Autofahren mit nicht Autositz-"kompatiblem" Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir zumindest Mut machen:

    Das 9 Monate alte Beerchen liegt nicht gerne am Rücken. So gar nicht gerne. In der Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein ist noch weniger beliebt, das geht nur in der Trage und da auch oft nur mit Brust. Entsprechend ist es für sie wirklich schlimm, in der Babyschale sitzen zu müssen. Wir hatten gerade 2x eine Autofahrt von ca. 6 Minuten. Sie hat durchgebrüllt, war durchgeschwitzt und wollte mich danach nicht ansehen, während sie sich an mich geklammert hat.


    Es stehen jetzt der Urlaube when ein paar Autofahrten an. Ich fahre mit ihr so weit wie möglich öffentlich zu den Urlaubszielen, aber bei einem Ort sind noch 7,5km zwischen dem Bahnhof und dem Quartier und einmal 11km.

    Natürlich ist es nicht hilfreich, dass ich mich jetzt schon davor fürchte. Vor diesem zuerst verärgerten, dann immer verzweifelterem Blick "Hiiiiiilf mir!"...


    Ich wäre auch bereit, sie für diese Zeit aufs Handy starren zu lassen - aber was ist für Babys so faszinierend, dass sie alles vergessen? "Five little ducks" jedenfalls nicht.

    Oder gibt es bessere Alternativen?


    Danke fürs Mitdenken!

  • Ohje...meine Kinder hatten beide auch so Phasen (vermutlich bei uns auch dadurch, dass sie es praktisch nie machen mussten).

    Besser als Handy ging in dem Alter so bling-bling-Geräusche-Babyspielzeug. Das darf es dann aber auch exklusiv nur im Autositz geben.

    Manchmal auch was zu essen. Der Kleine hat Trockenmango gelutscht und hat sich dadurch manchmal beruhigt. Da muss dann aber jemand daneben sitzen zum anreichen und helfen.


    Und was bei beiden Kindern viel geholfen hat war der Wechsel aus der klassischen Babyschale in den Reboarder, der aufrechter und größer war. Und die Zeit...

  • Mein Mitleid. Ich hatte auch so ein Kind. Bei ihm kam hinzu, dass er in der Babyschale immer ziemlich geschwitzt hat. Mit Umstieg auf die nächste Sitzgröße wurde es deutlich besser. Da hat er uns nur noch nachts im Reboarder das Auto zusammengeschrien.


    Ich fürchte, außer guten Nerven und Fahrten zu vermeiden wo möglich, gibt es da wenig hilfreiches.

  • Ich erinnere mich mit Grausen an die Autobahnfahrten zwischen Berlin und NRW, mit einem verzweifelt brüllenden Baby in der Sitzschale. Eine Lösung haben wir damals nicht gefunden. Wenn möglich, hab ich auf längeren Strecken neben ihr gesessen, Auf einer ganz schlimmen Fahrt, habe ich sie unter Verrenkung gestillt. Deutlich besser wurde es, als wir auf Reboarder umgestiegen sind und sie aufrechter saß.


    Ein Handy würde ihr ihr nicht in die Hand geben, allein schon deshalb nicht, damit es nicht zum Wurfgeschoss wird, falls du plötzlich bremsen musst.

    Durchhalten - ihr schafft das - auch die Phase geht vorbei!

  • Aus eigener Erfahrung, Zwergerl war im Maxi Cosi auch nicht glücklich, wir haben dann relativ schnell einen Sitz gekauft der von 40 bis 105 cm ging, da sass er aufrechter, hat was gesehen und während er noch rückwärts fahren musste hatten wir so einen Spiegel damit er mich immer sehen konnte. Bei uns hat das super funktioniert

  • Mein Mitgefühl! Unter anderem deshalb fahren wir in den nächsten zwei Jahren ausschließlich mit dem Zug in den Urlaub.


    Ich wusste mir bei so einer furchtbaren Fahrt mit Draußenklein irgendwann wirklich nicht mehr zu helfen und hab sie für die letzten Kilometer ins Tuch genommen (ich saß hinten, keine Autobahn, extra langsam gefahren). Bitte nicht tuppern #angst


    Euch wünsche ich, dass einer der anderen Vorschläge hier für das Beerchen funktioniert und ihr relativ entspannt in den Urlaub starten könnt!


    Edit: passt sie noch in einen MaxiCosi? 8o Mein Zwerg ist ja ähnlich alt und sitzt schon seit ein paar Monaten im Kindersitz (Babyschale war schnell viel zu kurz für die langen Beinchen) - das hat die gelegentlichen kurzen Autofahren sehr viel entspannter gemacht.

  • Bling-bling-Spielzeug 8o

    Das ist noch einen Versuch wert!

    Ja, sie passt noch in den Maxi Cosi und wir haben auch keinen Kindersitz, der schon passt und wo sie aufrecht reboard sitzen könnte. Und da kann ich wahrscheinlich auch keinen mehr besorgen auf die Schnelle. Aber versuchen könnte ich das noch. Ich dachte nur bisher nicht, dass es für ihre Größe (<80cm) sowas gibt.

