Wechselgeld

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Zählt ihr euer wechselgeld immer nach?
    Ich mache das nie weil mir das so unhöflich vorkommt. Jetzt habe ich aber mal überlegt 1 Monat nachzuzählen und bin gespannt was dabei raus kommt.
    Was meint ihr? Immer alles paletti oder ein paar Cent oder sogar Euro?
    LG lilu

  • Ich weiß, wie viel Wechselgeld ich bekommen sollte, und schaue beim Einpacken kurz über die Hand, ob das ungefähr hinkommt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Scheine zähle ich immer, beim rest gucke ich meist unbewusst grob drüber. oder wenn eine Bedienung im Café sich dreimal verrechnet, dann rechne ich auch noch mal nach. ich sag auch immer brav, wenn ich zu viel rausbekommen ahbe. Aber in 99,9% der Fälle stimmt es.

  • ich schau, ob die Grössenordnung passt. Bei Noten hat schon öfters was nicht gestimmt, gerade wenn die Transaktion komplizerter war - ich habe auch schon zuviel gekriegt. Wenn ich nicht sicher bin, ob es stimmt, frage ich nach. Habe auch schon so verwirrt geguckt, dass mir die Kassiererin erklärt hat, wie sie auf das Resultat gekommen ist (ah, das Waschmittel ist nur billiger bei Kauf ab 2 Packungen...).

  • die wenigen Male wo es nicht gestimmt hat, war es zuviel :) und ich habe darauf hingewiesen.
    Letzthin war ich beim Zahlen abgelenkt und hab das Wechselgeld ohne nachzudenken eingesteckt. Ein paar Minuten später hab ich nochmals in meine Geldbörse geschaut und hatte das Gefühl, mir fehlen 100 Franken (ich hatte mit einer 200-er Note bezahlt).
    Ich bin ins Geschäft zurück, die wusste von nichts und hat mir angeboten am Abend anzurufen, sollten die 100 über sein nach dem Abrechnen.
    Sie hat sich dann am nächsten Tag gemeldet :)

  • Ja, ich zähle nach.
    Das geht doch auch ganz fix.


    Und es passiert doch jedem mal ein Fehler - mir wenn ich finde, dass 16 Euro Rückgeld zu wenig sind obwohl ich 34 zu bezahlen hatte und einen 50er gegeben hab; und einer Kassenkraft, wenn sie mir nur 5 euro gibt anstatt 15 wenn ich 5 euro Ware mit nem 20er bezahlen wollte.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei kleinen Summen überschlage ich, bei großen rechne ich nach.


    Bislang war es fast immer zu meinen Gunsten, wenn sich wer verrechnet hatte und das korrigiere ich dann auch.

  • das Wechselgeld stimmt eigentlich immer, viel interessanter ist der Bon. Speziell bei A... Süd sind so kleine Artikel, wie Joghurt oft einmal mehr drauf, als ich eingekauft habe, was auch nicht sofort auffällt und meistens so kleine Beträge, wo man zuhause sagen würde, deshalb fahre ich jetzt nicht noch einmal dahin, daher habe ich mir angewöhnt das immer sofort zu kontrollieren.


    (Und ich habe tatsächlich neulich mal drüber nachgedacht, hier zu fragen, ob euch das auch schon aufgefallen ist...)

  • Oh auch ein guter tipp!
    Aber dann muss das ja in der Kasse passieren oder? Oder meinst du wenn die Anzahl per Hand eingegeben wird?

  • Ich bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt! Ich überfliege nur kurz die grossen Münzen und die Scheine zähle ich beim Einstecken in den Geldbeutel

  • ich zähle nie nach :/ sollte ich dringend mal was dran ändern #pro

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meine Schwester hat diese Woche 50€ zuviel rausgegeben.


    Die Kunden waren schon vor der Tür, kamen wieder zurück und sagten, da wär ein Hunderter, wo keiner sein dürfte.


    Hat meine Schwester erst nicht geglaubt und hat dann Kassasturz gemacht.


    Hab ich toll gefunden.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • scheine und Euro Münzen kontrollie ich, Klein Geld normal nicht.
    Kassenzettel nur wenn s nicht mit meinem überschlagen wert deckt.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Bei kleinen Beträgen zähle ich nicht, sondern überfliege. Größere Sachen würde ich nachzählen.
    Allerdings zahle ich eh fast alles mit der Karte.


    Interessanter ist der Kassenzettel, der stimmt oft nicht. Das fällt mir dann auf, wenn ich wenige Teile kaufe, ungefähr überschlage und dann plötzlich viel mehr zahlen soll.
    Ich hatte schon Teile auf dem Bon, die garnicht auf dem Band lagen....


    Aber ich glaube das gleicht sich irgendwie aus. Also mal nach Oben, mal nach Unten....

  • Ich kontrolliere nach schlechten Erfahrungen eher den Kassenbon als das WG. Wenn die Kassierin mir das Geld in die Hand gibt kann ich sehr gut überschlagen, ob es hinkommt, wenn nicht zähle ich nach. Wie gesagt bei "eintippen" oder scannen bin ich viel aufmerksamer und schau danach( bei Unstimmigkeiten) drauf. Ich sag auch wenn sie zu meinen Gunsten sich verrechnet hat. Dazu bin ich auch schon zurückgefahren und habe mich beschwert, wenn zu viel auf den Bon stand. Jetzt passiert mir das nicht mehr, ich habe das alles abgeklärt bevor ich den Laden verlasse. Es passiert gar nicht so selten, das mehr draufsteht- nur bei den Discountern fast nie. Früher eher schon, und ich würde mal behaupten oft auch bewusst um die Kasse auszugleichen. Bei kleine Läden, liegt es meiner Meinung nach am schlechte rechnen.