Jugendherberge Vorteile und Nachteile

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    ich habe oft im Kopf mal Familienurlaub in einer Jugendherberge zu machen. Wir sind aber auf die Ferien angewiesen.


    Ich hab jetzt mal so etwas nach Übernachtungen geguckt und hab erstmal festgestellt, dass es ja garnicht so günstig ist in eine Jugendherberge zu fahren.


    Daher hab ich einfach mal die Frage, was bietet eine Jugendherberge für Familien mit Kinder zwischen 5 und 12 Jahren für Vorteile und welche Nachteile gibt es?


    Lohnt sich ein Aufenthalt oder sagt ihr es lohnt sich nicht?


    Bin ich da von meinen Klassenfahrtserinnerungen zu postitiv?


    Wir brauchen keine Luxusunterkunft und schlafen auch gerne zusammen in einem Zimmer.
    Und die Preise sind vermutlich auch völlig in Ordnung, ich hab jetzt Vergleiche mit Ferienwohnung, die dann am Ende eben nicht teurer sind.


    Also ich würde einfach gerne wissen, was man da hat und worauf amn achten muss, als Familie (nicht mit Jugendgruppen, das kenne ich).

  • ich hab jetzt Vergleiche mit Ferienwohnung, die dann am Ende eben nicht teurer sind.

    In einer Jugendherberge kann man sich komplett oder teilweise bekochen lassen, das finde ich seeeeehr vorteilhaft, auch wenn man damit zeitlich etwas festgelegt ist.
    (Wir haben meist Frühstück und Abendessen genutzt)


    Und oft sind andere Familien und damit andere Kinder zum spielen im Haus.
    Auf der anderer Seite beutet das auch daß man nicht so allein und privat ist, wie in einer Ferienwohnung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich kann es dir konkret nach Oktober sagen. Hier War es ne klare preisentscheidung.
    Ich werde allein mit meinen Kindern ohne Auto reisen und wollte weder für die Beschaffung noch für die Zubereitung geschweige denn für abwaschen zuständig sein. Diesen Luxus bietet mir jh zu einem Preis den hotels vor Ort nicht halten können.


    Zudem gibt es dort Aufenthaltsräume die den Bedarf von Kindern im Blick haben. Nettes on top zum Zimmer.
    Wenn dann noch zufällig weitere Kinder da sind umso besser

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich empfinde Jugendherberge als eine Art entspannten Hotelaufenthalt. Also wenn man Kinder dabei hat. Eben wegen Verpflegung und Kontakt zu anderen Familien. Außerdem gibt es meist auch Spielmöglichkeiten. Wenn man sagt,dass man als Familie kommt wird man in der Regel auch nicht neben einer Jugendgruppe untergebracht.
    Bei manchen JH empfiehlt es sich früh zu buchen. Die JH in HH am Hafen ist super aber auch gern gebucht. Spontan ist da nicht. Dafür gibt's Zimmer mit Hafenblick.

  • Die Preise richten sich nach der Komfortkategorie und den Vorgaben des jeweiligen Landesverbandes. Bayern und RLP sind m. W. Verbände, bei denen es recht lange Kinderermäßigung gibt.


    Es gibt moderne Häuser mit eigenem Bad für jedes Zimmer und wiederum einfachste Ausstattung im Schlafsaal.


    Vorteilhaft finde ich, dass i. d. R. andere Kinder / Familien da sind. Ein Grundangebot an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten (Tischtennis, Sport- und Spielplatz, meist Ausleihmöglichkeit für Spiele vorhanden sind. In der Ferienwohnung muss ich auch immer kochen und Abwaschen, da nehme ich gerne mal ein paar Tage HP in der JuHe. Frühstück war dort wo wir waren immer gut. Abendessen / warme Küche hängt sehr vom Haus ab, zur Not verpflegt man sich zusätzlich außerhäusig.

  • Ich kenne Jugendherbergen als Erwachsene in Familie nur von Kurzurlauben (verlängertes Wochenende) und auch nur in der Schweiz. Und ich muss sagen: für einen Kurzurlaub ganz okay, für 10-14 Tage brauche ich deutlich mehr Komfort.


    Das geht mit der Grösse der Zimmer los (mit den Betten ist das Zimmer voll) und der Anordnung der Betten (nur Etagenbetten oder auch Doppelbett?), befinden sich WC (und Dusche) in der Wohneinheit oder über den Flur? Wo kann ich nasse Handtücher hinhängen oder mal nasse Klamotten?


    Andere Familien mit Kindern, Spielzeug (für drinnen und draussen), Spielzimmer finden sich häufig auch in ganz normalen Ferienwohnungen. Ich suche immer nach familienfreundlich/Bauernhofurlaub.


    Selber kochen macht mir auch nichts aus, wir wechseln eigentlich immer ab: mal koche ich, mal mein Partner, mal gehen wir essen.


    Ich mag aber, glaube ich, generell keinen Urlaub, wo ich so vielen fremden Leuten begegne (deshalb schreckt mich auch Hotel ab), beim Frühstück, auf dem Flur...

  • Nachteile:
    -keine Hunde erlaubt
    -oft unbequeme Betten (stört mich jetzt nicht so, hab ich aber oft von anderen gehört)
    -oft hat man das Glück, dass noch die Jagdhornbläsergruppe von Hintertupfingen im Haus ist und 3x täglich übt oder ähnliches
    -ich finde es auch nicht wirklich günstig


    Vorteile:
    -viele Familien/Kinder, woraus sich nette Kontakte ergeben

  • Es wurde ja schon einges geschrieben. Ich mag noch ergänzen, dass es zum Teil ganz nette Freizeitprogramme/Themenangebote gibt, so was wie Indianerferien, Ritterferien, Kanufahren, Halloween etc. Ich finde es entspannt, dass die Kinder sich gut bewegen können, ohne dass es Leute stört und es oft draußen viel Platz und einen Spielplatz u.ä. gibt. Meine Kinder lieben es, sich am Buffet selbst essen zu holen und in Stockbetten zu schlafen. Ich würde nach familienfreundlich und der Kategorie der Jh schauen.

  • Hallo,


    wir machen regelmässig verlängerte Wochenenden in Jugendherbergen. Für einen längeren Urlaub wäre es mir dort auch zu eng und "unprivat".


    Vorteile:
    -Raum zum Spielen, (vor allem wenn das Wetter auch mal schlechter ist),
    -man muss nicht selbst kochen (und kann auch mit wenig Gepäck gut klar kommen)
    -unprätentiös, dh. ich kann da mit meinen Hausschuhen rumlaufen, keine erwartet dass man aufgetakelt zum Frühstück kommt, also entspanntere und lockere Atmosphäre.
    -gut für größere Gruppen, falls man mit mehreren Familien fahren möchte. (Wir haben letztens mit Freunden ein nettes Wanderwochenende verbracht)
    -Aufenthaltsräume (z.b. für gemeinsame Brettspielabende)
    -die Kinder können auch mal rumrennen, ohne dass es stört, meistens gibt es ein größeres Freigelände, zum kicken oder so...
    -viele haben inzwischen ein Bistro, mit günstigen Getränkeangeboten.
    -Ich mag einfach die "jugendliche" Stimmung.


    Nachteile:
    -nicht so komfortabel
    -feste Essenszeiten, und manchmal auch recht einfaches Essen (in der Regel aber viel besser als "früher")
    -unbequeme Betten
    -Gemeinschaftsbad (in den günstigeren JHs)
    -manchmal eher laut.


    lg, karlchen

  • Alles subjektiv, von Aufenthalten der letzten ca. 6 Jahren:


    Vorteile
    - unkomplizierte Leute, unkomplizierte Atmosphäre
    - Frühstücksbuffet passte für uns immer sehr gut
    - spätes Check-in möglich
    - Haben vorher geguckt, ob einigermassen Familientauglich. Das passte gut. Praktisch, wenn es Aufenthaltsräume, Spielplatz etc. hat.
    - Familienzimmer fand ich sehr komfortabel.
    - Bad und Klo auf dem Flur ging gut.


    Nachteile:
    - Preis: Kinder ab 6j(?) zahlen den vollen Preis. Auch bei Nachtessen
    - Nachtessen: es gibt halt meist ein einziges Menu. Bei mäkeligen Essern passt das nicht so gut
    - Betten beziehen kann anstrengend werden, wenn alle knülle sind vom anstrengenden Tag, und die zu beziehenden Betten bei oberen Stockwerken der Stockbetten sind.
    - Zimmer teilen ist Glückssache. Stelle ich mir umständlich vor, wenn man länger bleibt und sein Zeug nicht ausbreiten kann. (Bis jetzt haben wir nur bei Aufenthalt von 1 Nacht Zimmer geteilt, das ging gut).

  • Hallo,


    Innerhalb von Deutschland sehe ich wenig Vorteile zu einer günstigen Pension.
    Und man muss immer damit rechnen, daß die JH auch mit Klassen/Gruppen besetzt ist, mit Teenys, die trotz Hausordnung in die Nacht feiern oder mit Grundschülern, die 5 Uhr jauchzend durchs Haus toben. Für 1, 2 Nächte würde uns das nicht stören, aber im Jahresurlaub z.b. hätte ich da keine Lust drauf (Das hab ich auf Arbeit genug).


    Gäste, die von weit her kommen,einfach da sind, Zeit für ein Schwätzchen haben... habe ich da in Deutschland bisher leider eher weniger erlebt, eher Gruppen, die unter sich sind und die Übernachtung + diversen Events gebucht haben.


