Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das hatte ich vor einiger Zeit mal andersrum. Und vielleicht hier auch mal geschrieben?


    Meine Tochter: "Und in dem Film war ein Prinzessin, die war wunderschön!" (überlegt und fügt dann hinzu) "Wie Du, Mama!" #love Da ich ja auch das schönste Kinder der Welt habe, passt das ja gut. :D

  • Bina, ist aber trotzdem süß! :)


    Meine 9-jährige heute auf der Rückfahrt vom Kletterkurs sehr ernst:


    "Mama, beim klettern kommt es nicht auf Kraft an, sondern auf Intelligentigkeit!" #ja


    Ich musste mich seeeehr beherrschen, um nicht loszuprusten!

  • "Mama, jetzt kommt die Kurve, gell?" sprach das Kind. Ich #confused


    Nach einer Weile hab ich es dann auch kapiert, beim Sockenstricken bin ich am Beginn der Ferse angelangt :D

  • @Lalena und @merin An diesen Kreationen sieht man, dass das Kind die Grammatik-Regeln verinnerlicht hat. Dass unser Großer jetzt auch schon völlig selbstverständlich die Vergangenheitsform benutzt, fiel mir erst so richtig auf, als er eins der unregelmäßigen Verben ganz regelkonform benutzt hat. Seither gibts hier öfter mal solche Regel-Wörter. Meine Lieblingskonstruktion ist "machte hat" für "gemacht hat".
    Die armen Menschen, die unsere Sprache mit Lehrbuch lernen müssen und diese ganzen Unregelmäßigkeiten büffeln müssen. Wenn es doch schon mit der Muttermilch so schwierig ist, Deutsch zu lernen...

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Ich finde sowohl die intellegentigkeit als auch entelligenz super! Und die perfekt-formen kommen mir auch alle bekannt vor.


    Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk

  • kreative Ideen beim bilden von Perfekt Präteritum

    bringen-gebrungen
    singen-gesingt
    essen-geesst

    Um mal so halb mein Germanistik-Relikt-Wissen anzubringen klugzuscheißen:


    Das erste Beispiel entspricht der III. Ablautreihe (indogermanisch), bloß, dass wir "bringen" nicht mehr "*brangen" "*gebrungen" deklinieren (der Ablaut zum Präteritum ist absurderweise erhalten geblieben : "brachte"), sondern unregelmäßig mit Ablaut auf der Präteriatalform, aber generell schwach.


    Die anderen beiden Beispiele sind hier schwach flektiert, tatsächlich handelt es sich aber um starke Verben, die über den Ablaut AKA Vokalwechsel korrekt gebeugt würden. Im Neuhochdeutschen trifft das nicht mehr ganz, aber in Anlehnung an die Ablautreihen wären das: Singen, sang, gesungen = III. Ablautreihe (korrekt); essen, aß, gegessen = V. Ablautreihe. http://tu-dresden.de/die_tu_dr…erialien/Ablautreihen.pdf


    Pädagogisch kluggeschissen bedeutet das: Dein Kind wendet die Regeln vm Tempuswechsel virtuos an, allerdings noch nicht ganz in Übereinstimmung mit dem derzeitigen Status Quo. Da dieser Teil der Grammatik aber nicht logisch ist, man also die jeweils "richtige" Umgangsweise mit dem enzelnen Verb nur auswendig lernen kann (stark, schwach, unregelmäßig), finde ich, das ist eine beachtliche Leistung.

  • Eben vor'm Einschlafen, Bärchen erzählt mir noch eine Geschichte: "Du bist mal im Meer geschwommen, Mama, und da bist Du ertrunken. Dann hab ich Dich getröstet und dann warst Du nicht mehr ertrunken.".


    Auch heute (Achtung, Kalauer): wir reden über das neue Bett, welches Bärchen bekommen soll: "Ich will aber kein Hochbett, ich will ein Runterbett!".

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Es ist schon eine Weile her... aber es ist so gut das ich unseren Dialog fast 1:1 im Kopf habe.


    "Weißt du Mama, es ist ganz einfach zu wissen ob es Gott gibt oder nicht. Wir schreiben ihm einen Brief und laden ihn zu uns sein. Wenn er zu Besuch kommt, gibt es ihn. Wenn er nicht kommt dann gibt es keinen Gott. Mama, schreiben wir ihm jetzt einen Brief?"

  • Sohn sagt:"wie heißt eine weibliche Katze- Katzin"
    nachdem ich mich ordentlich ausgelacht habe, musste ich doch feststellen, dass es näher am *korrekten* Deutsch ist als Katze (ok, mit ä)
    @ Seifenblase ja und, was spricht dagegen? Mir fällt mal wieder auf wie viel klüger Kinder sind als Erwachsene.

  • kreative Ideen beim bilden von Perfekt
    bringen-gebrungen
    singen-gesingt
    essen-geesst


    zum dranhängen

    geesst und gesingt wird hier auch :) bei geesst muss ich immer an ein äsendes Reh denken. das bringt mich jedesmal zum schmunzeln.


    aber ich finds voll spannend, so fällt einem erst auf, wie schwierig die deutsche sprache eigentlich ist.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Hier hat heute etwas "geklongt" - aber nicht als eine Form von geklungen, sondern das Kind wollte ausdrücken, dass es ein Geräusch gab, das wie ein "Klong" klang, nicht wie "Patsch" oder "ping" oder so......


    Und vom selben Kind, dessen Papa farbenblind ist und das mir ein Spielzeug besxhreiben wollte: Ich frage: Welche Frabe hat das denn?
    Antwort: "das ist grün wie rot"


    Ähhhm, ja, immerhin ist es nicht blau oder gelb....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Meine vierjährigen heute in der Früh: Mama ich bin so müde ich mag nicht aufstehe... (Pause) ...aber ich werde es schaffen.


    (Sie mag unbedingt in den Kindergarten gehen, da geht dann auch frühes aufstehen.


    Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk

  • Fürchtegott zeigt mir das Klassenfoto und erklärt: "...und das ist der Acht Uhr."


    Ok, für Rheinländer ist das jetzt vielleicht nicht wirklicht komisch, aber als mein Mann und ich endlich kapierten, was er meint, haben wir uns weggebogen.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel