Was bringen Demos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn sich dann rausstellt, dass auf der Nazi-Demo hier in Dresden neulich 10.000 Leute waren, am Sonntag aber 20.000 kommen, dann verliert das Nazisein an Coolness.

    Weiss ich nicht... Ich finde 10.000 Faschos doch deutlich beeindruckender dafür, dass sie eine Minderheit sind (Wahlergebnis ~20% oder weniger) vs. den gesamten Rest der Zivilgesellschaft, der dann "nur" 20.000 Leute auf die Beine stellt. Ich finde es eher traurig, wie wenige Menschen zu den Gegendemos gehen ehrlich gesagt.


    Auch Demos ohne konkrete Forderungen finde ich einfach... schwierig. Nichtsdestotrotz werde ich wohl mit dem Knirps am Samstag auch vorbei schauen, und wenn es auch nur für eine halbe Stunde oder so ist.


    Bzgl. dem "Erste Demo" oder Sorge vor dem ersten Mal:

    Einfach 1. von den vielen Polizisten Abstand halten und 2. vom lauten "Alerta Alerta, Antifacista!" und komplett schwarzangezogenen Menschen ("Schwarzer Block") fern halten, dann sollte eigentlich alles problemlos und entspannt sein.


    Anekdotische Evidenz: Ich hatte bislang noch nie Probleme auf Gegen Rechts Demos, auch wenn ich meistens recht nah beim aber doch mit Abstand zum schwarzen Block stand.

  • Juana Sollte kein Problem sein. Es gibt ja sogar Demo-Clowns ;)


    Ich war schon auf Demos, wo es zu Gewalt kam (Dresden, und 1. Mai Dortmund) und man spürt recht schnell, wenn sich was zusammenbraut. Ich halte immer Abstand vom Schwarzen Block. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es bei diesen Demos auch nur ansatzweise zu Gewalt kommen wird. Es sind ja keine Radikalen unterwegs, sondern die breite Zivilgesellschaft.

  • Hallo,


    Na klar helfen Demos!

    Zum einen sehen Politiker es durchaus, wie kommt ihr aus die Idee, dass es 'die nicht interresiert? Ihr dürft nicht nur die unnahbar erscheinende Bundesregierung sehen sondern in jedem Kaff gibst es ca-2 Dutzend die ein Mandat haben und nochmal in den Ortsverbänden politisch engagierte Mensch. Die sehen natürlich alle, was geht und sind auch nach oben vernetzt und geben ihre Eindrücke weiter. Die laufen ja zum Großteil mit.

    Und dann besteht Politik ja auch aus Lobbyisten.

    Auch die interresiert, was auf der Straße abgeht und wenn es nur ist um ihre eigene PR zu verbessern.

    Es werden gerade erste Mitglieder rausgeworfen aus Firmen etc. Da sind auch viele dabei, die reagieren, weil eben gerade so ein Aufschrei ist.

    Und zum anderen zeigt es, dass eben gewisse Dinge nicht sagbar sind. Nicht von der breiten Masse geduldet werden. Lest euch mal ein in das Thema schweigende Mehrheit. Hab gerade keinen link aber Demos sind wichtig.

    #sonne Man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können #sonne

  • Was fehlt denn dann noch?


    Moin,


    Politisches Engagement. Jeder kann sich da einbringen. Es fehlen hinten und vorne Leute, wie in einem Verein braucht es auch in ortsgruppen und kreisverbänden Schriftführer, Kassierer, Beisitzer die sich mit gewissen Themen auskennen, aber auch Leute die Mandate übernehmen und auf infoveranstaltungen sprechen. Auch infostände sind echt aufwändiges 'KleinKlein' aber man erreicht die Wechselwähler. Es ist erschreckend wie viel eigentlich liberal denkende sich in nen negativen Schlagzeilen verheddern und anfangenkomisch zu denken. Und manchmal reicht es darüber zu reden was Panikmache ist und woran man sie erkennt.


    Und nicht zuletzt hilft es denen die es gerade im Ehrenamt machen, weiterzumachen.

    #sonne Man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können #sonne

  • 25.000 waren es heute in Nürnberg und ja, das ändert das Gefühl massiv finde ich.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • 25.000 waren es heute in Nürnberg und ja, das ändert das Gefühl massiv finde ich.

    Ich hatte gehofft, es werden mehr…

    Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke. Durch die irre hohen Zahlen aus Hamburg ist die Perspektive glaub ich etwas verschoben.

    Ich glaub, für Nürnberg ist das schon ganz ok.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • In Stuttgart spricht man von 50.000 Leuten. Einige Kollegen waren dort, auch welche, die ich politisch überhaupt nicht einordnen kann. Das zeigt mir auf jeden Fall, dass wir auf der gleichen Grundlage über Menschenrechte, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit reden, auch wenn wir vielleicht nicht die gleiche Partei wählen.

  • 25.000 waren es heute in Nürnberg und ja, das ändert das Gefühl massiv finde ich.

    Ich hatte gehofft, es werden mehr…

    Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke. Durch die irre hohen Zahlen aus Hamburg ist die Perspektive glaub ich etwas verschoben.

    Ich glaub, für Nürnberg ist das schon ganz ok.

    Wobei die Zahlen für Hamburg ja auch extrem schwanken.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Soll ich den Fred verschieben?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • 25.000 waren es heute in Nürnberg und ja, das ändert das Gefühl massiv finde ich.

    Ich hatte gehofft, es werden mehr…

    Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke. Durch die irre hohen Zahlen aus Hamburg ist die Perspektive glaub ich etwas verschoben.

    Ich glaub, für Nürnberg ist das schon ganz ok.

    Man kann ja auch Nürnberg und Umland nicht mit den Städten wie Hamburg vergleichen. In Erlangen war gestern schon die Demo und da waren auch ein paar Tausend.


    Ich finde für diese Gegend ist das schon eine gute Zahl für die erste Demo.

  • Absolut.


    Ich bin ja hier geboren und aufgewachsen und sehr sehr Demoerfahren und das war wirklich eine, wenn nicht die, größte Demo auf der in Nürnberg war.


    Und Fürth und Erlangen haben ihre eigene Demos. Da fahren dann kaum Leute rein. Ausserdem ist auch im Umkreis viel am Start die sonst oft doch eher her kommen, dh heute sind es vmtl wirklich großteils Leute aus dem Nahgebiet bzw Nürnberg direkt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ausserdem ist auch im Umkreis viel am Start die sonst oft doch eher her kommen, dh heute sind es vmtl wirklich großteils Leute aus dem Nahgebiet bzw Nürnberg direkt.

    Weißt du vielleicht, ob in den kleineren Städten östlich von Nürnberg etwas geplant ist? Mit meinen Kindern könnte ich höchstens mal nach Erlangen. Das wäre von der Größe her im Moment wahrscheinlich schon die Grenze.

  • Jaennchen ich habe mich mit vielen unterhalten heute, die 30,40 km angereist sind, die Züge müssen schon sehr voll gewesen sein! Also es kamen schon einige aus dem Umland auch.


    Aber ich bin nicht so Demo-erfahren und es freut mich natürlich sehr, wenn du sagst, dass das außergewöhnlich viele Menschen waren!

    Es war auch echt quasi jeder da, den ich kenne.


    Mein Plakat war sogar im Fernsehen #love


    Mir würde es ja gefallen, wenn wir das nächste Mal auf der langen Straße sind, die Zeppelintribüne ist mir eh ein Dorn im Auge.

  • Wenn die Demos nicht reichen, dann würd ich die gern auslassen und gleich de

    Solch eine Hierarchie gibt es mM nach nicht.

    Und wenn Dir Demos zuviel sind, dann gibt es bestimmt eine andere Form des Ausdrucks Deiner politischen Meinung und sei es als Spende für Organisationen, was ehrenamtliches, ein Zeitungsabo, ...

    Da wird in einem anderen Strang gerade viel geschrieben Was tun gegen die AfD / Engagement gegen Rechts - Sammelthread

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Ich muss mal sagen, dass die Demos mir gerade echt Hoffnung geben. Vielleicht geht es ja noch anderen in Deutschland so. Ich hoffe das wirkt sich politisch aus. Höhere Wahlbeteiligung und dann eben nicht rechts.

  • Geht mir genauso. Ich hatte am Freitag schon Tränen in den Augen, als ich von Hamburg gehört habe. Und das restliche Wochenende gibt mir ganz viel Hoffnung.

    Es werden ganz sicher noch viele Menschen rechts wählen, aber ich habe das Gefühl, dass die Menschen jetzt etwas wacher sind und wissen, dass man dem was entgegensetzen muss.

  • Ja, mir gibt es auch Hoffnung, mausehaken82 und miss_sophie .

    Deswegen mag ich auch diesen Artikel teilen:

    Die Republik steht auf: "Das hat es lange nicht gegeben"
    Es ist ein Ruck durch die Republik gegangen: Hunderttausende Menschen in vielen deutschen Städten haben an diesem Wochenende gegen Rechtsextremismus…
    web.de


    Aus dem Artikel zitiert:

    "Die geografische Breite der Kundgebungen sei bemerkenswert, sagt der Konfliktforscher Andreas Zick der Deutschen Presse-Agentur. Ost und West seien vertreten, Metropolen wie auch kleinere Städte. Außerdem beteiligten sich Menschen, die noch nie oder seit Jahren nicht mehr demonstriert hätten.

    "Es sind nicht nur die erwartbaren urbanen, gebildeten und engagierten Milieus, sondern eine generationenübergreifende Zivilgesellschaft." Man spüre, dass ein Ruck durch die Gesellschaft gegangen sei: "Dass Richter, die Kirchen und vor allem die Unternehmen sich so klar an die Seite der Demonstrationen stellen, hat es lange nicht gegeben.""


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe