Wie sehen die Kiga-Sachen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine Tochter ist eines von den kleinen Mädchen, welches im Sommer auch mal im weißen Spitzenkleidchen und mit Lackschuhen in den Kindergarten geht... weil SIE das gut findet. Solange sie damit rennen und klettern kann, sehe ich kein Problem - denn nur darauf kommt es mir an. Sie soll sich wohlfühlen und sich frei bewegen können.
    (nachdem die Kindergartendamen und ich ausreichend geklärt hatten, dass mein Kind sich NATÜRLICH #stirn dreckig machen darf -> sonst würde ich sie so nicht hinlassen, oder? - ist auch alles in Butter)


    Ich kenn aber auch Kinder, die sind JEDEN Tag wenn sie aus dem Kindergarten kommen, voller Kleber, Essen und Löcher vom Schneiden kommen auch oft vor. Da würde ich meine Strategie vielleicht ändern, denn dann hätten wir bald keine Klamotten mehr, mein Kind zieht weder löchrige und fleckige Sachen an. #weissnicht


    Es sei denn, es handelt sich um solche Schätze, wie Fia auch berichtet. Irgendein Nachthemd, ein heiliges Erbstück, von einer lieben Freundin oder mit einem besonders tollen Motiv, das darf dann auch bei Loch und Fleck bleiben.


    Ansonsten denke ich, dass sich die Leute, die wissen und wollen "was für den Kindergarten noch gut" ist, sich untereinander schon ausreichend verstehen werden ...

  • Kindergartensachen sind die, bei denen es mir nicht weh tut, wenn sie kaputt gehen oder so dreckig werden, dass Fleckenschatten bleiben.


    Aber, wenn ich die Sachen, bei denen es mir wehtut, nicht im Kindergarten anziehen lassen würde, dann wären sie zu klein, bevor sie überhaupt getragen wurden. #weissnicht


    Manchmal schlucke ich schon, wenn die etwas neuere Jeans an den Knien wieder hin ist oder wenn das sorgfältig selbstgenähte Teil einen mächtigen Fleck "für immer" hat.


    Meistens handhabe ich das so, dass ein oder zwei ausgewählte "Outfits" erstmal für gut sind. Nach ein paar Wäschen kommen sie dann doch in den Kindergartenfundus. Die Lütten haben halt auch Teile, die sie besonders gerne anziehen.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Also wir haben hier durchaus Sachen die ich nicht für die Kita anziehen würde weil ich a) nicht möchte dass sie dort weg kommen (was durchaus mal passiert, nicht dass sie vorsätzlich verschwinden aber sie tauchen dann manchmal erst Monate später wieder auf undpassen dann evtl nicht mehr) oder
    b) einfach nicht möchte dass sie unwiederruflich verdrecken oder kaputt gehen ohne dass ich "beteiligt" bin, heisst, es nicht selbst hätte verhindern können. Denn ich finde es total doof wenn ich mich über etwas ärgere was mir selbst hätte passieren können.
    Durchaus kaufe/stelle ich Kleidung her die ich so wunderschön finde dass sie vlt nicht für absolut jeden Anlass geeignet ist, es gefällt mir einfach wenn mein Kind gut gekleidet ist. Daran ist doch nichts verwerfliches. Ist auch nicht unbedingt gleich kostspielig. Ich achte dann eben darauf dass ich selbst dafür sorgen kann dass z.B. die schöne oder neue Hose ausgezogen wird bevor es in die Buddelkiste geht. Kleidung die "für die Kita noch okay" ist ist hier eher dass, was als Wechselklamotte in der Kita bleibt, einfach weil man es ja oft wochenlang dem Kind nicht anzieht.

  • Kigaklamotten sind hier alle Klamotten bis auf jeweils eine Hose und ein Oberteil pro Saison, damit sich der junge Herr auch mal schick machen kann, will er ab und an. Ansonsten darf er selbst aussuchen und anziehen und ich wasche...
    Wenn Flecken gar nicht mehr rausgehen gibt's die hier zum Spielen auf der Straße, Neubaugebiet ohne Straßenbelag, dafür mit fiesem grauen Schlamm...


    Ach ja, Wechsleklamotten waren auch immer irgendwelche eher häßlichen Sachen, weil man die ja lange nicht sieht.

  • wir haben keine "Kindergartenkleidung".


    Wir haben ein Hemd/Bluse für bessere Anlässe pro Kind (nicht teuer gekauft, H&M Preise), alles andere ist Alltagskleidung und deswegen Kindergartentauglich. Mein Sohn macht sie täglich dreckig und das ist ok, kaputt gehen nur die Hosen, deswegen hat er fast auch jeder Hose einen Flicken. Fleckenckige Kleidung wird genauso getragen wie nicht fleckige, sauber sind die Sachen ja trotzdem.