    Und vom Preis her ... na ja, es kommt sicher darauf an, wo man hinfährt, aber wir haben in den letzten Jahren fast immer preiswertere andere Angebote gefunden.


    Ach ja, und selber kochen darf man gar nicht, man MUSS sich also bekochen lassen oder auswärts essen.


    Ich finde es schade, daß vom eigentlichen Jugendherbergsgedanken nicht mehr viel übrig geblieben ist.


    Im Ausland dagegen haben wir tolle Erfahrungen gemacht, Irland, Schottland, England, Norwegen, Schweden...


    Da ist die Ausstattung oft sehr viel einfacher, aber in Ordnung und die Preise deutlich kleiner als in anderen Unterkünften (Ausnahmen gibt es immer). Und - für uns wichtig - ist es fast immer selbstverständlich, daß man alle Mahlzeiten selber zubereitet, es gibt eine gut ausgestattete Selbstkoch-Küche, im Grunde muss man nur alle Zutaten selber mitbringen. Man KANN Mahlzeiten buchen, muss aber nicht.


    Es kommt also auch drauf an, WO man hin will und was man will. Eine schlichte, preiswerte Übernachtung um vorrangig für wenig Geld da zu schlafen, um selbst die Mahlzeiten zu gestalten und auch zu kochen und ev. die ein oder andere interessante Bekanntschaft zu machen? Das wird es tendenziell zumindest in Deutschland eher nicht.
    Oder nicht ganz preiswerte Übernachtung mit Halbpension und auswärts essen oder dort gebuchtem Mittagessen (bieten nicht alle an) und mit diversen buchbaren Angeboten? Das könnte eher hinkommen.

  • Wir reisen nur günstigst herum und daher kann ich aus jahrelanger Erfahrung sagen daß JHs für Familien teurer sind als billige Pensionen oder Ferienwohnungen.


    Mehr später.



    Tapatalk

  • Ich schließe mich dem Tenor mancher hier an: gerne für ein (verlängertes Wochenende), für meinen Jahresurlaub würde ich es nicht wählen.


    Vorteile sind für mich die Vollverpflegung, man kann allerdings m.W. auch nur mit Frühstück buchen, hat aber keine Möglichkeit, dann selbst zu kochen. Est ist deutlich günstiger als ein Hotel mit Halb- oder Vollpension wäre und das Essen ist m.E. in Ordnung. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit Spielen. Das Außengelände hat einen Spielplatz, es gibt andere Kinder. Jugendherbergen sind oft in besonderen Gebäuden (Burgen) untergebracht und oft schön gelegen. Zu bestimmten Zeiten wird ein Familienprogramm angeboten, dazu kann ich nichts sagen, weil wir an sowas nicht teilgenommen haben.


    Nachteile: vielleicht trifft das nicht auf alle Jugendherbergen zu, aber die, die ich kenne, waren seeehr hellhörig und irgendeine Gruppe hat immer Lärm gemacht.
    Alle zusammen in nur einem Zimmer wäre mir auf Dauer zu eng, aber das ist ja verschieden. Manche haben kein Bad am Zimmer, würde ich vorher drauf achten und nicht wählen.
    Je nach Region fährt man vielleicht mit einer Ferienwohnung und Essengehen (da hat man dann auch mehr Wahl) oder auch mit einer Pension günstiger. Es gibt aber sicher auch einige Regionen in Deutschland, in denen die Jugendherberge günstiger ist.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Danke schonmal, das deckt sich so etwas mit dem, was ich vermutet und auch befürchtet habe :).


    Der Jahresurlaub wird es nicht, das wäre mir auch zu wenig für mich, als Erwachsene.


    Wir dachten an ein paar Tage einfach nochmal woanders sein. Ich war dann nur etwas überrascht über die Preise.


    Vielleicht werden wir es einfach mal ausprobieren.


    Mal gucken ich werde dann berichten.

  • Wir sind zwar mit Kleinkind unterwegs, aber unabhängig davon habe ich vor ein paar Wochen super günstig eine Art last minute Angebot gebucht für die nächsten Tage. Das gab es für verschiedene Juhes, verschieden lang, unterschiedliche Zeiträume. Gibt es so jetzt nicht mehr auf der Homepage, da muß man also immer wieder mal schauen.

  • Wir sind zwar mit Kleinkind unterwegs, aber unabhängig davon habe ich vor ein paar Wochen super günstig eine Art last minute Angebot gebucht für die nächsten Tage. Das gab es für verschiedene Juhes, verschieden lang, unterschiedliche Zeiträume. Gibt es so jetzt nicht mehr auf der Homepage, da muß man also immer wieder mal schauen.

    Ich befürchte in den Ferien wird es schwer, aber ich gucke mal.


    Danke für den Tip ☺

  • ich als großfamilienvorstand habe die erfahrung gemacht das es viel günstiger ist als hitels oder pensionen
    ferienwohnungen kommen für uns meist nicht mehr in frage..

  • Ich glaube, in Bayern sind jetzt noch Ferien und dorthin werden wir fahren. Soweit ich mich erinnere, waren da einige Kontingente in den Ferien. Aber vllt machen sie es genau deshalb, einige Tage, die in den Ferien noch nicht früh weg sind, werden dann so angeboten #gruebel

  • Wir übernachen recht häufig in Jugendherbergen, wenn wir für ein oder zwei Tage eine Unterkunft suchen.


    Preislich lohnt es sich am meisten mit Kindern unter 6, so richtig günstig finde ich es auch nicht.


    Was mir gefällt ist aber, dass ich weiß, was mich erwartet. Es gibt einen gewissen Standard, es ist einfach ohne Schnickschnack, aber nicht unterirdisch schlecht.


    Wir waren zum Beispiel mal in einer Pension, da war hinter dem Nachttisch ein großer schwarzer Schimmelfleck, festgestellt am Morgen der Abreise beim Legosteine suchen. Ich hatte mich über den Geruch etwas gewundert.
    Oder die Einrichtung in Ferienwohnung ist manchmal etwas altbacken, so mit komischen Teppichen und Bildern, das mag ich nicht besonders, man sieht das auch nicht unbedingt auf den Bildern.
    Ich habe auch schon von Bekannten gehört, die komische Vermieter hatten, da mussten die Kinder sehr leise sein, und es musste sehr auf die Böden etc. aufgepasst werden.
    Außerdem ist es oft schwierig herauszufinden, wo die genaue Lage ist, wenn man Touren mit jeweils nur einer Übernachtung plant.


    Wir hatten eine Radtour geplant, da sind Ferienbauernhöfe mit Frühstück oft nicht optimal, weil man dann mit kleinerem Kind nicht unbedingt abends noch etwas zu essen in der Nähe bekommt. Und oft ist sowas dann doch nicht zentral, sondern irgendwo außerhalb, auch wenn es in der Beschreibung auf den ersten Blick anders klingt. Und Jugendherbergen sind meist auch sehr gut ausgeschildert.


    Jugendherbergen sind auch fast immer zentral und günstig gelegen, was sich dann vor allem in Großstädten lohnt, da ist es dann doch oft günstig im Vergleich zu innenstadtnahen Hotels.
    Und ich mag eine gewisse Anonymität gern, wenn ich nur einmalig ein oder zwei Nächte irgendwo wohne, auch, dass ich mir keine Gedanken machen muß, wenn das Kind herumrennt, sich beim Frühstück mal danebenbenimmt etc.


    Wenn man rechtzeitig bucht, bekommt man in vielen JHs schon Familienzimmer mit Dusche und WC, wir sind meist zu spät dran, haben aber eigentlich immer wenigstens ein Waschbecken im Zimmer gehabt.

  • Wir haben nun schon einige urlaube in jh durch. Ich mag die vorteile und kann mit den nachteilen leben.


    Vorteile:
    -Meist großes gelände mit sportmöglichkeiten, fussballplatz, volleyball, tischtennis ect
    - man kann sich passende bälle leihen
    - die kinder, gerade die größeren dürfen überall rumtoben, und haben einfach viel freiraum bis nachts 22h, dann ist nachtruhe - funktionierte bisher ganz gut im gegensatz zu manch jugendzelten
    - meist gibts auch mal lagerfeuer/grillen
    - oft gibt es so aktivurlaubsangebote mit bogenschießen, fahrradleihe ect incl.
    - frühstücksbufet (brötchen deftig, gemüse und süß und müsli mit milchprodukten und obst, kakao und kaffee natürlich)
    - abendessen, bei unseren letzen aufenthalten gabs meist brot mit aufstriche und zwei warme mahlzeiten. Eine davon vegetarisch. Bei einer jh war sogar vegan markiert. Dann noch Salatbar und ein nachtisch.
    - kein abwasch (man muss allerdings seinen tisch abräumen und abwischen)
    - ich mag es, wenn wir erwachsenen uns nicht ums essen kümmern müssen. DAS ist urlaub!
    - spielezimmer im haus mit gesellschaftsspielen und was für kleine. Sitzmöglichkeiten draußen, also bank und tisch)


    Nachteil:
    - meist doppelstockbetten
    - meist kein eigenes bad
    - zimmergrößen sind seeeehhr unterschiedlich. Wir waren schon in 6-bett zimmern mit gefühlt 12qm - 40qm und haben auch schon mal zwei zimmer mit verbindungstür gehabt.
    - lauter essensaal