Zähneputzen in der Kita - eine Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zähneputzen in der kita 141

    1. Ja, verpflichtend, Erzieherinnen haben nachgeputzt (4) 3%
    2. Ja, ein pädagogisches Angebot, mit Liedchen, handpuppe etc (11) 8%
    3. Ja, Nach dem Essen ging es ins Bad und jeder bekam Zahnpasta auf seine Bürste (49) 35%
    4. Ja, Zahnbürsten standen da, Kinder haben in Eigeninitiative geputzt (11) 8%
    5. Weiß ich nicht, Zahnbürsten waren da, mehr weiß ich aber nicht (13) 9%
    6. Nein, ich habe mich dagegen entschieden (1) 1%
    7. Nein, die Kita hat es aus Zeitgründen nicht angeboten (31) 22%
    8. Nein, die Kinder hat es aus gesundheitlichen nicht angeboten (30) 21%
    9. Ganz anders (20) 14%

    wird/wurde in den Kitas eurer Kinder die Möglichkeit des Zähneputzen angeboten?



    Ich will mal ein stimmungsbild der RabInnen.


    Ich möchte gern in meiner Kita das Zähneputzen aus hygienischen gründen abschaffen und brauche erstmal Argumente für mein Team, aber dann auch Argumente und Sichtweisen aus Elternperspektive.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bitte nicht. Die beiden Frauen waren absolute Vorbilder, Wegweiser für meine Kinder. Und die Tatsache, dass x und y Zähne putzen auch ne gute Idee finden, hat uns sehr geholfen.

    Es bekam durch die Stringenz auch eine Normalität und ein alle tun es.


    Warum hast du Hygiene Bedenken?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Aus hygienischen Gründen abschaffen?!?!

    #eek

    Ich wäre mehr als erstaunt gewesen. Und für mich wäre das ein Grund gewesen, die Betreuung zu künden.


    Meine Kinder hatten von den ersten Zähnen bis Ende Grundschule Möglichkeit, Begleitung und Zeit, Zähne zu putzen. Das gehört hier zum Standard.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Weil ich mindestens einmal in der Woche 'Karlchens' Zahnbürste in 'Susis' Becher sehe. Oder 'Paulchens' Zahnbürste liegt immer wieder auf dem Boden. Oder 'Emma' putzt mit ihrer öfter die Fliesen als ihre Zähne.


    Ich möchte nicht wissen, wie oft ich was nicht sehe.


    In den von mir beschriebenen Situationen werfe ich die Zahnbürste weg, und es gibt ne neue....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Nach dem Essen ging es zum Zähneputzen, allerdings nur nach dem Mittagessen. Jedes Kind hatte seinen eigenen Zahnputzbecher, in dem seine Bürste und seine Zahnpasta stand. Die Erzieherinnen haben begleitet, aber nicht nachgeputzt, es war auch mal jemand da, der mit den Kindern das Putzen geübt hat. Es war alles hygienisch, und es wurde auch von den Kindern kein Blödsinn damit gemacht. Es wurde auch nichts vertauscht oder so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • In der Kita wo unser Jüngster nach den Ferien hingeht, gab es damals das Zähneputzen. Allerdings wurde es auch angeschafft.

    Ich finde es schade, kann es aber verstehen.

    Bei dem krassen Personalmangel kann das Putzen nicht hygienisch sein.

  • Hier kein Zähneputzen, allerdings auch kein Mittagessen. Also sie vespern/frühstücken gemeinsam und danach wird nicht geputzt. Vor dem Mittagessen holen wir schon ab.


    Die Tagesmutter, wo es auch Mittagessen gab, hat geputzt, ich glaube sogar zweimal. Allerdings sind die Kinder da ja auch noch kleiner. Da treten vermutlich die von dir beschriebenen Probleme weniger auf.

  • Darf ich mal kurz: Meine Güte, Karlchen, Susi und Paulchen spielen, essen, streiten, schmusen den ganzen Tag miteinander, essen Sand im Sandkasten, lecken seltsame Dinge ab... da ist die Zahnbürste jetzt echt nicht so ein Drama.


    Bei bekannten Infekten kann man dann ja gut ein bisschen mehr aufpassen, aber im Normalfall ist ein bisschen Exposition mit verschiedenen Keimen ja eine gute Sache.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier wurde nur nach dem Mittagessen geputzt. Eine Erzieherin ging mit ins Bad, verteilte die Zahnbürsten und begleitete das Zähneputzen.

    Das Zähneputzen nach dem Frühstück wurde abgeschafft, da diese pädagogische Begleitung beim offenen Frühstück nicht zu leisten war und frei zugängliche Zahnbürsten tatsächlich immer zu allerlei Experimenten einluden...

    Ich finde das ist ein guter Kompromiss.

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Hier kein Zähneputzen. Die Betreuung endet allerdings auch um 14 Uhr. Keine Ahnung, ob im Ganztag Zähne geputzt werden.


