Ziegenpeter oder Mumps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich freu mich natürlich, aber wofür? #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Achso. #hammer


    #freu Gerne. Ich hatte das vorher aus Neugier nachgeschaut, weil ich das auch hatte wissen wollen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Freundin Simone aus der 4. Klasse hatte Ziegenpeter und wir waren alle neidisch, weil sie 2 Wochen lang zu Hause bleiben durfte.


    Jetzt sage ich Mumps, aber niemand hatte das seitdem mehr.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Mein Sohn (und zwei seiner Freunde) hatten ja tatsächlich im Dezember 2019 Mumps und konnten das Konzept Quarantäne daher schon frühzeitig ausprobieren #rolleyes

    Ich kenne den Begriff Ziegenpeter, aber das hab ich hier noch nie gehört. Auch nicht von den Großeltern.

    Der Peter von Heidi ist aber der Geißenpeter.

  • Im Schweizerdeutsch gibt es den Ausdruck Ziege nicht, das ist eine Geiss - folglich heisst der Peter auch Geissenpeter. Für Mumps wird dieser Ausdruck aber nicht gebraucht. Entweder Mumps oder irgendeine lokale Besonderheit.

  • Meine Freundin Simone aus der 4. Klasse hatte Ziegenpeter und wir waren alle neidisch, weil sie 2 Wochen lang zu Hause bleiben durfte.


    Jetzt sage ich Mumps, aber niemand hatte das seitdem mehr.

    Mumps war die einzige Krankheit meiner Kindheit an die ich ganz schreckliche Erinnerungen habe. Das war richtig, richtig heftig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Bruder hatte als Kind Mumps, ich nicht. Ziegenpeter kenne ich auch, aber ich glaube den Begriff habe ich seit der Kindheit nicht mehr gehört und würde den auch nicht aktiv nutzen.

  • Meine Schwester und ich hatten im Kiga-Alter Mumps und das soooooo aufregend weil wir beim Kinderarzt nicht ins Wartezimmer durften sondern vom Parkplatz aus durch das Fenster in den Behandlungsraum klettern durften.


    Das ist über 40 Jahre her, aber das fanden wir sehr spannend.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich rede heutzutage meist von Mumps in Zusammenhang mit der Impfung.


    Ich kenne keinen wesentlich jüngeren Menschen, der Mumps hatte.


    Ich selbst hatte das - braucht kein Mensch, war zwar komplikationslos, aber dennoch erinnere ich mich, wie ich als Kleinkind sehr leidend war.


    Kann es sein, dass die umgangssprachlichen Bezeichnungen für Erkrankungen, weichen, wenn die Impfung, die Fälle sehr eindämmen?


    Ich frage mich, wie Diphterie genannt wurde, als vor 150 Jahren in den Familien mehrere Kinder zur gleichen Zeit erkrankten und starben.


    Oder Tuberkulose....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Tuberkulose

    Schwindsucht.


    Und ich glaube mich zu erinnern in meiner Familie: schlicht „lungenkrank“. Das betrifft allerdings Erkrankungen, die fast 100 Jahre her sind, 1930er. Und die Erzählungen davon: 1980er/90er.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich frage mich, wie Diphterie genannt wurde

    zwar andersherum, aber Anekdote zu Diphterie:


    Mein kroatischer Schwiegervater reiste zur Taufe des 4/5 Monate alten Enkels an, wir saßen gemeinsam beim Kaffee als er in beiläufigen Plauderton erzählte, er habe noch ein bisschen Diphterie.


    Ich war komplett geschockt und bin erstmal mit dem Baby weg. Mein Mann konnte dann klären, dass es sich lediglich um eine Erkältung handelte, und in der Heimatregion des Schwiegervaters da umgangssprachlich von Diphterie gesprochen wird. 😳

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das einzige Kind mit Ziegenpeter hatte ich kennengelernt als ich noch keine Kinder hatte.

    Tuberkulose hatte jemand aus meiner Familie. Das ist schon sehr lange her.

    Fälle von offener Tuberkulose gibts ja noch vereinzelt.

  • Tuberkulose hatte jemand aus meiner Familie. Das ist schon sehr lange her.

    Fälle von offener Tuberkulose gibts ja noch vereinzelt.

    Tb ist seit bestimmt 10 Jahren bei uns wieder auf dem Vormarsch.

  • Ich hatte mit 19 Mumps, musste aus irgendeinem Grund mehrere Entschuldigungen in der Schule abgeben und fand es irgendwie sehr witzig auf eine „Mumps“, auf die andere „Ziegenpeter“ und auf die dritte „virale Speicheldrüseninfektion“ zu schreiben #rolleyes


    Also ja, mir sind beide Begriffe bekannt, geläufiger, oder als „korrekter“ wahrgenommen habe ich Mumps.


    (etwas gezittert und bezüglich Inkubationszeiten rumgerechnet haben wir damals, weil es kurz vor Weihnachten war & mein großer Bruder zu Besuch kommen wollte, aber die mögliche Komplikation „Hodenentzündung“ maximal unattraktiv fand…)

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich hatte das auch als junge Erwachsene und es war richtig schlimm (so, jetzt kennt ihr jemand, der das hatte ;))

    Aber hattest Du Mumps oder Ziegenpeter? :P

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.