Fußnägel schneiden beim Kleinkind - Tips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dechslein ist jetzt 2,5 und will sich nicht die Fußnägel schneiden lassen. Leider scheint das eine sehr lange Phase zu sein, das geht schon seit einem guten halben Jahr so.
    Wir haben lange versucht, zu überzeugen. Ein Spiel draus zu machen. Ihn mit Schokolade bestochen - selbst das hat nicht geholfen.
    Eine Zeit lang hat es funktioniert ihm die Nägel im Schlaf zu schneiden, leider schläft er seit einer ganzen Weile so leicht, dass er den Fuß bei Berührung sofort wegzieht, und bei mehrmaligem Versuchb aufwacht. Ich has auch schon versucht mit Handschuhen, das ging besser, klappt grade aber auch nicht.
    Und die Fuß- und Fingernägel wachsen wie Unkraut. (Erstere lässt er sich problemlos schneiden.)
    Momentan biegen sich schon einige Fußnägel nach unten, einer drückt sich schon in den Zeh rein. Also, noch nicht so dass er die Haut verletzt, aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. 8I  
    Ich habe jetzt eine ganze Weile dan einen Nagel pro Nacht zu schneiden versucht, aber es klappt halt nicht immer (und grade immer seltener), und ehrlich gesagt denke ich auch nicht immer dran. Wenn er dnan schläft schaltet sich mein Hirn einfach aus. #angst Zumal das Schneiden in Seitenlage nicht wirklich gut klappt, der Nagel hat dann oft spitze Ecken, die sich natürlich noch eher in den Zeh bohren.
    Habt ihr noch grandiose Tips? Ich kann ja nicht warten bis die Nägel eingewachsen sind.

  • Ausnahmsweise Handy mit mausvideo


    Eine Zeit lang war selber auch Schneidwerkzeuge bekommen ausreichend


    Was anderes hilft hier grad net #angst

  • IN der Badewanne. War der (bei uns rettende) Tipp meiner Oma, die medizinische Fußpflegerin ist.
    Da kitzelt es nicht, die Nägel werden schön weich und das Kind ist durch das Baden abgelenkt...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Dem Meister hat das Fußnägelschneiden eine zeitlang weh getan. Wir haben dann das Radio angemacht und Musik gehört zum Nägelschneiden. Das hat ganz gut funktioniert. Und er will immer, dass ich bei der kleinen Zehe anfange.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Nach der Badewanne schneiden, mit Maus-Clips bei Youtube. #heilig
    Meine Tochter sagte im Alter vom Dechslein immer "Zehen/Finger schneiden", zum Nägel schneiden. Sie hat es gehasst. Ich glaube tatsächlich, dass es für sie so unangenehm war, dass ihre vereinfachte Bezeichnung dafür den Kern ihrer Sorge traf. Als würde ich ihr einen Teil ihrer Fingerchen abschneiden. ;( Ablenkende Berieselung war das einzige, was half.

  • hier auch. wahlweise kitzelig oder vor schmerzen schreien. bei den fingern gehts inzwischen.. die zehen schneid ich etappenweise (also immer mal eine..oder zwei mit viel glück..) und ohne schere in der hand schauen, wo es dringend ist. ablenkung hilft hier gar nix..


    bzgl 'krumm' wachsenden nägeln. das hat das große kind an zwei zehen ganz extrem und sowohl kinderärztin als auch fußpflegerin meinten, aufpassen, sowohl dass nix einwächst als auch, dass man beim schneiden nix verletzt. das tut ihm dort auch echt weh.. hat er leider meine zehen geerbt..

  • Hier darf das kind schon recht lange (seit er die Schere halten in einer Hand kann und an die zehen rankommt ) selber schneiden. Unter aufsicht natürlich und mit "ansetzhilfe" aber eine andere lösung gab es bei meinem kleinen selbermacher nicht *seufz

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • wir hatten solche verweigerungen zeitweise immer wieder mal und es halfen verschiedene wechsel:


    - zuweilen wollte er lieber nägel gefeilt bekommen, dafür habe ich auch irgendwann eine (billige) superfeine sand-auf-pappe-feile in bunt besorgt, die extra nur seine war


    - ich habe eine nagelschere gefunden, die ist spitz aber supersuperschmal, dadurch wird der nagel nicht so nach oben gebogen wenn man zwischen zeh/finger und nagel geht. sieht etwa so aus:

    soweit ich das im internet sehe nennt sich das "hautschere", wobei unsere noch etwas länglicher ist. mehr weiß ich darüber nicht, ich habe die aufm wochenmarkt gefunden.


    - zuweilen ließ bambam das schneiden nur mit dem deal zu, dass er immer eine hand auf meiner hat und immer wenns wehtun sollte diese wegschieben dürfte (was dann nie vorkam)


    - paarmal hatten wir auch ne krise mit nem elektrischen maniküreset gelöst, was echt knifflig von der handhabung her ist, aber hochfaszinierend für ein technikbegeistertes kind...


    derzeit geht wieder standardmäßig mit schmaler schere #flehan #yoga

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Nagelknipser kaufen und selber machen lassen funktionierte hier bisher am besten :) . Wenn man den Zeh an den Seiten anfasst, dann kitzelt es weniger, weil die Zehen da weniger Nerven haben

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Videos ziehen nicht, in der Badewanne steht er immer nur, feilen lässt er nicht zu, obwohl er es beim mir immer interessiert beobachtet und gerne mit der Feile "feilen" spielt.
    Ob es ihm weh tut weiß ich gar nicht, danke für den Hinweis, dass das tatsächlich möglich ist.
    Selbst machen lassen werde ich mal versuchen und dass er mich mit seiner Hand auf meiner stoppen darf ist ein super Tip, und einen Versuch wert.

    • Offizieller Beitrag

    Hier läßt sich der Kleine Nerd die Fingernägel mit dem Nagelclipser schneiden. Die Zehen sind leider auch Fehlanzeige. :( Zum Glück schläft er aber fester als das Dechsilein und es geht im Schlaf. Vielleicht klappt ja die Kombi aus Nagelclips und selber machen? Das hätte ich als nächstes versucht, wenn schlaf nicht hinhaut.

  • War bei uns auch immer ein Drama, bis mein Sohn es mir endlich erklären konnte: es ist für ihn unangenehm bis schmerzhaft, wenn zu viel vom Nagel gleichzeitig in die Schere kommt und dadurch flach gedrückt wird. Seit dieser Erklärung schneide ich nur noch mit den vordersten Millimetern der Schere und wir haben keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das bei Euch ja auch?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • In oder nach der Wanne.
    Mit Nagelknipser.
    Selber schneiden lassen.


    Bei uns hat das bestimmt zwei Jahre gedauert. Am Ende hat geholfen, dass er mit seiner Bastelschere selber vorgeschnitten hat. Dann hab ich das Gespräch zu anderen Themen geleitet und ganz beiläufig seine Nägel betastet und nachgeschnitten. Irgendwann haben wir dann ausführlich drüber gesprochen und es währenddessen gemacht. Wichtig ist ihm, dass er hinschauen kann.


    Ich könnte mir vorstellen, dass regelmäßige Fußmassage und Zehengezwirbel helfen könnten. Beim Zweiten werde ich das testen.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • Fußmassagen (und andere) gab es ganz regelmäßig als Baby, bis er nicht mehr wollte. Und sehr lange Zehenspiel (mir Reimen und so) beim Wickeln.
    Schneiden hat wieder nicht geklappt, aber ich durfte ganz vorsichtig die Zehen und Nägel untersuchen. Da wachsen zwar ein paar fast senkrecht nach unten :D aber doch nichts in den Zeh hinein, sondern irgendwie so der Form der Zehenkuppe folgend.
    das beruhigt mich.
    Als ich einen der Nägel vorsichtig vom Zeh weggebogen hab, nur ein Milimeterchen, da hat es wohl schon wehgetan.
    Danke noch mal für den Hinweis, ich hab das echt nicht geschnallt, und dachte... #angst Dechslein "stellt sich nur an". Da ist voll die Erziehung meiner Großmutter mit mir durchgegangen fürchte ich.
    Aber er hat mich schauen lassen, und genug vertraut, dass ich nichts schlimmes tue, und ich habe jeden Handgriff vorher angekündigt.
    Vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwann beim Schneiden an. Klipser werde ich auf jeden Fall noch versuchen, und sonst Hautschere, die ist dann wohl durch die extrem dünne Klinge besser geeignet, wenn jede Berührung am Nagel schmerzhaft ist?
    Und sonst habe ich jetzt auch den Eindruck wir haben Zeit.
    Ich wurde nur leicht panisch, als ich gesehen habe dass der Nagel in den Zeh zu drücken scheint. Hab bei meiner Tante gesehen, wie schlimm so ein eingewachsener Nagel werden kann.