Gummistiefel + Kita eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    für die Kita soll der Mopps Gummistiefel haben. Die werden dort hingestellt. Wie oft werden die benutzt? Also was ist eure Erfahrung?

    Ich finde halt 45€ für Barfuß Gummistiefel echt happig. Bekomme leider auch keine gebraucht gerade.

  • Billige Gummistiefel reichen.

    Die werden oft verwendet, die Kinder dürfen in der Regel auch bei Matsch raus. Aber pfleglich behandelt werden die nicht.

    Daher die Barfuss-Stiefel lieber nur für daheim, für die Kita reichen billige

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Liebe Raben,


    für die Kita soll der Mopps Gummistiefel haben. Die werden dort hingestellt. Wie oft werden die benutzt? Also was ist eure Erfahrung?

    Ich finde halt 45€ für Barfuß Gummistiefel echt happig. Bekomme leider auch keine gebraucht gerade.

    Sehr unterschiedlich. In manchen Gruppen werden die dauenrd genutzt, in anderen sehr selten.


    Welche Größe braucht ihr denn?

  • Sehr unterschiedlich. Wir geben sie nur nach Bedarf mit. Ich hab aufgehört die komplette Ausstattungsliste der Kitas akribisch abzuarbeiten, weil dann oft Dinge ungenutzt rumliegen.


    Oder bei Räubersachen leihen?


    Ansonsten würde ich die Ansprüche senken. Wir haben auch viel Barfußschuhe, aber gerade Gummistiefel finde ich jetzt nicht so entscheidend, weil sie doch weniger getragen werden (wenn es nicht gerade ein Waldkindergarten ist).

  • Hier wurden die sehr regelmäßig benutzt. Und es gibt sie regelmäßig bei Tschibo, Aldi & Co für wenig Geld und die reichen für den Zweck. Wir haben die aber meist auch gebraucht bekommen.

  • Liebe Raben,


    für die Kita soll der Mopps Gummistiefel haben. Die werden dort hingestellt. Wie oft werden die benutzt? Also was ist eure Erfahrung?

    Ich finde halt 45€ für Barfuß Gummistiefel echt happig. Bekomme leider auch keine gebraucht gerade.

    Ich habe auf Grund der Preise keine Barfußgummistiefel gekauft.

    Für mich stehen Aufwand und Nutzen da in keinem Verhältnis.

    Mein Kind trägt die aber auch echt nur sporadisch in der Kita, aktuell nur, weil sie neue hat und die hübsch findet. Da rennt sie eben auch wenn es trocken ist mal damit rum.


    Kommt aber sicher auch auf das Gelände und die weiteren Schuhe an. Wir haben idR welche mit Membran, die sie dann bei nassem Wetter trägt, das reicht aus.


    Und natürlich aufs Kind: bei uns hängen oft die Matschsachen zum Trocknen da und sind wirklich wirklich schmutzig, die Sachen meiner Tochter sind in 99% der Fälle nie dabei, weil sie das nicht mag, wenn ihre Sachen schmutzig werden#freu

  • Wir hatten für die Kita immer Gummistiefel für kleines Geld vom Flohmarkt, das hat völlig gereicht.


    Die Kids hatten sie häufig an, weil sie viel schneller anzuziehen sind als Schuhe.

  • Gummistiefel sind hier in der Kita wichtig, genauso wie Matschkleidung. Sie sind aber auch ständig im Garten und Wald unterwegs.

    In einem anderen Kindergarten 400m weiter, gehen sie sehr viel auf gepflasterten Wegen spazieren oder in die Bücherei, etc. Außerdem ist der Garten gepflastert. Da ist es nicht so wichtig.

  • 15,5cm mit Plus12 gemessen.


    Dann gucke ich nach billigen Stiefeln. Bei Räubersachen haben sie nur die hohen Gummistiefel. Darin könnte er wahrscheinlich gar nicht laufen.

