Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • WG-Diskussion über Spaltung in der Gesellschaft usw..

    Eh: "Und die Menschheit wird sich auch nie einig sein, ob Mathe jetzt rot und Deutsch blau ist oder umgekehrt."

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Eh: "Und die Menschheit wird sich auch nie einig sein, ob Mathe jetzt rot und Deutsch blau ist oder umgekehrt."

    Hierzulande ist die Menschheit sich einig: Mathe ist blau und Deutsch rot. Zumindest nehmen meine Kinder blaue Mappen für Mathe und rote für den Deutschunterricht.

  • Eh: "Und die Menschheit wird sich auch nie einig sein, ob Mathe jetzt rot und Deutsch blau ist oder umgekehrt."

    Hierzulande ist die Menschheit sich einig: Mathe ist blau und Deutsch rot. Zumindest nehmen meine Kinder blaue Mappen für Mathe und rote für den Deutschunterricht.

    Bin ganz auf deiner Seite! Bei mir hat sich gerade alles gesträubt, als ich mir Mathe rot vorgestellt habe. Bin da wohl sehr geprägt #freu

  • off topic: Jehs Schreibheft (vergleichbar mit Deutsch) ist zur Zeit GRÜN #eek

    Und bei mir früher in der Schule war Deutsch blau. Immer. Auch die Lesebücher waren blau.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • hier hat die GS Lehrerin von Augustmädchen jede Farb Fach bestimmung umgekrempelt


    dann sitzen 18 Eltern im Elternabend und verstehen die Welt nicht mehr


    blau war doch immer Mathe und nicht gelb

    Rot war doch immer Deutsch u nicht ....

    gelb war immer Musik und nicht Deutsch

    grün war schon immer Sachunterricht oder Heimatkunde und nicht....



    ihr könnt euch vorstellen wie sehr die Eltern komisch schauten....





    Augustmädchen heut etwas poetisch unterwegs am Morgen



    "Mama Müsli u Milch gibt mir Kraft u Wärme im Herzen"

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • verständlich.

    Sohni hatte sowohl in der Grundschule als auch jetzt in der weiterführenden exakt die Farbzuordnung die ich schon in der Schule hatte.

    Wenn ich mir vorstelle das würde plötzlich geändert werden #haare


    V.a. weil die Farben logisch zugeordnet sind:

    blau = kühle Farbe = logische Mathematik

    rot = emotionale Farbe = Deutsch (man schreibt ja auch um Gefühle auszudrücken)

    braun = Erde = Erdkunde

    lila = Königs- oder göttliche Farbe = Religion

    grün = Natur = Bio


    usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Eh: "Und die Menschheit wird sich auch nie einig sein, ob Mathe jetzt rot und Deutsch blau ist oder umgekehrt."

    Hierzulande ist die Menschheit sich einig: Mathe ist blau und Deutsch rot. Zumindest nehmen meine Kinder blaue Mappen für Mathe und rote für den Deutschunterricht.

    Bin ganz auf deiner Seite! Bei mir hat sich gerade alles gesträubt, als ich mir Mathe rot vorgestellt habe. Bin da wohl sehr geprägt #freu

    Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Mathe Blau ist.


    Bei mir damals in der Grundschule war es ROT! Und Deutsch blau. So gehört das. Und dann machen die das hier falsch!!1!11 #tuppern

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Bei uns hat die Schulleitung lila für Deutsch festgelegt 8o aber noch viel schlimmer finde ich schwarz für Politik #haare


    Die Kleine (nun fast 3) spricht uns immer begeistert an mit „Sieh nur, sieh!“, wenn es irgendetwas Tolles zu sehen gibt #love


    (Und in meinem Gehirn geht es dann weiter mit „wie behend sich die Menge durch die Gärten und Felder zerschlägt“)

  • noch viel schlimmer finde ich schwarz für Politik #haare

    #freu Nee, das geht natürlich nicht.


    Mir ist das gerade das erste Mal bewusst geworden, dass es da so einen Standard gibt. Tatsächlich war bei mir in der Grundschule auch Mathe blau und Deutsch rot. Danach hat sich das aber gelöst (ich erinnere mich an ein Deutschheft, sechste Klasse, dessen Umschlag ich ausversehen mit dem Toaster angeschmurgelt habe, das war grün).


    In der Schule vom Junior konnte ich noch kein System erkennen und das macht mich ganz fuchsig, weil ich nie weiß welches Heft gerade gebraucht wird.

  • nicht zu vergessen, das Religion bitte einen weissen Hefter hat #haare



    mein Schlumpelchen (auch gerne k2 genannt), durfte gestern Zwiebeln schneiden.....



    Könnt ihr euch denken.....




    Er stand mit Taucherbrille über Augen u Nase in der Küche



    Ich fands sehr lustig

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Und ich sitze hier und kann mich null erinnern, welche Farbe welches Fach bei irgendwem hatte :D


    Taucherbrille zum Zwiebelschneiden ist ein guter Lifehack #top "If it's stupid and it works, then it's not stupid."

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Und ich sitze hier und kann mich null erinnern, welche Farbe welches Fach bei irgendwem hatte :D

    Dito.

    Und ich sitze hier und frage mich, wie ich mir merken soll, dass Mathe blau und Deutsch rot ist (glaub ich...). Ich muss jedes Mal vorne im Hausaufgabenheft nachschauen. Da hat die Lehrerin zum Glück eine Legende einkleben lassen für die verschiedenen Hausaufgabensymbole.

  • Der Dreijährige wollte heute morgen ein "Bello". Irgendwann fanden wir raus, dass es was zum Essen ist. Ein "Schmarbellow" :D


    Später verlangte er noch sein Müsli mit "des Gift" (=Zimt).

  • Religion ist lila.

    ... und wie ist eigentlich Ethik? Auch lila?



    An meiner Schule gab es vor einigen Jahren eine Festlegung, damit nicht alle Lehrer da Chaos stiften, indem sie ihre Lieblingsfarbe ganz schnell vorschreiben und dann rot für Deutsch und blau für Mathe schon vergeben sind, bis die Deutsch- und Mathelehrer sich äußern.

    Das stieß auf erheblichen Widerstand bei .... den Geo-Lehrkräften, die laut jammerten, sie wollten nie wieder braun für Geo.

    8o


    Und jetzt stellt euch so eine Konferenz vor, mit lauter Erwachsenen, wichtige Sachen sind zu besprechen, schon auch alles irgendwie anspruchsvoll - und dann hat die Diskussion um die Heftfarben fast eine halbe Stunde gedauert.

    Ich konnte es kaum fassen....

  • Deutsch ist Gelb. Englisch ist rot. Und Mathe natürlich blau. Also wirklich!


    Doch, doch, da kann man durchaus 4 Jahre lang drüber diskutieren...


    Es erinnert mich an diese Sache aus "Per Anhalter durch die Galaxis" - Beschreibung, wie man Zahnstocher benutzen soll... (Man darf bei diesen Diskussionen nur nicht dran denken und Lachflashs bekommen, die kein anderer kapiert)