Kind/Teenie möchte mit Freundin allein ins Phantasialand

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Fall einer möglichen Verletzung hat das Phantasialand übrigens mehrere Erste-Hilfe-Räume, es sind Sanitäter vor Ort und Notärzte auf Abruf parat.
    Da ist in den 90ern sogar mal ein Baby geboren worden #freu


    Da muss man sich also keine Sorgen machen - die Kinder werden in jedem Fall sofort versorgt. Das dauert, wenn sie sich auf einem abgelegenen Spiel- oder Sportpark verletzen (wo man ja auch nicht unbedingt mit Handy hingeht) sehr viel länger.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meine ich, hetereocephalus glober (wat n Name ;))


    EIGENTLICH ist es supersicher - rein statistisch schon. Straßenverkehr oder Sportplatz ist wesentlich gefährlicher.

  • Das stimmt, die sind da sehr schnell.


    Mein kleiner Bruder ist mal im Phantasialand hingefallen und hat so geschrien das meine Oma mitten in der Warteschlange zu dieser Rosenwasserbahn zusammengebrochen ist. 8I  
    In nichtmals einer Minute waren die schon da mit etlichen Koffern und was nicht alles, da saß sie aber schon wieder aufrecht und weigerte sich resolut sich aus der Schlange zu verabschieden. #freu

  • ich würd aufs bauchgefühl hören, und vermutlich einfach selbst ins phantasialand gehen, die zeit dort genießen, und erreichbar sein, falls was ist ( auch wenns unwahrscheinlich ist :) )


  • Noch kurz: Die Mutter selbst hat kein Auto, wäre also erst mit ca. 1 Stunde Fahrt mit den Öffentlichen vor Ort. Bringen und gehen und im Unfallszenario oder anderen Fällen wäre sie also auf die Mutter der Freundin und/oder die Öffentlichen angewiesen.


    Anaba, wann wäre das denn? Wenn Euch das ganz arg beruhigen wuerde, koennte ich Dir meine Handynummer geben und FALLS wirklich etwas sein sollte,
    ich bin keine 20 min vom Phantasialand entfernt und je nach Datum recht flexibel. Wenn also was wär, könnt ich hindüsen und zumindest vor Ort sein, bis
    eine von Euch da wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Datum weiß ich gar nicht (aber Riesendanke für das Angebot, bittersweet #knuddel).
    Ich denke im Worst-Case-Szenario (was ja eigentlich nie eintritt und nur immer durch die Köpfe spukt), würde die Mutter der Freundin sie auch abholen und mitnehmen, bevor sie dahin düst (gehe ich jedenfalls von aus, dass jeder das so machen würde).
    Ich werde die Gedanken von hier an die Mutter weitergeben, dann hat sie noch eine zusätzliche Grundlage, auf der sie entscheiden kann.

  • Unsere, durchaus vernünftige Tochter würde ich hin lassen.
    (Sie wird im Januar 12)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich war mit 11 oder 12 allein mit einer Freundin auf einem Backstreetboys #schäm Konzert.


    DAS war erstmal ein Gedränge und wir hatten uns dann auch beim Rausgehen verloren, aber auch wiedergefunden. Wir haben alles gemeistert, ich war unheimlich stolz und denke bis heute noch gern daran zurück. ^^


    Ach Du auch :D ?


    Es grüßt aus dem Südwesten
    das Zitrönchen
    #dance
    mit den 3 Musketieren “Athos“ (*12/07), “Porthos“ (*01/11) & “Aramis“ (*09/13)


    sowie der Prinzessin (*12/19)



  • Ich würde sie definitiv lassen in dem Alter. Sogar mein Neunjähriger war gestern nachmittag mit der Schule auf dem Weihnachtsmarkt und ist komplett alleine mit drei Freunden über den Markt geschlendert und hat sein Geld ausgegeben. Die Erzieher haben die Kinder nur auf dem Weg begleitet und sie dann in kleine Gruppen geteilt, die dann alleine unterwegs waren.


