Sind das nun Nissen oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe, kann jemand von Euch das besser beurteilen?

    Kind juckt sich seit ein paar Tagen, ich finde einige Dreckkrümel (was kein Wunder ist, da sie sich den Gartenkorb über den Kopf gestülpt hatte), und einige dieser an den Haaren klebenden Dinger (siehe Bild).
    Sind das nun Nissen? Krabbelnde Läuschen hab ich keine gesehen.

    45914853xy.jpeg


    45914852ky.jpeg


    Bisher hatte ich immer eindeutigere Sichtungen, hier weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll.

    Abwarten, Kita gucken lassen, Kinderarzt gucken lassen, prophylaktisch behandeln....?
    (Sofort) behandeln hieße halt keine Kita morgen, was bei mir arbeitstechnisch extrem schwierig wäre......

    Danke für Meinungen.
    Seda

    P.S. Ich hasse Läuse. Mir juckt schon alles.

  • Ja. 100%. Ungeschlüpfte Nissen knacken btw wenn man sie zwischen den Fingernägeln zerdrückt. So kann man die im Zweifel eigentlich gut erkennen.


    Tut mir leid.

  • Als erste Hilfe für den Fall, dass ich so was abends oder feiertags bemerke, habe ich immer Haarspülung vom Aldi da. Da ist Dimethicon drin, was ja auch in den teuren Läusemitteln aus der Apotheke ist.


    Vermutlich in geringerer Konzentration, aber bei dem Preis kann man ja auch eine halbe Flasche aufs Kind kippen. Hat hier jedenfalls den Viechern den Garaus gemacht, als wir nicht dauernd wegen Läusepingpong (Edith merkt an, dass wir vermutlich zu sparsam waren mit dem Zeug, weil es eben ein Vermögen kostet) für fünf Personen in der Apotheke shoppen konnten. KÄ hätte ja eh nur für die Kleine verordnen können...

  • Ich hab sowas nicht vorrätig leider.

    Haarspülung und nen dünnen Kamm auch nicht?


    Soll angeblich ja auch helfen. Zumindest für die geschlüpften und die Nissen werden morgen ja die anderen Kinder noch nicht anfallen, dann reicht doch auch wenn Du morgen nachm Kindergarten mit Mittel behandelst würde ich denken?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich glaub, ich würde zum Apothekennachtdienst fahren und was dagegen kaufen, grade wenn es arbeitstechnisch morgen alles sonst schwierig wird, ist ja noch nicht sehr spät.

  • Ich würde jetzt noch schnell Nyda Express vom Apothekennotdienst holen.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Spülung und Auskämmen ist auf alle Fälle ne gute Idee. Läusekamm da haben macht auch immer Sinn.

    Spülung aufs Haar kippen und dann mit dem Läusekamm Strähne für Strähne durch gehen und auf ein weißes Zewa abstreichen. Die Spülung lähmt die erwachsenen Läuse und man bekommt sie so aus den Haaren raus. Wegen der Nissen muss man das alle paar Tage wiederholen.

    Ich hatte auch immer das SOS Zeug vom DM gegen Läuse daheim, für die Erstbehandlung.


    Willkommen (pediculosis-gesellschaft.de) hier ein guter Überblick über Kopfläuse. Beruhigt auch ein wenig, man muss nicht in Panik ausbrechen.

  • Auf jeden Fall sind das Nissen, aber das weißt du ja nun schon.


    Ich empfehle auch den Apotheken-Notdienst und Nyda. Das hat bei uns am zuverlässigsten gewirkt. Du kannst es dir auch nahträglich verschreiben lassen und das Geld von der Krankenkasse wiederbekommen.


    Sonst dick Spülung drauf und Haare auskämmen, zur Not auch mit einem normalen Kamm. Die Nissen aus den Haaren entfernen, man kann sie ganz gut zu den Haarspitzen abziehen.


    Und du musst der Kita Bescheid geben.

    Ohne Behandlung mit einem Spezialmittel würde ich das Kind auf keinen Fall morgen hinschicken.

  • Und, wie geht's den kleinen Krabbelfreunden? Je nach Haarstruktur und Kindergeduld kann es auch schon sehr helfen, Strähne für Strähne durchzugucken (3x oder so), die Läuse mit den Fingern einzufangen und die Nissen abzuziehen. Man erwischt die ganz gut, ich finde das nicht viel schlechter als Nissenkamm. Dann würde das Kind morgen zumindest nicht den Kopf voller Läuse haben. Wir haben auch schon mal morgens vor der Schule noch behandelt. Man muss halt eine halbe Stunde früher aufstehen. Da hatten wir aber Läusezeugs da. Bei uns kann man in der Apotheke übrigens nicht aussuchen, welches Läusemittel, man muss nehmen, was da ist.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Bei Nyda muss man gucken, ich meine da ist nicht jedes erstattungsfähig. Nur das normale aber das Express nicht? Bin aber gerade nicht sicher

  • Falls du stark kurzsichtig sein solltest, so wie ich 🥸...


    Ich habe zwei Kinder durch insgesamt ca sechs Läusebefälle gebracht, indem ich immer nur abends die Haare durchsucht habe. Habe weder Spülung noch Kamm benutzt, ganz zu Schweigen von Tinkturen. Manchmal habe ich am zweiten Abend noch mal ein paar wenige gefunden aber am dritten und vierten dann schon nichts mehr. (Habe aber mit Pausen dann bis Tag 14 gesucht.)


    Geht aber sicherlich nur wenn man => 🥸 ist und dann ohne Brille alles riesig groß sieht ;)

    (-7 bei mir)

  • Darf ich fragen warum? Waren die Kinder dann die ganze Zeit nicht in der Schule oder Kita?

  • Mit der Methode Haarspülung+Nissenkamm erwischt man ja schon im ersten Arbeitsgang gefühlt mindestens 80% der adulten Tiere.

    Wenn bisher noch kein Läusealarm in der Kita ist, wird dort ja mindestens ein weiteres Kind befallen sein und andere anstecken, so dass ich mit einem gekämmten Kind keine Schwierigkeiten hätte, es in die Kita zu bringen.

    Läuse sind nur nervig, nicht gesundheitsgefährdend. Sie übertragen nichtmal irgendwelche Krankheiten, und die Stiche entzünden sich üblicherweise nicht.

    Dann die Tage "ordentlich" behandeln und weiter jeden 2. Tag mit Spülung und Kamm, bis in der Kita wieder Ruhe ist (es gibt immer Eltern, die nicht, unwirksam oder sehr spät behandeln).