Schloss oder Burg zum besichtigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wirklich wunderschön ist die Wartburg - alter Burgbestand und ein paar Renovierungen aus dem 19. Jh., die Teile der Burg zum Märchenschloss gemacht haben - goldene Mosaike in den Räumen usw..

    Während Corona konnte man so durchlaufen. Vermutlich ist es unterdessen wieder nur mit Führung möglich. Die Standard-Führung ist definitiv nicht kindgerecht.

  • Schatzkammern

    Bei Schatzkammern sind meist Kathedralen deutlich besser ausgestattet. Schau mal, welche Domschatzkammern es bei Euch in der Nähe gibt. Da gibt es jede Menge goldene Kästchen mit Edelsteinen usw.. Wenn es keine Kinderführung gibt, dann unbedingt alleine durchgehen und die Sachen anschauen, die Kinder in dem Alter schön finden.

  • Schloss Moritzburg in Sachsen wär noch ne Idee, da wurde 3 Haselnüsse für Aschenbrödel gedreht.

    Wartburg wurde ja schon genannt, die find ich auch toll.

    Ausm Barock das Schloss Ludwigslust. Und als Neuschwanstein des Nordens natürlich das Schweriner Schloss.

    Und wenn's mittelalterlich sein darf, dann Burg Neustadt-Glewe. Da war ich immer im Rahmen des alljährlichen Mittelalterfestes, übrigens eines der schönsten, auf denen ich bisher war.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Wir waren gerade im Schloss Schwerin und sind richtig überwältigt. Eine wunderschöne Anlage und ein herrlicher Schlossgarten. Die Bewerbungen zum UNESCO Weltkultur Erbe läuft wohl gerade und dieser Ort hätte es zu Recht verdient. Ganz klare Empfehlung!

    Wir waren letztes Jahr dort, allerdings nur außen im Schloßpark. Ich war auch ziemlich beeindruckt. War das letzte Mal als Kind zu DDR Zeiten da.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass diese Stadt nicht Landeshauptstadt sein sollte - aber die Schloßanlage ist wirklich schön und das, was wir drumherum von der Stadt gesehen haben, war auch ganz nett.

  • Mal sehen wo es uns, spätestens in den Herbstferien, dann als erstes hinverschlägt.

    Zum Rabentreffen in die Eifel! Die Region ist voller Burgen.


    Rhein hoch und runter, oder? Da gibt es Burgen zum Abwinken.

    Wollte ich auch gerade schreiben. #ja Wenn man ans Rabentreffen noch etwas Zeit dranhängt, kann man in der Gegend viele Burgen anschauen. In der Jugendherberge Blankenheim übernachten und von dort aus Tagesausflüge machen. Oder wirklich den Rhein hoch, gerade im Weltkulturerbe Mittelrheintal steht fast auf jedem Hügel eine Burg. (Da würde ich dann in der JH Bacharach schlafen)

  • Schloß Hohenzollern?

    Ja, das ist wunderschön.

    Schloss Lichtenstein in B-W. Da wurde der Film Dornröschen mit Dirk Bach als König gedreht.

    Schloss Lichtenstein kann ich fast vom Balkon aus sehen #freu


    Schloss Hohenzollern

    Stahleck(Jugendherberge)

    Schloss Glücksburg

    Hohenstaufen

    Ruine hohenNeuffen oder Bad Urach

    Neuschwanstein

    Leuchtenburg

  • In Sachsen gibt es viele schöne Burgen und Schlösser. Z. Bsp. Burg Kriebstein, Festung Königstein, Schloss Pillnitz, Klosterpark Altzella...

  • Wir waren gerade im Schloss Schwerin und sind richtig überwältigt. Eine wunderschöne Anlage und ein herrlicher Schlossgarten. Die Bewerbungen zum UNESCO Weltkultur Erbe läuft wohl gerade und dieser Ort hätte es zu Recht verdient. Ganz klare Empfehlung!

    Wir waren letztes Jahr dort, allerdings nur außen im Schloßpark. Ich war auch ziemlich beeindruckt. War das letzte Mal als Kind zu DDR Zeiten da.

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass diese Stadt nicht Landeshauptstadt sein sollte - aber die Schloßanlage ist wirklich schön und das, was wir drumherum von der Stadt gesehen haben, war auch ganz nett.

    Das ist ja meine Geburtsstadt, mit 18 Jahren bin ich da weg.

    Und ja, das Schloss samt Anlagen ist echt traumhaft, die Stadt ist optisch auch wunderschön, die Umgebung mit den Seen und Wäldern ist zum chilligen Urlauben super, aber mehr als Urlaub kann man da auch nich machen. Mir fehlt da total die Subkultur, das studentische Flair und überhaupt. Gefühlt leben da echt nur noch alte Menschen mit festgefahrenen konservativen Ansichten #angst .

    Naja, und Schwerin als Stadt ist für junge alternative Menschen oder Junggebliebene echt irgendwie tot.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Die Marxburg ist der Favorit bei uns; Schloss Burg ein Alltimefavourite bei uns in der Nähe; vor Urzeiten habe ich eine Führung im Heidelberger Schloss sehr genossen und ein sehr schräges Schloss ist die Drachenburg am Drachenfels, die ist alt, aber bei Weitem nicht so alt, wie sie scheinen will: Klarer Fall von retrospektiver Rheinromantik. Und den Drachenfels erwandern kann man dabei gleich auch.

  • Rhein hoch und runter, oder? Da gibt es Burgen zum Abwinken.


    Baden-Baden hat mehrere, auf der französischen Seite gibt es Burg Fleckenstein, die ist sehr cool.

    Burg Fleckenstein fanden wir auch toll

    In der Gegend gibt es so viele

    Also wandern in der Pfalz von Ruine zu ruine

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wirklich wunderschön ist die Wartburg - alter Burgbestand und ein paar Renovierungen aus dem 19. Jh., die Teile der Burg zum Märchenschloss gemacht haben - goldene Mosaike in den Räumen usw..

    Während Corona konnte man so durchlaufen. Vermutlich ist es unterdessen wieder nur mit Führung möglich. Die Standard-Führung ist definitiv nicht kindgerecht.

    Da war das kleinste Kind letztens und fast es toll inkl. kindgerechter Führung.


    Ich schlage noch Schloss Fasanerie in Eichenzell vor. Da gibt's auch ne Kinderführung und der Park dazu ist richtig schön.

  • Marau


    wir waren Anfang Juli im Schloß Lichtenstein, das war echt schön dort.


    Meine absolute Lieblingsburg ist die Ehrenburg im Hunsrück bei Brodenbach. Wenn der Ehrenburger Sommer dort gefeiert wird, ist es besonders schön. Rätsel über die Bueg verteil für Kinder, Schausteller, leckeres Essen ect.


    Im Mai haben wir sa zum 25 Hochzeitstag gewohnt.

    Die habe an der Burg auch so Schlafwagen stehen, mit jw. 4 Betten drin.


    LG

  • sollte es Dich Richtung Rhein ziehen, kannst Du auf dem Weg in Solingen Schloss Burg besuchen, das ist eine alte Ritterburg im bergjschen Land.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Burg Berwartstein


    Die ist toll, inklusive der Führung!


    Und dann macht ihr dort am besten eine Woche lang Urlaub und wandert von Burg zu Burg.

    In der Pfalz ist es schwierig, den ganzen Burgen auszuweichen.

  • Ich fand ja, die besten Burganlagen gibt es in Frankreich. Da waren wir auf sooo vielen. Toll sind die catharerburgen in den Pyrenäen und ihren Ausläufern.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7