  • Den Neugeborenen Einsatz habt ihr sicher schon raus gegeben? Maxicosi würde kontrollieren, ob er nicht ZU eng ist, gegebenenfalls die Schultergurte rauf stellen.


    Essen lassen würde ich keinesfalls!

    Eine starke Bremsung und das Kind verschluckt sich!


    Bling bling Spielzeug anbieten ist sicher eine gute Idee!

    Meine Kinder mochten gerne, wenn ich LAUT sang.

  • Ich würde definitiv den Sitz tauschen.

    L ist in der Babyschale immer vollkommen ausgeflippt, er sitzt schon ewig im nächsten Sitz. Bei uns war es erst ein Reboarder der ab Geburt geht, jetzt im neuen Auto sitzt er im ganz normalen Maxi Cosi irgendwas, aber rückwärts .


    Wir haben spezielles Spielzeug(Dudelzeug von Fisher price :wacko: ) und Bücher die es nur im Auto gibt und wenn gar nichts geht zeigen die Großen ihm Videos auf dem Handy ( tanzendes Obst, das ist extra für Babies, oder Cocomelon).


    Trotzdem ist er kein Fan von Autofahrten. Es ist aber deutlich besser als noch vor ein paar Wochen.

  • Kannst du mir eine PN mit den Videos schicken? 8o

    Ich werde direkt neben ihr sitzen, also kann ich das Handy halten und ihr auch Videos zeigen. Ich muss ja nicht selbst fahren, ich komme ja mit dem Zug dort an.

  • mit 9 Monaten saß keins meiner Kinder mehr im Maxicosi (saßen aber auch beide schon lange frei). Ich würde mich nach einem anderen Sitz umsehen (zumal die Strecken ja auch wirklich kurz sind). Allerdings sind bei uns hier Autofahrten absolut Standard da der ÖPNV nicht existent ist.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Bei uns gab es da keinen Unterschied zwischen Babyschale und anderem Sitz. Besser wurde es erst deutlich später, so mit 2 Jahren denke ich.


    Etwas geholfen hat bei uns: So viel Körperkontakt zu mir wie irgend möglich, also mindestens mein ganzer Unterarm am Kind plus die zweite Hand.


    Besser geholfen hat: Während der Fahrt stillen


    Manchmal geholfen hat: Geschwister, die irgendeinen Quatsch machen. Singen, Fingerspiele.


    Sicher geholfen hat: Nicht Autofahren #rolleyes (und lange auch kein Kinderwagen, Fahrradanhänger etc)


    Gibt es eine Möglichkeit mit ÖPNV näher an die Unterkünfte heran zu fahren und den Rest zu laufen (das Gepäck könnte ja Auto fahren)?

  • Wir hatten einen Sirona von Cybex. Man kann die Kinder (0-ca 4 Jahre) sowohl vorwärts als auch rückwärts reinsetzen.


    Hätten wir auch noch im Keller falls ihr im Süden wohnt.

  • Unser Kind hat Autofahren im Maxi Cosi auch gehasst.

    Das war der Grund, warum unser nächster Sitz kein Reborder war, obwohl ich das eigentlich besser finde.

    Achso, aber da können sie erst ab 15 Monaten, glaube ich, vorwärts sitzen.


    Alles verdrängt. Keine Ahnung mehr.


    Wir hatten hier zwei Handpuppen, die immer viel Quatsch gemacht haben, bei der Autofahrt.

    Aber ja, einer saß immer hinten beim Kind.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Zappelchen brauche einen Osteopathietermin, um sich mit dem Autositz anzufreunden. Bis dahin überstreckte er sich gern nach hinten, hatte aber außerhalb des Kindersitzes keine erkennbaren Probleme in irgend einer Richtung. Trotzdem muss ihn da irgend etwas gekniffen haben.

  • Stillen im Auto unter Verrenkungen hat hier auch ein paar Autofahrten gerettet. Beide angeschnallt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Stillen im Auto unter Verrenkungen hat hier auch ein paar Autofahrten gerettet. Beide angeschnallt.

    Oh Gott, ja... #freu Beste Stillposition!

    8o

    Oh ja, ich erinnere mich! Bei den beiden kleineren Kindern habe ich das auch oft gehabt. Führte meist dazu, dass sie einschliefen... Das war ein Segen, dann nur nicht anhalten, bis man am Ziel ist.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Hier auch nur Geschrei, Ablenkung half nicht. Habe oft vom Mittelsitz aus stillend beruhigen müssen.

    Bei uns ging es, als das Kind vorwärts sitzen konnte. Wir haben daher so schnell wie möglich aus dem maxicosy in einen Sitz mit Fangkörper gewechselt.... Reboarder wäre nie gegangen.

    Wünsche euch eine gute Lösung!