Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herzlichen Glückwunsch Aoide ich freu mich für euch. #laola #luftballon



    Bei uns gabs dafür die endgültige Absage der kath. Gs von gegenüber, also bleibt uns der lange Schulweg nicht erspart, was solls. ;)

  • Aoife: Glückwunsch!


    Und was ist denn ein Schulinfoabend? #angst Obwohl ich glaube, dass wir sowas eh nicht brauchen werden, die grosse Schwester geht ja schon da in die Schule.



    Nächste Woche wird die Vorschulgruppe sich das Klassenzimmer ansehen und "probesitzen" (während die Erst- und Zweitklässler Sportunterricht haben).


    Und irgendwann Ende Mai/Anfang Juni ist "Vorschultag", da wird die Vorschulgruppe einen Schultag an der Schule verbringen (zusammen mit der jetzigen 1. Klasse mit denen sie ja dann das Klassenzimmer teilen werden), die 2. Klasse muss an dem Tag zur 3. Klasse, die 4. zur 5. und 6. und die 7. Klasse darf den Tag im KiGa verbringen (die kommen nächstes Schuljahr dann an eine andere Schule).

    • Offizieller Beitrag

    Den School Mood finde ich häßlich


    ich auch. frag mich auch, wie das ding ordentlich steht, wenn es oben breiter ist als unten #confused ich war nur überrascht, dass kletties so richtig in mode kommen.


    bergsee, das ist schade. aber wer weiß, wofür es gut ist.


    dane, das hört sich ja zum #kreischen an.

  • Glückwunsch an Aoide und merin (aber trotzdem schade, daß Du nicht weiter in dem Thread schreibst)


    Dane, das klingt wirklich anstrengend. Wir hatten bisher einen Elternabend, der war zum Thema Schulfähigkeit und war gemeinsam von 2 Kindergärten und der Grundschule. Das war noch nicht so heftig. Es gibt dann kurz vor den Sommerferien einen Elternabend in der Schule, da gibt es dann auch die Klassenzusammenstellung und man lernt die Klassenlehrerin kennen.

  • Hier stellen sich die Schulen eben kurz vor, die Leitung, einige Lehrer, Konzept, Betreuung usw.


    Wir waren eben im Kindergarten Sachen abholen, da fragte die Erziehrin mich ob ich das auch so schrecklich fand :D Wir sind dann also die schlechten Mütter die ihrem Kind zutrauen alleine die Brotdose zu öffnen, kurzfristig zu erfahren ob Montags eine oder zwei Std. Mathe sind und die das Schulkonzept vorher gelesen hatten und keine Fragen mehr haben.


    Hach, und der Knopf wurde gelobt, da wurde er sogar rot.

    Normal is just a setting on a dryer.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch, Aoide. Man hört die Steine förmlich kullern. So virtuell und so.


    Und Glückwunsch merin, hört sich nach ner guten Lösung an.


    Ich hab ja unseren ersten Elternabend verpennt #schäm irgendwie hatte ich ihn im Januar noch so gar nicht auf dem Schirm - und zack, war er vorbei. #angst Aber ich denke auch, revolutionär Neues gegenüber von vor drei Jahren wird da auch nichts gelaufen sein.


    Ist hier noch jemand aus Ba-Wü? Wie ist das mit einer Schuleingangsuntersuchung? Die gibt es nicht, oder? Wir haben hier - noch momentanen Kenntnisstand - nur die Schulanmeldung, die mit einem kleinen Test verbunden ist. Aber sonst?

  • Hallo, ich lese hier auch immer mal wieder mit, unser Jüngster wird im September eingeschult


    Merin - gratuliere zur Rückstellung! Unser Mittlerer wurde dieses Jahr nach Rückstellung eingeschult, und im Rückblick sind wir so froh darüber, es war für ihn eindeutig die beste Entscheidung.


    Aoide - auch Dir herzlichen Glückwunsch!


    Hermine - Wir wohnen auch in Ba-Wü. Schuluntersuchung gibt es, so wie ich es weiß und bisher erlebt habe, nur diese vorgezogene, also ca. knappe zwei Jahre vor Einschulung. Und dann die Schulanmeldung, die aber z.B. bei uns an der Grundschule im wesentlichen aus einem 5-Minuten-Gespräch und ausfüllen der Formulare besteht, mit dem Kind wird da nicht viel gemacht. Ich finde das Ganze etwas seltsam, eine U-Untersuchung steht ja für die 6-jährigen auch nicht an, da ist dann schon eine Lücke.


    Bei uns ist es mit dem Jüngsten alles recht entspannt. Schule ist bekannt, Procedere soweit bekannt, Schulranzen gekauft (zufällig kurz vor Weihnachten an Schnäppchen vobei gekommen). Im März ist dann die Anmeldung, und die spannendste Frage ist, welche Klasse, welcher Lehrer, welche Freunde werden in seine Klasse kommen. Und das erfährt man alles in der Regel erst kurz vor den Sommerferien, da können wir uns jetzt noch nicht damit beschäftigen :)

  • Wir haben heute mal nach einem Ergobag geschaut, sie hat ihn aufprobiert. Ich fand es toll, dass die Frau in dem Laden erstmal ein Unisex-Modell geholt hat, sodass sie vom Aussehen nicht beeinflusst wurde.


    Er saß besser als der derdiedas, auch hatte ich den Eindruck, dass der Verstellmechanismus stabiler ist, aber ich bin mir nicht sicher.


    Ausgesucht hat sie sich erst den mit den Pferde-Kletties, und als ich gefragt habe, ob es um den Ergobag oder die Kletties geht, hab ich ihr erklärt, dass man die Kletties extra dazubestellen kann, da hat sie sich dann ganz schnell für einen anderen entschieden (dachte ich's mir doch), für einen lila-farbenen mit Blumen, auf den Kletties sind Schmetterlinge oder so. Wir haben ihn zurückstellen lassen und werden ihn wohl morgen oder so holen. Im näheren Umkreis werden die Dinger knapp, das war der letzte seiner Art in dem Laden. Sicher, man kann auch noch woanders bestellen und so.


    Jedenfalls ist die Entscheidung gefallen.


    Mit dem Verschluss hatte sie überhaupt keine Probleme.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Ganze etwas seltsam, eine U-Untersuchung steht ja für die 6-jährigen auch nicht an, da ist dann schon eine Lücke.


    #ja geht mir auch so. Und ich glaub, diese Untersuchung vor zwei Jahren hat hier auch nicht so richtig stattgefunden? Weil er da gerade in die Umstellung gefallen ist #gruebel Oder war das der Große? Mir schlackern jedenfalls ganz schön die Ohren, wenn ich hier lese, was in den anderen Bundesländern alles läuft #yoga


    Und ansonsten kann ich auch bei Dir unterschreiben. Kasimir hat gesagt, er wolle auch die selbe Schule wie sein Bruder, eine bekannte Pfarrerin, die ein Kind auf der "reformorientierten" Schule hat und selber auf "unserer" unterrichtete, meinte, auf "unserer" hätten sie eher die Kinder im Blick und würden sich mehr kümmern. Ich werde jetzt am Dienstag noch mal zur anderen Schule zum Elternsprechtag dackeln, aber das ist mehr Gewissensberuhigung. Ich glaub, eigentlich ist die Entscheidung gefallen. Und damit ist dann auch erstmal Ruhe, Ranzen kauf ich frühestens im Juni. Der Kerl ist momentan 113 cm groß, wiegt 18 kg und frisst - der wächst mir noch.... das warte ich lieber ab :D

  • Es klickten ständig Smartphones. Fotos hier, aufschreiben dort. Und dann der Horror: man darf nicht jederzeit unangemeldet in der Schule rumlungern als Elternteil.


    Mir taten die Lehrer sehr leid und ich hab das Gefühl das wird noch sehr spaßig.


    Auf der Lehrerseite zu stehen fühlt sich dabei fast unwirklich an. So bekloppt! Aber ich glaub, jetzt übertreib ich es mit der Gelassenheit (nachdem ich doch so erleichter bin, danke für die Glückwünsche!): Ich glaub, Schnüppchen braucht erstmal gar keinen Ranzen. Rucksäckchen tut's. Ihn interessiert's noch nicht, also lass ich's.


    Ich melde mich hier ab. Diese Woche kam der Brief mit der Zusage der Rückstellung. Juhu! #banane


    Glückwunsch! Ginge Schnüppchen nicht auf die Waldorfschule, wäre ich auch dringend dafür, dass er bei der Schuleingangsuntersuchung den Felix Krull gibt! Mindestens! Eigentlich finde ich ja, Kinder sollten frühestens mit 10 eingeschult werden ;)

  • Auf der Lehrerseite zu stehen fühlt sich dabei fast unwirklich an. So bekloppt!


    Wird das besser in den höheren Klassen?
    Ich habe ja die ganz ganz leise Hoffnung dass es nur so extrem ist weil all die Eltern ihre kleinen Schützlinge in die große, böse Welt entlassen müssen. #weissnicht
    Oder ich bin wirklich naiv wenn ich denke dass ich das erstmal alles abwarte und Probleme dann direkt mit dem Lehrer bespreche.


    Und was an dem Ganztagesplan nicht zu kapieren war hat sich mir auch nicht erschlossen. Da hab ich ja innerlich schon heftig mit den Augen gerollt als das dritte mal die Frage kam ob man nicht abholen könnte zwischen dem und jenem. Nachdem es anhand von Folien, Beispielen und dem aktuellen Stundenplan so erläutert wurde dass ich dachte das würde auch der zukünftige Schüler nun kapiert haben #schäm

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wir haben den Betreuungsplatz, hurra! #dance #dance #dance
    Das ging jetzt schnell, sie hatten die Briefe für Ostern angekündigt. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen.


    Von meiner Tochter aus könnte es dann jetzt losgehen mit der Schule. Aber die ganzen Ausflüge im Kindergarten nimmt sie natürlich gerne noch mit. ;)

    Not all those who wander are lost.

  • tulan Gratuliere zur Rückstellung! Ein Glück dass das so reibungslos ging und ihr nicht noch extra Runden laufen musstet.


    Aoife Auch Dir gratuliere ich zur Waldorfschule!


    @All wenn ihr keine Möglichkeit habt nen Ergobag anzuprobieren, würdet ihr den auch blind kaufen? Ich frag, weil ich keinen einzigen Laden gefunden hab, der den oder etwa ähnliches anbietet (also z.B. Beckmann auch nicht). Hier sind eher Ranzen gefragt mit Cars oder Hello Kitty, Spiderman oder sowas.
    Söhnchen ist klein und schmächtig (um die 1,10 und knappe 17kg).
    Und klar, probieren wäre besser und ich hatte auch geplant über Ostern nach Dland zu fahren, aber die Kosten wären dann doch extrem hoch und Urlaubstage hab ich auch nicht ohne Ende (hier ist nur der Ostermontag frei). Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, denn selbst tragen wird er ihn in der ersten Zeit eh nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Über's Internet ist blind kaufen doch kein Problem. Du probierst das Ding zu Hause an und wenn es doch nicht passt, dann schickst du den Ergobag eben zurück. So habe ich es mit dem Beckmann gemacht. Der passte allerdings auf Anhieb perfekt und sagte mir in allen Belangen zu.

  • Ich habe den Ergobag blind bestellt und er passt wie angegossen. Sonst hätte ich ihn einfach zurückgeschickt. Man kann ihn ja auch ziemlich gut einstellen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.