Wildschweine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als Kind war ich oft mit meinem Vater im Wald, sowohl durch Hochwald als auch durch Dickicht sind wir gegangen bzw. gekrochen. Noch nie ist uns ein Wildschwein begegnet. Allerdings habe ich jede Menge gruselige Geschichten über Wildschweinbegegnungen gehört. Als junge Frau war ich einmal in der Dämmerung im Maisfeld, da hörte ich Wildschweine und bin so schnell ich konnte aus dem Maisfeld gerannt. Neulich war ich mit meinem kleinen Sohn am Wildgehege. Dieses ist nur durch den Wald zu erreichen und ständig hat man es grunzen gehört. Ich hatte wirklich Angst, aber die Schweine waren ja im Gehege, trotzdem gibt es sie im Wald. Heute waren wir im Wald spazieren und ich kann mich überhaupt nicht mehr im Wald entspannen, weil ich ständig an Wildschweine denke. Wir sind dann auch relativ schnell wieder gegangen. Habt ihr Angst vor Wildschweinen? Muss man Angst haben? Lauft ihr quer durch den Wald mit Kindern? Ist das gefährlich? Mensch, ich ärger mich so über meine Angst. Ich liebe den Wald und will ihn meinen Kindern zeigen, aber bei jedem Geräusch denke ich gleich an einen Wildschweinangriff

  • soweit ich weiß greifen die nur an wenn sie Frischlinge haben und gereizt werden...bin schon öfters welchen begegnet zu Pferd...da war nie was schlimmes...frag doch mal euren förster


    lg doris

  • Hier streunen sie auch durchs Wohngebiet.


    Angst habe ich nicht, nur Respekt.
    Sobald ich welche sehe, ziehe ich mich langsam und ruhig zurück. Das reicht.


    Eine Freundin zeigt mir vor einiger Zeit einen neuen tollen SPielplatz. Unsere Kinder sind dort auch durchs Gebüsch usw. Plötzlich drehe ich mich um und schräg hinter uns steht eine Bache mit 5 oder 6 Frischlingen.


    Ich war erstmal völlig fassungslos, weil die genau ort standen wo unsere Kinder noch 10 min vorher durchs Gebüsch gehopst sind. Die Bache stand dort völlig entspannt, lies sich fotorafieren usw. (völlig bescheuerte Idee, aber nunja....)
    Ich schaute meine Freundin a, die war wie gelähmt, da es nicht meine 1. Begegnng war, schaute ich wo die Kinder waren (weit genug weg). Meine Anweisung lautete nur: Langsam aufstehen, langsam zu den Kindern und dann (langsam) weg hier.


    Ein wunderschöner Spielplatz, aber der ist seither tabu.
    Meine große Tochter war dort 2 Wochen später mit Hunden und meinte so: Die stehen da rum und die Hunde jucken sie überhaupt nicht.
    Trotzdem wird sie dort nicht mehr hingehen, man soll sein Glück ja nicht zu sehr rausfordern.


    Solange man weiß, wie man sich verhalten muß und soll, ist so eine Begegnung meist harmlos. Normalerweise haben Wildschweine auch keine gesteigerte Lust mit Menschen in Kontakt zu kommen.

  • Hier gibt es ein sehr großes Wildgehege mit Wildschweinen in dem man spazieren gehen kann. Da laufen die Wildschweine über den Weg oder suhlen sich mit der ganzen Rotte zwei Meter entfernt im Schlamm. Passiert ist da wohl noch nichts. Es stehen Verhaltensregeln (z.b. keine lauten Geräusche, auf den Wegen bleiben) an jedem Eingang. Ganz geheuer ist mir da drin auch nicht. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass sich die Schweine nicht wirklich für die Menschen interessieren.
    Ich glaube, so lange sie sich nicht bedroht fühlen, tun sie nichts.

  • Hier gibt es ein sehr großes Wildgehege mit Wildschweinen in dem man spazieren gehen kann. Da laufen die Wildschweine über den Weg oder suhlen sich mit der ganzen Rotte zwei Meter entfernt im Schlamm. Passiert ist da wohl noch nichts. Es stehen Verhaltensregeln (z.b. keine lauten Geräusche, auf den Wegen bleiben) an jedem Eingang. Ganz geheuer ist mir da drin auch nicht. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass sich die Schweine nicht wirklich für die Menschen interessieren.
    Ich glaube, so lange sie sich nicht bedroht fühlen, tun sie nichts.


    Wir waren im Urlaub in der Eifel in einem Wildpark, wo man auch mitten durchs Gehege läuft. Fand ich auch gruselig und habe darauf geachtet, mich hörbar zu unterhalten, nicht dass ich mich aus Versehen anschleiche. Es gab aber auch nur eine Anweisung, auf den Wegen zu bleiben, war das "hörbar sein" denn falsch?

  • Hier ist in einem Wald auch ein riesiges Wildgehege. Angst habe ich keine und wir haben auch schon Wildschweine gesehen. Es ist wohl auch noch nie etwas passiert außer Zusammenstöße zwischen Radfahrern und Schweinen.
    Da das Gehege am Großstadtrand liegt, sind die Tiere vielleicht auch einfach nur Menschen gewöhnt?

  • Vor einiger Zeit waren wir geocachen in einem Wildschweingebiet, als Tipp stand dabei: nicht herumschleichen sondern sich permanent deutlich bemerkbar machen. Für meine Kinder kein Problem ;) ein bisschen unheimlich war es mir schon, wir haben aber keine gesehen - dafür aber einige Stellen an denen sie sich offensichtlich häufiger aufhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind überall Wildschweine. Ich geh trotzdem beruhigt in den Wald. Ich bin laut, so dass mich alle Wildtiere hören und fliehen können. Wenn ich welche sehe, gehe ich in eine andere Richtung.
    Wildschweine sehe ich immer wieder im Wald, auch schon als Kind in den 80ern habe ich sie immer mal gesehen und gehört. Was ich nicht mehr mache: Pfade durch den Wald benutzen. Die enden irgendwie gefüht in 75% der Fälle in Wildscheinnestern


    Was hier ab und an passiert, sind Unfälle mit Hunden, die der Größenwahn gepackt hat. Aber mit Menschen, die sich vorsichtig verhalten gab es noch keine Vorkommnisse, obwohl es hier wirklich Massen an Wildschweinen gibt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Das erinnert mich an einen ausflug mit meiner klasse (hmm da waren wir etwa 10?)
    Wir waren am jausenplatz und ploetzlich kreischt eine lehrerin auschnell hoch klettern da k9mmen schweine
    wir kinder hysterisch bruellend auf den kletterturm und den hochstand
    kam echt eine gruppe mit schweinen und wuetete durch unsere rucksaecke
    das war mal spannend

  • Wildschweine haben wir in meiner Heimat auch sehr viele. Morgens, wenn ich mit dem Hund unterwegs war, riesige Rotten auf den Feldern.
    Die haben sich im Normalfall, auch mit Frischlingen, nicht für uns interessiert. Nur einmal bin ich in einen Weg in den Wald eingebogen, da stand plötzlich ein Jungschwein. Wie in einem schlechten Comic haben wir uns angestarrt und sind dann in entgegen gesetzte Richtungen davon gerannt. Ich weiß nicht, wer sich in dem Moment mehr erschreckt und mehr Angst hatte.


    Ich finde, dass man vor Wildschweinen keine Angst haben muss. Die interessieren sich meist nicht für Menschen, wenn die sich normal verhalten.

  • Ich sitz hier und grinse. Ja, das Wildschwein ist das gefährlichste Tier in unseren Wäldern. Aber hey, wir sind nicht das Beuteschema. Die wirklich wilden Wildschweine haben deutlich mehr Angst vor uns als wir vor ihnen.


    Ich bin fast täglich im Wald unterwegs (zumeist Königsforst, Wahner Heide, Kölner Stadtwald). Das ist insgesamt eine recht große zusammenhängende Waldfläche, jedenfalls für das extrem dicht besiedelte NRW, aber doch von Straßen durchzogen. Die paar Wildbrücken werden fleißig frequentiert. Ich wandere außerdem gern in allen Wäldern, die ich erreichen kann, meist allein, manchmal mit Biwakübernachtung im Wald.


    Wildbegegnungen habe ich oft, auch Wildschweinbegegnungen hatte ich schon zahlreich. Auch mit Frischlingen, auch mit mir mittenmang (war beim Querfeldein-Laufen mit Musik auf den Ohren in der Dämmerung unaufmerksam und stand plötzlich mitten in der Rotte, hab's am Geruch gemerkt...) Immer haben sich ausnahmslos alle Beteiligten ruhig und respektvoll zurückgezogen.


    Fazit über alle Wildbegegnungen: Nie war ich ernsthaft bedroht. Das kann ich wahrhaftig nicht für alle Menschenbegegnungen bestätigen. Meine gefährlichste Wildbegegnung war die mit einem auffliegenden Fasan, der sich in der Flugbahn verpeilt hatte und mich, die ich auf dem Fahrrad saß, mit dem Flügel streifte. Ich bin böse gestürzt. (Aber angegriffen hat er mich natürlich nicht.) Oh, ach ja, ein Eichhörnchen hat mich mal gebissen. Das hatte ich vorher aber auch in die Hand zu nehmen versucht, ich Esel. #stirn


    Die Idee, dass eine Bedrohung dadurch entsteht, dass ein Wildschwein da steht, wo vorher auch mal Kinder gestanden haben, halte ich für abwegig. Das Wildschwein geht ja nicht da hin, während da Kinder stehen.


    Mit solchen Gedanken wie "allein die Existenz von den Wildtieren ist eine Bedrohung" sind die großen Raubtiere ausgerottet worden. Stichwort Wölfe...

  • Ich habe sehr großen Respekt vor Wildschweinen und auch vor Kreuzottern.
    Meine Hündin hat mal auf einer Wiese eine Sau mit Frischlingen aufgestöbert. Die Sau ist abgehaun. Meine Hündin liebt Schweine u. bleibt im Wald angeleint aber dort hatte mein Mann nicht mit Wildschweinen gerechnet. Laut befreundeten Jäger hat unsere Hündin Glück gehabt, Sauen beißen und Keiler schlitzen auf, das möchte ich nie erleben.


    Ein Wolfsfan bin ich als Schafhalter übrigens nicht...

  • Also ich treffe auch ganz oft welche, schon öfter so einen Riesenbrocken Aug in Aug 5 Meter weiter auf dem Pfad gehabt. Manchmal macht es mir Angst, manchmal nicht. Ich singe, fÜhre Selbstgespräche, klappere mit meinen Walkingstöcken rum, mache mich bemerkbar.HIer habe ich auch noch nie gehört, dass jemand angegrifffen worden sei ( ausser vom Jäger vorher verletztes TIer, aber das ist ja auch unheimlich viel Pech). Ich hab viel mehr Angst vor Waldbrand oder Jägern, weil Leute erschossen werden hier jedes Jahr. Was mich wundert sind aber teilweise Berichte von deutschen Geocachern die in ihren loggs teilweise von WIldschweinbegegnungen erzählen, die mir nicht ohne erscheinen. Hier laufen die VIecher IMMER weg!!!!


    Die waren halt auf dem Weg wo er durch musste.....gefilmt in der Nähe von Saint Tropez
    https://www.youtube.com/watch?v=EyVUyFmQ4JQ

  • nee,vor denen habe ich keine angst..eher von den aggro wespen,ich finde die extrem unfreundlich grade..tägl.ein stich in der kita.ich musste auch schon dran glauben...

  • Wenn wir in Wildschwein reichen Gegenden sind rufen wir so was wie : Hallo ihr schweinchen wir kommen jetzt!
    Meist sind sie dadurch schon verscheucht

  • Doch, Respekt habe ich vor Wildschweinen. Allerdings habe ich in den letzen 40 Jahren, die ich immer viel in größeren Wäldern mit Wildschweinen unterwegs war, vielleicht sechsmal welche gesehen. Und wenn, dann sind Bachen mit ihren Frischlingen über den Weg gespurt. Beachtet hat mich nie eins, auch nicht mit Hund. Und den hatte ich immer dabei.
    Sorgen tue ich mich auch erst seit wenigen Jahren, wo man mir sagte, dass sie angreifen können. Aber das auch nur, wenn sie gerade geworfen haben. Wer könnte es ihnen verdenken..


    Ach, man soll mit einem Schlüsselbund klimpern, wenn man auf dem Baum sitzt. Das mögen sie nicht und gehen weg ^^

  • Wenn Wildschweine Menschen gewöhnt sind, in der Stadt oder im Gehege, dann ist es meistens ungefährlich, solange man nicht in ihre Kinderstube rennt. Da werden sie eher aufdringlich, weil sie wissen, das menschen meist was leckeres dabei haben.


    Am Tag und auf den wegen im Wald gilt dasselbe, es wird kein Wildschwein kommen und dich absichtlich über den Haufen rennen. Aber abseits der Wege, in der Kinderstube, ihren Verstecken und so, da werden sie auch agressiv. Verletzte Tiere natürlich auch.


    In der Ranz möchte ich aber auch unter besten Umständen keinem Keiler begegnen.


    Und meistens passieren Missverständnisse, weil der Mensch sich falsch verhält, z.B. zu filmen, anstatt Lärm zu machen und sie zu verscheuchen, genauso problematisch bei Wölfen. Dadurch lernen die Tiere nur ihre Scheu zu verlieren.


    Trotzdem habe ich auch Schiss vor Wildschweinen, auch, wenn ich das alles weiß. Nachtcaches sind für mich nur mit mehreren Leuten machbar, alleine mit meinem Mann traue ich mich nicht in den Wald. #angst

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Och, ich hab schon Respekt vor Wildschweinen, aber Angst nicht, zumindest so lange sie nicht in Panik sind. Ich bin mal nachts auf der Autobahn gefahren, da haben in der Gegenrichtung Leute versucht, zwei (wahrscheinlich) angefahrene Wildschweine einzufangen. DAS haette ich nicht gemacht/mich nicht getraut. #angst

  • Gefährlich wird es, wenn irgendwelche Idioten die Tiere regelmäßig füttern bzw. Gefüttert haben. Dann sehen die dass als ihr Recht, Futter von Menschen zu kriegen und versuchen im Zweifel auch, sich das zu holen. Dabei stößt ein Wild Schwein Dann schnell mal einen Radfahrer um oder so was.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)