BerlinerInnen und Berlinkennerinnen - interessante Straßennamen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich suche für ein Fotoprojekt in Berlin lustige, tolle, interessante und/oder schöne Straßennamen.


    Ich habe bereits mal die Kreuzung Sonnenallee/Planetenstraße geknipst

    Oder die Tamara-Danz-Straße


    Also ich habe auf meiner imaginären Liste:


    Straße des 17. Juni

    Freiheit

    Alle der Kosmonauten

    Straße der Pariser Kommune



    Dann noch nach Personen, die mich durch ihr schaffen/ ihre Kunst ein Stück weit geprägt haben.


    Hildegard-Knef-Platz

    Rio-Reiser-Platz




    Was kennt ihr so für gute straßennamen? Auch Kreuzungen sind zuweilen ja interessant

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Barfußstraße im Wedding

    Am Feuchten Winkel in Pankow

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Weichselplatz - wäre unweit Karl - Marx-Straße / Sonnenallee

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Gurkensteig / Kürbissteig / Kartoffelsteig (Blankenfelde)

    Ungewitterweg / Am langen Weg / Am krummen Weg (Spandau)

    Lockenhuhnweg / Putenweg / Truthahnweg (Neukölln)

  • Manga Bell Platz

    Cornelius Fredericks Straße


    Beides im Wedding und kürzlich umbenannt, hießen vorher nach deutschen Kolonialisten in Afrika und nun nach Freiheitskämpfer*innen

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Das Märchenviertel in Köpenick hat für mich die wunderschönen Namen. Wer möchte nicht bei den 7 Raben wohnen oder im Schneewittchenweg?

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Die Mühsamstraße in Friedrichshain am Bersarinplatz.

    Um Storkower rum gibt es auch zwei Straßennamen, die ich mag und kurios finde: Neue Welt und Zum Langen Jammer.

    Und der Ikea in Spandau liegt direkt "An den Freiheitswiesen" (im trostlosen Industriegebiet).

  • Die Hänselstraße stößt hier in der Nähe an die Gretelstraße.


    Schwarzelfenweg und Lichtelfensteg gibt es in Malchow.


    Platz der Vereinten Nationen

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Mein Tochter warf gerade noch den Ligusterweg in Neukölln ein (für die Harry Potter-Fans).


    Edit

    Wegen des Ligusterwegs stieß ich gerade noch auf den Hochspannungsweg, was ich auch ganz hübsch finde.

  • Tusnelda Allee in mitte? Die kürzeste allee berlins


    Fehlerstraße in schöneberg? - find ich witzig, keine Ahnung warum die so heißt

  • Bevor ich mich dumm und dusslig google....


    In Treptow gibt's das niebelungenviertel.


    Welche Paare bzw. Konkurrenten gibt's da?


    Also Siegfried und Krimhild?

    Vielleicht stoßen da auch auch Straßen aufeinander....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Jetzt auf den Weg zur Sonnenallee..... das Märchenviertel ist ja unweit davon......


    Hach das wird ein Fest

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"