    • Offizieller Beitrag

    Kindergartensachen sind die, bei denen es mir nicht weh tut, wenn sie kaputt gehen oder so dreckig werden, dass Fleckenschatten bleiben.


    Aber, wenn ich die Sachen, bei denen es mir wehtut, nicht im Kindergarten anziehen lassen würde, dann wären sie zu klein, bevor sie überhaupt getragen wurden.


    hier auch so.
    kindersachen werden hier grundsätzlich gebraucht gekauft, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie kaputt gehen.
    ich achte drauf, eine bis zwei hosen und paar oberteile für besondere anlässe weniger im alltag angezogen werden aber ansonsten dürfen sie alles, was sie im kleiderschrank haben jederzeit anziehen, hauptsache beim anziehen sauber (das kann sich ändern, bevor sie ausm haus gehen, wobei das weniger wird) wetter enstprechend ausgewält. was farbe und muster angeht, da bin ich ganz locker :D
    wenn ich irgendwo für kiga noch gut lese, heißt es für mich nix anderes, halt nicht neu oder neuwertig.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Hier schafft die saubere Kleidung oft nicht mal den Weg bis zum Kindergarten :wacko:


    Was ich allerdings nicht verstehe, warum bei den Schuhen, die Kinder im KiGa tragen, oft gespart wird.


    Ich sehe so oft Kinder in den Schuhen, die zu klein sind, einseitig abgetragen, oder viel zu groß und die Füsse rutschen hin und her.


    Da frage ich mich wirklich warum.
    Das Kind rennt und tobt und springt den ganzen Tag in den Schuhen, die gar nicht richtig passen.


    Vielleicht ist es eine Macke von mir, aber ich bin bei den Schuhen unglaublich penibel. In den KiGa bekommen die Kinder die Besten, weil sie dort eben auch richtig beansprucht werden.
    Gerade da müssen doch die Füsse einen richtig guten Halt haben.


    #weissnicht

  • hier darf auch alles aus dem Kleiderschrank angezogen werden. Die Kitaerzieherinnen waren anfangs ganz baff, dass mein Kidn auch die selbstgenähten Sachen anziehen darf. Ich wurde mehrfach drauf hingewiesen udn hab ihnen nur gesagt: ich nähe doch nicht, damit der Kram im Schrank liegt udn Staub ansetzt und irgendwann nicht mehr paßt.
    Und dass die Sachen mal schmutzig werden oder nen Klecks Leim abbekommen, liegt in der Natur der Sache udn das würde zu Hause auch passieren.

  • im ersten sommer bei der tagesmama gabs fast täglich ne frische hose und ein frisches tshirt auch meistens. da war das kind aber auch grade mal 20 monate und lernte selbstständig essen.. ;) und matschen fetzt ja auch.
    ich hoffe, dieses jahr wirds sparsamer..


    aber auch hier: die wechselsachen bei der tagesmama, sind sachen, die ich ihm zwar so auch anziehen würde aber bei denen es mir nicht "wehtut", dass sie evtl auch gar nicht getragen werden. also ein shirt von den kreativraben wär in der kiste eher fehl am platz ;)

  • Der Kindergarten meines Sohnes (und der ehemalige meiner Tochter) ist eine ehemalige Farm mit Wald, Sumpf, Teich, ... Bei meinem Sohn weniger, aber meine Tochter hatte schon viele Sachen, die ich ihr nie in den Kindergarten angezogen haette.


    Wenn ich meinen Sohn nach sechs Stunden abhole, dann ist er von Kopf bis Fuss schmutzig. Das stoert mich nicht, und er zieht auch normale, neue Kleidung an. Meine Tochter hatte allerdings Kleider und Leggings (alle neu gekauft), die dann fuer den Kindergarten waren. Sachen mit Loecher ziehe ich ihr nicht an. Viele Kindergartenleggings hatten aber auch sauber Verfaerbungen an den Knien. Im Kindergarten gibt es viel roetliche Lehmerde, die aus den Leggings und den Kleidern einfach nicht merh wirklich rausgeht. D.h. es ist so grossflaechig, das Fleckenmittel nichts nuetzt bzw. eurer waere als neue Kleidung.


    Ich finde das nicht schlimm. Ich nehme einfach frische Kleidung mit (und was zum waschen), wenn ich direkt nach dem Kindergarten wohin moechte. Dort haben alle Kinder Gummistiefel, da Schuhe auch nicht merh zu retten waeren. Also im weissen Kleid haette ich meine Tochter sicherlich nicht geschickt.


    Im Kindergarten wissen aber alle, dass sich mein Sohn auch schmutzig machen kann. Er muss also z.B. zum malen mit Farbe keinen Kittel ueberziehen (mag er nicht), etc..


    Abschliessend finde ich, dass ja nicht die gesamte Kleidung ruiniert werden muss, einige Stuecke tun es auch.

  • Da wundere ich mich allerdings auch. Bei Schuhen gibts gar keine Aufteilung zwischen gut und schlechter. Die, die sie haben, passen und werden natürlich in den Kiga angezogen, auch zum Spielen gibts vernünftige Schuhe. ICh kann auch nicht verstehen, dass man die extrateuren xyz-Schuhe für gut aufbewahrt und die billigen in den Kiga oder zum Spielen nimmt.
    Ich kenn das noch von zuhause, da gab's dann extra blöde billige Schuhe zum Spielen, damit die guten, passenden auch ja noch gut aussehen #hammer


  • Wenn du den finanziellen Wert meinst, dann denke ich, dass das mit "weniger wert" durchaus stimmen kann.


    "Für den Kiga gut geeignet" würde ich so interpretieren, dass die Sachen keine Löcher haben, nicht ausgeleiert oder verzogen sind, dass es aber auch nicht weiter schade wäre, wenn sie im Kiga wegkommen (bei uns kommt das - leider - vor), oder wenn sie beim Spielen schmutzig werden, Malfarbe oder Tomatensauce draufkleckert.


    Aber ich würde auch bei gebraucht gekauften Sachen erwarten, dass da zumindest keine großflächigen Flecken drauf sind.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Ich habe kein Problem damit, dass Zoe häufig im Kindergarten eine Jeans mit Löchern an den Knien an hat. (Irgendwie macht sie jetzt, mit 6 Jahren, so viele Jeans kaputt, wie im ganzen Krabbel- und Lauflernalter nicht.)
    Wichtig ist mir vor allem, dass sie bequem gekleidet ist und sich gut bewegen kann.
    Das heißt auch oft, dass sie Kleider an hat, weil das am bequemsten ist. Aber ich würde ihr da auch die Leggins anziehen, die einen "Sandschatten" an den Knien hat.
    Wenn ich ihr eine neue, saubere anziehe, hat die spätestens mittags doch auch den Sandschatten, der nicht mehr raus geht.


    Allerdings würde ich nie Kleidung kaufen, die nur noch für den Kindergarten gut ist. Die entsteht doch andauernd aus unseren guten Sachen von ganz alleine ;)


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Hier wird nicht zwischen Kiga, Schule und dem normalen Leben unterschieden. Die Anziehsachen werden so gut gepflegt wie es geht und auch mal kritisch aussortiert, wenn zu kaputt oder fleckig.
    Ich finde, Kinder müssen nicht immer wie aus dem Modekatalog aussehen.


    Verschenken würde ich aussortierte Kleidung übrigens immer nur, wenn ich sie auch selbst anziehen würde. Da kann ich Fiawins Einwand schon verstehen.

  • Hier ist es weit verbreite dass Kinder im Kiga so schlafanzufaehnliche Sets anhaben - kann ich noch verstehen sind halt bequem, vor allem wenn die KInder damit auch den Mittagsschlaf machen.


    Sachen fuer gut hatten wir frueher mal, aber ich fand es dann immer schade wenn die Sachen so wenig genutzt wurden - denn wie oft geht man wirklich zu grossen Feiern.


    Sohn ging morgens sauber , bequem und ihm gefallend aus dem Haus - kam aber meist relativ sauber zurueck.


    Tochter sieht immer schnellstens aus wie ein Ferkelchen - egal wo sie ist. die darf auch ihre Prinzessinnenkleider im Kiga anziehen. die hat einen "tussigen" Geschmack. ich kaufe Kleider billig second hand und wenn sie dreckig werden oder kaputtgehen dann ist das halt so. fuer sie ist es wichtig und irgentwie ist der Kiga fuer sie wie fuer Erwachsene das Buero und da geht man auch sauber/gestyled hin. die Erzieherinnen wissen dass sie auch mit einem "Ballkleid" klettern darf, Roller fahren, Fingerfarbe usw


    lg alexandra

  • oh da komm ich mir ja richtig schlecht vor.... Tochterherz ist heute morgen mit einer richtig vollgekleckerten Strickjacke aus dem Haus. Die Worte einer 2-jährigen: "Das geht schon noch, Mama" haben mich da schnell überredet.
    Schatten an den Knien? Die kriegen sie doch eh spätestens nach 5 Minuten im Garten. Geflickte Sachen hätten sie sicher, wenn ich flicken könnte, aber so haben sie zumindest immer Kleidung ohne Löcher an. Nein, stimmt nicht, ich hab schon Aufnäher draufgeklebt ;)


