Ab wann konnten eure Kinder Schwimmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Passend zum Laufrad-Thread hätte ich auch ein Thema, das mich interessieren würde:


    Ab wann konnten eure Kinder schwimmen ("frei", ohne Schwimmflügel oder andere Schwimmhilfen)?


    Habt ihr einen Schwimmkurs mit ihnen besucht (ab wann bzw. für wie lange) oder es ihnen selbst beigebracht?


    Haben eure Kinder das Seepferdchen-Abzeichen gemacht? In welchem Alter?


    Habt ihr das Schwimmen auch danach noch weiter trainiert, die Kinder im Verein oder einer Schwimmschule angemeldet, weitere Abzeichen erworben?


    Macht ihr das vom Interesse eures Kindes abhängig oder legt ihr wert auf ein gewisses "Mindestkönnen"?



    Warum ich frage:


    Ich gehe mit Tochterkind zum Baby- und Kleinkindschwimmen, seit sie 5 Monate alt ist. Zum einen, weil es uns beiden Spaß macht und gut tut (Babyschwimmen), zum anderen zum Zwecke der Wassergewöhnung und weil es mir auch wichtig ist, dass sie sich im Wasser sicher bewegen kann und keine Panik davor hat. Mit 3 Jahren kam sie dann in den "Schwimmkindergarten", den wir seither 1 x pro Woche besuchen. Mittlerweile ist sie 5, schwimmt seit einigen Wochen frei ohne Schwimmhilfe, aber ich finde, dass sie sich noch nicht besonders gut über Wasser halten kann. Sie hat das "Froschabzeichen" gemacht (bekommt man, wenn man die richtigen Schwimmbewegungen beherrscht, auch mit Schwimmhilfe), aber ich beobachte oft, dass sie die Bewegungen nicht sauber ausführt und schnell in die "Hunde-Schwimmtechnik" verfällt. Dafür, dass wir nun schon so lange dabei sind, hatte ich mir eigentlich ein besseres oder schnelleres Schwimmergebnis erhofft und finde, dass die Schwimmlehrerin nicht genug darauf achtet.


    Ich wollte sie ursprünglich so lange zur Schwimmschule schicken, bis sie das Seepferdchen-Abzeichen erworben hat. Mittlerweile denke ich aber, dass das noch lange nicht ausreicht für die Schwimmsicherheit. Nach dem Seepferdchen endet der Kurs in dieser Schwimmschule, danach hätte ich die Möglichkeit, sie in einem Schwimmverein anzumelden. Dort könnte sie dann auch weitere Abzeichen erwerben.


    Ich glaube, mir wäre es schon wichtig, dass sie das sichere Schwimmen und Tauchen erst mal auch weiterhin noch unter Anleitung und Aufsicht trainiert. In einem überfüllten Freibad geht es im Sommer doch oft recht rabiat zu, da nimmt keiner Rücksicht auf die Kleinen, die dann kaum eine Chance haben, sich über Wasser zu halten, wenn sie geschubst, getunkt, mit Wasser bespritzt werden oder sich durch die Wellen kämpfen müssen.


    Klar lasse ich eine 5-jährige oder auch eine 6-jährige noch nicht alleine ins Schwimmer-Becken, auch mit Seepferdchen-Abzeichen nicht. Trotzdem sollte das irgendwann Ziel sein, dass das Kind sicher genug schwimmen und sich auch längere Zeit und bei Wasserbewegung über Wasser halten kann. Und das sehe ich einfach momentan noch nicht. Mir fehlt einfach das Vertrauen, dass das "von alleine" irgendwann kommt. Aber wenn ich andere Eltern frage, dann schicken die ihre Kinder mit 5 oder 6 Jahren für 4 Wochen in einen Sommerferien-SChwimmkurs, und das war's dann. Und das soll reichen um vernünftig Schwimmen zu lernen? Stelle ich mich vielleicht einfach nur an oder habe zu hohe Ansprüche?


    Wie seht ihr das? Wer hat schon etwas größere Kinder und wie lief es bei diesen?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Meine Tochter hat kurz vor ihrem sechsten Geburtstag mit einem Schwimmkurs begonnen und kurz nach ihrem Geburtstag - also mit gerade sechs - das Seepferdchen gemacht. Ich kenne Kinder, die schon mit vier schwimmen konnten, aber die meisten nicht vor Ende fünf, bzw. mit sechs. Die meisten Schwimmkurse bei uns nehmen auch erst Kinder ab fünf auf. Nach dem Schwimmkurs bin ich etwa drei Monate lang jede Woche Schwimmen gegangen (dann wurde ich krank) und danach waren wir etwa ein bis zweimal im Monat schwimmen, eigentlich bis heute. Mir ist /war wichtig, dass sie sicher einige Meter schwimmen kann und vom Beckenrand auch ins tiefe Wasser springen kann und wieder hoch kommt. Ich denke jetzt - mit fast acht - könnte sie ohne Probleme, aber auch ohne besonders Training, Bronze machen. Ich glaube aber auch, das der Schwimmkurs alleine nicht ausreicht, um den Vorgang Schwimmnen so zu verinnerlichen, das er automatisiert ist.

  • Mein großer Sohn hat jetzt gerade mit 9 Jahren schwimmen gelernt. Er war immer schon ein wasserscheues Kind. Erst vor etwa 3 Monaten wollte er unbedingt schwimmen lernen. Mein Mann war dann 3 mal mit ihm im Hallenbad und mein Sohn schwimmt schön langsam und gleichmäßig! Er ist total glücklich #herzen
    Wir gehen seitdem 1-2 mal in der Woche schwimmen und er verliert immer mehr von seiner Scheu. Wasserspritzer im Gesicht müssen nun endlich nicht mehr mit dem Handtuch abgewischt werden :) . Ich denke schon, es braucht immer wieder Übung, damit die Kinder sicher werden/bleiben.
    Irgendwelche Abzeichen braucht er nicht #baden

  • Hallo,
    mein älterer Sohn war fast schon 6,5 Jahre alt, als er das Seepferdchen (im Verein) gemacht hat, mein jüngerer Sohn noch nicht ganz fünf.
    Meine sicher nicht repräsentativen Erfahrungen mit zwei Kindern sind, dass ältere Kinder den Brustschwimmstil schneller "schön" ausführen können und wenn sie den richtigen Schwimmstil einmal gelernt haben und eine Bahn schwimmen können, schneller Fortschritte machen. Es gibt Kinder, die mit vier oder fünf schon ganz gut schwimmen lernen, so meine Beobachtung, aber viele sind da auch noch etwas überfordert von der Koordinierung der Schwimmbewegungen und haben auch die Ausdauer noch nicht.
    Der ältere Sohn konnte dann nach relativ kurzer Zeit auch das Bronzeabzeichen machen, allerdings hat er nach dem Seepferdchen weiter im Verein trainiert. Der jüngere Sohn hatte nach dem Seepferdchen erst eine Pause, dann sind wir viel privat schwimmen gegangen und jetzt macht er nochmal einen Fortgeschrittenenkurs, um seinen Stil zu verbessern und zu festigen. So allmählich kann er auch weitere Strecken zurück legen und ich denke, in ein paar Wochen/Monaten könnte er dann auch die Anforderungen vom Bronzeabzeichen erfüllen.
    Ein Anfängerkurs mit abschließendem Seepferdchen alleine führt sicher nicht zum sicheren Schwimmen, am besten wäre vermutlich danach Training in einem Verein, aber man kann das sicher auch privat gut festigen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Schwimmkurse ab 3 Jahre immer mal wieder.
    Aber erst mit 9 hat es klick gemacht und er schwimmt wirklich sicher und ruhig.
    Da wurde dann auch das Bronzeabzeichen gemacht.

