Weihnachts Notfallprogramm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir hatten Weihnachten so nett geplant. Lecker Essen und ruhiges Beisammensein. Jetzt sind wir alle krank. Bin mit dem Kleinen gerade auf dem Weg zur Kinderärztin. Hab Schiss er hat eine Lungenentzündung. Meinen Mann hat es gestern abend noch umgehauen. Fieber und Kehlkopf total entzündet. Ich halte mich aufrecht. Irgendwie. Möchte heulen und zusammenbrechen. Aber das muss ich verschieben.


    Was kann ich Weihnachten unkompliziertes zu Essen machen? Hatte so leckere Sachen vor, aber das packt niemand von uns. Wir müssen rumliegen und gesund werden.

  • Kroketten/ Herzoginkartoffeln/ Pommes mit Bohnen und ?

    Oder Schweinefilet im Blätterteigmantel (würzen, kurz anbraten, mit dünnen Kräuterbutterscheiben in Blätterteig einschlagen, halbe Stunde in den Ofen)


    Gute Besserung!

  • Wir haben so was auch schon gehabt. Wir haben dann ganz einfach einen Nudelauflauf und Bratwürstchen gemacht. Mögen vor allem die Kinder gerne. Sicherlich kein "feines" Essen. Aber es war wirklich entspannt und alle waren hinterher zufrieden und satt.


    Als Nachtisch gab es dann auch einfach nur Schokopudding.


    Ich wünsche euch allen gute Besserung!

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Oje, gute Besserung euch allen!


    Für mich wäre ganz klar Hühnersuppe (mit viel Gemüse, Fleisch und Innereien) Seelenfutter - vielleicht statt normaler Nudeln, Sternchen oder so. Geht leicht und lässt sich leicht essen.

  • esst ihr fleisch und fisch?


    mein wunderessen bei halsschmerzen ist sushi. das würde ich bestellen.


    oder alternativ eine richtige chicken broth, das hilft auch beim gesundwerden:

    Für mich wäre ganz klar Hühnersuppe (mit viel Gemüse, Fleisch und Innereien) Seelenfutter

    ... ergänzt mit ingwer. das gibt auch nicht viel arbeit.


    gute besserung allen und dir gutes durchhalten!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ja, genau ganz vergessen - der ist bei mir standardmäßig in der Hühnersuppe :)

  • Hühnersuppe würde ich ehrlich gesagt nicht mehr selbst kochen wollen, wenn ich echt krank bin. Der Aufwand ist nicht gerade klein. Alles dafür besorgen, schnippeln, Huhn pulen/schneiden,... Vielleicht kann euch jemand welche bringen?

    Ansonsten würde ich schlicht zu so viel Fertigprodukten raten, wie es möglich ist. Ggf. was liefern lassen, TK-Pizza, Nudeln mit fertiger Tomatensauce, Pommes aus dem Ofen... sowas in der Art. Vorteil: Macht kaum Arbeit, die Kinder essen sowas meist gerne und freuen sich ganz sicher besonders an Weihnachten darüber ;) Vielleicht noch einen Fertigpudding als Dessert? Oder eine Dosensuppe?

    Die leckeren Sachen könnt ihr hinterher noch machen, wenn es euch besser geht.

  • Im Wohnzimmer ein Matratzenlager mit vielen Kissen und aller Deko die die Kinder schön finden (lassen). Haben die Kinder vielleicht sogar selbst Lust zu. Lichterketten nicht vergessen. Ggf. kleine Höhle bauen etc. .

    Kekse. Weihnachtstee

    Hörspiele gemeinsam hören, Weihnachtsfilme gucken. Je nach Kraft und Konzentration einfache Spiele oder Puzzle.

  • Wie blöd, gute Besserung, das tut mir leid!


    Ich würde auch zu einfachen Gerichten raten und zum Lieferservice.

    Ich kann Essen auch gar nicht richtig genießen, wenn ich krank bin.

    Die Kinder wären mit Pizza, Döner und co im Zweifel sogar glücklicher.

  • guck mal hier - https://www.tip-berlin.de/esse…-menue-lieferung-abholen/. Ich würde mir vermutlich jetzt alles was geht liefern lassen. TK und Fertiggerichte ohne Ende. Medikamente wäre das Einzige, womit ich mich beschäftigen würde.


    Der Vorteil der großen Stadt ist ja, dass es hier Normalität über Feiertage gibt und so viele Menschen Alltag leben, weil der Feiertag nicht relevant. Du kannst auch später einkaufen gehen über die Feiertage (Achtung: der am HBF ist mitunter wirklich voll) https://www.morgenpost.de/berl…n-supermaerkte-heute.html


    Gute Besserung!


    if its a bug make it a gimmick - las dem Tüddelkram weg, schaut Filme ohne Ende (immerhin das TV Programm ist auf Eurer Seite)

    Life is a mountain - ride it like a wave



  • Ansonsten würde ich schlicht zu so viel Fertigprodukten raten, wie es möglich ist. Ggf. was liefern lassen, TK-Pizza, Nudeln mit fertiger Tomatensauce, Pommes aus dem Ofen... sowas in der Art. Vorteil: Macht kaum Arbeit, die Kinder essen sowas meist gerne und freuen sich ganz sicher besonders an Weihnachten darüber ;) Vielleicht noch einen Fertigpudding als Dessert? Oder eine Dosensuppe?

    Die leckeren Sachen könnt ihr hinterher noch machen, wenn es euch besser geht.

    genau das ist auch unser Plan, falls es allen in zwei Tagen schlechter geht. Wir sitzen hier zuhause mit Corona. Spätestens wenn jemand Halsschmerzen oder gar Fieber oder Lungenentzündung hat, macht essen (und kochen sowieso) hier niemandem Spaß. Dann lieber verschieben! :)


    Gute Besserung euch!

  • Hühnersuppe würde ich ehrlich gesagt nicht mehr selbst kochen wollen, wenn ich echt krank bin. Der Aufwand ist nicht gerade klein. Alles dafür besorgen, schnippeln, Huhn pulen/schneiden,... Vielleicht kann euch jemand welche bringen?

    Ich würde da ganz pragmatisch ein Sackerl Innereien und Hühnerklein besorgen (lassen) und dazu dann Hühnerbrust. Suppengemüse ist schnell vorbereitet und dann kocht es nur vor sich hin. Brust und Innereien sind schnell klein geschnitten.

  • Ich würde auch einfach zu Fertiggerichten greifen. Chicken wings mit Pommes, Tiefkühlpizza oder so etwas in der Art. Schmeckt fast jedem, auch wenn es kein Gourmetmenü ist.

    Und wenn alle wieder gesund sind, könnt ihr das geplante Weihnachtsessen mit Genuss nachholen

  • Ihr seid sooo lieb #love

    Werde es so machen wie ihr schreibt. Essen bestellen und das leckere dann, wenn wir gesund sind. Ente ist fertig von Brodowin geliefert und liegt im TK.

    Kochen schaffe ich nicht. Hab wenigstens gestern noch ein paar Kekse gebacken. Bissl Weihnachten und so. Friere die anderen Keksteige dann ein.


    Vielleicht schaffe ich es nachher noch zu Lidl. Muss eh in die Apotheke, weil mein Medikament nicht da ist und erst bestellt wurde.


    Wer will denn sowas Weihnachten? Und wir machen ja schon immer ruhig unter uns und so.


    Danke, dass ihr mir den Druck nehmt, trotzdem alles schick zu haben. Das Matratzenlager klingt super

  • Weihnachten ist auch, wenn es keine Kekse, Musik, leckeres Essen und Geschenke gibt. Weihnachten muss man nicht herbeiarbeiten, das kommt von alleine.

    Vielleicht nicht immer genau in dem Moment und genau auf die Art, wie wir uns das wünschen, aber Weihnachten ist es trotzdem.

    Auch krank, zusammengekuschelt auf Matratzen mit laufendem Fernseher.

  • Lidl hat ein wirklich gutes fertiges Kartoffel-Gratin im Kühlregal. Ich mache unten im die Form etwas Knoblauch und getrockneten Rosmarin, dann das Gratin rein, etwas Reibekäse darüber, ab in den Ofen. So wird es noch leckerer, schmeckt aber auch ohne alles.

    Aktuell hat Lidl Monte, verschiedene Desserts im Glas und Mousse au chocolat im Angebot.

  • Gute Besserung für Euch! Bei uns gab es an Heiligabend schon Mal Miracoli und zum Dessert Eis, das Kind fand es ausreichend festlich und war sehr zufrieden damit. Ansonsten lagen wir hauptsächlich im Bett und auf dem Sofa, haben gekuschelt, geschlafen und uns etwas medial berieseln lassen. Es war sehr ruhig und gemütlich.