Katastrophenschutz? Alle Jahre wieder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir müssten im Katastrophenfall wohl mit dem Eimer zur Spree tingeln um uns mit Wasser zu versorgen, da wir Zuhause weder Vorräte noch den Platz dafür haben. Mjam, ist bestimmt voll lecker, aber immerhin hätten wir einen Campingkocher zum Abkochen.

    Ich habe mal zu Studienzeiten (also schon wieder 10 Jahre her oder so) Wasserproben aus der Spree genommen und wir waren angenehm überrascht wie "gut" das Wasser war. Es besteht Hoffnung :)

  • Cool, hätte auch eher gedacht, dass das ne ziemlich trübe Suppe ist. Dann ist die Idee eines Schwimmbad in der Spree ja doch nicht so abwegig wie ich immer dachte.



    Bei Zombies reicht ein (toter?) Zombie im Gewässer, um jeden, der davon trinkt, langsam zu zombifizieren. Sehr unangenehm. Und die Viren sind hitzebeständig, da nützt kein Abkochen. Lasst euch da mal lieber die Badewanne volllaufen!


    Ui, ob das dann auch über die Muttermilch übertragen wird? #gruebel

  • Ich glaube das war ich. Im Prinzip muesste das mit jedem Handy gehen.Unser Solarwandler, das ist das Teil was die Spannung regelt, hat sowohl eine normale 220V-Steckdose als Ausgang als auch eine USB-Buchse. Natürlich kann die Anlage nicht beliebig viel Leistung bringen. Staubsauger und Kabelrasenmaeher gehen nicht. Handy laden, Akkurasenmaeher und Poolpumpe funktionieren prima.

    Staubsauger, Rasenmaeher & Poolpumpe waeeen mir auch latte :D

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • ich habe ein kleines solarpanel zum mitnehmen, ca. doppelte A4-grösse, zum aufklappen.


    das hat einen usb-ausgang und kann handys etc. laden.

    Na das ist ja mal cool. Das wär ein gutes Geschenk für meinen Mitbewohner.

    Staubsauger, Rasenmaeher & Poolpumpe waeeen mir auch latte :D

    Also der Rasenmäher ist ja wohl eine bewährte Waffe gegen Zombies, der muss funktionieren! Und die Poolpumpe hilft, die Moral der letzten Überlebenden im nahezu aussichtslosen Kampf gegen die Zombiehorden hochzuhalten. Was wäre erquickender nach einer Runde Zombies morden, vor Zombies wegrennen oder Zombiegegenmittel erfinden, als ein Bad im festungseigenen Pool?!


    Wichtiger ist aber noch das Anlegen eines zombieabwehrenden Gartens.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • #lol Ich mag euren Humor!


    Was sich ja außerdem als supernützlich gegen Zombies erwiesen hat: Telefonbücher! Mit Gaffa um den Arm getaped, kommt da kein Zombie durch!


    (Wurde erprobt von Brad Pitt in World War Z)


    Leider haben wir seit Jahren keine Telefonbücher mehr...

  • Also wenn das Atomkraftwerk explodiert würde ich gucken, dass ich auf die Autobahn komme! Wir sind hier vieeeeeel zu dicht dran für meinen geschmack. Die frage ist wo man dann hin fährt.

    Je näher an den Pilz desto schneller ist es vorbei. <X
    Wie weit muss man weg sein, um noch flüchten zu können?

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    Einmal editiert, zuletzt von snoopal ()

  • Bei einem Atomunfall im Nahbereich wäre für mich vom Gefühl eh alles verloren. Dem kann man ja nicht wirklich entkommen und sichtbar ist es auch nicht.

    Genau dafür hat die Landesregierung von NRW ihren Jodtabletten-Vorrat nochmal deutlich aufgestockt. Im Nachbarland Belgien werden diese jetzt auch direkt an die Bevölkerung ausgegeben ( #augen ist auch billiger, als die Schrottreaktoren abzuschalten).
    Dann bringt es aber auch nichts, wenn man im Garten viel angebaut hat. :/


    Ich denke, realistitsche Szenarien sind Naturkatastrophen (Sturm, Hochwasser, massiver Wintereinbruch/Schneesturm wie 1978/79, aber auch starke Erdbeben sind in D möglich) und damit verbundene Lieferengpässe. Ein Vulkanausbruch in der Eifel ist zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht komplett auszuschließen.



    Eifel:
    "Der Kieler Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke warnt davor, die vulkanische Aktivität der Eifel zu unterschätzen - und damit ist er nicht der Einzige. Naturwissenschaftler in ganz Deutschland drängen dazu, die Eifel regelmäßig mit speziellen Messgeräten rund um die West- und Osteifel zu überwachen. Erwärmungen der Maarseen, vermehrte Ausstöße an Kohlendioxid und jedes Mikrobeben können bereits leuchtende Warnsignale eines bevorstehenden Ausbruchs sein. Wie schnell es dazu kommen kann, dass sich die Erde auftut und Gift und Galle spuckt, darüber können Experten keine genauen Auskünfte geben. Zwischen einigen Monaten (!) und mehreren Jahrtausenden ist jedoch alles denkbar - darin sind sie sich ziemlich einig."
    http://www.weltderwunder.de/ar…-eifel-bald-wieder-feuer/




    Schneekatastrophe 1978/79:
    "Die Folgen waren gravierend. Meterhohe Schneeverwehungen brachten den Straßen- und Eisenbahnverkehr zum Erliegen; viele Ortschaften und auch die ganze Insel Rügen, auf der ein Eisenbahnzug mehr als 48 Stunden im Schnee steckte, waren von der Außenwelt abgeschnitten. Die meisten Verkehrswege im Nordosten der DDR (heutiges Bundesland Mecklenburg-Vorpommern) wurden unpassierbar. Eine Versorgung der Einwohner aus der Luft war wegen des starken Sturmes vorerst nicht möglich. Erst nach mehreren Tagen konnten die wichtigsten Verkehrswege notdürftig befahren werden.
    Vielerorts fielen Strom und Telefonnetze aus, da sich bis zu 30 cm dicke Eispanzer um die Leitungen legten und viele Strom- und Telefonmastenunter dem Gewicht zusammenbrachen. Räumfahrzeuge der Gemeinden konnten die Schneemassen nicht mehr bewältigen, so dass die Bundeswehrbzw. die NVA und die hier stationierte Sowjetarmee mit Panzern eingesetzt wurden, um zumindest liegengebliebene Fahrzeuge und Züge zu erreichen. Ebenso waren die Inseln nicht mehr erreichbar und auf sich selbst gestellt. Kleinviehbestände gingen zu Grunde, der Ausfall örtlicher Bäckereien führte zu Brotmangel. Neben den Hilfsorganisationen kämpften auch Stromversorger und Bundespost bzw. Deutsche Post mit den Schneemassen, um Strom- und Telefonleitungen wieder in Betrieb zu nehmen."
    https://de.wikipedia.org/wiki/…e_in_Norddeutschland_1978

  • Je näher an den Pilz desto schneller ist es vorbei. <X Wie weit muss man weg sein, um noch flüchten zu können?

    Wenn es dazu kommt, ist in geschützen Räumen bleiben erstmal sicherer. Dann hängt es davon, wie der Wind geht. Für Westdeutschland gibt es bezüglich der Atommeiler in Belgien auch schon Grafiken dazu, wie hoch die zu erwartende Verstrahlung der einzelnen Regionen ist.

  • Muss man beim Atomunfall nicht alle Fenster abkleben von innen? Und Schutzanzug anziehen?
    Erinnere mich da dunkel an den Schulunterricht.


    Sagt mal die Jodtabletten wo bekommt man die eigentlich?


    Wir müssten im Moment auch aus dem Fluss trinken und Wurzeln essen ^^

  • Muss man beim Atomunfall nicht alle Fenster abkleben von innen? Und Schutzanzug anziehen?
    Erinnere mich da dunkel an den Schulunterricht.


    Sagt mal die Jodtabletten wo bekommt man die eigentlich?

    :| Eigentlich kann man auch rosa Bonbons lutschen... . Nicht ganz, aber vor den allermeisten Schäden/Krankheiten, die durch Strahlung ausgelöst werden, schützen die Jodtabletten nicht.



    Jodtabletten gibt es in der Apotheke und in Ernstfall sollen sie über Schulen und Kindergärten verteilt werden. Wie alle anderen rechtzeitig dran kommen sollen, ist mir aber ein Rätsel, denn wenn, muss man sie gleich nehmen. Belgien gibt sie jetzt direkt - kostenfrei - aus.

  • Auch wenn es Quatsch ist und im Ernstfall nicht viel bringt, ich habe mir die Jodtabletten in der Apotheke gekauft, war nicht so teuer, glaub unter 10 Euro. Belgien ist hier um die Ecke. Im Beipackzettel steht, wie es im Notfall eingenommen werden soll.

  • 8o Deshalb haben wir am Wochenende die neuen "Gelben Seiten" im Postkasten gehabt! Jetzt bekomme ich doch langsam Angst...
    :D


    Jodtabletten haben wir vor ca. einem halben Jahr für alle Familienmitglieder zugeschickt bekommen, das ist hier in der Schweiz (in Zürich?) so Usus. Hier werden aber auch neue Wohnanlagen noch serienmässig mit Zivilschutzanlagen gebaut und einmal jährlich ist landesweiter Sirenentest. Inzwischen weiss ich auch, dass ich im Sirenenfall nicht verwundert das Fenster öffnen soll, sondern im Gegenteil alle schliessen und das Radio anstellen (für die Katastropheninfo).

  • Jodtabletten gab es für uns in Luxemburg letztes oder vorletztes Jahr kostenlos. Die Gemeinden verschickten entsprechende Briefe, die Du in der Apotheke vorgelegt hast und dafür die Tabletten bekamst. Cattenom sei Dank :/

  • Na super. Ob ich echt mal Jodtabletten besorge? :|
    Snoopal, LA West liet direkt ausßerhalb des Evakuierungsringes glaube ich. Wir noch 4km weiter oder so.


    Ich hab übrigens gestern die doomsday preppers folgen gesehen, die hier irgednwo verlink waren. Ey, die Leute da machen mir mehr Angst als sämtliche Naturkatastrophen!


    ich fahre dann mal in den Schatten des OHU zum Baden. #sonne

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die damals in der Schweiz bei der Anmeldung bekommen. Das kommt wohl auf die Nähe zum nächsten akw an.

    Genau so isses.
    Vor etwa zwei Jahren wurde der Gefährdungsumkreis von Betznau neu definiert - seither ist meine Stadt auch dabei, wir haben Jodtabletten zuhause.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier ist zum Glück kein AKW in der Nähe und ich hoffe es wird auch nie eins gebaut.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Genau so isses.Vor etwa zwei Jahren wurde der Gefährdungsumkreis von Betznau neu definiert - seither ist meine Stadt auch dabei, wir haben Jodtabletten zuhause.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    da bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir keine bekommen.

  • @koelsi Für Zürich gibt es auch noch den Wasseralarm. #haare


    Der kommt wenn der Staudamm am Sihlsee brechen würde und dann sollte man möglich rasch "einen Hügel erklimmen". Sagen die dann aber wohl auch im Radio.