ab wann konnten eure kleinen aus einer trasse trinken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    ich lese immer davon, dass ein 1-jähriges kind bereits aus einer tasse trinken können soll ... aber nicht ganz selbstständig oder #gruebel ?


    unserer trinkt nicht mal aus einer flasche mit henkeln ganz alleine. ich muss ihm sowohl becher als auch flasche zum trinken halten ... bisher machte mir das keine sorgen und wahrscheinlich sollte ich mir auch jetzt keine machen, aber eventuell sollte ich ihn da doch mehr in richtung selbstständigkeit unterstützen #confused ?


    wann und wie hat das bei euch geklappt?

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Wo liest du das denn?


    Ich glaube, es geht darum, dass er die Mundbewegung kapiert. Selbst halten und nicht schütten kommt dann noch, das könnt ihr sicher im Sommer ausprobieren. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine noch nicht ganz 4-jährige kriegt es nicht immer gebacken. #hammer

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Also aus Glas und Tasse konnte hier früh getrunken werden. Anfangs halt mini-mini-Mengen, aber auch so mit 12-14 Monaten.


    Das aus einer Flasche trinken hatte er bis dahin noch nicht raus :D

  • Mit etwa 11 Monaten ohne großartige Unfälle (ich nehme mal absichtliches Auskippen raus #pfeif ). Mit 12 Monaten gings aus den 1,5l PET-Flaschen alleine 8I

  • Hier wird schon aus dem Glas getrunken (die kleine ist 5 Monate alt), natürlich nicht viel, aber sicher mehr als sie aus einer Nuckelflasche trinken würde. Sie findet es total toll und möchte am liebsten jeden Becher haben :) Sonst würde ich es auch nicht machen... sie kann ja stillen.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Selbstständig halten und trinken bei allen vor dem 1. Geburtstag. Natürlich gab es Unfälle, absichtliches auskippen etc. Aber alleine halten und trinken hatten sie alle drauf.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • weit vor dem ersten geburtstag.
    allerdings hatten wir auch nie flaschen, schnabelbecher oder ähnliches in gebrauch. sondern eben tassen und gläser (und brüste #zaehne )

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • er trinkt seit er sechs mon.ist aus der tasse,ich halte sie aber immer noch.seit dem nicht mehr vollstillen also.wir haben so einen doidy cup,.

  • beide kinder konnten mit 5-6 monaten aus einem glas/becher trinken, wenn ich festhielt. das großkind konnte mit 9-10 monaten recht unfallfrei alleine trinken, das kleinchen (10 mon) übt noch, greift aber nach wie vor gern von oben in den becher und ist auch sonst recht ungestüm, so daß ich immer unmittelbar daneben sein muß, um den becher ggf. aufzufangen und das wasser wegzuwischen.


    beide konnten mit 9 monaten aus einer normalen trinkflasche trinken, wenn ich sie festhielt.

  • Wir haben Henkel an die Flasche gemacht, als er das Greifen anfing u. dann beim Halten unterstützt. Er hatte schnell raus wie es funktioniert u. konnte damit schon zeitig die Flasche allein halten (weiß allerdings nicht mit wieviel Monaten, sicher aber unter einem halben Jahr).


    Aus Tassen/Bechern haben wir mit ca. 10 Monaten immer mal wieder (selten) angefangen zu üben. Er (13 Monate) weiß prinzipiell wie es geht, es läuft aber noch viel daneben, wenn wir nicht halten u. "mitdosieren".

  • Hier haben wir auch direkt beim Beikoststart angefangen Wasser aus einem Becher anzubieten.
    Ein wenig helfe ich noch beim halten, klappt aber schon ganz gut.
    Bis das unfallfrei klappt wird es wohl noch ein bisschen dauern.
    Zum Glück gibt es hier nur Wasser #freu

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Mit 14 Monaten noch nicht, weil einfach kein Interesse daran besteht :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Ab 5 Monaten unfallfrei aus dem Becher-wenn jemand ihn hält.
    Den Service hat sie noch bis ca. anderthalb eingefordert, seit dem gehts verhältnismäßig Unfallfrei alleine.

  • genau weiß ich es nicht mehr. War aber unter einem Jahr. Am Anfang hatten wir einen Doidycup. Flasche oder sowas gab es vorher nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Also mein Sohn wäscht sich in seiner Tasse nur die Hände oder duscht damit,
    wenn er sie alleine hat.
    Sonst wirft er sie noch runter oder haut sie auf den Tisch.
    Daraus trinken tut er nur, wenn ich die Tasse halte!
    Er trinkt seit er 6 Monate alt ist aus einer Espressotasse.
    Ich glaub nicht, dass er es nicht könnte,
    es gibt halt sooo viel spannenderes, was man mit dem Wasser anfangen kann #augen
    Er ist 10 Monate und da Winter, darf er nur abends vor dem Schlafi anziehen damit experimentieren.
    Oder wenn er sich eh schon unrettbar eingesaut hat.

  • Mit 10 Monaten hat sie aus dem Glas getrunken, mit 12 Monaten hat sie es auch allein gehalten.
    Flaschen oder Trinklernbehältnisse haben wir in zig Variationen und nichts außer dem Glas funktionierte :) .

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum ()