Bis wann glaubten eure Kinder an den Weihnachtsmann/das Christkind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wann gab es Zweifel? 87

    1. erste/zweite Klasse (34) 39%
    2. schon im Kindergartenalter (18) 21%
    3. Ende der Grundschulzeit (18) 21%
    4. so etwa zum Schuleintritt (17) 20%

    An die, bei denen der Weihnachtsmann bzw. das Christkind (oder gibt es hier noch andere weihnachtliche Schenkergestalten?) die Geschenke bringt: ab wann begannen eure Kinder zu zweifeln?


    Hintergrund ist der, dass mein Sohn jetzt zum ersten mal äußerte, dass er zum heiligen Abend so lang wach bleibt und das Haus nicht verlassen will, damit er sieht, dass auch wirklich der Weihnachtsmann kommt und nicht etwa Papa die Geschenke unter den Baum legt.
    Bei uns ist es so, dass da kein Weihnachtsmann persönlich kommt, sondern wir gehen den suchen. Wenn also im Lauf des Abends noch kein Weihnachstmann da war, dann macht sich ein Elternteil mit den Kindern auf den Weg und geht draußen mal ne Runde um die Häuser. Meist sehen wir dann den Alten irgendwo im Nachbarshaus oder zufällig auf der Straße. :D Wenn wir nach Haus kommen, da war er schon da und der Papa hat ihm die Tür auf gemacht.


    Also, wann begannen eure Kinder nachzufragen, ob es den Geschenkebringer denn wirklich gibt?

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Guten Morgen,
    Da ich nur ein Kind habe, das sechsjährig noch felsenfest vom Christkind überzeugt ist, ist meine Antwort nicht ganz richtig.
    Ich wollte aber unbedingt das Ergebnis sehen.


    Ich selbst habe nie ans Christkind geglaubt - das lag aber vielleicht daran, dass halb gestrickte Mützen mitsamt den Stricknadeln unterm Baum lagen. Der Rest war Geschirr - das hab ich mir bestimmt nicht gewünscht.


    Wir hatten einen Jungen in unserer Straße, der glaubte mit 8 Jahren noch ans Christkind.
    Den haben wir anderen Kinder schon ein bisschen belächelt.


    Aber wie gesagt, bei meiner Tochter ist kein Ende in Sicht. Sie lebt sowieso in ihrer eigenen Welt.


    Wobei sie das Christkind heuer gern kennen lernen und zum Essen einladen würde...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich kann gar nichts ankreuzen. Ich habe hier eine 7.5jährige Grosse und einen 4.5jährigen Kleinen und es wird noch fest an das Christkind, den Nikolaus und den Osterhasen geglaubt. Ich habe eigentlich fest damit gerechnet, dass das vorbei ist, sobald die Grosse in der Schule ist, aber auch jetzt in der zweiten Klasse wurde das offensichtlich noch nicht in der Schule ausdiskutiert.

  • Hier auch ein 7,5 jähriger der bis vor ein paar Wochen noch ganz fest dran glaubte, jetzt beginnt es langsam zu bröckeln weil sein Freund ihm erzählte dass seine Mama die Geschenke unter den Baum legt :D So richtig wahrhaben will er es aber noch nicht ^^

  • Ich dachte schon, dass es Familien gibt, wo kein Weihnachtsmann oder ähnliches kommt. Mir geht es in erster Linie wirklich um den Zeitpunkt, wo der Glaube daran hinterfragt wird.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Die Missy war gerade 6 als sie mir mitteile das "Santa" gar nicht gibt. Sie musste mir dann versprechen, dass sie es ihrem Bruder nicht sagt. Der war dann 9 als er nicht mehr daran geglaubt hat. Ein Hinterfragen in dem Sinn hat es nicht gegeben.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Jetzt in der 4.klasse weiß er es.


    1. und 2. Klasse war der glaube noch sehr fest. Dabei kam nie einer. Ich habe immer irgendwo eine Tasche gehabt und auf dem Weg zur Kirche was vergessen und schnell alles gerichtet . Letztes Jahr war er dann ziemlich sicher dass es ihn nicht gibt. Aber nur ziemlich . und falls es ihn nun doch gibt würde trotzdem eine Liste gemacht .


    Mich hat es auch gewundert. Aber es war ein sehr schöner Übergang.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Definiere Glauben. Mein Großer weiß abstrakt, dass es sie nicht gibt, hofft aber, dass es stimmt.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ab dritter Klasse haben sie im Schnitt dran gezweifelt, wollten aber dran glauben. Meine Jüngste hat letztes Jahr (4. Klasse) das ganze Jahr lang sehr glaubhaft dargestellt, dass sie nicht mehr dran glaubt, aber als ich das dann bestätigte, meinte sie, dass ich doch weiter hätte so tun sollen.
    Meine große Tochter meinte so ca dritte Klasse beim Schlafen gehen zu mir, dass sie jetzt genau weiß,dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, da hätte sie jetzt den Beweis. Ein kleiner Wichtel in ihrem Kopf hätte es ihr gesagt 8o Auch den Nikolaus und die Zahnfee nicht. Aber den Osterhasen, den gibt es. Eltern hätten ja nun keine Lust nachts durch den Garten zu gehen, um Sachen zu verstecken #ja

  • Der Mittlere ist fast 5, der glaubt definitiv noch an alles. Der Große ist 7,5. Dieses Jahr meinte er zum ersten Mal, dass es gar nicht stimmen würde, dass die Weihnachtswichtel den Kalender befallen, sondern dass ich das machen würde. Aber auch mit fragendem Unterton. An Nikolaus und Osterhasen glaubt er noch, Christkind kippelt langsam. Bei uns wird der Baum morgens fertig geschmückt. Nachmittags nach dem Krippenspiel machen wir dann die Kerzen an, damit das Christkind weiß, dass wir fertig sind. Dann muss man das Fenster öffnen und aus dem Zimmer gehen, damit es sich auch in die Wohnung traut. Wir gehen dann mit den Kindern ins Kinderzimmer, meist sind die Großeltern noch mit da, da fällt es nicht auf, wenn hin und wieder jemand mal "in die Küche muss". Wenn das Christkind fertig ist läutet es ein kleines Glöckchen und fliegt schnell aus dem Fenster, manchmal verliert es dabei ein bisschen Glitzerstaub oder so. Die Jungs lieben es, ich denke, der Glaube daran wird irgendwann zweitrangig sein

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Bei uns glauben die Kleinen (bis 7) noch ganz fest dran, ich glaube meine Viertklässlerin weiß schon das es kein Christkind gibt, aber sie sagt es nicht. Sie möchte es gern noch glauben.

  • Nie. Ich habe diesen Glauben aber auch nie wirklich forciert. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals wirklich geglaubt habe, dass das Christkind die Geschenke bringt. In meiner ziemlich sehr katholischen Herkunftsfamilie war immer klar, dass Mama und Papa die Geschenke kaufen.


    Meinem Kleinen habe ich halbherzig was vom Christkind erzählt, der gruselt sich jetzt davor und hat Angst. Er will, dass ich die Geschenke bringe, nicht das Christkind.

  • Habt allo, nichtoren


    was meine eigenen Kinder angeht, kann ich nicht mitreden, da müsste ich "nie" anklicken.


    Aber auf Arbeit gibt es selbst in der ersten Klasse noch Kinder, die an den Weihnachtsmann glauben.


    Mich erstaunt das immer und es ist dann immer auch ein rungeeier, weil ich einerseits keine Lust habe, direkt zu lügen, um die Story aufrecht zu erhalten (vor allem dann nicht, wenn sie als Druckmittel benutzt wird), aber andererseits auch nicht die sein will, die "schuld" dran ist, wenn das Kind dahinter kommt.


    Ich würde, wenn das Kind einmal so weit ist, die Legende nicht mehr künstlich am Leben erhalten. Soll er doch den Papa entdecken - da kann man dann nett bei einem Kakao drüber reden und erklären, warum man es bisher netter fand, das der Weihnachtsmann die Geschenke bring. Und das es natürlich trotzdem weiter welche geben wird und warum (Manche Kinder haben nämlich Sorge, dass es keine mehr gibt, wenn sie nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben)


    Schön und geheimnisvoll, mit Glöckchen und allem... kann es übrigens auch ganz ohne Weihnachtsmann und Christkind sein. #ja
    Da geht nichts "verloren".

  • Es war zum Ende der ersten Klasse.... Ich habe mich so übel verplappert.... Dass das duracellmädchen nicht mehr umhinkam, daran zu zweifeln...


    Es gab in ihrer Schule einen Streit zwischen ihr und einem anderen Mädchen, um eine Strickjacke vom duracellmädchen. Dass andere Mädel war zu mir rotzfrech und fragte mich ernsthaft, ob ich sicher sei, dass meine Tochter diese Jacke auch habe. Ich habe dann ziemlich deutlich gemacht, dass ich die Jacke ganz sicher persönlich beim primark gekauft habe.... Schon blöd, dass das duracellmädchen diese Jacke unterm Weihnachtsbaum liegen hatte #hammer #angst #lol #yoga


    Mir hat letzte Woche eine Erstklässlerin erklärt, warum es den Weihnachtsmann geben müsse:
    "Frau Winkle, der Weihnachtsmann schenkt ja nicht nur den Kindern was, sondern auch den Eltern, die würden doch sich die Geschenke quasi selber schenken.... Das macht doch keinen Spaß!!!"


    Was oll man da denn noch ausdiskutieren??? :D
    Ich erlebe die meisten Grundschulkinder sehr wohlwollend, glauben Sie nicht mehr an den Weihnachtsmann, finden Sie es selber total niedlich, dass andere daran noch glauben und lassen das dann so stehen.


    Erbarmungsloser sind die noch nicht sicheren Zweifler.... Die diskutieren bis ins unermessliche - ohne auf ein Ergebnis zu kommen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein 8jähriger glaubt noch sehr überzeugt an Weihnachtsmann und. Christkind und hat sich daher neulich ganz fürchterlich mit seiner Religionslehrerin gestritten. Die meinte zu den Kindern, der Weihnachtsmann sei nur eine Erfindung von Coca-Cola. Für einige, die bis dahin noch an den weihnachtsmann geglaubt hatten war das wohl die schlimmste Schulstunde ever :|


    Mein Sohn lebt da aber sehr in seiner eigenen Welt, er glaubt weiter fest und unerschütterlich an die beiden Geschenkebringer, ebenso an Nikolaus üben Osterhase

  • Meine Auswahlmöglichkeit gibts nicht, hier fragt die 5.klasslerin zum ersten Mal recht seltsame Fragen :D
    Na hoffentlich gibt das keinen Eklat heute Abend... #yoga


    Mein Erstklässler hat ja am Nikolausevent im Kindergarten schon stolz verkündet, was er tolles neues über diesen Kerl weiß... #augen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • ... dass die Weihnachtswichtel den Kalender befallen, sondern dass ich das machen würde.

    Das sind aber freche Wichtel!
    Und du unterstützt das auch noch und machst mit? #lol

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopal ()