Sehen eure Kinder auch fern vor der Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fernsehen bevor wir wach sind geht nicht, weil der Fernseher im Schlafzimmer sind.
    Aber sollten sie tatsächlich mal in der Woche vor uns wach sein, könnten sie gerne an die Computer gehen. (Sind sie aber nicht).
    Finde ich irgendwie nicht richtig, sie einerseits nicht zu betreuen aber andererseits ihnen da Vorschriften zu machen, was sie in dieser Zeit anstellen.


    Zu erledigende Aufgaben stehen zu der Zeit ja auch nicht an.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • ist bei uns auch immer wieder mal THema , und wenn alle Ansagen und regelerinnerung nichts nützt und sie die Kiste doch anschmeissen, nehme ich die box weg für ein paar Tage, genauso, wie die ds konfisziert wird, weil bei uns ist eine der wenigen Regeln auf die ich bestehe: unter der Woche VOR der Schule keine Bildschirme. Es gibt in der Grundschule Lehrer, die behaupten, genau sagen zu können, wer vor der Schule regelmässig fernsieht und ich glaube Ihnen das...

  • Ne, gibts nicht, kam noch niemand auf die Idee, wir haben keine Zeit dazu und das würde ich auch nicht erlauben. TV am Werktagmorgen hat für mich so einen Asi-Anstrich, da stellen sich meine Nackenhaare. #stumm Ausnahme ist DVD am Sonntagmorgen, wenn wir noch schlafen.

  • TV vor der schule? niemals.


    wir haben gar keinen fernseher, nie gehabt, und es vermisst ihn auch keiner.
    und wenn ich euch hier so lese, bin ich gleich noch dreimal dankbarer.


    ich bin mir sicher, es wäre auch bei uns ein ziemlicher streitfaktor.


    wir (eltern) haben je einen laptop, da können ab und zu filme geschaut werden.
    und die große (9) hat ihre computerzeit für spiele (mittwoch und samstag je eine halbe stunde). als sie damit anfing (meinetwegen hätte sie gern noch warten können, aber naja...), haben wir eine weile gebraucht um uns zurechtzuruckeln was zeitdauer und zeitpunkt anbelangt, aber obige regel fand sie dann gut und hat sie sofort akzeptiert - überraschenderweise ;)


    ich würde euch empfehlen: schmeißt die kiste raus. braucht kein mensch. den kindern wird was viel cooleres einfallen.


    liebe grüße
    anne

  • Meine schauen gar kein TV. Sie duerfen DVDs schauen, aber nicht vor der Schule und nachmittags auch nicht wann immer sie wollen. Bislang ist hier zum Glueck auch noch niemand auf die Idee gekommen, das alleine machen zu wollen. Freiwillig aufstehen tut hier aber eh niemand .. (ausser mir).


    Ich muss auch zugeben .. Filme gucken ist bei mir so ein bissel die Karotte ... sie duerfen einen Film schauen, aber dann erwarte ich, dass ihre Zimmer vorher halbwegs betretbar sind und die Hausaufgaben erledigt sind. Man darf mich deshalb unrabig schimpfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von belleamie ()

  • Wir haben kein Fernsehen, von daher gibt es die Moeglichkeit nicht. Wir haben das Geraet, und sie koennten theoretisch DVDs gucken. Auf die Idee kam noch niemand, aber vor der Schule wuerde ich keinerlei Berieselung erlauben. Ich finde, man soll sich da gedanklich auf die Schule einstellen. Nicht unbedingt aufs Lernen, ich meine grundsaezlich auf Schule.


    Unsere Tochter schlaeft, bis wir sie wecken. Unser Sohn (vier) geht noch nicht in die Schule und steht selbst auf. Mein Wecker ist mein ipod, und manchmal versucht mein Sohn mich (an Tagen, an denen er nicht in den Kindergarten geht) zu einem fuenf Minuten Thomas & seine Freunde auf youtube zu ueberreden, wenn ich noch halb schlafe. Das gibt es aber seltener als einmal pro Monat. Unsere Tochter hat grundsaetzlich nicht so das Beduerfnis, sich beieseln zu lassen.

  • Finde ich irgendwie nicht richtig, sie einerseits nicht zu betreuen aber andererseits ihnen da Vorschriften zu machen, was sie in dieser Zeit anstellen.


    OT:
    Was meinst du mit "Betreuen"?
    Wenn ich an regnerischen Samstagen auf der Couch sitze und ein Buch lese, sind meine Kinder dann nicht betreut und dürfen deswegen machen, was sie wollen?
    Bedeutet Betreuen Bespaßung/Vorgebe der Kind-Aktivität durch die Eltern und deren Anwesenheit dabei?

  • 8I Ich hab zwar über ein Medienthema promoviert und arbeite viel am PC, bin aber, was die Kinder angeht, ziemlich bildschirmophob.


    Hier gibbet kein Live-Fernsehen (auch nicht für uns Eltern). DVD bzw. Download nach Absprache, gaaaaanz ausnahmsweise mal (also, wenn seit Tagen Schietwetter ist und uns aber auch gar nix anderes mehr einfällt), und dann immer nach genauer vorheriger Elternprüfung: Zum Fragen Beantworten und damit die Kinder nix sehen, was sie nicht verkraften. Eine Zeitlang haben wir das etwas gelockert, das hat uns aber allen nicht gut getan.
    PC-Games oder Konsole gibt es hier gar nicht. (Und auch keine TV-Karte im PC). Aber Bücher, Hörspiele, Musikinstrumente, Farben, Papier, Stoff, Verkleidungszeugs, Spiele, Sportgerät, viel Gegend und die danach nötige Waschmaschine ;)


    Diesen Automatismus, ich mach die Glotze an und glotze, bevor ich mir eine Beschäftigung suche, halte ich für höchst bedenklich, nicht nur für Kinder.


    Und das wäre mir dabei völlig wurscht, wenn aaaaaaaaaaaaaaaaalle Klassenkameraden das aber so machen. (Das glaub ich aber auch nicht.)

  • nein... bei uns ist das undenkbar. niemand von uns betritt das wohnzimmer an einem werktag vor der schule, da ist jede MILLISEKUNDE kostbar. wir hassen diese unmöglichen, menschenfeindlichen uhrzeiten, wenn ich meinen sohn um 7 wecke, rappelt er sich auf, macht sich fertig, isst was und wir müssen auch schon abhauen.


    ok, es gibt halt auch andere biorhythmen als meinen. aber der morgen vor der schule ist auch als tageszeit undankbar, man kann nix richtiges machen. den finde ich als schlafzeit geeignet. könnte es sein, dass die kinder einfach zu früh ins bett gehen, wenn sie SO früh aufwachen? abends kann man viel mehr machen, auch ohne TV, und vor allem könnt ihr da einspruch einlegen, weil ihr wach und da seid.


    la, patrick

  • Finde ich irgendwie nicht richtig, sie einerseits nicht zu betreuen aber andererseits ihnen da Vorschriften zu machen, was sie in dieser Zeit anstellen.


    Ich würde ihnen aber doch auch nicht erlauben, etwas anderes zu tun, wenn es ihnen nicht gut tut. Es geht ja nicht darum, dass sie nach purer Lust und Laune eingeschränkt werden, sondern darum, dass sie etwas tun, was ihnen nicht gut tut. Schränkst du sie in solchen Dingen nie ein oder bist du wirklich rund um die Uhr um sie herum und klinkst dich nur aus, wenn sie sich zufällig gerade alleine beschäftigen? ODER hab ich deinen Einwand nur falsch verstanden?

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wenn es nach mir geht, gibt es kein TV vor der Schule. Leider sieht mein Mann das nicht so eng und da ich morgens spätestens um 7 Uhr zur Arbeit muss, ist er mit ihr morgens zusammen und dann kommt es doch hin un wieder mal vor.

  • wir haben morgens keine Zeit zum Fernseh-gucken. Wir stehen um 6 h auf, duschen, anziehen, frühstücken und dann gehts es um 7.15 los zur Schule/Arbeit. Da bleibt keine Zeit für Fernsehen, Gott sei Dank, denn das würde mir auch gar nicht passen. Der Fernseher wird aber manchmal nach der Schule angemacht, solange bis wir Eltern dann auch zuhause sind, sprich ne 3/4 Stunde später. Um am Wochenende morgens, wenn wir Eltern noch länger schlafen wollen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Bei uns gibt es idR keine Bildschirmzeit vor 14 Uhr. Ausnahme ist sonntags, falls es gerade passt und die Kids die "Sendung mit der Maus" schauen wollen. Ich denke, der Große ist einfach noch nicht auf die Idee gekommen, der liest morgens im Bett erstmal Comics. Und die beiden Mädels kriegen das Fernsehen nicht alleine an.

  • also dann müsste er um fünf aufstehen um tv zu gucken...
    nö..
    hier ist der computer das problem,tv nicht mehr..aber comp.auch nicht vor der schule...

  • Ich würde ihnen aber doch auch nicht erlauben, etwas anderes zu tun, wenn es ihnen nicht gut tut. Es geht ja nicht darum, dass sie nach purer Lust und Laune eingeschränkt werden, sondern darum, dass sie etwas tun, was ihnen nicht gut tut. Schränkst du sie in solchen Dingen nie ein oder bist du wirklich rund um die Uhr um sie herum und klinkst dich nur aus, wenn sie sich zufällig gerade alleine beschäftigen? ODER hab ich deinen Einwand nur falsch verstanden?


    Ich denke nicht, dass es ihnen schadet, wenn sie an den Computern sitzen, während wir noch schlafen.
    Sicher gibt es sinnvolleres, was sie tun können, aber wer tut den ganzen Tag nur sinnvolles? Mache ich auch nicht, will ich auch nicht. Hin und wieder brauchts auch mal was völlig sinnfreies.


    Ich schränke sie auch sonst nur ein, wenn es was anderes zutun gibt. Also z.B. Hausaufgaben machen, Musik üben und ähnliches, von dem sie einfach am Tag ein bestimmtes Pensum erfüllen müssen, wenn wir gemeinsam etwas anderes unternehmen und eben Abends, damit sie runterregulieren, weil sonst das schlafen gehen zu schwierig wird.


    Aber wenn nichts davon ansteht, lassen wir sie recht frei tun was sie wollen (natürlich in den Grenzen des legitimen und legalen), und morgens bevor wir aufstehen, steht davon wohl kaum etwas an.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss auch zugeben .. Filme gucken ist bei mir so ein bissel die Karotte ... sie duerfen einen Film schauen, aber dann erwarte ich, dass ihre Zimmer vorher halbwegs betretbar sind und die Hausaufgaben erledigt sind. Man darf mich deshalb unrabig schimpfen


    ich lass mich mitschimpfen :)

  • Ich hätte so Lust ein fernsehsussigkeitenetcverbot auszusprechen, wohlwissend, dass es nix bringt.


    naja, wenn du jetzt plötzlich das "ich bin voll genervt ab jetzt gibt es kein xyz mehr" verbot verhängst, ist das sicher nicht der vollfette burner.


    aber fernsehen-bis-der-arzt-kommt und süßigkeiten sind mMn keine grundrechte, sondern privilegien.


    wir sind da - nachdem wir sehr entspannt mit dem thema gestartet sind - mit der zeit immer rigoroser geworden, weil es echt überhand genommen hat.


    nachdem der große in der schule immer zappeliger und unkonzentrierter wurde, gibt es hier unter der woche keine bildschirme mehr. keine computer, kein fernsehen. nintendo o.ä. haben wir nicht.


    vorher hatten wir die regel, dass sie abends fernsehen/computer dürfen, wenn die HA gemacht sind/klavier geübt, etc. aber da sich nicht an absprachen gehalten wurde "diesen film und dann macht ihr aus" - einfach weitergucken) haben wir das geändert.
    wurde natürlich nicht freudig begrüßt, lässt sicher aber gut umsetzen.


    ab freitag abend dürfen sie fernsehen, auch bis spät, wenn da irgendwelche kinderfilme laufen. sonntag stellen wir uns dann wieder auf schule ein.


    süßigkeiten kann nur essen, wer auch was gescheites gegessen hat. wir haben zwar eh wenig im haus - aber uns ging auch das ständige gedibber nach süßkram auf den keks.


    im moment läuft es ganz gut.


    bei uns war vermutlich das entscheidende, dass es einfach ungesund war, wie es vorher lief und dass wir mit dem "wenn ihr euch an unsere absprachen nicht haltet, dann"-argument kommen konnten.


    vor der schule fernsehen/computer würde mich auf die palme bringen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • huhu,


    bei uns gibts vor der schule kein tv. Unter der Woche eh insgesamt sehr wenig. Dafür holen unsere Lütten den kompletten Wochenbedarf an Tv dann öfter mal am samstag nach. Da reglementiere ich dann auch wenig, falls wir nichts vorhaben und daheim sind. Da stehen wir großen auch später auf als die kleinen und wer dann unbedingt sich still mit ner viereckigen Kiste beschäftigen will der tut das auch. Wer nicht der macht dann was anderes. Normal stehen wir unter der Woche halb 7 auf, die langsamsten um 7, am Wochenende bin ich aber meist auch um 8 oder allerspätestens halb 9 auf den Beinen, so viel böses TV gibts da eh nicht.


    lg
    Lany mit L, M, N

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • hmm, also ich oute mich mal, dass mein sohn auch morgens schauen darf. genauso darf er süsses am morgen. er hat n zeitbudget. er darf ne gewisse zeit schauen , oder eine gewisse menge an süssem. wann er das dann zu sich nimmt ist mir relaltiv egal. so kam es auch schon vor, dass er morgens fern gesehen hat und schokolade zum frühstück hatte. dann gabs halt nach der schule nix mehr. da ihm das programm am morgen aber nicht mehr schmeckt, spart er sich das auf für nachmittags