Gummistiefel Winter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Als KiGa-Neulinge würde mich mal interessieren, ob ihr alle gefütterte Gummistiefel habt oder ob es reicht in den normalen dicke Socken anzuziehen. Oder haben die gefütterten Gummistiefel auch noch eine bessere Isolation?


    Danke,
    Tragemaus

  • Für den Winter gibt es spezielle Wintergummistiefel. Kamik Snowkone ist so ein Modell, dass ich sehr gern weiterempfehle. Sie sind zwar nicht schick, aber warm, trocken und äußerst praktisch.


    Normale Gummistiefel werden, jedenfalls glaube ich das, weil ich es noch nicht ausprobiert habe, bei Minusgraden steifer als Wintergummistiefel.

  • also ich finde Wintergummistiefel vollkommen überflüssig, die Kinder ziehen doch im Winter eh ihre Winterstiefel an, da braucht man doch nicht extra noch Gummistiefel. Und für die Übergangszeit sind die normalen doch ausreichend, kann mir nicht vorstellen, dass man da drin kalte Füße bekommen kann im Herbst.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Hallo,


    Kommt auf die Gegend und den Geldbeutel an.


    Wir hatten normale Gummisiteifel + dickere oder dünnere Socken für wirklich nasses Wetter.
    Im richtigen Winter wären die hier aber selbst mit den dicksten Socken viel zu kalt und bei schnee auch viel zu glatt gewesen.


    Darum gab es für den Winter warme Stiefel, die zumindest für eine Weile auch Wasser abkonnten. Nicht unbedingt stundenlang knöcheltief in der Pfütze stehen, aber doch Spielen im nassen Schnee z.B.


    Die, die unten so einen Gummiteil haben, finde ich auch praktisch, aber nicht als einzige Schuhe. Zumdienst meine Kinder hatten darin nicht so gut halt und rutschten (z.B. beim Rodelberg erklimmen) auch leichter weg. Die waren eher was für Schneematsch-Aktionen. Ein paar richtige, gut sitzende Stiefel oder Schuhe brauchen die Kinder dann mMn zusätzlich trotzdem.


    Es gibt auch Leute, die gar keine Gummistiefel für ihre Kinder haben, sondern hochwertige Membranschuhe und verschieden dicken Ausführungen, dünnere für den Herbst, dickere für den Winter. Bei 4 Kindern hätte das allerdings unser Budget gesprengt ...


    Da wo Bekannte von mir wohnen, ist es dagegen auch im Winter eher mild und kaum Schnee, die hatten tatsächlich keine ganz dicken Stiefel sondern das, was bei uns eher knöchelhohe Übergangsschuhe wären. Das ist ganz verschieden.

  • Meine Kinder haben zwar Gummistiefel, aber nur weil man in Kita/Schule welche im Regal stehen haben muss. Tragen tun sie sie praktisch nie. Sie haben seit Jahren immer knöchelhohe wasserdichte Schuhe, im Sommer mit Leder und im Winter mit Fell gefüttert. Für unser Wetter reicht das locker und bei uns regnet es nicht wenig.


    Wenn richtig Schnee liegt, ziehen sie ihre Winterstiefel an und Schnee- oder Regenhose drüber, damit kein Schnee in die Schuhe kommt.

  • bei uns reichte auch bis jetzt die version dichte warme stiefel und gefütterte matschhose. wird es so auch diesen winter wieder geben. ich geh mal davon aus, dass man die kleinen im kiga nicht stundenlang in den matsch stellt. *hoff*. gummistiefel wären mir für den winter zu "dünn". dann doch eher diese so genannten canadian boots. gibt es eigentlich jede saison auch mal bei aldi oder lidl.

  • Danke für Eure Antworten!


    towanda: welche knöchelhohen wasserdichten Schuhe hast Du denn?


    johannemama: und welche dichten warmen Stiefel hast Du?
    canadian boots? Sind das die Stiefel mit der Gummi-Galosche unten (die sind bei aldi/lidl immer sehr schnell ausverkauft :( )?


    Im Winter ist es hier schon sehr kalt. Ich dachte bisher, dass alle Winterstiefel nicht ganz wasserdicht sind, welche nicht ganz aus Gummi sind.

  • Ich hab die auch nur für den KiGa. Es ist für die Erzieherinnen einfacher, als bei allen zu schauen, ob sie auch wirklich wasserdicht sind.



    Allerdings finde ich dickere Socken in normalen Gummistiefeln dann zu kalt, wenn sie länger draußen sind. Da find ich die gefütterten ganz ok.

