laufrad - ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unsere kleine bekommt zu weihnachten ein laufrad, dann ist sie ca 1,5jahre. im winter könnte sie ja erstmal nur drinnen üben und erst ab frühling/sommer draußen.


    ist das zu früh? oder kann man einfach mal gucken was sie macht? oder lieber gleich zum 2. geburtstag aufheben? der ist im sommer..


    tipps, bitte ^^

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Mein Sohn hat zum 2. geburtstag ein Laufrad bekommen, und das war kein Tag zu spät. Vorher ist er mit seinem Puky Wutsch unterwegs gewesen, das war in dem Alter super. Mit dem Laufrad kommt er jetzt (mit 2 J 5 M) klar, aber noch nicht flüssig. Und obwohl er motorisch echt fit war und ist, glaube ich, wäre 1,5 sehr, sehr früh gewesen. Ich finde, 2 Jahre reicht dicke, und im Sommer Laufrad fahren lernen ist allemal netter als im Winter.

  • bei uns hat das laufrad in dem alter nur frust erzeugt. ich bekam es gebraucht von einer freundin geschenkt und parkte es in der garage - es war natürlich eine magische anziehungskraft, aber sie konnte einfach noch nicht. und dieses wollen ohne auch nur ansatzweise zu können war zumindest bei uns stressig. weil ich sie ja trotzdem nicht davon weg bekam.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • 1,5 Jahre find ich auch sehr früh, Söhnchen hat seins mit knapp zweieinhalb zu Ostern bekommen. Er ist motorisch fit und konnte dann gleich richtig gut fahren.
    Ich würde auch noch warten!

  • Kommt auf das Laufrad an. So ein großes mit zwei Reifen gabs bei der Großen zum 2.Geburtstag. Ordentlich fahren hat da noch ne Weile gedauert.
    So ein kleines pukyähnliches Ding wird von der Kleinen (20 Monate) schon lange begeistert gefahren.

  • ich hab das auch hin und her überlegt für weihnachten. aber jetzt hab ich beschlossen, dass er das laufrad erst zum 2. geburtstag kriegt, so.
    zu weihnachten gibts jetzt ne spielküche, bausteine und nen kipper oder bagger. und ein paar soundbücher und diese bauernhof-soundwürfel. ich mach grad die liste für die verwandschaft fertig, damit die das richtige besorgen. #ja

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • meine Große hat ihres zum 2. Geburtstag bekommen und das war zu früh. So richtiges Interesse und Können war erst 6 Monate später da. Dafür will sie aber jetzt schön ein Fahrrad, bekommt sie aber erst im Frühjahr.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Ich glaube, Laufrad kommt zum 2.Geburtstag früh genug, außer, Du hast einen absoluten motorischen Überflieger. Für ein 1,5 jähriges fände ich ein Puky Wutsch besser.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ich denke, es ist zu frueh. Meine Tochter war 21 Monate, als sie eins im Laden nahm und damit fuhr. Die Grosseltern haben es ihr natuerlich sofort gekauft. Sie hat ein sehr gutes Gleichgewichtsgefuehl, war gross fuer ihr Alter etc. Mein Sohn fuhr erst mit drei Jahren darauf und auch nicht so wie seine Schwester.


    Ich wuerde es fuer den Sommer aufheben.

  • Hallo,


    Ich finde es für ein richtiges Laufrad sehr früh.
    Ich habe keine Ahnung, wie groß das Kind ist, aber ich würde meine erst drauflassen, wenn sie mit beiden Füßen SICHER auf dem Boden stehen können.


    Und WENN sie tatsächlich draufpassen und die richtige Technik draiufkriegen, werden sie damit unglaublich schnell. Und in dem Alter sind sie mMn noch nicht in der Lage, dann auch mit allem anderen schnell genug zu reagieren.


    Dazu kommt, daß die Kidner oft lange Zeit mit dem rein Motorischen ausgelastet sind und solche Sachen wie "Auf Fußgänger/Hindernisse achten" oder "Auf Zuruf stoppen" gar nicht umsetzen KÖNNEN.


    Für mich käme es daher, wenn überhaupt, nur auf absolut freien Flächen in Frage, wo keine anderen Menschen gefährdet werden und wo keine Autos, Radfaher... sind


    Meine sind so zwischen 2 und 3 damit gestartet und ich fand das sowohl motorisch als auch vom Sicherheitsaspekt her absolut früh genug. Selbst da waren sie oft mit Fahren, schauen und auf mein Rufen hören überfordert und es war manchaml brenzlich. (U.a. hat meine eigentlich achtsame Tochter mit 3 noch ein kompettes Haus "übersehen" und ist dagegengedonnert), an Kreuzungen usw. habe ich es lange getragen.


    Vorher hatten sie Bobbycar, Dreirad, so eine Art Wutsch aus Holz... alles Sachen, die nicht so schnell werden und denen ich zur Not hinterhersausen konnte.

  • Unsere haben beide mit 2 Jahren angefangen Laufrad zu fahren. Allerdings ist es flach hier in der Wohngegend. Aber der Zeitpunkt hätte nicht später sein dürfen :)

  • Ich würde es dem Kind mit 1,5 Jahren schenken. Wir haben das kleinste Laufrad von Puky. Die Große hat es im Herbst mit 17 Monaten bekommen und angefangen zu fahren, im Frühjahr mit knapp 2 ging es dann richtig gut. 2 gleichaltrige Kinder auf dem Hof interessierten sich ebenfalls dafür. Die Kleine fing dann auch so mit 17 Monaten (Frühjahr) an und fuhr im Sommer mit 19 Monaten schon gut.
    Die Große war motorisch sehr fit, die Kleine ist normal, aber ein bißchen "faul", gemächlich Laufradfahren scheint leichter als Laufen zu sein ;-).
    Straßenverkehr (mäßig befahrene bis ruhige Gegend) war nie ein Problem, beide hören (im Straßenverkehr) auf mich und mit diesem Laufrad werden sie auch nicht soo schnell, weil es so kleine Räder hat. Allerdings wird es dann auch recht schnell zu klein. Die Große ist mit 3 dann auf Fahrrad umgestiegen.
    Also ich würds probieren, wenn das Kind nicht ein motorischer Spätzünder ist. Vielleicht kannst du ja mal im Fahrradladen probesitzen/-fahren?
    Ich fand es sehr angenehm, etwas schneller unterwegs sein zu können als mit langsam laufendem Kleinkind und die Kinder fanden es toll.

  • jung supergreen fährt seit august laufrad - also seit er ... 21 mo alt ist.
    die große schwester ist ziemlich kurz geraten und fährt auch erst seit dem frühling - fast 3 - und es gab nur tränen, weil er nicht durfte/konnte weil zu kurze beine.


    btw. ich hab jetzt einen roller, sonst bin ich chancenlos gegen die beiden.

  • Brüderchen hat eins mit Lufträdern seit er zwei ist, ab da ging es langsam mit dem Fahren los. Jetzt, nach zwei Monaten, sind die Beine richtig unten.


    Ich finde eben ist ein günstiger Zeitpunkt überhaupt an gute gebrauchte Markenlaufräder zu kommen. Vielleicht jetzt kaufen und im Frühjahr fahren.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Sohn hat zum zweiten Geburtstag ein Laufrad bekommen. Er hat es 2/3 mal ausprobiert und hat immer wieder lautstark nach seinem Wutsch verlangt. Er fährt nach wie vor liebend gern mit dem Wutsch oder dem Bobby Car, das Laufrad steht unbeachtet in der Ecke. Er ist sonst motorisch echt fit, liebt es hoch zu klettern, zu rennen, zu hüpfen, Aber sein Laufrad will ernicht. Ich kenne aber andere Augsust 2010 Kinder, die rasen mit dem Laufrad seit Monaten durch die Gegend. Also so allgemein ist es schwer zu sagen...

  • Ich habe auch einen motorisch sehr fitten Sohn, der mit genau 2 Jahren gut mit dem Laufrad zurecht gekommen ist.
    Ich finde ein Laufrad mit 2 J. optimal und würde das Laufrad auch bis zum Geburtstag (oder Ostern?) aufheben!

  • Meine haben ihr Laufrad meist mit 22 Monaten zu Weihnachten bekommen, aber erst im folgenden Sommer draußen genutzt (so mit 28 Monaten).
    Sie konnten es frühen, aber sie sind damit so schnell geworden, dass mir das echt zu heikel wurde. Ich kam dann nämlich laufend uU nicht mehr hinterher und das ist doch doch hin und wieder ... etwas ungünstig. #kreischen


    Vorher hatte meine diese Mini-Motorräder aus Plastik. Prinzip Laufrad aber nicht so schnell #haare
    Sowas hier: Klick

  • Wir haben im Sommer bei meinen Eltern ein recht teures Laufrad gekauft (ehr ein Fahrrad ohne Pedale), da war mein Sohn gut 2 Jahre alt. Schon im Frühjahr wäre das das Richtige gewesen! Im Fahrradgeschäft war der Angestellte erstaunt wie sicher mein Kind damit ist - ja, er hat in der Halte Garderie geübt! ;)

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Die Große bekam ihr Laufrad am 2. Geburtstag und ist dann gleich damit losgezogen. Vorher hätte das glaub ich noch keinen Sinn gemacht. Man muss sich ja auch auf das Kind in gewisser Weise verlassen können. Die doch unglaublich schnell mit den Dingern. Und wenn mann dann mal nicht hinterher kommt, muss das Kind bei einem Stopruf auch vor der Straße anhalten können.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-