Sehen eure Kinder auch fern vor der Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht ist es ja normal und ich hab es bisher verpasst #gruebel .
    Wie geht ihr damit um?
    mich ärgert das unglaublich. Das die Kinder am Woende schauen bis die alten Eltern endlich mal aufstehen, obwohl ich es lieber hätte, wenn sie sich auch mal anders beschäftigen. Das Verhalten der Großen bringt mich aber so richtig auf die Palme. Statt einer kleinlauten entschuldigung und einem umgehenden Erledigen von Anziehen und Frühstücken reagiert sie bockig und patzig und will überhaupt nicht mehr zur Schule "ich schwänz heute".
    Das Mädel wird doch erst neun! Wie wird es sein, wenn sie wirklich in der Pubertät ist??
    Scheußlige Tage die so beginnen!!

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

    Einmal editiert, zuletzt von ente ()

  • Das heißt, sie waren vor euch wach und haben den Fernseher angemacht?


    *hhmm* Grenzwertig ja, aber vielleicht wollten sie euch - wie am Wochenende - auch einfach nicht wecken bevor der Wecker klingelt?


    Meine Jungs kommen nicht auf die Idee (dafür auf viele andere grenzwertige ;)), aber ich denke, das liegt daran, dass sie es auch vom Wochenende eben nicht kennen. Sie haben zwar mal gefragt, sich nach vielen "Abfuhren" das Fragen dann aber irgendwann erspart, weil's halt doch nichts gebracht hat. Ich hätte es ihnen zu einer besonders anstrengenden Zeit auch sogar erlaubt (Freunde von uns machen es so und ich war soooooo neidisch #freu), aber da hatte M. ausnahmsweise mal klare andere Vorstellungen und die habe ich respektiert.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wir hatten die Situation schon öfter. Sie wissen, dass ein Erledigen der Anstehenden Dinge zuerst erledigt werden muss. Ob sie uns netterweise nicht wecken wollten? Hm, ich denke sie nutzen einfach jede Minute um die Kiste anzustellen...
    Ich hätte so Lust ein fernsehsussigkeitenetcverbot auszusprechen, wohlwissend, dass es nix bringt.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • nein, meine schauen ganz sicher nicht fern vor der schule.....aber sie sind auch nicht vor der geplanten weckzeit auf... ;) falls das der fall wäre weiss ich nicht, ob mein kleiner (9) auf die idee käme heimlich im wohnzimmer zu schauen. ich sage jetzt mal: whs. nicht. er kennt unsere abmachungen sehr genau und weiss, dass wenn er irgendwie dagegen ankämpft, für die nächste woche der tv ganz gestrichen wird.



    whs. hat das bei euch ja nicht explizit mit dem tv was zu tun, sondern wie du selber schreibst mit der wuuundertollen vorpubertät :P !

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Vor der Schule gab und gibt es hier kein Fernsehen. Weder für uns, noch für unsere Kinder.


    Am Wochenende darf unser Sohn nach dem Frühstück Fernsehen, und Tochterherz steht unter der Woche immer so kurz vor knapp auf, da ist keine Zeit für Fernsehen. Ich glaube aber, auf die Idee ist sie einfach noch nicht gekommen. Sie schaut nämlich, sehr zu meinem Leidwesen, tagsüber bzw. abends recht viel fern. :(

  • Nein, in der Woche kommen sie nicht auf die Idee.
    Am Wochenende allerdings schon. Aber ich muss zugeben, dass ich da mit der Zeit auch egoistisch geworden bin und mich freue nicht um 7 aufstehen zu müssen weil die Kinder bespasst werden wollen.


    Dafür ist es bei uns so, dass sie sich nachmittags oft langweilen und nichts mit sich anzufangen wissen und morgens vor Schule und KiGa fallen ihnen 1000 Dinge ein die man ja spielen und bauen könnte #hammer

  • Und wenn ihr die Kiste so präpariert, dass die Kinder sie nicht ankriegen (Batterien aus der Fernbedienung, oder irgendwas anderes)?


    hagendeel

  • Dafür schlafen meine viel zu gerne lange :D . Aber nein, in der Woche sind sie noch nicht darauf gekommen. Dass deine Tochter motzig reagiert wenn du das verbietest ist ja normal, das würde ich getrost ignorieren. Aber natürlich trotzdem das Fernsehen morgens verbieten.
    Kam das schon öfter vor? Dann würde ich einfach die Fernbedienung außer Reichweite bringen damit sie garnicht in Versuchung kommt. Ich würde natürlich auch mit ihr drüber sprechen warum du das nicht willst, in ner ruhigen Minute, aber ob sie das einsieht ist ne andere Sache.
    Meine fragen zum Glück meistens nach wenn sie fernsehen wollen. Das wundert mich allerdings immer wieder #gruebel
    Aber ja, wenn ein Morgen schon mit nem Konflikt anfängt mag man sich am liebsten wieder ins Bett legen...

  • Nein, tun sie nicht. Erstens haben wir eine ganz klare Regel, die besagt, dass nur am WE ferngesehen werden darf und zweitens wecke ich unser schulkind immer gerade so, dass es zeitlich passt #ja alles, was sich dann abspielt, beschraenkt sich auf Badezimmer und Küche, wo sich natürlich kein Fernseher befindet.

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • Ente - ganz genau so wie du es beschreibst, läuft das hier im Moment auch ... nur dass sich die beiden Jungs dann auch noch anfangen zu kloppen, wenn ich die Kiste ausmache und drauf bestehe, dass sie sich anziehen sollen #haare .


    Ich werd hier jetzt abends den Stecker der DVB-T Antenne rausziehen ... dann kommt nur blaues Bild #pfeif ... vielleicht hilft das ja schon #yoga


    Solidarische Grüße ...

  • Bei uns dürfen die Kinder den Fernseher nicht selbst bedienen, bei uns geht der Fernseher aber auch nicht so leicht an, da muss man mehrere Knöpfe im bestimmten Ablauf drücken. #super
    Vor der Schule ist hier ein absolutes Nogo, unter der Woche wird eh kaum geschaut, dem Junior tut das einfach nicht gut, er ist nach dem Fernsehen immer total aufgeputscht.

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Nein! Und sie kämen auch nicht auf die Idee 8I


    Allerdings kommt so etwas an den Wochenenden auch nicht vor. Sie stehen auf und gehen spielen, falls ich noch schlafe.


    Ich denke, dass man so etwas ziemlich einfach unterbinden kann. In erster Linie würde ich es ganz klar verbieten! Und wenn das wirklich nichts bringt (was mich sehr sauer machen würde), würde ich das Antennenkabel entfernen.

  • Nee, Fernseher ist hier generell kein großes Thema und unter der Woche bin ich froh, wenn der Zwerg halbwegs pünktlich aus den Federn kommt #pfeif


    Wir haben aber auch die klare Regel, dass hier tagsüber der Fernseher nicht läuft - außer nach Absprache (gemeinsam Film schauen am WE oder so). Komischerweise wurde die Regel bislang auch noch nicht in Frage gestellt, wie sonst eigentlich alles :S

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich halte es zwar für verbreitet, aber nicht für wünschenswert und für uns ist es nicht normal.
    Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Fernsehverbot nichts bringt.


    Bei uns wäre in so einem Fall die Konsequenz die, daß in der Zeit, nachdem gegen so eine Regel verstoßen wurde, es nur noch unter Kontrolle und deutlich weniger Fernsehen (weil ich keine Lust zu dauernder Kontrolle habe) geben würde.
    Notfalls würde ich den Fernseher auch aus der Wohnung schaffen (war hier allerdings noch nicht nötig), wenn morgens der Knackpunkt wäre.

  • VOR der Schule?? soweit kommts noch.......


    Nenene also meine weiss ganz genau dass es fernsehen nur abends gibt und auch nur wenn keine anderen Aktivitäten anstehen (Besuche, Hausaufgaben, Klavier üben).
    Allerdings mache ich den Fernseher auch nie tagsüber an (ausser jemand ist krank aber das ist klar als Ausnahme definiert).


    Auch am Wochenende darf sie nicht alleine fernsehen, morgens macht sie sich CD an wenn sie schon wach ist

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Fernsehen gibts bei uns auch nicht (mein Kind ist aber auch noch kein Schulkind).


    Bei uns ist es aber eine unheimliche Motivationshilfe gewesen, Olle zu sagen, dass er am Tablet spielen darf, wenn er komplett fertig ist: Anziehen, Frühstücken, Waschen, Zähneputzen.
    Ihr glaubt nicht wie schnell sich mein Trödelkind jetzt in der Früh fertig macht #freu

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hallo,


    TV am Morgen ist hier nicht das Problem, eher der Nintendo. Jetzt gerade nach den Ferien nicht, da muss ich beide für die Schule wecken #freu, aber davor war es teilweise krass.


    Da vor allem die Kleine nicht einsichtig war, ist dann der Nintendo eben auch abends schlafen gegangen, in meinem Nachtkästchen und der wollte am Morgen dann laaaaaaange ausschlafen. Das würde ich glaube ich mit der TV Fernbedienung auch machen.


    Auch am Wochenende ist mir lieber, sie spielen oder lesen, v. a. die Kleine ist sonst den ganzen Tag so hibbelig.


    LG Norea

  • In der Schulzeit gab und gibt es das hier nicht,
    Am WE und in den Ferien kann es schon mal vorkommen,
    und mittlerweile bin ich da auch sehr großzügig geworden.
    da ich mich freue mal auszuschlafen.


    Lg
    Rosi

  • Nö, tun sie nicht. Meist schlafen sie bis wir sie wecken.


    Selten ist meine Große früher wach, dann ließt sie was oder räumt auf oder was weiß ich. Wir haben oben aber auch keinen Fernseher der für die Kinder zugänglich wäre.
    Würden wir nur auf einer Etage wohnen und jemand wäre früher wach, würde ich es aber nicht sonderlich dramatisch finden wenn bis zur Weckzeit Fernsehen geschaut wird. Immer noch besser als alle Anderen durch rumkramen o.ä. zu wecken.


    Und außerdem, wenn ich mal vor der Weckzeit wach bin, was häufiger vorkommt weil die Kleine mich um 5 Uhr zum Stillen weckt und ich dann einfach nicht mehr einschlafen kann, hol ich mir auch den Laptop ins Bett und geh ins Internet.
    Das gleiche bzw. ein ähnliches Recht gestehe ich auch den Kindern zu. #weissnicht