Wie oft zum Zahnarzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also, ich dachte bisher immer, man geht halt 1x im Jahr zum Zahnarzt. Ich hab dann auch immer eine Zahnreinigung machen lassen, und es war eigentlich alles immer ok.


    Vor drei oder vier Jahren hatte ich mal eine Paradontosebehandlung, wo die Zahnfleischtaschen gesäubert wurden, aber das war kein großes Ding. Seitdem waren die Zahnfleischtaschen auch immer ok.


    Jetzt war ich im November zuletzt, da wurde ich schon mit der Neuigkeit empfangen, dass die Zahnreinigung teurer wird. Ja ok, ist ja überall so. Aber 145€ schmerzen schon ein wenig…


    Dann hieß es, ich soll im Januar gleich nochmal kommen, zur Kontrolle. Das war dann heute, kurz geguckt, alles ok. (der Ablauf ist immer so, dass die…ach ich weiß den korrekten Begriff nicht… Prophylaxeassistentin? Jedenfalls macht die die Zahnreinigung und am Schluss guckt die Zahnärztin 30 Sekunden rein, grüßt nett und geht wieder ;)


    Aber dann hieß es, ich soll im März zur Untersuchung kommen und im Mai nochmal zur Zahnreinigung. Da habe ich dann nachgefragt, ob es irgend einen Grund für die häufigeren Termine gibt?

    Die Antwort war dann: Nee, aber damit man halt nichts übersehe! Und Zahnreinigung wäre schon besser 2x im Jahr!


    Und ich weiß halt jetzt auch nicht: ist das normal? Und ist das sinnvoll?

    Beim Thema „Zähne“ bin ich total leicht zu verunsichern und traue mich auch gar nicht zu googeln, deswegen dachte ich einfach, ich frag hier mal!

  • Meine KV würde das zweimal im Jahr zahlen, aber wir gehen nur einmal.

    Auch Kontrolle nur einmal in Jahr, außer wir beobachten was, dann eventuell häufiger.

  • Ich gehe 2x im Jahr zur Kontrolle (das fordert auch die Krankenversicherung so), und 2x im Jahr zur Zahnreinigung (was ich aber beides mal komplett selbst bezahle, da die KV das nicht übernimmt... die Prophylaxefrau sagt mir auch immer wieder mal, im Prinzip würde bei mir auch 1x im Jahr Zahnreinigung reichen, weil ich so gut putze und auch wenig zu Zahnstein neige... aber irgendwie finde ich Zahnreinigung so als ein kleines Wellnessprogramm für mich)


    Edit: Und natürlich lege ich das immer so, dass Zahnreinigung und Kontrolle 2x im Jahr auf den gleichen Termin fallen ;) - so nett die dort alle sind: 2x im Jahr regulär reicht mir... brauche ich nicht 4x im Jahr regulär

  • Also, ich erzähl mal aus der Perspektive: Zahnarzt ist ein naher Verwandter, der Rat ist meines Erachtens ehrlich und nicht auf Geld aus. Ach ja: er behandelt mich nicht, also echt keinen Vorteil.


    - Dentalhygiene ist fast wichtiger als Zahnarzt/ärztin (wer seine Zähne möglichst lange behalten will, muss das Zahnfleisch pflegen)

    - Zahnärztliche Kontrolle jährlich reicht gut, kann auch mal ein bisschen geschoben werden

    - DH ist persönlich: ich, Nichtraucherin, brave Putzerin sollte alle 9 Monate. Alle 6 Monate ist für mich aber deutlich entspannter und so treffen wir uns halt häufiger.

    - das eigene Alter ist wichtig: mit Anfang 30 war das noch "ach je, kann frau mal auslassen", jetzt, sozusagen 50: "Pflichttermin" - ausser natürlich Raucherinnen, die sollten früher fleissiger sein


    Ich schätz Dich in einem ähnlichen Jahrzehnt ein wie mich, daher: ja, unsere Vorsorgetermine ändern sich gerade sehr gemein... aber ich bin unendlich dankbar für das Geld, dass ich der Vorsorge liegen lassen kann. In der Geschichte sind wir eine der ersten Generationen, die quasi mit vollständigem Gebiss sterben darf.

    (Klingt schräg, aber aus Archäologinnensicht echt ein Meilenstein).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ok, das beruhigt mich gerade etwas, danke! Ich hatte schon verschiedene Szenarien im Kopf…


    Dann werde ich mal anrufen und gucken, dass das auf einen Termin gelegt werden kann und stelle mich innerlich dann auf 2x im Jahr ein.

    Talpa meine Zahnärztin sagte zu mir auch „Ich denke, sie haben gute Chancen, ihre Zähne ihr Leben lang zu behalten!“ und ich fand das schräg. Weil meine Eltern und Großeltern ganz schlimme Zahngeschichten hatten und ich damit aufgewachsen bin, dass man halt ein Gebiss hat (bzw Implantate mittlerweile)


    Vielleicht bin ich daher auch familiär ängstlich vorbelastet… eigentlich ist es dann auch gar nicht so schlecht, alle sechs Monate zu gehen, zur Desensibilisierung. liddy “wellness“? Respekt, dass du das so sehen kannst. Ich bin da trotzdem immer sehr angespannt.

  • Mal was anderes, habt ihr keine Schmerzen bei der Zahnreinigung?

    Ich dreh da komplett durch, meine Zahnhälse sind sehr empfindlich.

    Normales Zahnstein entfernen ist schon die Hölle für mich.

    Als ob in den Nerv gebohrt wird, einfach furchtbar.

    Beim letzten mal, hab ich einfach den Mund zu gemacht, mit allem was drin war.

    War weder für mich, noch für die Frau lustig.

  • ich gehe 2 mal jährlich zur Zahnreinigung und einmal jährlich schaut der Arzt noch mit.


    Da ich so ein Angsthase bin, lasse ich mor mein Zahnfleisch mit so einer Salbe/Creme betäuben.

  • Doch, ich hab auch Schmerzen bei der Zahnreinigung und drücke mich immer davor #angst

  • Ich mag Zahnreinigung auch gar nicht. Und mein Mann erzählt mir dann, dass er beim letzten Mal beinahe eingeschlafen wäre, weil es so entspannend war #hammer


    Fürs Protokoll: Ich gehe alle sechs Monate. Zur Kontrolle eigentlich schon immer (naja, als ich zu Hause ausgezogen bin hat es ein Weilchen gedauert bis ich eine neue Ärztin hatte). Zahnreinigung hab ich in dem Rhythmus in der Schwangerschaft angefangen. Ich hab aber auch relativ empfindliches Zahnfleisch, so dass es vermutlich ganz gut ist.

  • Ich gehe immer 2x im Jahr.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Prust Ich habe eine Freundin, die da auch extrem empfindlich ist, und die war letztens total begeistert, als sie vor der Zahnreinigung ein Schmerzmittel genommen hatte. Sie hatte vorher Zweifel, ob das hilft, war aber sehr zufrieden.

  • Mal was anderes, habt ihr keine Schmerzen bei der Zahnreinigung?

    Ich dreh da komplett durch, meine Zahnhälse sind sehr empfindlich.

    Normales Zahnstein entfernen ist schon die Hölle für mich.

    Ist bei mir bei ein paar Zähnen so wo die Zahnhälse frei liegen. Mit Ultraschall find ich es ganz, ganz furchtbar. Die Zähne werden dann "per Hand" gemacht, ohne Ultraschall. Das ist für mich dann aushaltbar weil es nur ein paar Zähne sind. Meine Zahnärztin hat mir auch schon angeboten zu betäuben wenn es gar nicht geht.

  • Was habt Ihr für Krankenkasse?n Ich muss die Zahnreinigung immer zweimal selbst bezahlen, und alle drei Jahre zahlt die Kasse dann eine, wenn ich vorher zweimal selbst gezahlt habe, und jetzt hab ich eine Parodontosebehandlung bekommen, die hat die KK übernommen.

    Die Zahnreinigung für meine Tochter müssen wir auch selbst zahlen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schmerzen habe ich aber nicht bei der Zahnreinigung, das klingt ja schlimm!

    Ich habe aber auch „meine“ Olga, die ist total vorsichtig. Als sie in Elternzeit war, war ich bei einer Vertretung und die hat sich im Vergleich wie ein Metzger angefühlt.


    Nur dieses manuelle Schaben am Zahn finde ich so grässlich, da bekomme ich am ganzen Körper Gänsehaut!

  • Manche Kassen zahlen einen Zuschuss zur Zahnreinigung, aber grds ist das eine Privatleistung.

    Ich gehe 2x im Jahr zur Kontrolle (das fordert auch die Krankenversicherung so)

    Inwiefern fordert das Deine Krankenversicherung?

    Grds wird die Untersuchung einmal halbjährlich finanziert, nutzen sollte man sie mindestens einmal im Jahr, weil man damit den Stempel im Bonusheft bekommt und im Falle von Zahnarzt mehr Geld gezahlt wird.

  • Zweimal im Jahr Kontrolle (bei der ja eine gewisse von der Kasse gezahlte Parodontosevorsorge oder so mit drin ist, jedenfalls reinigt sie da auch immer bisschen bei den Taschen), 1x im Jahr Zahnreinigung, davon übernimmt die TK gut die Hälfte (40 €). Ich gehe daher davon aus, dass es aus Krankenkassensicht keinen evidenzbasierten Nutzen für häufigere Reinigungen gibt, außerdem finde ich den Termin eher unangenehm, Wellness ist das definitiv nicht für mich, sonst würde ich vielleicht auch zweimal jährlich machen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)