Keine Bienen oder Wespen mehr da?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bienen hab ich dieses Jahr eine einzige im Garten entdeckt. Bis April hatten wir noch eine große Zierkirsche im Garten. In der tummelte sich eine Armada von Hummeln, abeer keine Biene. In den Apfelbäumen hab ich zur Blüte auch nur Hummeln gesehen, genauso wie in den ganzen Geißblattranken (die müssen unbedingt noch weg, bevor die Beeren reifen :wacko: )
    Das unheimliche daran ist, dass hier in der Nachbarschaft ein Imker ist, der letztes Jahr noch ca. 9 Völker im Garten stehen hatte. Der hat letztes Jahr schon geklagt, dass ihm die Völker weg sterben und er letztes Jahr keinen Honig schleudern konnte, weil die Völker so schwach waren, dass die allen gesammelten Honig selber brauchten.


    Wespen hatten wir bis vor 4 Wochen gar keine. Da hatten wir ein Hornissennest unterm Dach. Aber dann waren die plötzlich weg #weissnicht und prompt haben sich Wespen unterm Garagendach eingenistet. Bis jetzt lassen sie uns aber in Ruhe.
    Die werden noch zur Genüge auftauchen, wenn die Weintrauben reif sind.

  • Hier auch kaum Bienen und wenig Hummeln, trotz vieler Futterpflanzen. Macht mir auch Gedanken.
    Die Wespen knabbern schon vereinzelt am Holz, die eine oder andere Hornisse kam auch schon vorbei, das ist normal.


  • Außerdem haben wir ganz viele Wildbienen und andere Flugtierchen, die ich gar nicht so unterscheiden kann (zB Wollschweber, eine Art Bienenkolibri)


    danke! sowas hab ich neulich gesehen und unter hässliche ungeschickte schwebefliege hab ich nichts gefunden...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Die Wespen sind da #angst.


    Heute nachmittag an der Schuppenwand unseres Nachbarn:


    Die Insekten sind emsig am Nestbau - das kann ja heiter werden.
    Unser Nachbar ist ebenfalls nicht begeistert und hat versprochen sich darum zu kümmern.

  • Ernsthaft gemeint?


    Wespen sind gelb/schwarz, glatt und sehen bösartig aus.


    Bienen sind bräunlich und kuschelig. Und Hummeln gibts dann auch noch, die sind größer, schwarz und kuschelig.


    ja, war ernst gemeint! danke für die Erklärungen.

  • Wenn du aber täglich 20-25 Wespen in der Küche hast, dann sinkt die Freude an den Tierchen gewaltig. !


    Geh das Nest suchen und bestelle den Kammerjäger, wenn du den Einflug nicht verhindern kannst.


    Wespen stören mich weniger als die vielen Bremsen,


    Ich seh das ganz genauso.


    Erst ein einziges Mal habe ich Wespen als aggressiv erlebt, ansonsten kommen wir prima miteinander aus. Bremsen sind nie aggressiv, die wollen einfach immer nur mich stechen. Und als nicht-Wespengift-Allergikerin muss ich sagen: Ich zöge in jedem Fall einen Wespenstich vor. Der Schmerz ist derselbe, aber den Wespenstich kann man aussaugen und dann bleibt nicht viel über. Der Bremsenstich wird aprikosengroß und juckt sechs Wochen.


    Außerdem kann man (draußen - und beizeiten, also im Frühjahr) ein gefaktes Wespennest nahe der Terassentür aufhängen, dann bauen sie nicht in der Nähe. Und beim Grillen oder so einen "Wespenteller" beiseitestellen und sie immer behutsam dahinwedeln. Die sind klug, die Tierchen, und fressen gerne da in Ruhe, statt am Tisch bei uns, wo sie immer weggewedelt werden. Bremsen sind einfach doof, da kann man weder Angebote machen noch tricksen.

  • Kleiner Tip: Bite away.


    Wird auf die Stichstelle gehalten, erhitzt das Ganze und Jucken und Beulen sind stark reduziert.
    Noch besser ist aber natürlich wirklich, die Viecher kommen gar nicht erst ans Buffet.
    Bremsen sind echt so umsonst.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Letztes Wochenende waren wir in Heidelberg am Neckar picknicken - und die Wespen waren auch da #yoga #yoga


    Aoife, die letzten 2 Jahre war es etwas besser. Wenn ich die Dachfenster mit Fliegengitter hätte versehen können, hätte ich gar keine Probleme mit den Tierchen.


    Unser Vermieter sind etwas einfach strukturiert und geizig. als ich damals hochschwanger mit der Großen ein Wespennest im Dach moniert hatte, meinte sie, ich solle Haarspray drauf sprühen :stupid: #stumm #finger Nach etwas längerer Diskussion kam dann endlich die Feuerwehr.


    Im Moment kann ich leider nicht sagen, wo das Nest sein könnte, die fliegen von mehreren Stellen unter die Dachziegel.


