Es wird regnen: Unwetterwarnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Solch eine Unwetter-Warnkarte habe ich noch nie gesehen. Die üblichen Wetterdienste differenzieren auch deutlich genauer, aber trotzdem: heute gibt es flächendeckend Unwettergefahr durch Gewitter mit Sturmböen, Hagel und ergiebigen Regen. Schließt Fenster und Türen, bindet die Kapuzen fest und drückt die Daumen, dass die Niederschläge sich gut über´s Land verteilen!

  • Das ist beeindruckend! Ich hoffe, ich schaffe es rechtzeitig nach Hause, bin mit dem Fahrrad auf Arbeit und habe auch keine Jacke eingepackt.

  • dass die Niederschläge sich gut über´s Land verteilen!

    Bei solchen Wetterlagen kommt das eher punktuell sehr extrem herunter und anders viel weniger. Die Details dabei vorherzusagen ist richtig schwierig.


    Wir muessen heute Abend auch noch alles sichern. Wir waren in den Letzten Wochen sehr leichtsinnig.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • #eek Die Karte ist krass.


    Mein Kind will heute nachmittag unbedingt zu den Pfadfindern.

    Werd ich vorher mal ins Regenradar schauen obs möglich ist.

    Ist zwar nicht weit weg und die haben auch ein richtiges festes Haus daneben, aber der Weg ist trotzdem nix im Gewitter


    Regenradar:

    RegenRadar interaktiv - WetterOnline
    Regnet es heute in Deutschland? Niederschlag aktuell und Regenprognose auf einen Blick mit dem Regenradar von wetteronline.de
    www.wetteronline.de

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Krass, ich hoffe, es wird diesmal nicht so krass wie vorgestern. Da ging schon so viel kaputt. Dauerte nur Minuten aber es war so heftig… die ganze Nacht und gestern Tags durch war die Feuerwehr zu Gange.


    Hessen: Tornado-Verdacht in Rüsselsheim: Heftiges Unwetter verursacht Schäden
    In Hessen hat es am Dienstagabend einzelne, kräftige Unwetter mit Starkregen gegeben. In Rüsselsheim war es besonders heftig, dort sind mehrere Bäume…
    www.tagesschau.de

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich muss heute Nachmittag 600km Auto fahren Richtung Südwest. Drückt mal die Daumen, dass wir nicht zu viel Unwetter mitnehmen und gut ankommen #hmpf

  • Ich muss heute Nachmittag 600km Auto fahren Richtung Südwest. Drückt mal die Daumen, dass wir nicht zu viel Unwetter mitnehmen und gut ankommen #hmpf

    Das das Unwetter von West nach Ost zieht könnte es da vielleicht schon durch sein?

  • hier ist in den letzten Tagen leider jedes Gewitter vorbeigezogen. Ich würde den Regionen mit zu viel Regen heute gerne etwas abnehmen

    Ich weiß nicht, vor welchem Tor der großen Stadt du wohnst, aber bei uns hier im Westen war es ganz genauso, so ein kleines bisschen Regen würd ich auch gern nehmen.

  • hier ist in den letzten Tagen leider jedes Gewitter vorbeigezogen. Ich würde den Regionen mit zu viel Regen heute gerne etwas abnehmen

    Ich weiß nicht, vor welchem Tor der großen Stadt du wohnst, aber bei uns hier im Westen war es ganz genauso, so ein kleines bisschen Regen würd ich auch gern nehmen.

    Ich schreib´s ja nicht gerne, aber wir hatten tatsächlich die letzten 3-4 Nächte Regen. Einfach ganz normaler Regen. Das war richtig schön, aber hat die Luft tagsüber auch total schwül gemacht.

  • Hier hat es erstaunlich viel geregnet in letzter Zeit. Bis das Unwetter hier ist, wird nicht mehr so viel Regen übrig sein, dafür richte ich mich auf eine schlaflose Nacht ein, es soll erst um Mitternacht losgehen.

    Aber in Bremen wird 10 mal soviel Wasser erwartete wie hier!

  • Es gibt eine tolle Warnwetter App des DWD. Die Basisversion is kostenlos (Wettergefahren und so) und es gibt noch eine kostenpflichtige Version, die auch Vorhersagen enthält.

    Für Niederschläge nutze ich immer die Seite hier (gibt es auch als App): https://www.niederschlagsradar.de/


    Bei so Gewitterlagen sollte man aber SEHR vorsichtig bei Vorhersagen sein, die manche Webseiten zu Niederschlägen liefern. Die modellieren einfach nur die Zugrichtung weiter und das kommt bei Schauern und Gewitter quasi nie gut hin, weil die sich spontan bilden, verschwinden, verlagern können.


    Wir wohnen leider zu nördlich und sind vermutlich froh, wenn überhaupt ein bisschen Regen runterkommt :( Der wird hier so dringend gebraucht.

  • Hier vor den Toren Kölns regnet es...alles grau


    Lt Nina und Katwarn liegen wir am Rande eines Unwetter..

    Deutscher Wetterdienst meldet: Es tritt heftiger Starkregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 60 l/m² in 6 Stunden erwartet.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich bin von Nachmittags bis Abends in der Sporthalle - mit dem Fahrrad. 😵‍💫


    Ich hab gerade schon alle Kellerfenster geschlossen, den Gaskocher hoch gestellt und den Wasserkanister zu 1/3 gefüllt. (Camping sei Dank alles vorhanden.)

    Wir haben seit zwei Wochen kaum noch Druck auf der Leitung und ich mag nicht ohne Trinkwasser sein. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

    Ach ja den Balkon hab ich auch leer geräumt.

    Und der Hausmeister (Bauer) hat gerade spontan einen Baum im Garten halbiert, weil der vor zwei Tagen schon so gefährlich Richtung Haus schwankte. 🫣


    DWD und Nina schlugen vor etwa einer Stunde Alarm für unseren Landkreis.

  • Hier ist heute Nachmittag ab 17 Uhr Mottoabend und feierliche Enthüllung des neuen Schulnamens.

    Das wird toll. Draußen Gewitter, drinnen aufgeheiztes Schulhaus ohne Klimaanlage oder Lüftung #kreischen

  • Ich schau auch immer bei der Unwetterzentrale, da ist das meiste gelb, aber bei uns steht dabei "violett möglich"


    vorhin war es mal grauer, jetzt ist es wieder heller. Sonst tut sich derzeit (noch) nichts. Unerträglich schwül ist es aber, das ist leider meistens so.