Frauen um die 20 haben lange Haare, Frauen um die 50 kurze Haare. Warum? Oder täuscht mein Eindruck?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich Ende 20 war und kurze Haare hatte (mit 18 waren sie noch Po-lang), sagte meine Mutter zu mir: "Kind, wenn du noch mal lange Haare haben möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt". Auf meine Frage, weshalb, antwortete sie, dass ältere Frauen die Haare nicht mehr lang tragen sollten, das würde so wirken, als wollten sie " einen auf jung machen".


    Vielleicht gibt es noch mehr Frauen mit dieser Denke #weissnicht

  • Meine Oma sagt immer: Je älter Frau wird, desto kürzer werden die Hare und desto trockener Wein.


    Das mit den Haaren kann ich noch nicht bestätigen, ich bin aber auch noch im besten "Langhaaralter" aber der Wein ist bei mir auch schon deutlich trockener geworden... :D

  • Ja, seltsam, in meinem Link steht, dass kurze Haare jung machen sollen. #gruebel Ist vermutlich so ein Frauending, man kann es eh nicht recht machen. #weissnicht Ich hab beim Googlen nun oft gefunden, dass es vielen Frauen wohl von Friseurinnnen "aufgeschwatzt" wird mit dem Zusatz, dass das dann "pfiffiger" aussähe (alleine das Wort ist für mich sowas von altbacken) #lol



    http://www.amazon.de/Wenn-ich-alt-werde-Model/dp/3424630721/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456163331&sr=8-1&keywords=wenn+ich+alt+bin+werde+ich+model


    Ich gehe später dann mit dem Buch zum Friseur und bestehe auf so einer Frisur.

    Einmal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Ich werde wohl nicht zu denen gehören die mal mit 50 kurze Haare haben, ich liebe meine langen Haare viel zu sehr und bin auch kein Kurzhaarfan. Ich bin zwar noch nicht mal 40 aber graue Haare oder dünnes Haar würden mich auch nicht davon abhalten.

  • ich bin näher an der 50 als andere 40, deshalb fühle ich mich bei "um die 50" angesprochen.
    Meine Haare sind seit fast 2 Jahren kurz. Der Grund ist die Farbe, bzw das zunehmende grau. Ich fand das sah bei langem Haar müde, alt und ungepflegt aus. Mit herausgewachsener Tönung noch schlimmer.
    Bei kurzem Haar gefallen mir die grauen einsprengsel viel besser
    Vielleicht lasse ich ja wieder wachsen, wenn alle mal grau sind

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ich werde nächsten Monat 50 und lasse die Haare wieder wachsen! Jawoll ja!
    Mittlerweile sind sie etwas über Schulterlang, wellig/lockig, grau wird wird überfärbt (steht mir einfach nicht, habs ausprobiert) und denke nicht im Traum daran sie mir wieder kurz-schwatzen zu lassen.
    Ich habe eh sehr dicke, drahtige Haare, von daher bemerke ich nichts von der Haarstrukturänderung. Sie sind minimal dünner geworden.
    Da ich die Pracht von meinem Vater geerbt habe, bin ich zuversichtlich, dass sie noch bis ins sehr hohe Alter voll bleiben.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Lange glatte Haare sehen wunderschön aus, aber erstens werden die Haare mit der Zeit dünner (auch schon mit 30 war das bei mir deutlich), und zweitens verändert sich ihre Struktur. Graue Haare sind ohnehin widerspenstig und spröde, aber auch vorher schon waren meine Haare plötzlich fisseliger, nicht mehr so glatt und glänzend. Eher so, als sei ich durch feuchten Nebel gewandert. Das sieht dann bloß nach langweiligem, irgendwie runterhängendem Haar aus, nicht nach Frisur.