    Und nun interessiert es mich eh nicht mehr, in einem Monat sind wir da weg.



    edit sagt, das gefakte Wespennest ist ja interessant !!! #top

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

  • hmmm,vielleicht weiß da jemand mehr: eben im park waren die wege voller hummeln,kleine und große brummer - die meißten noch lebendig,aber eben auf dem boden,bewegten sich auch kaum. wir haben versucht so viele wie möglich aus dem gefahrengebiet wegzusetzen,aber es sind einfach zu viele... nicht nur im park,auch auf den normalen bürgersteigen sind viele zu finden! ich kann mich nicht erinnern das so schon erlebt zu haben oder täusche ich mich? großkind war ganz traurig ;(

  • Hummeln sterben bei diesem Wetter leider schnell. (Haben wir neulich gelernt bei einem Auslfug des Kitas)
    Sie schwirren solange umher, oft sogar an Linden... finden dort aber nix und machen sich dann tot :( Wenn sie am Boden liegen, kann man nix mehr machen.


    Das liegt bei Linden bspw. daran, dass sie zwar total toll duften, aber zuwenig Nahrung für die Hummeln bieten. Auch wenn es wenig Pflanzen gibt die Nektar haben, sterben die Tiere.

  • Da habe ich grade beim nabu was anderes gelesen. Die Linden sind nach einer Blütenpause die erste "reiche" Nahrung. Dummerweise fliegen dann halt ALLE Hummeln da hin, und sind größtenteils schon total geschwächt, so dass das Sammeln sie so sehr anstrengt, dass sie tatsächlich dort sterben, obwohl theoretisch GENUUG Nahrung da wäre.


    Beste Prophylaxe dagegen ist darauf zu achten, VIELE Blühpflanzen ganzjährig im Garten zu haben.

  • ähm,anscheinend sind sie alle bei uns..mega viele stiche,sie erscheinen mir sogar sehr agressiv.mein sohn ist sogar im waldkiga von einer biene gestochen würden..im kiga wo ich arbeite sind erzieher und kinder gestochen worden,der kirschbaum zieht die wespen an.

  • Wenn du die Wespen suchst, die wohnen hier! In Scharen....bei uns finden sie die Kirschreste und lieben Wasser Spielsachen in unserem Hof und essen im Freien ist anstrengend. Das ist aber nichts zu unserem kiga: da sind sie ungewöhnlich aggressiv: mein Sohn wurde die letzte Woche angeflogen, auf die Haut gesetzt, gestochen. Definitiv ohne Fuchteln, Schlagen, Stören, standen beide male erwachsene daneben. Er reagiert glücklicherweise kaum drauf. Gerade weil das zweite direkt im Gesicht war.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • unsere wespen werden grad komisch, irgendwie unruhig und ständig auf suche. ich vermute die haben hunger und überlege schon obstreste und oder zuckerwasser hinzustellen, könnte ich aufs dach stellen, so dass man sich nicht ins gehege kommt. fleisch fürn nachwuchs dürften sie genug finden. hat da jemand erfahrung mit ob das den wespen guttut und sie nicht noch blöder macht?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Die Wespen kommen noch...


    Superjahr für Wespen - klick

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns auch Wespen und Bienen ohne Ende in diesem Sommer.
    Also ich gebe gerne einige ab :)

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • habe mal irgendwo gelesen, dass es wohl immer weniger Bienenvölker gibt, das kann ich hier nicht bestätigen, wir haben schon 2 Bienenstaaten gefunden, dieses Jahr (vorher noch gar nicht). Wespen und Bienen kommen auch in reicher Anzahl auf unserem Balkon vorbei.


    Bezüglich Wespen, wurde ja schon erklärt, warum die so häufig tot oder schwach auf dem Boden meist unter Linden liegen. Meine Kinder retten die immer und legen sie auf Blumen, aber selbst dann schaffen sie es oft nicht mehr.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hier sind sehr viele Bienen und Hummeln unterwegs. Vermelde heute den zweiten Bienenstich bei ein und dem selben Kind seit Samstag. Dabei war das Kind ganz lieb. Stich 1 war die arme Biene zwischen Körper und Arm geraten. In den Arm gestochen. Der ist jetzt doppelt so dick wie der andere. Kind sieht ein wenig aus, wie der Speerwerfer von Asterix. Und dann heute hat sich eine beim schaukeln auf ihren Kopf verirrt und noch bevor sie bremen konnte wurde sie gestochen. :S


    Wir haben die Wiese voller blühenden Klee. Ich bin auch schon in eine reingetreten. Zum Glück nichts dick geworden. Aber mein armes Kind. :S Bin mal gespannt wie das morgen aussieht.


    Apfelbaum hing auch voll mit Äpfeln. Jetzt ist keiner mehr dran, die Vögle kamen zuvor. Und ein Kind hat die letzten beiden verbleibenden Äpfel noch vor der Zeit gepflückt. Zuccini haben wir auch massenhaft, aber die Gurken blühen bislang nur. Ich denke mal, die stehen dieses Jahr einfach ungünstig.


    Letztes Jahr war ein ganzes Volk, das sich bei uns im Garten verirrt hat. Mein Mann war mit dem Jüngsten Kind draussen, die anderen wollten raus, aber mein Mann hat die unter lautem Gebrüll wieder reingejagt. Die Bienen sind dann ein paar Gärten weiter geflogen und waren in einen Obstbaum. Ein Imker kam raus und hat das Volk abgeholt. Hier sieht es echt gut aus.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu