Es wird regnen: Unwetterwarnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier bei München regnet und stürmt es ganz heftig. Die Hecken und Bäume biegen sich und es grummelt und Blitzt die ganze Zeit ...

    Hier südlich von München. Es wurde kurz dunkel, hat etwas gewittert und ungefähr 10 Tropfen geregnet

  • Hier (FR) geht es grad los, düster, Sturm und Donner. Am Nachmittag hat es ganz kurze Zeit ein paar dicke Tropfen geregnet, danach schien gleich wieder die Sonne.

    Und jetzt entsteht für mich schon der Eindruck, es könnte weitgehend an uns vorübergezogen sein. Mal abwarten.

  • Hier (FR) geht es grad los, düster, Sturm und Donner. Am Nachmittag hat es ganz kurze Zeit ein paar dicke Tropfen geregnet, danach schien gleich wieder die Sonne.

    Witzig. Wir sind ja gar nicht so weit weg, aber hier war es ganz friedlich. Nur Regen. Da haben uns wohl die Berge abgeschirmt.

  • Spinosa #knuddel

    Manchmal möchte ich Dir eine kleine Schutzengelfigur ins Auto hängen als Erinnerung daran, dass die Panik ein Gefühl ist, welches kommt und wieder weggeht, während Du selbst da bleibst.

  • Hier (FR) geht es grad los, düster, Sturm und Donner. Am Nachmittag hat es ganz kurze Zeit ein paar dicke Tropfen geregnet, danach schien gleich wieder die Sonne.

    Witzig. Wir sind ja gar nicht so weit weg, aber hier war es ganz friedlich. Nur Regen. Da haben uns wohl die Berge abgeschirmt.

    Hier scheint es auch schon wieder vorbei zu sein. Das Gewitter kam nicht näher, der Sturm hat sich schon wieder beruhigt und es hat vielleicht 10 Minuten lang geregnet.

  • Hier werden die Wolkrn lagsam dunkler und grösser. Mal schauen wanns anfängt zu regnen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sagt mal, ich bin mir immer unsicher: falls es hagelt, macht ihr die Rolläden runter oder nicht? Hier gab es vor ca 3 oder 4 Jahren mal einen Hagelsturm, der hat innerhalb von 15min alle Rolläden auf der Wetterseite in unserem und noch 3-4 umgebenden Dörfern zerlöchert. Der Rolladenbauer, der die uns dann ausgetauscht hat, hat gesagt, dass eigentlich empfohlen wird, die Rolläden oben zu lassen.

    Das Glas halte mehr aus als die Kunststoffrolläden. Ist einleuchtend. Aber dennoch widerstrebt es mir. Denn lieber habe ich zerlöcherte Rolläden als im Falle ein kaputtes Fenster.

    Kann mir jemand sagen, wie stabil so ein Fensterglas wirklich ist? Macht ihr bei Hagel (der von der Seite kommt wegen Sturm) die Rolläden runter?

    Der Kollege meines Mannes meinte mal: "Rolläden oben lassen. Glasbruch ist versichert, kaputte Rolläden nicht." Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber so ein Rollo geht halt doch deutlich schneller kaputt als ein Fenster. Auch wenn es sich irgendwie falsch anfühlt die Rollos oben zu lassen...

  • doanka: Was heisst denn "kaputt"? Mir ist ein Sprung im rolladen oder eine ausgeschlagene Ecke deutlich lieber als ein Sprung im Fenster.

    Selbst ein komplett kaputter rolladen ist mir lieber.

    Hier hat es in den letzten Jahren mehrfach so gehagelt, dass Dachfenster kaputt gingen.


    Bims: willst du denn wirklich lieber eine kaputte Scheibe haben? - Scherben in der Wohnung, Wind und Regen auch, und Angst vor Einbrechern hätte ich da auch.

  • Bei Sturm oder Hagel: Rollladen besser hoch oder runter?
    Soll man bei stürmischem Wetter die Rollläden lieber runterlassen oder hochziehen? Dazu gibt es folgende Empfehlungen und Erklärungen.
    www.swr.de



    Auf Nachfrage erläutert das Bundesamt, dass zwischen Hagel und Sturm unterschieden werden müsse: „Bei Hagel ist es besser, die Rollläden hochzuziehen, da das Fenster bei normaler Zwei- bis Dreifachverglasung widerstandsfähiger ist gegen Hagelkörner als die PVC-Rollläden. Die Rollläden werden durch die Eisgeschosse regelrecht durchschlagen im schlimmsten Fall.“

    Bei Sturm könne die Lage anders sein. Vor allem wenn in der Nähe der Fenster Bäume stehen würden, könne ein geschlossener Rollladen die Fenstergläser vor Beschädigung durch herumfliegende Gegenstände schützen. Diese Empfehlungen könnten im Einzelfall, aufgrund der jeweiligen besonderen Gegebenheiten, natürlich immer abweichen, heißt es.

  • also und bei Sturm und Hagel dann besser runterlassen?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Bims: willst du denn wirklich lieber eine kaputte Scheibe haben? - Scherben in der Wohnung, Wind und Regen auch, und Angst vor Einbrechern hätte ich da auch.

    Nein, natürlich nicht. Das war nur die (wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte) Empfehlung eines Kollegen. Dem es aber wohl auch tatsächlich mal die Rolläden ziemlich durchlöchert hatte...



    Hier fängt es gerade zaghaft an zu regnen. Um uns rum donnert und blitzt es ziemlich heftig. Und es kommt ein riesiger Gewitterbatzen auf uns zu... #hmpf

  • Kuekenmama verorte ich dich richtig etwas weiter oben im Schwarzwald? Ich hatte das Gewitter in der Wetterapp beobachtet, da kam es über Basel Richtung Freiburg und ist weiter Richtung Waldkirch. Alles rechts dieser Achse hat wahrscheinlich nicht viel mitgekriegt.

  • Hier kommt grad leichter Regen und es donnert im Hintergrund. Wir bekommen immer was ab, wenn es von Frankreich rüber zieht.


    edit: starker Regen und Blitz mit Donner. das ging schnell.