Malen mit 1,5-Jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag die woodys gerne, aber wenn Tochter die in den Mund steckt, dann färben die ab.
    Ich hab jetzt dicke Buntstifte von giotto gekauft, die machen keine blaue Zunge und sind auch prima für kinderhände und haben schöne Farben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • die Woodys (und auch viele andere Buntstifte) sind halt wasservermalbar - das ist für viele künstlerische Projekte sehr schön, im Mund nicht immer ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Die woody s haben entscheidende nachteile: 1. sie rollen weg, da rund 2. die hintere 'kappe' ist bei allen holzfarben, also nicht unterscheidbar, wenn sie irgendwo drinstecken (stifteköcher) 3. lila geht nicht wieder raus!!! 4. viel zu dick für die kleinen hände. Normale bleistifte und dicke unlackierte buntstifte von lyra finden hier mehr anklang. Die brechen aber leicht, daher gibts die nur am boden.


    So mit 9 monaten wollten wir ihn von kugelschreibern loseisen undich hab so bio-filzstifte mit grosser kugel vorne drin gekauft, hab aber vergessen, wie die heissen, wenn ichas finde, trag ich nach. Gegessen wurden die nie, ausser schwarz ist alles sogar aus wolle auswaschbar, leuchtende deckende farben. Tupfen geht auch sehr gut damit. Hier werden manchnal die Hände/ finger angemalt, um sie aufs papier zu drücken! Gibt tolle bilder, mit nassem lappen daneben, säubert das kind sich auch selbst.
    Fingerfarben dagegen sind mir zu 'nass' , wenn er sich damit einschmodert, dann ist es überall...


    In der küche hab ich mit magneten A3 papier an den Kühlschrank gehängt und meinen alten Tuschkasten von P elikan daneben mit nem sortiment pinsel auf Ikeatellern, kind liebt dies 'staffelei'


    Fingerfarben gibts nur in der badewanne. Sonst steht/ liegt alles in ständiger Erreichbarkeit auf/ neben einem block papier bzw. Einem ringbuch A5 bzw einem alten buchkalender, er blättert mittlerweile auch selber um, wenn er wieder weisses papier braucht.


    Edit: die da: ökonorm nawaro easy baby fasermaler

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • hier auch aqua doodle, woodys und stockmar. auch lange unter drei. erklärung für die warnhinweise gab es ja schon. :)


    gegens weg rollen hilt ein deckel vom schuhkarton (kinderschuhe), wo die woodys drin liegen. dann sieht man auch die farben gut. (wir hatten mit dem lila auch noch nie probleme)


    hier beteht das "mal-set" aus einem ikea-tablett mit stiften im schuhkartondeckel und daneben leere blätter. passt gut drauf und wenn mal was daneben geht, ist es egal, weil abwaschbar. außerdem sind alle malsachen mit einem griff hin oder weg geräumt. #top (die idee haben wir uns übrigens hier aus dem forum abgeschaut. #ja danke an der stelle)

  • Mein Sohn malt mit Kugelschreiber.


    Grund. Er isst alles andere knadenlos und hat damit die beste Stifthaltung (bzw bei allen dünnen stiften, aber da Problem 1)

  • Ich hab der Tochter meiner Freundin zum Geburtstag die dicken Stifte 3+ von Lamy geschenkt, die sind auch ab 3 offiziell, aber die sind wie die Woodys auch wasservermalbar und gehen gut wieder ab. Die Kleine mal sehr gern damit weil sie nicht fest aufdrücken muss und es trotzdem prima Farben sind.

  • 8o


    Ihr seid die Besten!


    Aqua Doodle haben wir dank einer lieben Rabin auch hier. #herzen Sogar eine ganz tolle Matte mit Tiergeräuschen.
    Leider muss man etwas zu sehr aufdrücken. Er malt zwar auch, verliert aber die Lust. Die Tiergeräusche liebt er. Allerdings knisselt er die Matte auch immer ein. Und zum Festkleben ist mir die zu schade. Dann rockt er ständig drüber, wenn nach fünf Minuten keine Lust mehr ist. Ich habs erst mal weg gepackt werde es aber immer wieder probieren, weil ich es selbst total genial finde.


    Die anderen Stifte und Vorschläge finde ich auch Klasse. Ich denke, wenn er laufen kann, dann werden wir auch was am Kühlschrank festkleben können. Oder wir wünschen uns so Tafelfarbe oder eine große schwarze Klebefolie für den Kühlschrank. Das finde ich nämlich sehr schön.


    Unsere Wände hat das Kind indes schon mit Bauklötzen angemalt. #stumm Er sucht sich aus den Haba-Sachen gezielt das bunte Zeug raus und klopft und reibt an der Wand. Das geht schneller, als man muh sagen kann. Glücklicherweise haben wir eine tolerante Herbergsmutter, die, wenn sie die Bescherung sieht, völlig gelassen ist. Sie sagte mir, dass sie früher aus Frust über ihren Vermieter, der den Kindern den Zugang zum Hof verwehrte, eine Sandkiste in der Küche gebaut hat, damit die spielen konnten. #super

  • Fingermalfarben und Pinsel
    Stockmar Wachsstifte oder -blöcke
    Woody


    Wichtig ist hier vor allem der Skizzenblock in Größe A1.

  • Wir haben von Stockmar die Wachsblöcke und noch die dicken Buntstifte von Lamy. Die lassen sich auch wunderbar von Tapeten entfernen #pfeif


    Die verlinkten Fingerfarben haben wir auch, die nehmen aber hauptsächlich die zwei Großen zum Fenster bemalen. Der Kleinste bekommt sie höchst selten, dass ist dann meistens ein Event für ihn und die Tageskinder, auf das ein Großputz folgt #wisch

  • bambam hatte gleich mit pinseln angefangen, weil er fingerfarben an den händen unangenehm fand. ich hatte dazu navaro bio-fingerfarben von ökonorm, mehrere paletten und großformatiges dickes papier (ab 140g/m2) besorgt, ordentliche portionen jeweils auf die paletten gefüllt, gelegentlich auch farben gemischt und das papier mit gaffa tape an den ecken auf nen tisch fixiert. sehr viel spaß hat er immer wieder an diesen schwämmchen am stil, mit denen man verwischen oder direkt farbe auftragen kann, auch indem man mit dem pinsel mehrere kleckse draufmacht. wasser im becher habe ich anfangs vermieden, musste es auf wunsch aber irgendwann bereitstellen. ich habe stattdessen einfach massenhaft ersatzpinsel zur verfügung gestellt.


    woodys haben wir auch, vor rot wurden wir allerdings gewarnt, dass das nicht zuverlässig abwaschbar sei.


    zu bebe von giotto gabs nen vernichtenden bericht bei ökotest, was ich sehr enttäuschend fand, weil wir von den buntstiften sehr begeistert waren.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Die Woodys mag ich gar nicht mehr,seit meine Tochter (vor 8 Jahren) damit mal die frisch eingebaute warme Heizung pink angemalt hat. Durch die Heizungswärme ist die Farbe praktisch eingebrannt und war extrem schwer zum entfernen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Die Woodys hatten wir in dem Alter auch angeschafft. Und dann ganz schnell weg geräumt, denn meine Kleine hat immer alles in den Mund gesteckt und die Farbe ist wasserlöslich...


    Wir haben dann solche Wachsmäuse gekauft, im Laden habe ich auch gesagt bekommen, dass es halt wegen möglicher Bruchstücke diese ab 3 Warnung gibt.
    Und sonst normale Buntstifte.

  • Neben den Woodys, den Wachsmalblöcken und der von dir verlinkten Fingermalfarbe haben wir Filzstifte von Stabilo Trio scribbo. Bei Druck gibt die Miene etwas nach, sie sind sehr stabil. Ich habe sie genutzt, als die in-den-Mund-Phase vorbei war und mit mir zusammen.
    Edit: nicht direkt um Spuren zu hinterlassen, aber auch sehr schön ist eine Sprühflasche Rasierschaum.

  • aber auch sehr schön ist eine Sprühflasche Rasierschaum.


    Bitte nicht! Das Zeug ist teilweise giftig, vorallem für Babys (Borsäure oder -salze)... und wird ja nicht mal für die erwachsene Haut empfohlen (Ökotest). Ich weiss echt nicht, wo dieser neue Trend herkommt, ich höre das immer wieder in letzter Zeit, hier wird Rasierschaum als Sahneersatz benutzt (zum Spielen versteht sich), dort werden Haare gefärbt mit Rasierschaum und LMfarbe...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ja. Man kann wirklich ganz viele tolle Sachen machen mit Rasierschaum.


    ABER ich würde ihn nie im Leben benutzen mit Kindern. Da können die Ideen noch so toll sein.selbst in Krabbelgruppen und im Pekip wird der teilweise verwendet. GRUSELIG!
    Lest euch echt mal die Testberichte von Waren oder Ökotest durch. Sowas gehört noch weniger an Kinderhaut als Feuchttücher.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wir haben hier seit bald 2 Jahren die Giotto Bébé und finde die richtig gut. Das einzige, was die Minen leider zum Brechen gebracht hat: Unser Sohn hat Schlagzeug damit gespielt #warte
    Aber wir haben bisher alle Farben überall raus bekommen. Ohne Aufwand. Und auf Papier leuchten sie sehr schön. Wegrollen können sie dank kleinen Nuppsies auch nicht wirklich und ich finde die Größe gut. Wenn man schon etwas besser malen kann, kann man trotz kräftiger Farben auch noch schattieren ;) (Am Anfang hat unser Sohn uns malen lassen..und selber nur getrommelt)


    Papiertechnisch hat er ein A3 Heft an das er selber ran kommt und eine Papierrolle von IKEA, von der wir ihm Papier runter geben können. (Und mittlerweile diverse Malbücher/Ausmalblöcke #haare ) Muss hier halt wegen der kleinen Schwester noch wegräumbar sein, weil sie total auf Papier abfährt ;)


    In der Badewanne gibts seit Neustem (viel zu teure) Malseife. In Gebrauch ist dort aber nur rot, weil der Herr den rosa Schaum so toll findet :P

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen