschaut und dann im Heft geübt, ein nicht kleiner Teil davon als Hausaufgabe. Auch meine zwei Grossen haben das so gelernt, kenn ich also nicht anders :)

  • Hier wurde das Heft im eigenen Tempo aber größtenteils während der Unterrichtszeit bearbeitet UND auch von der Lehrerin korrigiert und kommentiert.
    Füllerführerschein gibt es nur in eigenen Klassen, in anderen dürfen sie mit Tintenroller schreiben- da ist dann der Füller Privatspaß.


    Ich finde es aber echt schräg, dass das Heft nur auf Nachfrage gegeben wird und dann auch noch auf die Schwester verwiesen wird!!

  • Man kann sie gut allein lernen, aber wenn das an Eurer Schule nicht üblich ist, würde ich nachfragen, ob das nicht zum Stoff gehört, der in der Klasse gemeinsam erarbeitet wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns wurde das Heft während des Unterrichts und teils als Hausaufgabe durchgearbeitet. Die Lehrerin hat dann zwischendurch entschieden, wer auf den Füller umsteigen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde das Heft im eigenen Tempo aber größtenteils während der Unterrichtszeit bearbeitet UND auch von der Lehrerin korrigiert und kommentiert.


    hier war es auch so. besonderen wert drauf legen sie aber nicht, hauptsache leserlich #ja
    übrigens ich würde dem kind einen füller kaufen, wenn der wunsch da ist und ihn zuhause benutzen lassen, wenn schule da streiken sollte.
    unsere dürfen ohne füller- und fahrradführerschein schreiben/fahren.

  • Hier wurde es in der zweiten Klasse ein ganzes Halbjahr systematisch durchgenommen.

  • Mein Sohn lernt sie seit Ostern (er geht in die erste Klasse). Sie üben jeden Tag in einem extra Heft.
    Seitenweise Buchstaben schreiben, auch einzelne Wörter.
    Dazu gibts noch Lernwörter jede Woche, die sie täglich schreiben müssen.


    Freigestellt ist da nichts, und im eigenen Tempo lernen erst recht nicht. :S

  • War bei meinem Sohn (jetzt 4.Klasse) genau so. Schreibschrift musste, laut der Lehrerin, nicht mehr gelernt werden, also nur freiwillig. Freiwillig macht mein Sohn aber lieber nichts ;) . Ich frag mich schon, wie das jetzt nach dem Wechsel aufs Gymnasium wird und ob er da irgendwelche Nachteile haben wird.
    Meine Tochter (selbe Schule, 2.Klasse) hatte Lust, Schreibschrift zu üben und kann sie jetzt.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Meine Große geht ja in die zweite Klasse. Hier lief es so wie bei Katrin.


    Von mir aus müssten die Kinder aber gar keine Schreibschrift lernen. Ich finde, es gibt wichtigeres in der heutigen Zeit #weissnicht .

  • Von mir aus müssten die Kinder aber gar keine Schreibschrift lernen. Ich finde, es gibt wichtigeres in der heutigen Zeit .


    Hier bei uns (Region Zürich) wird nächstens umgestiegen auf Basisschrift, eine Mischung aus Druck und Schönschrift. So müssen die Kinder nur noch eine Schriftart erlernen. Leider kommen wir da nicht mehr in den Genuss :(

  • Unsere haben es auch mehr oder weniger alleine gelernt.
    Sie bekamen in der 2. Klasse das Heft und es war ihnen dann freigestellt wann und ob sie etwas darin arbeiten. Es hiess lediglich, dass der Füllerführerschein erst gemacht werden darf, wenn das Heft komplett durchgearbeitet ist.
    Bei der Großen gab es gar kein Zeitfenster, die hat es ewig schleifen lassen und im April, als die erste Mitschülerin mit Füller schreiben durfte, hat sie dann der Ehrgeiz gepackt und sie hat das Heft innerhalb von 4 Wochen durchgearbeitet.

    Hier ähnlich, das Heft gab es aber nach den Osterferien der 1. Klasse.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • #confused sorry, dumme Frage, aber wie schreiben denn die Kinder, die keine Schreibschrift lernen? Die werden doch nicht auf dem Gymnasium/Realschule/Hauptschule in Druckschrift schreiben, oder? Das wäre ja viel zu langsam, aber was dann?

  • doch so Druckschrift verbunden geht und das schneller als die Schreibschrift...


    ist die echt inzwischen so fast freiwillig? hier war das eine qual der Sonderklasse...


    lg doris

  • Hier gab es das Schreibschrift-Arbeitsheft nach den Winterferien der 1. Klasse. Und seitdem füllen die Kinder das nach und nach aus, in der Schule und als Hausaufgabe. Es wird aber von der Lehrerin nicht kontrolliert. Das erwartet man heutzutage wohl von den Eltern #yoga . Zumindest meinte die Lehrerin beim letzten Elternabend, dass doch viele Kinder so viel in ihrem Schreibschriftheft krakeln und bat die Eltern doch mal mit den Kindern zu üben.
    So wie früher, wo für die Kinder individuell kontrolliert und schwierige Verbindungen vorgeschrieben wurden, gibt es heute nicht mehr. Heft wird ausgefüllt und gut isses.


    Meine Tochter hat sich innerhalb kürzester Zeit, nachdem sie das Heft bekommen hatte in einem eigenen Schreibheft alle Buchstaben beigebracht und schreibt seitdem alles in Schreibschrift und mit Füller, auch wenn das Arbeitsheft noch nicht fertig ist.

  • Hallo,


    das war in der Klasse meines Großen auch so ein "nebenbei " Ding.


    Es gab ein Übungsheft,hin und wieder kontrollierte die Lehrerin die Fortschritte oder die Ordnung,


    das wars.


    Irgendwann konnten alle Schreibschrift!