  • Nachdem die Gummistiefel immer die übelsten Testergebnisse hatten, haben wir in zugegeben recht teure Goretex-Schuhe investiert. Da die aber wunderbar warm hielten, aber auch bei "wärmeren" Temperaturen keine Schweißfüsse gemacht hat, war das eine gute Investition wie ich finde.


    Gummistiefel gibts deshalb hier nur, wenn Waldtage sind und die Kinder wirklich in Bächen waten.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Also die Winterstiefel, die ihr nicht haben wolltet als wir aussortiert haben, waren sehr warm und wasserdicht ;)


    Geh einfach mal in den Schuhladen, in dem wir die ersten Schuhe vom Baby gekauft haben, die haben ein ganz gutes Sortiment an wasserdichten (Goretex-)Winterschuhen, die sehr warm sind :)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Also die Winterstiefel, die ihr nicht haben wolltet als wir aussortiert haben, waren sehr warm und wasserdicht ;)


    Das sollte übrigens nicht so komisch klingen wie es das tut #schäm

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mein Kleiner hat gar keine Gummistiefel im Kindergarten.
    Durch diverse Umzüge war der Große in 3 verschiedenen Kigas und nur in einem wurden überhaupt welche gefordert. Scheint also hier bei uns nicht so verbreitet zu sein.
    Beim Großen hab ich es in dem einen Kiga so gemacht das ich im Herbst/Winter so ne Art "Moonboots" gekauft habe.
    Und zwar welche in dieser Art:
    http://www.amazon.de/Renner-Ki…nboots-Jeti/dp/B004ILHH1C
    Das hat völlig gereicht und ich denke wir wären wohl auch wie in den andren Kigas mit guten Winterstiefeln (meine Kinder lieben die Naturino Rainsteps Winterschuhe) ausgekommen. Es geht glaub meist viel mehr darum das die Schuhe nicht so eingesaut werden, statt um einen wirkliche Feuchtigkeit/Nässe-Schutz.


    Mit den Matschhosen ist das glaub ähnlich, wirklich zum matschen werden die bei uns kaum genommen, eher als Schutz für die normalen Hosen (grad jetzt im Herbst wenn der Sand schon feucht ist), wobei ich persönlich mit dreckigen Klamotten oder Schuhen kein Problem habe.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Meine Große trägt bei kühlerem Wetter Strumpfhose und dickere Socken in ungefütterten Gummistiefeln.
    Danach irgendwann wasserdichte Winterstiefel.


    Erfahrungswerte aus dem Kindergarten stehen noch aus ^^

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • ich habe gute erfahrungen mit lederstiefeln gemacht, die ich mit lederbalsam eingerieben habe. ja, auch rauhleder. - das sieht dann zwar nicht mehr so schön aus (hätte es eh nicht lang bei meinen kindern ^^ ) aber es hält dicht.
    oder synthetikstiefel, die sind eigentlich auch immer dicht gewesen, wenn ich sie mit imprägnierspray versehen habe, auch, wenn sie von keiner speziellen marke waren sondern billig.
    ich habe mal vorsorglich eine tube nahtdichter gekauft, für die stiefel, aber niemals benutzen müssen.


    einfache gummistiefel sind extrem fußkalt *bibber* die gefütterten sind aber oft schwitzig, weil aus komischem material (und dann sind sie erst naß).
    ich finde einlagsohlen aus wolle oder schaffell und dazu ordentliche wollsocken gut. dann müssen die stiefel aber groß genug sein, denn wenn es eng ist, wärmt die wolle nicht.
    allerdings halten "richtige" winterstiefel viel besser am fuß und es rinnt auch weniger wasser oben rein. für den deutschen winter finde ich gummistiefel deshalb ziemlich ungeeignet -jedenfalls als schuhe für jeden tag.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Sind wir die einzigen die ohne Gummistiefel nicht auskommen #confused ^^


    Bei uns ist der Winter ehr nass-kalt, wir haben nicht so viel Schnee. Wir sind aber bei Wind und Wetter im Wald unterwegs.


    Ich kaufe seit Jahren die gefütterten Gummistiefel von Lidl und bin sehr zufriedenmit denen, sie halten warm und trocken, machen keine schwitzigen Füße.


    Alle Winterstiefel die wir bisher hatten haben irgendwann feuchte Füße gemacht, das hatten wir mit den Gummistiefeln noch nie.


    Übrigens gibts für die normalen Gummistiefel auch so Überzieher für die Füße, hatten wir auch schon mal und klappt ganz gut http://www.playshoes.com/de/189990.html


    und ich seh gade daneben gibts auch ein Fleece-Futter zu kaufen

  • Danke für Eure Antworten!


    towanda: welche knöchelhohen wasserdichten Schuhe hast Du denn?

    Im Moment tragen meine Kinder bei schlechtem Wetter Lowa-Wanderschuhe mit Gore-Tex, sonst ungefütterte Ricosta mit Sympatex. Für den Winter hat die Rübe ein paar gefütterte Lowas und der Ratz ein Paar Eccos. Winter-Ricostas hatten wir auch viel, die haben aber leider kein Wollfutter mehr und ich finde sie nicht mehr so doll verarbeitet.


    Wenn sich abzeichnet, dass es richtig Schnee gibt, gibt's vielleicht auch Kamik.


    Waldwusel, ich habe übrigens genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: immer feuchte, schwitzige, stinkige Füße in Gummistiefeln - egal ob mit oder ohne Futter. In Winterschuhen mit Wollfutter schwitzen meine Kinder viel weniger und haben entsprechend deutlich wärmere Füße


  • Wir haben auch immer Gummistiefel, und meine KInder ziehen sie auch an, sie mögen sie auch gerne, besonders der Sohn, der ist nämlich fail beim Anziehen.
    Gefütterte Kamik-GUmmistiefel (oder auch Billigmodelle) haben meine Beim im Schneematsch spielen. Unsere Winterschuhe sind fast immer undicht, egal, was und wie teuer ich kaufe. Ob mit Gore- oder anderem Tex. Nach einer Wanderung durch den Schneematsch haben meine Kinder fast immer nasse Füße. Ich weiß auch nicht, was ich falsch mache.


    Halten bei Euch Goretex-Kinderschuhe wirklich dicht? Auch über ein paar Stunden? Und auch noch am Ende der Saison?

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wir sind in einem Kiga, in dem bei jedem wetter viel richtig rausgegangen wird (Wald, Wiesen, Felder etc.) und da ich keine Lust hatte, wie im letzten Jahr 2 Paar angeblich wasserfeste normale Kinderwinterstiefel (von N...o und einer anderen M...io, das Jahr bevor sie im Kiuga war waren die auch völlig ausreichend dicht #confused ) zu kaufen, die ich dann abwechselnd jeden Tag triefnass vor den Ofen stellen musste, habe ich dieses Jahr wirklich wasserdichte Canadaboots gekauft (auch von der eräwhnten Firma K....ik, angeblich bis minus 50 Grad, es sollte also für BAyern reichen #freu das Vorjahresmodell bekommt man wesentlich günstiger und mir taugt braun eh besser als beige. Die gibts nicht nur aus Leder, sondern auch aus irgendeinem Funktionsgeweben,e ien Sorte von denen ist ebenfalls wirklich komplett wasserdicht.) mit herausnehmbarem Innenschuh, Gummigalosche unten und Fettleder oben. Die hatten im letzten JAhr andere und die halten wohl wirklich dicht. Für zu Hause haben wir dann noch ein paar schicke Winterstiefel und gut ists.


    Viele haben aber auch die erwähnten gefütterten Gummistiefel, zum kurz Rausgehen bei dickem Schneematsch und Pfützen sind sie gut, eher aber nicht zum wandern, viel rennen oder klettern geeignet würd eich sagen.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kunderella ()

  • Hallo,

    Sind wir die einzigen die ohne Gummistiefel nicht auskommen #confused ^^

    Nö. Ich fand Gummistiefel immer sehr praktisch, ich habe auch selber welche (halbhohe).
    Um beim Zelten an für barfuß zu kühlen Regentagen rumzulaufen, um durch den nassen Garten zu gehen, oder dort zu spielen, um in tiefen Pfützen oder an Bachläufen rumzusteigen usw.
    Zumindest bei meinen Kindern wären dann selbst Membran- Schuhe irgendwann doch überfordert gewesen, denn gegen Wasser das von oben reinschwappt, nützen die auch nix. Abgesehen davon liebten meine Kinder Gummistiefel, weil sie zeitiger als alle anderen schuhe alleine an und ausziehen konnten.


    Und Gummsistiefel trocknen meiner Erfahrung nach schneller bzw. hat man dann noch ein andres Paar gute Schuhe zum Wechseln. Membranschuhe - andere gute Wechselschuhe wäre bei uns tatsächlich finanziell nicht drin gewesen.


    Aber es sind eben kaine "Ganztags- oder gar "Ganzwinter-Schuhe". Denn wir wären nicht ohne andere gute Schuhe und schon gar nicht ohne richtig warme Winterstiefel ausgekommen, denn wie meine Vorschreiber sagen: klettern oder wanderen gehen o.ä. macht in Gummistiefeln keinen Spaß. Und wenn es richtig kalt ist, waren selbst Gummistiefel mit Wollsocken + Einlegesohle viel zu kalt.


    Darum kommt es auch immer darauf an, wo man wohnt und was man so macht.