  • Gummistiefel sind hier in der Kita wichtig, genauso wie Matschkleidung. Sie sind aber auch ständig im Garten und Wald unterwegs.

    In einem anderen Kindergarten 400m weiter, gehen sie sehr viel auf gepflasterten Wegen spazieren oder in die Bücherei, etc. Außerdem ist der Garten gepflastert. Da ist es nicht so wichtig.

    Gummistiefel waren bei unserem ehemaligen Waldkindergartenkind die am seltensten benötigten Schuhe. Eigentlich wurden sie nur bei langem Aufenthalt an einem Bach bei eher kaltem Wetter und nach mehreren Tagen Dauerregen in Wildschweinsuhlen gebraucht. Ansonsten reichte ein gut sitzender, wasserabweisender Schuh (mit Membran oder gefettetem Leder). Insofern würde ich gebrauchte, günstige Gummistiefel kaufen.

  • Kannst du das in eine ungefähre Schuhgröße übersetzen? Ich habe noch einige Paare hier, zwar keine Barfußschuhe aber ganz gute Kompromisse zb von Aigle.

  • So Größe 23 bis 25. Je nachdem wie der Schuh ausfällt. Wahrscheinlich eine 24 als Mittelmaß.

    Dann schaue ich mal, ob ich was finde -- falls ich mich nicht bis mkrgen Abend gemeldet habe, habe ich nichts oder habe es nicht geschafft. Wir sind dann im Urlaub.

  • Ich finde wasserdichte Schuhe sinnvoller als Gummistiefel. Die laufen meist so schlecht in den Gummistiefeln das wir darum bitten andere wasserdichte zu nehmen.

    Die würde ich vmtl auch nicht vor Ort lassen sondern jedes Mal wenns nass werden könnte anziehen.


    Meine Kids selber hatten kaum Gummistiefel an in ihrer Kita. Bei uns tragen sie im Garten schon immer mal welche.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir hatten auch immer billige gebrauchte Gummistiefel, dabei lege ich sonst sehr großen Wert auf Barfußschuhe. So selten wie die getragen werden, mein Sohn trägt die nur, wenns gar nicht anders geht. Für so ganz Kleine finde ich Halbschaft gut, damit können sie sich gut hinhocken.

  • Wir haben auch nur gebrauchte Gummistiefel. Die werden bei Matschewetter angezogen und vor allem wenn man durch Pfützen laufen will. Aber dann ist man meist keine Stunden unterwegs, meine Kleine zumindest nicht. Die mag das Regenwetter nicht so, nur aufgrund der Pfützen ist es interessant (und dann reichen weder niedrige Gummistiefel, noch wasserabweisende Schuhe #ja).

  • Ich habe jedes Jahr zum KiGaJahrbeginn ein Paar billige Gummistiefel ins Regal gestellt und sie am Ende des Jahres mit einer dicken Staubschicht versehen wieder aus dem Regal genommen. In 10 Jahren Kiga wurden die unbedingt benötigten Gummistiefel nicht ein einziges mal benutzt.


    Von daher ist mein Tipp: Erkundige dich bei den Eltern, die schon länger in der Einrichtung sind, ob die Dinger genutzt werden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Witzig, habe gerade bei Vinted Gummistiefel für die Krippe geshoppt. Habe schon bei den Großen auf „EVA Gummistiefel“ geschworen (und habe selbst welche - ist das Material). Habe jetzt einen Schnapp gemacht für 3€. Die ziehen wir oft gleich als normale Winterstiefel an, weil die so warm und wasserdicht sind. Aber für 3€ stelle ich auch welche in Kita.

  • Ich besorge immer zwei paar Gummistiefel - ein paar für Krippe/KiGa. Ein paar für zu Hause. Gern gebraucht.

    Die werden nie sonderlich lange am Stück angezogen. Aber doch hin und wieder.

    Und wenn es denn Mal regnet möchten die Kinder dann doch Mal 10 bis 20 Minuten durch die Pfützen fahren/rennen. Da braucht es Gummistiefel.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019