    Wir haben das als Kinder im Kindergarten gemacht. Alle zusammen an so nem riesigen Waschbecken. Immer nach dem Frühstück. Ich fand's toll als Kind

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Hier putzen die Kinder nach dem Mittagessen, allerdings ohne Zahnpasta. Also ist es mehr so ein symbolisches Putzen, denke ich.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • In unserer Kita gab es kein Zähne putzen, aus hygienischen Gründen. Ich hätte es besser gefunden, wenn es gemacht worden wäre, aber deshalb Kita wechseln...nee, geht hier auch kaum wegen des Platzmangels. Einmal im Jahr kam Kroko, brachte ne neue Zahnbürste mit und zeigte den Kindern wie geputzt wird.

  • Ich habe „ganz anders“ angekreuzt, weil hier keine Zähne geputzt werden, ich aber nicht weiß warum. Habe auch nicht das Bedürfnis, dass meine Kinder in der Kita putzen, das machen wir daheim nach dem Mittagessen ja auch nicht. Sie putzen morgens und abends (oder je nach Alter nur einmal oder gar nicht #haare).


    Finde es in der Kita auch aus hygienischen Gründen schwierig. Wo soll man denn 40 Zahnbürsten sicher aufbewahren, so dass gewährleistet ist, dass kein anderes Kind damit Schindluder betreibt?!

  • Wir hatten da zwei verschiedene Konzepte. Der erste Kindergarten hat nach jeder Mahlzeit geputzt. Die Kinder haben vom Kindergarten die Bürsten gestellt bekommen und es sind halt alle zusammen ins Bad gegangen und haben zusammen geputzt. Erzieher waren dabei (haben glaub ich auch selbst geputzt), aber soweit ich beurteilen konnte, musste da nicht groß geholfen oder motiviert werden, außer bei den U2 Kindern.

    Der zweite Kindergarten hat überhaupt nicht geputzt. Ich habe mal gefragt, aber die fanden es zu anstrengend und umständlich und deswegen gab es da gar keine Option für. Obwohl der Kindergarten auch bis 16h ging.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Bei uns sind die Zahnbürsten auf kinderhöhe aufgereiht in Zahnputzbechern. Darunter ein dreierhaken mit Wechselwäschebeutel und ein Handtuch (während corona gab's papierhandtücher)


    Also 25 Zahnbürsten nebeneinander. Sind alle beschriftet und variieren in der Optik, es gibt aber eben auch dopplungen. Und manch ein Kind möchte gern lieber die Zahnbürsten von xy haben.


    Kroko kommt zu uns alle 3 -6 Monate

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Kann sein, dass Kroko bei uns auch öfter kam, ist schon zu lange her. Bei dem inzwischen Schulkind ist Zähne putzen leider nicht als normale Routinehandlung verankert, ich denke schon, dass die Routine in der Kita da geholfen hätte.

  • Waldkindergarten, nein, kein Zähneputzen. Dafür war das bei uns dann zu Hause ein Standard-Tagespunkt. Ich sehe das eigentlich auch als MEINE Verantwortung, die Kinder diesbezüglich zu sensibilisieren und ihnen die Routine anzugewöhnen. So, wie ich vieles in meiner Verantwortung sehe und nicht der KiTa, Schule oder sonsti9ger Betreuungseinrichtungen. Auch wenn ich damit heutzutage sehr aus der Art schlage ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich habe „ganz anders“ angekreuzt, weil hier keine Zähne geputzt werden, ich aber nicht weiß warum. Habe auch nicht das Bedürfnis, dass meine Kinder in der Kita putzen, das machen wir daheim nach dem Mittagessen ja auch nicht. Sie putzen morgens und abends (oder je nach Alter nur einmal oder gar nicht #haare).

    Das unterschreibe ich mal faul.

    Ich habe darüber auch nie nachgedacht.

  • Hier in Kita 1 - damals, vor vielen Jahren - nach dem Frühstück mit Aufsicht, Zahnbürsten außerhalb der Kindergreifhöhe. Das war vermutlich das einzig Gute an Kita 1, jedenfalls wechselten wir aus anderen Gründen. In Kita 2 durften nur die Mittagskinder mittags putzen für die anderen war es ihnen zu viel Aufwand. War mein Kind nicht und war für mich völlig ok, nicht ok fand ich, dass sie parallel dem Kind Nußnougatcreme und ähnlichen Mist zum Frühstück beigebracht haben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • In der ersten Kita wurde nicht geputzt, in der jetzigen gehen die Kinder nach dem Mittagessen. Die Bürsten samt Bechern stehen um Schrank und sie bekommen sie von den Erziehern ausgeteilt. Jedes Kind putzt selbst, anschließend die jeweilige beaufsichtigende Erzieherin sich selbst.

    Wäre das keine Option, die Zahnbürsten einfach woanders hinzustellen?