  • ab 5.


    Sie schwimmt jetzt sicher, taucht ohne Probleme und kann auch unter Wasser schwimmen bzw. springt vom Beckenrand oder in den Fluß. was fehlt ist die Kondition für längere Strecken.


    Ich habe das sehr gefördert. Wir haben ein Schiff und das ist essentiell. Es wurde absolviert:
    - Schwimmvorbereitungskurs 1 Monat
    - ab dann 3 monate 2x die Woche Schwimmkurs bis zum seepferdchen
    - weitere 6 Wochen Schwimmkurs zum Festigen


    Wir bleiben weiter dran und gehen regelmäßig Schwimmen. Im Kurs wurde extrem Wert auf die Technik gelegt und das hat sich meiner Meinung nach wirklich gelohnt.
    Allerdings hat das fast nen halben Führerschein gekostet. Alles in allem haben wir um die 500 EUR bezahlt.


    Ich habe vor weitere kurse zu buchen, jetzt steht erstmal Ankommen n der schule im Vordergrund.
    Problematisch ist hier, dass Vereine nur wettbewerbsorientiert arbeiten, für Kinder (& Eltern) ohne Ambitionen ist da kein Platz

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Mit Ende 4, Anfang 5 über Schwimmkurs. Abzeichen gibt es in Ö zwar, die sind aber nicht so verbreitet wie in D und es fragt auch niemand danach. Tochter hätte heuer beim Schulschwimmen den Freischwimmer gemacht, war aber wegen Blinddarm-OP nicht bei der letzten Schwimmeinheit dabei. Schwimmen können die meisten Kinder in Ö aber auch ohne Abzeichen.

  • Hallo,


    meine Tochter ist seit 2 Monaten 5 Jahre alt. Sie macht die Schwimmbewegungen (Brustschwimmen) super und koordiniert, deshalt haben wir ein paar wenige Privatstunden im örtlichen Freibad genommen. Aber sie hat noch zuviel Angst vorm tiefen Wasser, Reinspringen und Tauchen. Also werden wir jetzt eher wieder mehr schwimmen gehen und sie weiter ans Wasser gewöhnen und dann im nächsten Jahr nochmal einen Anlauf starten.


    Liebe Grüße.

  • Mein Sohn konnte mit ca. 5 Jahren Ruecken- und Brustkraulen, mit 8 Brustschwimmen und lernt nun seid gut 2 Jahren Delfin. Meine Tochter konnte mit 4 Rueckenkraulen, mit 5 Brustkraulen und mit 7 Brustschwimmen, seid knapp einem Jahr lernt sie Delfin. Hier wird nach der Wassergewoehnung, die von 6 Monaten bis ca. 3 Jahren stattfindet mit Kraulen begonnen da die Bewegungen weniger komplex sind als beim Brustschwimmen und Delfin. Mein Sohn konnte vor einem Jahr 1km in ca. 40 min schwimmen. Beide Kinder gehen einmal pro Woche zum Training.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Beide haben das Seepferdchen mit 5 gemacht, beide waren zuvor im Schwimmkurs, mini1 sogar zwei verschiedenen, mini2 hat 2 x 10 h mitgemacht, bevor er so weit war.


    Das Seepferdchen hat mini2 übrigens fast komplett in Hundetechnik absolviert :D , es sah mehr nach Ertrinken als nach Schwimmen aus (wars aber nicht!!), gerade so Augen, Nase, Mund über Wasser, das restliche Kind in einer annähernd senkrechten Lage im Wasser. Der Schwimmmeister hats so durchgehen lassen, weil mini2 sooo heiß auf das Abzeichen war und ich klargestellt habe, daß weiter geübt wird und er für uns nicht als Schwimmer gilt.


    mini1 hat das Seepferdchen mit Rückenschwimmen absolviert (totaaaaaaal innovativer Schwimmkurs, danach nie wiederholt #augen) konnte von einem anderen Schwimmkurs her die Brusttechnik und hat dann sehr schnell beides miteinander verknüpft und konnte dann sehr sicher schwimmen. Er war im Anschluß an den Rückenschwimmkurs mit Seepferdchen noch im Schwimmverein (der hatte den Schwimmkurs angeboten) und MUSSTE dort mitschwimmen, bis er eine 50er Bahn locker runterschwimmen konnte.


