Was kommt nach dem 9€ Ticket?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten bisher auch keine Chance auf das subventionierte Schülerticket weil wir zu nah an der Schule wohnen. Das schülerticket als selbstzahler war aber zu teuer weil man es für das ganze Jahr kaufen musste. Während der Schulzeiten haben die Kids aber nicht die Zeit für längere Fahrten, so dass das Ticket sich nicht amortisiert hätte. Jetzt habe ich die Möglichkeit das Abo jeweils so zu kündigen dass ich das Ticket nur in Monaten bezahle in denen es sich lohnt.

    Jetzt tun wir uns leichter mal Ausflüge zu machen die mich ansonsten wegen der Fahrtkosten abgeschreckt haben .

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Nein, so ein Ticket gibt es hier nicht. Ebura


    Bei uns wird die tatsächliche Entfernung zur Schule gemessen.


    Früher fand ich das mit den Fahrkarten bei Schulveranstaltungen schon irgendwie doof, aber jetzt kostet der Schulausflug nach FFM für mein Kind eben einfach 12€ mehr als für andere die die Fahrkarte geschenkt bekommen.

    Das ist nicht okay.

  • homunkulus mist, ich dachte ihr wär’s auch noch RMV…

    Ich sah es bei den Ausflügen bisher so: die meisten zahlen halt die 365€/Jahr (7€/Woche) und müssen dann bei Ausflügen nicht mehr zusätzlich zahlen. Manche kaufen das Ticket nicht, haben also diese Ausgabe nicht, müssen dann halt aber natürlich die einzelnen Tickets zahlen (was aber vermutlich nicht auf den Betrag kommt am Ende). Aber das ist hier.


    Wenn es diese Möglichkeiten gar nicht gibt, ist es natürlich wieder anders. Und auch die 365€/Jahr muss man erstmal haben (keine Ahnung ob es da Zuschüsse gibt).


    Daher denke ich weiterhin: Mist kostenloser Beförderung von Schülerinnen sollte sich doch alles vereinfachen, vereinheitlichen und fairer werden

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier hat der Landkreis zum 01.07. beschlossen, dass alle Schüler:innen das Deutschlandticket kostenfrei bekommen, unabhängig von der Entferung zur Schule. Bis 30.06 galt es schon landkreisweit.

  • Zumindest hier ist die Rechnung aber eine andere, weil mind. die Hälfte der Klasse dss Ticket ja kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.

    So werden manche Familien bei Schulausflügen dann zu 100% belastet, während andere Familien überhaupt keine Kosten haben - und das alles unabhängig vom Einkommen, einfach nur abhängig ob man 1,9km oder 2,1km von der Schule entfernt wohnt.


    Ich bin auch dafür dass alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland kostenlos ÖPNV fahren sollten - schon um das Konzept ÖPNV frühzeitig positiv zu prägen.

  • Ja, kostenloser ÖPNV für alle bis 18 oder Schulabschluss wäre ideal.

    Und vermutlich auch schön unbürokratisch

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Diese Elend langen Sommerferien. Betreuung gibt's in dem Alter nicht mehr und alleine zuhause hängen sie nur vorm PC.

    Falls es dich beruhigt: hier ist das auch so. Ich war in dem Alter auch Höhlentier, damals mit Büchern und Musik, und finde das echt ok.

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Meine Kids machen jetzt etwas mit den Freunden fie zur Zeit auch noch nicht weg sind. Das sind dann manchmal nur die zweitbeste Freundinnen, aber eigentlich okay. Sie fahren ins Schwimmbad oder "shoppen" wobei dich das in Grenzen hält.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hab grad gelesen, dass in Baden-Württemberg ab Dezember das JugendticketBW in ein ermäßigtes Deutschlandticket umgewandelt wird.

    Das Ticket kostet weiterhin 365€/Jahr, gilt aber deutschlandweit #laola

  • Ich hab grad gelesen, dass in Baden-Württemberg ab Dezember das JugendticketBW in ein ermäßigtes Deutschlandticket umgewandelt wird.

    Das Ticket kostet weiterhin 365€/Jahr, gilt aber deutschlandweit #laola

    Cool #banane

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Da das ist super.


    Am Tag danach ging dann durch die Nachrichten, dass die Finanzierung des D-Tickets insgesamt für das zweite Jahr nicht geklärt ist. Wenn es doof kommt wird es nächstes Jahr wieder eingestellt. Oder deutlich teurer und damit nicht mehr attraktiv. Wobei lt. einem Verkehrsexperten im Tagesthemen-Interview auch die 49EUR für zu teuer sind. Mit diesem Preis wurden überwiegend "sowieso-Fahrer" angesprochen, die ohnehin eine Zeitkarte gekauft hätten und diese nun deutlich billiger bekommen. Seiner Meinung nach liegt die Preisschwelle für Umsteiger bei 29EUR.

  • Ich bin gerade total fassungslos - habe grad gelesen, dass ab Januar in unserem Landkreis die Busnutzung nicht mehr im 49€-Ticket mit drin ist. Grund ist, dass der Landkreis sich weigert, die 40000€ dazuzuschießen, die es dafür bräuchte:


    Kreistag in Stendal lehnt Zuschuss ab: Deutschlandticket in Bussen nicht mehr gültig | MDR.DE
    Der Kreistag in Stendal hat per Beschluss die Gültigkeit des Deutschlandtickets gekippt. Wer in Stendal Bus fahren will, muss dafür ab 2024 trotz…
    www.mdr.de


    Ich bin so, so, so sauer, wütend und fühle mich so ohnmächtig. Wir haben alle ein 49€-Ticket. Für die Kinder kostet es nur 6€ mehr als das Monatsabo für den Bus. Seit wir das Ticket haben, ist alles sooo viel flexibler, sie können auch mal den Zug nehmen, ich kann auch mal den Bus nehmen, wenn das Wetter zu schlimm ist. Ohne den Bus mit dabei zu haben, macht das Ticket für uns hier auf dem Dorf überhaupt keinen Sinn. Die zusätzlichen Zugkosten, wenn die Kinder nur noch ein Busticket haben, können wir uns aber nicht leisten. Wenn ich Pech habe, können wir jetzt so kurzfristig auch unser Abo bei der HAVAG zum kommenden Monat gar nicht mehr fristgerecht kündigen und zahlen dann einen Monat drauf. Ich weiß echt nicht, wohin mit mir #haare #sauer #sauer #sauer


    Würde mich nicht wundern, wenn da jetzt immer mehr Landkreise nachziehen und damit immer weniger Menschen dieses Ticket nutzen und irgendwann wird das Ganze einfach wieder abgeschafft. So ist das nunmal in Deutschland. Es ist echt nur noch zum #kreischen

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Schreib bitte an die Zuständigen! Reg Dich auf, lass dort die Luft ab und kündige das Abo außerordentlich, wegen Veränderung der Bedingungen.

    Ey, die tun alle echt alles, damit Mobilität eingeschränkt bleibt!

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Es gibt jetzt eine Petition, damit der Busverkehr im Landkreis Stendal weiterhin vom 49€-Ticket gedeckt wird, bitte unterschreibt hier:


    Petition unterschreiben
    Behalten Sie die Gültigkeit des Deutschlandtickets im Busverkehr für den Landkreis Stendal
    www.change.org

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Währendessen wurde das Jugendticket BW (365€ im Jahr) ab 1. Dezember zum Deutschlandticket Jugend Bw (gleicher Preis wie das alte Jugendticket BW).

    Das ist schon sehr fein, muss ich sagen.

  • Ich habe auch für euch unterschrieben und ich denke auch, wenn einer Anfängt hängen sich blitzschnell andere mit an #flop .

    40000Euro wäre sicher kein Problem für eine Straße.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)