    Mit den Mädchen würde ich nur besprechen, wie sie reagieren, wenn eine ein Fahrgeschäft aus Angst nicht fahren will, und die andere sie versucht zu überreden. Da hätte ich ein wenig Sorge, dass die Grenzen nicht respektiert werden und so ein Streit beginnt, oder einem Kind beim Fahren total elend wird und es sich sehr unwohl fühlt. Daher würde das mit den Kindern vorher klären.

  • Ich würde es vermutlich auch erlauben. Meine große Schwester hat vier Mädchen von denen die Jüngste mittlerweile 19 ist. Wenn ich da so zurückdenke als die noch um die 11-13 Jahre alt waren, hätte ich ihnen das durchaus zugetraut.


    Hab allerdings trotzdem "mit Bauchschmerzen" angeklickt. Das liegt aber daran, dass ich nur schwer loslassen kann.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Hab allerdings trotzdem "mit Bauchschmerzen" angeklickt. Das liegt aber daran, dass ich nur schwer loslassen kann.


    Das ist auch bei mir der einzige Grund. Meine Tochter ist 7 und ich hoffe doch sehr, dass sie mit 12 oder 13 so selbständig ist, dass man ihr das zutrauen kann.


    Ich würde ihr noch mal sagen, dass sie sich an die Anweisungen des Personals zu halten haben und vor den Fahrgeschäften diese Hinweistafeln lesen sollen. Passieren tut da nix.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde mit hingehen, mich irgendwo hinsetzen und was lesen und Kaffee trinken, und sie vor Ort alleine rumziehen lassen. Dann wäre ich als Ansprechpartner vor Ort, aber sie könnten den ganzen Kram trotzdem alleine machen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Ich würde sie auch alleine hin lassen, die machen das schon.


    Das "Mit Bauchweh" kenne ich aber auch, das hab ich bei meinem 17 jährigen immer noch oder wenn mein Mann segeln ist.

    spenstigrüße


    Leben lieben. Liebe leben.

  • Auf keinen Fall alleine.
    So viele Szenarien kann ich mir gar nicht ausmalen.


    Das ist witzig - ich dagegen kann mir grad kein einziges schlimmes Szenario ausmalen, dass sich nicht mittels Personal und Handy aus der Welt schaffen würde

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich hab gerade rumüberlegt, inwieweit es da mit potenziell grenzüberschreitenden Mitmenschen aussieht und ob man das 12-Jährigen schon zutrauen kann, sich alleine in einem fremden Territorium zu bewegen...


    Inzwischen ist mir nach Rumrechnen aufgefallen, dass ich mit 12 nur zusammen mit einer Freundin alleine durch London und diverse südenglische Städte gestapft bin. #augen (Wir waren mit anderen Menschen da, war immer nur stundenweise tagsüber alleine.)
    War super. :)

    • Offizieller Beitrag

    je nach kind :D kein thema.


    wobei ich würde drauf bestehen mitzufahren u die beiden würde mich höchtens zufällig an einer schlange z.b. black mamba, mistery castle, tikal etc treffen. sonst hätte ich keine seit für sie:) ich liebe phantasialand & co

  • Meine Tochter ist 14. Ich würde sie alleine mit ihrer Freundin dort hin lassen, unter der Bedingung, dass die beiden zusammenbleiben. Wenn eine irgendwo nicht mitfahren möchte, soll sie am Eingang des Fahrgeschäfts stehen bleiben und warten, danach können sie beide dann weiterziehen.

  • Für mich wäre das erstmal ein No Go. Ich finde solche Parks aber auch nicht ungefährlich. Einzige Ausnahme wäre, wenn die Kinder mit Eltern schon öfter dagewesen wären (dann könnte ich das einfach besser einschätzen) und es an einem Tag wäre, wo nicht mit viel Andrang zu rechnen ist. Dann könnte ich mir u.U. vorstellen, sie gehen zu lassen.

  • Ich war als Zwoelfjaehrige auch mit einer Freundin alleine in London unterwegs. Also ich haette das frueher gedurft, alles ohne Handy. Ich denke, ich wuerde meine Tochter lassen, zumal man dort auch recht schnell und gut Hilfe bekommen kann, sollte etwas sein.