    Ich war da ziemlich unlocker, weil es mir wichtig war, daß er sicher schwimmen kann, heute sehe ich das anders und mini2 schwimmt auch ohne weiteres Training oder Kurs inzwischen in ziemlich guter Brusttechnik auf jeden Fall 300 m in der passenden Zeit (fürs Bronze) und taucht jetzt auch gerne. mini1 macht jetzt dann Gold und schwimmt einfach auch sehr gerne.


    Wir gehen gerne und oft Schwimmen und man kann ja auch miteinander üben, allerdings ging das bei mini1 gar nicht, der läßt sich von mir nix erklären, mini2 ist da offener.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mit 4 Jahren in einem wirklich tollen Schwimmkurs. Das war eine kleine Gruppe von 5 Kindern und intensiver Betreuung. Seepferdchen mit 5, ich meine das Bronzene auch.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Uh, Pony, da habt ihr aber günstige Fahrschulen...


    Sohn ist seit Januar einmal die Woche im Schwimmunterricht. Langsam klappt es mit der Brustschwimm- Koordination und von Stunde zu Stunde haben die Schloris weniger Luft.


    Mir ist das Schwimmen lernen auch wichtig. Dass in D allerdings mit Brustschwimmen angefangen wird halte ich für fragwürdig.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die drei Großen konnten alle mit Ende 4/ Anfang 5 schwimmen. Alle haben einen Schwimmkurs gemacht.
    Das Seepferdchen haben sie alle aber nach dem Schwimmkurs in einem normalen Schwimmbad mit einem richtigen Bademeister gemacht.


    Der Große hatte bis zum 12.LJ Gold, Kind 2 (11 J.) wird in Kürze Gold machen und Kind 3 (7 J.) wird noch im Sommer Bronze machen.


    Uns war und ist wichtig, daß unsere Kinder zum Schulanfang richtig schwimmen können. Genauso wie radfahren, Schleife binden und die Uhr lesen.

  • Meine Tochter hat schwimmen mit 6 Jahren gelernt. Und sie hat es sich eigentlich selbst beigebracht. (Von mir ließ sie sich eigentlich nix erklären). Seepfrerdchen beim Bademeister gemacht. Jetzt ist sie 7 taucht bis zu 2 m tief und holt einen Ring hoch. Macht Köpfer vom einer und springt vom Dreier. Streckentauchen ca. 5 m. Nur die Ausdauer/Lust zum Streckenschwimmen fehlt noch. Aber sie hält sich äußerst gerne im Wasser auf.
    Ich werde wohl versuchen, sie mal zu nem kurs anzumelden, damit sie mal anständige Technik lernt.

  • huhu,


    paula hat mit 6 jahren das seepferdchen gemacht und mit 7 ihr bronzeanzeichen.
    danach hat sie keinen fuss mehr in den schwimmkurs gesetzt. sie trainiert zur zeit selber fürs silberabzeichen...mal sehen, evtl geht sie irgendwann freiwillig wieder in den schwimmverein.


    paul geht ungern in den schwimmkurs, dafür umso lieber frei schwimmen...gerade hat er gelernt, ohne schwimmhilfe ins becken zu springen und dann alleine wieder an den rand zu schwimmen. tauchen klappt auch schon gut, die froschbewegungen bekommt er gut hin.....die ausdauer fehlt noch.
    er ist aber auch gerade 5 1/2 jahre

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Schwimmkurs, jeweils mit 4/5/6, dann Frühschwimmer mit 6, Freischwimmer mit 7 und mit 8 den Fahrtenschwimmer. Nächstes Abzeichen kommt mit 11, der Allroundschwimmer.

  • Meine Tochter hat mit 5 Jahren einen 7-wöchigen Schwimmkurs in so einem Kleinbecken gemacht, wo sonst Babyschwimmen angeboten wird. In diesem Kurs hat sie die "Robbe"bekommen. Anschließend waren Sommerferien und wir sind viel schwimmen gewesen. Nach den Ferien hat sie in einem Freibad das Seepferdchen gemacht.
    Bisher (ein Jahr später) haben wir keine weiteren Kurse belegt.

  • Mein 5jähriger hat einen Kurs bei der Stadt gemacht und wollte sein Seepferdchen machen. Aber hier in Sachsen wird SEHR großen Wert auf die perfekte Schwimmbewegung gelegt, so dass sie ihm das Seepferdchen nicht geben wollten, obwohl er sogar die doppelte Strecke schwamm. Laut Bademeister hatte er die Beine unsynchron gespreizt beim Brustschwimmen.


    Ich habe dann ewig mit ihm diskutiert, da mein Sohn sowieso nicht synchron ist, durch sein zu spät behandeltes Kiss/Kid. Er hat es mir hingeworfen. Den Namen musste ich selber ausfüllen. :S


    Der Kleine konnte eine perfekte SChwimmtechnik mit 6 Jahren, hatte aber keine Kraft 25m zu schwimmen. So musste er noch bis zum 7. GEburtstag üben, bis er es geschafft hat. Er kann wirklich gut schwimmen, hat aber keine Kraft, somit sehe ich schwarz fürs Bronze-Abzeichen jetzt im 2. Schuljahr. #pfeif Aber was will man erwarten, ich kann selber nicht weit schwimmen, aus Kraftmangel. :S

  • J. hat mit 6 einen halben Schwimmkurs im Urlaub mitgemacht und hätte auch das Seepferd bekommen - aber am letzten Tag wollte er nicht - seine Entscheidung. Letzten Sommer mit 8 ging er in der Früh zum Bademeister im Freibad und ließ ihm die Prüfung abnehmen. 10 Minuten später kam er und fragte mich nach Geld - 6,00€. als ich fragte wofür, sagte er mir stolz, dass er gerade sein Seepferd gemacht hat und er will sein Abzeichen.


    Nun trainiert er für das Bronze-Abzeichen und er ist auf bestem Wege die Prüfung noch vor Ende der Sommerferien in 14 Tagen abzulegen. Schwimmunterricht in der Schule gibt es bei uns erst in der 4. Klasse.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • tochterkind hat mit 5, das seepferdchen gemacht, nach einem 10-stündigem schwimmkurs, sicher schwimmen konnte sie da aber noch nicht. seepferdchen heißt ja im grunde nur, das die kinder die schwimmbewegungen begriffen haben und einmal durchs becken kommen. also das sie nicht untergehen, wenn sie ausversehen mal ins becken fallen.


    ihr bronzeabzeichen hat sie kurz vor ihrem 7. geburtstag gemacht. aber auch heute noch, macht sie die schwimmbewegungen nicht immer korrekt.


    aber ich glaube das hängt auch total vom kind ab. mein sohn ist total die wasserratte, springt und plantscht da total gerne, aber schwimmen, nö kein interesse, jetzt wird er bald 6 und kommt jetzt in die schule, aber er kann es noch nicht. er hat aber auch keinen schwimmkurs besucht, was daran liegt das er bisher immer noch zu klein ist und die erwarten das die kinder im becken stehen können, das kann er bisher nicht. zumindest nicht im schwimmbad hier im ort und das schwimmbad im nachbarort, da geht es jetzt, hat über den sommer geschlossen und im freibad machen sie keine kurse.