  • Mal eine Frage an die Rabinnen, die wirklich um die 50 sind und zum Frisör gehen: Wird einem das wirklich versucht aufzuschwatzen? *neugierigbin* :) Wenn man es selbst möchte, ist es doch völlig okay, aber dieses: "Ab Jahr xy darfst/sollst/musst Du dies und jenes" mag ich gar nicht. #kreischen


    Irgendwo in den Untiefen des Netzes hab ich auch gelesen, dass man ab Mütterdasein kurze Haare zu tragen habe. Warum? Ich finde das kein bisschen praktischer als einen Pferdeschwanz. *grübel*


    Und dann kommt wieder so ein Bullshit hoch: http://www.spiegel.de/stil/kur…orurteilen-a-1025123.html



    #hammer


    Wie gesagt, man kann es als Frau eh nicht recht machen. *grrr*

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Hm... ich glaube das ist derzeit einfach nur ein Trend, dass junge Frauen lange Haare tragen.


    Also ich meiner Jugendzeit war der Bob total hipp, am Besten noch hinten ganz kurz und vorne länger. Da fielen die Mädels mit langen Haaren richtig auf. Die Popper der 80er waren glaub ich auch alle eher auf kurz getrimmt ^^


    Gut, mir ist auch schon aufgefallen, dass schon seit einiger Zeit die jungen Mädels alle mit langer Matte im Pferdeschwanz rumrennen. Der dazugehörigkeitsdruck ist glaub ich auch ziemlich groß geworden, so dass sich auch keine traut mal eine andere Frisur zu tragen. Das holen die dann später alle nach, daher tragen die älteren vermutlich alle dann Kurzhaarfrisuren :D :D


    Ich persönlich hatte früher auch sehr sehr lange und dichte Haare. Bis ca. Mitte Oberschenkel. Aber irgendwie hat sich da bei mir in der Pubertät die Haarstruktur verändert. Die Haare wurden arg brüchig und fransten so ab Schulterblatthöhe richtig aus. Da hab ich pflegen tun und machen können wie ich wollte, aber sie wurden einfach nicht mehr länger... da entwickelten sich höchstens Natur-Dreads O_o


    Von daher trag ich seit dem immer Schulterlang... mal schneid ich sie auch ganz kurz, weil ich immer kein Bock auf Friseur habe und den nächsten Termin möglichst lange vor mich her schieben mag :D


    Aber ich glaube ich würde dicke lange Haare auch geschenkt nimmer haben wollen. Ich bin da wirklich faul was das angeht... ich hab mich so sehr an die "sitzt-passt-wackelt-hat-Luft"-Frisur gewöhnt, dass ich ehrlich keinen Bock mehr hätte jeden Morgen eine Megamatte zu pflegen O_o

  • Hallo,


    ich teile deine Beobachtung.
    Sicher liegt es u.a. am dünner werdenden Haar, wie einige Frauen vor mir ja schon schrieben. Hinzu kommt der "praktische Kurzhaarschnitt", den viele sich mit kleinen Kindern zulegen, weil unkompliziert. Und dann irgendwie dabei bleiben.


    Ich allerdings bin alldieweil 45 Jahre alt und trage meine Haare in etwa BH-Verschluss-lang und habe auch nicht vor, das in absehbarer Zeit zu ändern. Und ich färbe mir sogar zusätzliche (!) silberne Strähnchen zu meinen ersilbernden Haaren 8o und bekomme öfters mal ein Kompliment für meine Haare. Ha. Kann also so falsch nicht sein.


    Jede, wie sie mag, meine ich. :)


    Gruß
    Magali

  • ja, schon erlebt!
    und diese Zusätze "flott" und "pfiffig" kamen dazu.
    das letzte mal vor drei Jahren, ich sah so scheisse aus: alt und müde. Ich war froh, dass es so lange so kalt war, da konnte ich bis in den April ohne Probleme drinnen wie draußen Mützen tragen.
    Meine jetzige Frisörin sagt aber: "wehe wenn Du Deine Haare abschneiden lassen willst, dann musst Du Dir jemand anders suchen, ich mache das nicht!"

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Meine Antwort wäre: es ist der Zeitgeist. Also bei den jüngeren.....

    ich hab gestern “die Lümmel von der ersten Bank geschaut“ #schäm ja, sagt nix, aber ab und zu brauch ich Filme ohne Probleme Und Leichen. #angst


    Da jedenfalls haben alle Mädels kurze Haare, richtig kurze. (Und dazu mindestens genauso kurze Röcke)


    Wann spielt denn das? In den 70ern?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Meine Haare sind sehr lang, dünner sind sie aber insgesamt nicht geworden (ich gehe auf die Mitte 30 zu).


    ABER ich habe in den Schwangerschaften beobachtet, dass ich nur noch ganz wenige Haare täglich verloren habe. Und dann, in der Stillzeit, tummelten sich in meiner Haarbürste plötzlich ganze Meerschweine und ich sah im Schläfenbereich etwas zerrupft aus. Kawumm machte es und all die angewachsene Pracht der Schwangerschaft löste sich anscheinend mit einem Male. Freundinnen berichteten von ähnlichem Erlebnis, das oft zum Frisör führte.
    Würden mir kürzere Haare stehen... Vielleicht hätte ich sie dann gekürzt. Grundsätzlich find ich lange Haare so praktisch, man muss nichts fönen, sprayen, stylen #super Die bleiben so, so lange ich Lust darauf habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lie ()

  • ich bin 31 Jahre alt. Meine Haare waren nie länger als bis zur Schulter, weil sie sich dann platt hängen. Dafür hatte ich mir im Mai letzten Jahres eine Kurzhaarfrisur schneiden lassen, die mir nicht stand,weil Haare zu wild. Am besten gefällt mir zwischen Kinn und Schulter. Und genau danach werde ich immer entscheiden,habe ich beschlossen. Was MIR gefällt.


    Tyne Daly ist übrigens eine ältere Frau (Jahrgangs 46 oder so) , an der mir alle alle alle Haarlängen gut gefallen. So würde ich später gerne mal aussehen <3 .

  • Ich finde, dass ein altes Gesicht oft hübscher/weicher wirkt, wenn es von Haaren umrahmt wird (also irgendeiner "Frisur" halblang/ kurz / oder wenn lang, dann lockig). Bei langem glatten Haar besonders, wenn es auch noch dünn ist oder zusammen gebunden, muss das Gesicht ganz alleine wirken, das gefällt mir nur bei wenigen älteren Frauen richtig gut, also eher, wenn das Gesicht sehr ausdrucksstark ist. Ich meine damit aber eher 60+ als 40+. Mit 40+ ist Frau ja noch nicht alt #gruebel
    Bei ganz jungen Mädels ist das (noch) anders, da können die meisten lang+ glatt+ ohnefrisur tragen, wobei ich es auch schade finden, dass die heute alle diesen Einheitslook tragen. Bei uns (80er) war es noch vielseitiger.

  • Ich werde wohl nicht zu denen gehören die mal mit 50 kurze Haare haben, ich liebe meine langen Haare viel zu sehr und bin auch kein Kurzhaarfan. Ich bin zwar noch nicht mal 40 aber graue Haare oder dünnes Haar würden mich auch nicht davon abhalten.

    Hier unterschreibe ich. :) Ich hatte mir grad mal zum Testen einen Pony schneiden lassen, aber auch der ist schon bald wieder rausgewachsen. Meine Haare sind, obwohl fast 40, noch immer schön und wachsen toll. Da hab ich wohl noch Glück. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bis Anfang 20 total tolle dicke lange Haare und dann gings bergab.
    Keine ahnung wieso. Ich hab lange nciht gewusst, dass ich eine SDU hab, vielleicht deswegen, aber selbst nach erfolgreichem Einstellen wurden die Haare nicht wieder schön. Selbst Schulterlang ist nicht wirklich toll.
    Also hab ich mir nen Sidecut rasiert und trag den Rest auf einer Seite. So siehts gut aus und gewollt und nicht nach "versucht aber nicht hinbekommen mit den langen Haaren".