Bildung ist so wichtig (nicht!)...(ich möchte mich nur mal übergeben)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf dem Gymnasium meiner Tochter ( knapp 500 Schüler) sind sechs Lehrer:innen Stellen unbesetzt.

    Es gibt einfach keine Lehrkräfte die sich bewerben.

    Hinzu kommen Dauerkranke, Schwangere, Elternzeit und akut Kranke.

    In der 11. Klasse ( G8) wird auch nicht mehr vertreten.

    Was dazu führt, dass z.B Spanisch seit Monaten ausfällt ( bzw. nicht unterrichtet wird, das heißt dann Arbeitsstunden). Jetzt wurde aber über den Stoff eine Arbeit geschrieben. Ratet, wie die ausgefallen ist. Ist ja nicht so, dass jeder Punkt fürs Abi zählt. ?

    Jetzt soll es angeblich im zweiten Halbjahr einen neuen Lehrer geben. Der kann eigentlich auch gleich wieder ganz bei den Basics anfangen.


    Die Lehrkräfte sind echt engagiert und geben alles, aber zaubern können sie halt auch nicht.

    Ich frag auch nur noch jeden Abend, wieviel Stunden meine Tochter morgen hat.


    Was mich besonders ärgert, seit dem ich wählen darf, erzählen mir alle Parteien vor der Wahl sie wollen unbedingt in Bildung investieren. Ich bin nicht mehr so jung und wähle schon eine ganze Weile #weissnicht

  • Zu den Quereinsteigern. Ich denke, das braucht halt auch Zeit bis die ankommen, so wie junge Referendare auch Zeit brauchen. Das aufzufangen geht immer besser wenn da ein starkes Kollegium unterstuetzt. Aber ganz darauf zu verzichten, und lieber Unterrichts Ausfall in Kauf nehmen, finde ich nicht richtig. Meine Kinder haben manchen Quereinsteiger die viel engagierter und besser unterrichten als manch andere langjährige Fachkraft. Klar kann das auch andersrum sein, aber ganz so pauschalisieren kann man das eben nicht.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Auf dem Gymnasium meiner Tochter ( knapp 500 Schüler) sind sechs Lehrer:innen Stellen unbesetzt.

    wie ist sowas nur möglich, denn von der anderen Seite hört man bloss, dass niemand stellen bekommt. Oder keine richtigen Stellen.


    Vermutlich, und das ist auch sowas, was mich echt ärgert, und ich weiss, dass das bei uns der Fall ist, sind Quereinsteiger*innen billiger, weil ja nicht richtig ausgebildet. Dann lieber ein paar Schulassistenzen und Quereinsteiger-Lehrkräfte und die richtigen Stellen so lange wie möglich unbesetzt lassen, um das Geld zu sparen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • igel Bei uns machen das große Schüler (ab 7./8.Klasse aufwärts) vor der örtlichen Grundschule. Vielleicht geben das bei euch die Örtlichkeiten auch her?

    Nein. Die Grundschule fängt um 8 Uhr an, die Großen (ab Klasse 5) müssen schon um 7:30 im Klassenzimmer sitzen.


    Ich mußte gerade in die Tischkante beissen, sonst hätte ich geschrieen. Maxi (Klasse 11) hatte die ersten Wochen des Schuljahres Chemieunterricht. Vor der ersten Klausur fiel der Unterricht 3 Wochen lang aus, bis dann durchsickerte, dass die Lehrerin schwanger ist. Die Nachfrage beim werdenden Vater ergab, wann in etwa mit dem Ausfall der Geographie-, Wirtschaftskunde- und Sozialkundestunden zu rechnen ist. Ob es bei den 2 Monaten bleibt ist noch nicht sicher.

    Na gut, wir freuen uns für die werdenden Eltern und fragen uns, wer jetzt Chemie übernimmt. In der Woche vor dem Klausurtermin zaubert der Schulleiter eine Lösung aus dem Hut, die Klausur wird verschoben, geschrieben und im Anschluß an die Rückgabe der korrigierten Arbeit verabschiedet sich die "Ersatzlehrerin" mit den Worten "Ich wünsche Ihnen viel Glück und gute Noten im Abitur!" - Auch sie ist schwanger. Aber ihr Mann ist nicht an unserer Schule - also wenigstens kein Doppelausfall.

    #kreischen #kreischen #kreischen

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • aber wieso fallen die alle aus, wenn schwanger? Ernsthaft, ich verstehe es nicht. Ich habe bis zum Termin gearbeitet und das ist hier bei allen, die ich kenne auch so, egal welcher Job, und wenn aus irgendwelchen Sicherheitsproblemen das Arbeiten nicht geht (keine Ahnung, Labor mit Substanzen oder so...), dann wird man auf eine andere Stelle gesetzt in der Zeit. Klar, ich hatte keine Problemschwangerschaft, aber Problemschwangerschaften sind dann nun nicht so häufig, dass das signifikant was weg machen würde. Ich verstehe es nicht. Wieso unterrichtet Frau nicht, wenn schwanger?

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hier werden keine Lehrkräfte nicht eingestellt, sondern jeder, der bei drei nicht auf dem Baum ist. Quereinsteiger holen hier die Fächer, die ihnen fehlen und das Ref nach und werden dann angestellt, wie alle anderen auch.

  • aber wieso fallen die alle aus, wenn schwanger?

    Chemie und Physik insbesondere wegen der Risikobewertung (Exposition). (Ihr Zweitfach dürfte sie aber vermutlich unterrichten, z.B. Latein wird auch bis Mutterschutz unterrichtet).


    An Grundschulen fielen z.B. sofort schwangere Lehrerinnen wegen Maserntiter aus, oder - das war die andere - im sonderpädagogischen Bereich auch wegen der besonderen Gefährdung.


    Das ist ja auch in Ordnung, wenn es genügend Ersatz gibt.

  • Die Bildung von Kindern/Jugendlichen bzw die Misere in Berlin hatte KEINE Partei im gerade stattgefundenen Berliner Wahlkampf auf dem Zettel. Das hat für mich (wiederholt) vieles verdeutlicht. Ich meine.. hier gibt es nicht mal genug Schulplätze .. von Lehrpersonal wollen wir gar nicht reden

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe mich damit abgefunden. Bis meine Kinder mit der Schule fertig sind, bin ich deren Hilfslehrerin und Prellbock.

    Natürlich ist meine eigene Karriere damit für den A... aber so ist das halt in Deutschland.


    Unsere Schule ist toll und ich will mich nicht beschweren. Katastrophal war die Grundschule und Coronazeit.


    Aber das System stinkt, ist defizitãr, unterfinanziert und es gibt zu wenig Lehrer.

    Das Geld wird lieber für Alles Andere rausgeworfen.


    Ich habe beim Thema Schule jegliche Hoffnung und Illusion verloren. Da hängt Erfolg einfach nur am Elternhaus.

  • wieso fallen die alle aus, wenn schwanger?

    Hier gehen m. W. coronabedingt schwangere Lehrkräfte weiterhin ins Beschäftigungsverbot. An Grundschulen grundsätzlich und an den weiterführenden Schulen entsprechend der Gefährdungsbeurteilung. Mein Großer (J2) ist im Fach Englisch auch betroffen.

  • Vermutlich, und das ist auch sowas, was mich echt ärgert, und ich weiss, dass das bei uns der Fall ist, sind Quereinsteiger*innen billiger, weil ja nicht richtig ausgebildet. Dann lieber ein paar Schulassistenzen und Quereinsteiger-Lehrkräfte und die richtigen Stellen so lange wie möglich unbesetzt lassen, um das Geld zu sparen.


    So bekomme ich das bei uns nicht mit. In Mangelfächern wird schon eingestellt. Allerdings stellt sich das RP selten dämlich an bzw. geht strikt nach Ausbildungsabschlüssen: Eine ausgebildete Lehrerin mit den Fächern Ma und Erdkunde, die aber lange im Schulbuchverlag u.a. an Physikbüchern gearbeitet hat und auch Physik studierte, aber ohne Studienabschluss, bekommt keine Stelle - weil Erdkunde ist kein Mangelfach. Tja, nun arbeitet sie an einer Privatschule und unterrichtet *Trommelwirbel* Physik, was an den staatlichen Schulen händeringend gesucht wird.


    Das ist meiner Meinung nach eins der Probleme - die KM und RPs und Schulämter und wie sie alle heißen - denken nicht lösungsorientiert, sondern innerhalb ihrer behördlichen Logiken. Und da kommen Schoten bei raus, dass Quereinsteigern Jobs angeboten werden, ihnen aber nicht gesagt wird, wie viel sie verdienen werden oder s.o.




    Lehrermangel: Ich bin gerade für Referendare zuständig - für die sieht es nach dem Abschluss des Referendariats nicht gut aus. Es gibt nämlich schon eine ganze Menge Lehrer, aber die freien Stellen und die Lehrkräfte "passen" nicht immer zusammen.


    Das wäre auch noch eine Möglichkeit, hier nach- und umzubilden - zumindest für den Sek I Bereich ist das Fachliche ja meistens halbwegs überschaubar. Das ist sicher nicht der große Wurf, aber ich glaube, aktuell braucht es besser viele "kleine" Lösungen (Abschaffung des NC, gerade auch gesuchte Studiengänge (Grundschule etc.), Begleitung von Quereinsteigern bspw. in den ersten Monaten von pensionierten Lehrkräften (die müssen dann nicht jede Stunde dabei sein und können irgendwann ihren Urlaub außerhalb der Schulferien nehmen :-D), und und und

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich war 2020 schwanger und habe die Schwangerschaft so lang es ging verschwiegen, weil ich sonst sofort im BV gewesen wäre.

    Wir haben aktuell zwei Schwangere, wobei eine eine Risikoschwangeeschaft hat (hat ihr letztes Kind in der 24. SSW verloren) und die andere immerhin noch Förderstunden bis zum Mutterschutz unterrichten durfte. Hier ist es so, dass Schwangere dauerhaft einen Abstand von 1,5m halten können müssen, sonst sind sie raus. Tja, das ist halt räumlich nicht möglich. Also wurden für sie Förderstunden in Mathe für die Oberstufe erfunden und auf den Nachmittag gelegt, damit sie auch ins Lehrerzimmer kommen kann und für eine Handvoll Schüler vor ihr sitzen.

    Aber der Gag ist, dass kaum mal Schüler zu dieser Förderung kamen.

    Auch gab es bei uns sehr viele Angebote zum Programm Rücken. Die Schüler haben sich einfach nicht dafür interessiert, viele Kurse mussten mangels Interesse abgesagt werden. Und da war alles dabei von Präsentieren üben über Kommunikationstrainings in den Fremdsprachen bis hin zu Mathe und Latein in allen Klassenstufen.

    Das ist auch verbrauchte Energie auf Seiten der Lehrkräfte.

  • Tja...Lehrer wachsen nicht auf Bäume.

    Es wird ja nicht wirklich viel gemacht um genügend neue Lehrer auszubilden.

    Es gibt lt Ausbildungsmesse genug Anwärter...nur keine Studienplätze.

    ....

    So die Kurzvariante lt meiner Tochter

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Magorma Durftet ihr als Lehrer mit Rückenwind Programme anbieten? Hier hieß es, dass es nur externe Anbieter dürfen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • aber die freien Stellen und die Lehrkräfte "passen" nicht immer zusammen.

    Das ist hier auch ein Problem. Und so hat man dann zT einen Lehrer Überschuss.


    Unser KM ist da ganz clever, die Listen zu unterrichtende Stunden in Kategorien über zwei/drei Jahre, da fällt es dann nicht so auf, wenn statt deutsch englisch oder spanisch stattfindet. Oder Bio statt Informatik.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • In der Schweiz haben wir auch Lehrermangel, weshalb hier einige Stellen auch mit Laien besetzt wurden.

    Ich benutze jetzt extra das Wort Laien, da diese teilweise wirklich aus total anderen Berufen kamen. Ich habe Berichte gesehen im Schweizer Fernsehen von einem Konstrukteur, der jetzt eine 6.Klasse unterrichtet, einem Bodenleger, der jetzt Handarbeitsunterricht gibt, ein Anwalt in Frühpension, der eine Sekundarklasse nun unterrichtet.


    Die Alternative wären unbesetzte Klassenlehrstellen gewesen.

    Die meisten LP im Unterstufen-/Mittelstufenbereich, die ich persönlich kenne, haben ihr Pensum aufgestockt, damit es möglichst ohne Laien geht, weil die Begleitung dieser eben auch Mehrarbeit wäre für das Team, die dann auch nicht vergütet werden würde.


    Aber trotzallem kann ich nicht klagen. Bei uns fallen kaum Lektionen aus. Das ist extrem selten. So meine Erfahrung (nur mein Jüngster besucht noch die Schule)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Bei uns läuft Rückenwind in der Schule für die Fächer die die Schule abdecken kann. Also Hauptfächer alles außer Latein. Die die Latein brauchen haben nen Bildungsgutschein für z.B. die Schülerhilfe bekommen. Das konnten wir z.B. auch auf den laufenden Vertrag anrechnen lassen und bekommen so für ca. nen Monat wieder Geld zurück. Aber ich weiß nicht, wer das Rückenwind in der Schule macht, ob das eigene Lehrkräfte sind oder Studenten? Es laufen da schon einige Kurse, aber man hat das eh nicht fürs ganze Jahr bekommen, sondern für ca. 6 Wochen.

    Aber Magorma meiner hat z.B. 3x die Woche bis halb vier Schule. Dazu ein Nachmittag Konfi Unterricht. Plus 3x Training. Die angebotenen Zeiten für seine Klassenstufe ist er in Schülerhilfe. Scheiß G8.


    Wir haben dieses Jahr Vera8. Und ich vermute das wird schlecht ausfallen. Trotz vorhandenem Deutschlehrer war die Qualität des Unterrichts zum davon laufen.

  • Hier wird Rückenwind von externen Kräften gemacht, die die Schule "einkaufen" kann. Dank Unistandort finden sich wohl auch einige. Das Problem am G8-Gym ist eher, dass die Schüler bei einer Stundentafel von 33 bis 36 Wochenstunden gar keine Zeit für zusätzlichen Unterricht haben.

  • coronabedingt schwangere Lehrkräfte

    Gelegenheit macht Liebe... das war zwar anders gemeint, ist aber am Gymnasium meines Spezialisten der Hauptgrund für den Unterrichtsausfall: letztes Jahr waren 25% der Lehrkräfte in Elternzeit. Zum Glück werden die Babys größer, jetzt sind noch 20% in Elternzeit. So viel Abwesenheit lässt sich nicht auffangen.


    Trotzdem ist das der Grund, warum wir Zappelchen an der selben Schule angemeldet haben: wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Pension gehen und meine Kinder Abi machen wollen, steht dieses Gymnasium voraussichtlich gut da.