Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ein Freund aus Jugendzeiten hieß Friedhof mit Nachnamen.

    Und mein Vater hatte einen Kollegen, der Sautier hieß, der wollte immer das der Name französisch ausgesprochen wird.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ein Freund aus Jugendzeiten hieß Friedhof mit Nachnamen.

    Und mein Vater hatte einen Kollegen, der Sautier hieß, der wollte immer das der Name französisch ausgesprochen wird.

    Bei uns gibt es eine Sautierstr., die auch französisch ausgesprochen wird. Kommt ja von "sauter", beim Kochen "sautiert" man, etc.

  • Ein Freund aus Jugendzeiten hieß Friedhof mit Nachnamen.

    Und mein Vater hatte einen Kollegen, der Sautier hieß, der wollte immer das der Name französisch ausgesprochen wird.

    Bei uns gibt es eine Sautierstr., die auch französisch ausgesprochen wird. Kommt ja von "sauter", beim Kochen "sautiert" man, etc.


    Er hatte zugegeben, das es eigentlich deutsch ausgesprochen wird, aber im Kundenkontakt war es ihm unangenehm und deswegen hatte er sich für die französische Aussprache entschieden.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich kenne zwei Leute, die die Aussprache dem Gegenüber überlassen, weil es auch innerfamiliär nicht eindeutig ist - warum soll man das nicht selbst wählen können (bei Vornamen ist das ja auch so)?

  • Der Zahnarzt ums Eck heißt Herr Dr. Möhrchen, das hat uns immer zu regen Spekulationen über die Berufe seiner Vorfahren angeregt (Karottenzüchter, Großkarottenanbauer?) :)

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Und warum gibt's Menschen die Sonntag heißen, aber nicht Montag?

    Es gibt Menschen, die Montag heißen. Die Herausgeberin der Pilzzeitschrift "Der Tintling" heißt Karin Montag.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Meine Arbeitskollegin hieß Puff.

    Sie wurde vom Chef als einzige immer mit Vorname angesprochen.


    Familie Montag und Freitag hatten wir in der Nachbarschaft.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eine Frau Herr kannte ich auch (Mutter einer Mitschülerin) 8o

    Ich habe noch Oberförster Baumrucker und einen Professor namens Student zu bieten.


    Wunderschön finde ich auch so Doppelnamen-Phantasien (Wenn Herr Pufpaff die Frau Bumm heiratet – beide aus dem Bekanntenkreis).

  • Ich habe an einer Schule gearbeitet, da hieß der Rektor Herr Schön.


    Und an einer anderen, da hieß der Rektor Herr Pabst und die Sekretärin Frau Teufel.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Es gibt in einer Stadt in der ich mal gewohnt habe eine Steuerberaterin mit dem Nachnamen Misere und einen Zahnarzt Michael Jaker son, das find ich auch nennenswert 🙃 und ich kenne eine Familie deren Nachname eine Farbe ist und die ihre Tochter dann auch als Vornamen eine Farbe gegeben haben

    meine Uroma hieß nach Heirat Rosa Blaufuß

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Seltene Namen sterben leider aus.

    Warum eigentlich?



    Ich hatte einen Lehrer, der hieß „Herr Schnell“ und war ungefähr soooo laaaangsaaaam wie das Faultier Flash in Zoomania :D

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • naja Statistisch halt.

    Müller gibt es so viele, die sterben nie aus.

    Aber bei ganz seltenen kann es eben vorkommen, dass nur noch Töchter da sind oder gar keine Kinder.+Und was weg, das weg.

    Der Name meiner anderen Uroma ist ausgestorben.


    So schrumpft die Anzahl der Nachnamen im Laufe der Zeit (zuwanderung mal ausgenommen)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006