    Viele Flecken krieg ich einfach mit normalem Waschen nicht raus und seh ganz ehrlich keine Notwendigkeit viel Chemie anzuwenden. Anderen Sachen sieht man deutlich Waschspuren an. Vor allem in der Zeit als die Mädchen gerade am trocken werden waren, war ich froh über solche Packete mit Kleidung, die "für den Kindergarten noch gut" ist. So viele schöne Sachen hätte ich gar nicht kaufen können.
    Außerdem mach ich tatsächlich einen Unterschied wann sie was anziehen. Im KiGa am liebsten nur Sachen, die auch komplett kaputt gehen dürfen und leicht waschbar sind. Wenn wir Freunde besuchen, zu Omas Geburtstag, in die Stadt zum Shoppen, ins Museum, Theater,... gehen, dann dürfen es gerne schönere Sachen sein.

  • Hier gab es eigentlich nie Sachen, die nicht auch im Kindergarten/Betreuung getragen werden durften. Mir fallen da spontan eigentlich nur die Blumenmädchen-Kleidchen von einer Hochzeit ein, die wirklich einfach zu edel waren. Aber ansonsten sind hier die Sachen eigentlich alle zum Tragen da.
    Mich hat es eigentlich immer eher gewundert, wenn ich bei ebay Beschreibungen gelesen habe, "kaum getragen, da immer nur für "gut" aufgehoben". Vorzugsweise bei teureren Sachen. Das machte für mich immer keinen Sinn, denn dann lohnen sich die teuren Teile doch noch weniger, wenn sie kaum getragen werden #gruebel


    Klar habe ich auch mal geseufzt, als die niegelnagelneue Finkid-Jacke am 2. Tag Teer-Flecken hatte vom Schuppen renovieren. Aber letztlich sind die Sachen dafür da, getragen zu werden.
    Meine Kinder gehen auch durchaus in weißen Kleidchen und Leinenhosen in die Betreuung, die Sachen werden ja auch nicht dreckiger als die türkisen Sachen - und ich habe glücklicherweise eine Waschmaschine.


    Kaputte oder stark fleckige Sachen hebe ich nicht auf. Wir haben nur jeweils eine Jeans + Shirt die für wirkliche Sauarbeiten genutzt werden können wie Schweinestall ausmisten oder irgendwas Streichen. Das gilt im ürbigen auch für uns Erwachsene #ja

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es gibt einige wenige Dinge die ich meinen Kindern nicht in den Kindergarten anziehe, es gibt aber viele Dinge die ich meinen Kindern nicht zu besondern Anlässen anziehe (das sind dann eben etwas verwaschene Sachen oder solche die Fleckschatten haben)
    Irgendwie weiß ich nicht so richtig worauf die Frage abzielt. Geht es darum, zu erfragen wie viele Eltern irgendwelche ganz besonders schönen Sachen haben, die im Kindergarten nicht getragen werden sollten (also sowas wie ein kleiner Kommunionsanzug z.B.) oder darum, welchen Zustand Sachen haben, die unter dem Motto "kindergartentauglich" verkauft und verschenkt werden.


    Wenn ich lese, welche Ansprüche ihr an die Sachen eurer Kinder stellt, überlege ich mir demnächst ganz genau, welche ich zukünftig noch verschenken werde.
    Es ist mir ehrlich gesagt unklar, wie ihr Sachen über längere Zeit "porentief rein" haltet. Gerade im Kindergarten, wenn Obstflecken, Farbflecken und Matsch- und Sandflecken auf Hosen und Shirts landen bekomme ich die Sachen oft nicht wieder richtig sauber wobei ich auch kein Chemiefan bin und nur sehr selten (gerade bei Kinderkleidung eigentlich fast nie) spezielle Fleckentferner verwende. Aber vielleicht sind meine Kinder auch spezielle Dreckbärchen.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • yardbird,


    ich bin auch kein Chemiefan und Fleckenlöser wirst du vergebens suchen aber bisher habe ich mit normaler 40° Wäsche udn stinknormalem Waschpulver von der dm Eigenmarke fast alles wieder sauber (so 99%). Sogar die Palmfruit-Flecken gehen raus, wenn sie bei ihrem Vater gegessen haben #weissnicht

  • Wir haben Sachen "nur für gut"


    So sehen seine Hosen aus, wenn er aus der Schule kommt:

    diese sind jetzt "nur"dreckig, normalerweise ist mindestens 1 x die Woche auch eine Hose kaputt. Ich schimpfe nicht, aber ich ziehe ihm auch geflickte Hosen an in der Schule oder solche mit angeschmutzten Knien, wo die Flecken nicht mehr rausgehen.

    hier original genauso.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    (Maxim Gorki)