Das dritte Kind - Vorbehalte, Ängste, Klischees und Reaktionen der Umweld und warum habt ihrs bekommen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir leben im Elsaß und unsere Jüngste, also Kind Nr. 3, ist hier geboren. Wir haben keinerlei negative Kommentare bekommen. Aber das hat glaube ich zwei Gründe:
    - erstens ist es in Frankreich wohl viel "normaler", 3 Kinder zu haben
    - zweitens sind solche sich einmischenden Kommentare hier einfach nicht üblich. Man behält wohl seine negativen Gedanken eher für sich, weil es unhöflich wäre, dem anderen rein zu reden. Ich finde die Kommentare, die Du (und all Ihr anderen Betroffenen) zu hören bekommt, einfach nur unglaublich!


    Bei uns ist allerdings der Altersabstand zwischen Nr. 2 und Nr. 3 doch größer als zwischen den anderen beiden (3,5 Jahre statt 26 Monate) und man merkt schon, dass die Kleine viel ihr eigenes Ding macht, während die Großen aufeinander kleben. Und wir haben auch eine Mittelkind-Problematik, aber das muß bei Euch ja nicht so werden.


    Alles Gute, und laß die Leute reden!

  • In meiner Jugend waren drei Kinder "normal" (80er, DDR), in meiner jetzigen Bekanntschaft haben die meisten zwei Kinder, aber der Trend geht hin zum Drittkind, vor allem in Akademikerfamilien, Ausnahmen gibt es aber auch hier. Die meisten haben das Gefühl, dass eins gefehlt hat. #ja Richtig "dekadent" wird es beim 4.Kind. :D


    Ich merke bei einigen 2-Kind-Familien, dass mindestens ein Partner gern noch ein 3. Kind hätte, es aber aus Altersgründen, Finanzen oder weil der andere Partner nicht will, scheitert.


    Bei uns gab es dumme Sprüche oder -schlimmer- Schweigen (meine Schwiegers) "schon" beim Zweiten. Wenn der eigene Pastor fragt, ob Mini ein Unfall war, dann kann es nicht mehr herber kommen. #pinch

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Ja, ich hab auch nur negative Reaktionen bekommen. Ich wurde sogar ein paar Mal hier auf der STraße angesprochen, ob die beiden meine Kinder seien und ob ich jetzt wirklich noch ein dritte bekommen würde. Dann immer die Frage, ob es denn ungeplant war, ob ich mich denn wenigstens ein klein wenig freuen könne etc. Dann gab es die vielen Menschen, die gefragt haben, wie wir uns das denn leisten wollen - andere die meinten, na wenn sie sich das leisten könnten, aber die Frage würde sich gar nicht stellen. Und wir sind wirklich keine Großverdiener und leben von einem Gehalt in einer viel zu kleinen Wohnung momentan....


    Für mich war das ganz einfach, zwei Kinder haben sich einfach nicht komplett angefühlt als Familie. Ob wir das zu dritt sind, kann ich momentan noch nicht sagen. Ein viertes kann ich auch noch nicht ganz ausschließen - mal sehen...

  • Mich haben die Sprüche nach Geburt von #2 (na ein Glück, ein Mädchen, dann seid ihr ja in jeder Hinsicht fertig) und teils auch nach Geburt von #1 (so, herzlichen Glückwunsch, und wann kommt denn jetzt das Geschwisterchen?)
    mehr genervt als die zur Schwangerschaft von #3.
    Womöglich ist mittlerweile auch bekannt, dass ich bei blöden Sprüchen gerne ausführliche Erläuterungen einfordere.


    Andere Frage: warum schenkt man mir vor der Geburt von Kind #3 so ein inhaltsarmes Baby-für-Anfänger-Buch??? Ich hätte gedacht, dass ich das mittlerweile halbwegs hinkriege. #lol

  • Ich wunder mich immer voll, was für Leute euch da eigenltich so über den Weg laufen... 8o


    Also ich hab auch gehört, oje, dann ist ja eure Wohnung zu klein.
    Aber das war eine Nachbarin und wir sind alle erst letztes Jahr eingezogen, ich glaube, sie meinte das nicht blöd und ich habe es auch nicht so verstanden.


    Zu meinem Mann sagte ein Kollege: Ach Mensch, jetzt kauft euch halt mal einen gescheiten Fernseher.
    Fand er total komisch. Und ich auch. Das ist doch nicht negativ, sondern loses Mundwerk..


    Ansonsten haben wir immer strahlend verkündet, dass wir noch eins kriegen - und die Leute haben sich mit uns gefreut. Aber ich bin da auch total schmerzfrei und merke es manchmal gar nicth, wenn jemand was kommentiert, was man als blöd verstehen könnte...


    Edit: Ach nee, es gibt schon so paar Sprüche, die ich echt blöd finde. Wenn ich gefragt werde, ob ich mir Junge oder Mädchen wünsche und sage, ach, das ist mir total egal - dann kommt IMMER der Spruch "Hauptsache gesund"... und den find ich echt daneben und oberflächlich :S
    Oder: Wenn jemand fragt: Und was machst du, wenn es nochmal ein Mädchen wird? Ja, was soll ich denn da machen? Soll ich sagen, ich gebs dann zurück? Mei, dann hab ich drei Mädchen. Das ist doch total toll! Meine zwei Schwestern und ich sind ein super Team!

  • Ha, das ist ja genau mein Thema grade. Ich wälze dazu auch schon die ganze Zeit Gedanken hin und her. Mein Problem ist, dass ich selber noch in der "ach-Du-Scheiße-Phase" bin und mir nur schwer vorstellen kann, mich gut um drei Kinder kümmern zu können. Aber das ist ja eher meine Sache. Aber ich merke, dass auch bei mir so ein komischer Aberglaube sitzt, der sagt: Na, wenn das mal gut geht! So, als würde man, wenn man über die klassische Kinderzahl hinausgeht, das Schicksal herausfordern. :|
    Bryn, ich glaube nicht, das irgendjemand ernsthaft sagt, dass er eine Verhütungspanne hatte. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber ich hab Freunden schon erzählt, dass ich am freudigen Gefühl noch arbeiten muss. Inzwischen ärgere ich mich darüber, aber was solls? So ist es nun mal und die Freude kommt ja noch und wird dann auch kommuniziert.
    Und ich wünsche mir auch sehr, dass das Kind gesund ist. Ich ernähre mich gesund und trinke keinen Alkohol, weil ich möchte, dass ein gesundes Menschlein zu uns kommt.
    Tja, so richtig was beisteuern konnte ich nun nicht... #weissnicht Aber ich lese gespannt weiter mit und hoffe auf Erleuchtung.

  • Ach, und was ich auch interessant finde, ist, dass das 3. Kind - jetzt wo es auf der Welt ist, auch nicht allzu sehr interessiert!!! Also, wir haben sonst immer haufenweise Geschenke und Karten bekommen - diesmal bin ich sehr erstaunt, dass der Briefkasten leer bleibt. Von meinem Mann und den Kindern habe ich einen Blumenstrauß bekommen, aber sonst kam hier nichts an. Natürlich brauchen wir auch nichts. Aber so ne Karte zur Geburt ist ja keine große Sache und v.a. hab ich die für die anderen Kinder aufgehoben. Dem Kleinen kann ich dann mal sagen, tut mir leid, wir haben uns nicht an die Norm gehalten - entweder ein Kind oder zwei.

  • Ach Mensch, jetzt kauft euch halt mal einen gescheiten Fernseher.

    Das hören wir auch oft - so oft, dass mein Mann meist schon verkündet. "Meine Frau ist wieder schwanger - wir kaufen aber jetzt wirklich mal einen Fernseher."
    Das ist wirklich nur nett- lustig gemeint und so kommt es bei mir auch an.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Das mit den negativen Kommentaren kann ich so gar nicht nachempfinden.
    Hier haben sich alle ernsthaft gefreut, mehr als wir am Anfang (war ja auch nicht geplant). Geschenke und Glückwünsche gabs sogar mehr als beim zweiten.
    Liegt vielleicht daran, dass es hier einige mit drei Kindern (Ort, Kiga) gibt und auch in der Familie schon eine Familie mit 4.Kindern existiert.
    Auch in der Öffentlichkeit gibts nette Kommentare von Omis oder so, die es toll finden, dass wir uns das trauen.
    Ich denke man muss auch mit einem Selbstverständnis auftreten, dass das alles schon so passt, dann gibts keine (kaum).negative Stimmen.
    Hier ists jetzt finanziell oder platzmäßig kein Problem und das wissen auch die, die uns kennen.
    Vom Kia wurde ich auch schon gefragt, ob denn noch ein Junge kommt, damit Gleichstand herrscht....aber Nö.

  • Ach, und was ich auch interessant finde, ist, dass das 3. Kind - jetzt wo es auf der Welt ist, auch nicht allzu sehr interessiert!!! Also, wir haben sonst immer haufenweise Geschenke und Karten bekommen - diesmal bin ich sehr erstaunt, dass der Briefkasten leer bleibt. Von meinem Mann und den Kindern habe ich einen Blumenstrauß bekommen, aber sonst kam hier nichts an. Natürlich brauchen wir auch nichts. Aber so ne Karte zur Geburt ist ja keine große Sache und v.a. hab ich die für die anderen Kinder aufgehoben. Dem Kleinen kann ich dann mal sagen, tut mir leid, wir haben uns nicht an die Norm gehalten - entweder ein Kind oder zwei.


    Wie gesagt, hat mich das auch etwas traurig gemacht.
    Ist nicht so, dass ich auf viele Geschenke spekuliert habe, aber dass so gar nichts kam ... :(
    Was dagegen oft kam, war der Spruch: "Ihr habt ja schon alles." Äh, nee, wir hatten alles verkauft, verschenkt oder aussortiert. Danach wurde aber nicht mal gefragt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Zitat


    Wie gesagt, hat mich das auch etwas traurig gemacht.
    Ist nicht so, dass ich auf viele Geschenke spekuliert habe, aber dass so gar nichts kam ... :(
    Was dagegen oft kam, war der Spruch: "Ihr habt ja schon alles." Äh, nee, wir hatten alles verkauft, verschenkt oder aussortiert. Danach wurde aber nicht mal gefragt.


    Das mit den Geschenken macht sich bei uns aber bereits beim zweiten Kind extrem bemerkbar. Der ist zwar erst letzte Woche geboren, aber die obigen Kommentare habe ich jetzt auch schon gesagt bekommen und dazu die abenteuerlichsten Geschichten als Begründung. Beispielsweise dass wir Geschlecht und Name nicht vorab bekannt gegeben hätten. Hatten wir beim ersten Kind zwar auch nicht gemacht und ich finde auch nicht, dass das ein Hinderungsgrund ist, eine nette Karte und ein Präsent (neutral bezüglich des Geschlechts) zu besorgen.


    Beim ersten Kind wurde sich regelrecht um die größeren Anschaffungen geprügelt. Also wer sich woran beteiligen darf.


    Und zum Thema als solches, wir haben ja jetzt ganz frisch zwei Kinder und ich grübel darüber, ob es noch ein Drittes werden soll oder nicht. Ich nehme auch so eine gewisse unterbewusste Grenze zum dritten Kind in meiner Umgebung wahr. Mich schreckt sie nicht ab. Meinen Mann auch nicht. Er hat auch eher die Sorge, dass es finanziell mit Dreien eng werden könnte bzw dass man, wie eingangs erwähnt, mit Dreien in mancherlei Hinsicht eingeschränkt sein könnte. Auto haben wir jetzt so gekauft, dass der dritte Sitz problemlos Platz hätte. Aber bei anderen Dingen macht er sich auch Sorgen, ob das dritte Kind uns da vor Probleme stellen könnte. Sprüche wären uns sicherlich auch gewiss, aber trotzdem egal. Interessiert hat sich bereits bei der 2. Schwangerschaft kaum einer für das heranwachsende Baby. Da würde sich wohl nix groß ändern. Ist mir im Grunde aber auch egal, schließlich ist das unsere persönliche Sache.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • patchworkfamilie
    sohn meines LG
    mein sohn
    gemeinsame tochter


    die reaktionen auf die ungeplante schwangerschaft spar ich euch. es war irre verletztend.


    jetzt ist die motte 7 monate und wird mit geschenken von seiten meines lg überhäuft, ALLE lieben sie - und niemand fragt mehr doof

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Oh Gott, Oh Gott. Eure Berichte machen mir Angst. ;( Uns steht das Outing noch bevor, bisher weiß es nur meine liebe Nachbarin (und das Forum ;)). Ich hab richtig Schiß vor den Reaktionen, wie schafft man es, da drüber zu stehen?! Blöderweise gehts mir momentan auch noch eher so wie Miss Ellie, bin selber noch nicht im Freudemodus. Ich glaube, ich schiebs noch etwas auf, bis ich selber so gefestigt bin, dass ich selbstbewußt und mit Freude von unserem 3. Kind berichten kann.

  • Ich kann da vielleicht noch die Reaktion meiner Mutter (!) auf Kind Nr 4 beisteuern.
    Die war wirklich krass, allerdings klärte sich das später auf.


    Ich berichtete von der Schwangerschaft, da starrte sie mich nur vollkommen perplex an, stammelte irgendetwas und meinte dann: "Vielleicht geht es ja noch ab?"
    Da das überhaupt nicht ihre Art ist, habe ich nichts darauf erwidert und bin dann recht schnell nach Hause gefahren, super verletzt, wie man sich vielleicht denken kann.


    Sie klärte das wenig später aber auf: Ihr fiel in dem Moment auf, dass ihre Menstruation lange überfällig war, und bekam Panik, selbst schwanger zu sein - was angesichts ihrer Krankheitsgeschichte eine Katastrophe gewesen wäre. Es waren dann wohl doch nur sich anbahnende Wechseljahre #pfeif

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja, wir haben uns auch einiges anhören müssen... #freu
    Zum Glück nicht aus Familien- oder Freundeskreis, da wäre ich vielleicht sauer geworden, eher so Bekannte, Nachbarn etc. Was mich am meisten genervt hat war immer, dass alle meinten "Na, dann wird's ja jetzt hoffentlich mal ein Mädchen." - als ob ein dritter Junge die Größte Katastrophe auf Gottes Erden waere #augen Ich hab dann immer nur geantwortet: " Wir wollen ein drittes Kind und haben KEIN Mädchen bestellt, mit Jungs haben wir nämlich nur gute Erfahrungen bisher."



    Auf die, die sowas wie "Oh Gott, das war aber nicht so geplant?" sagten, reagierte ich immer mit: "Doch, doch, das ist eigentlich der einzige, der geplant war.", dann hielten sie schnell die Klappe.



    Der Spruch mit dem Fernseher kam natuerlich auch dauernd, aber sowas nehm ich mit Humor. Letztendlich sind wir hier in der Gegend mit drei Kindern auch eher langweiliger Durchschnitt, trotzdem fand ich es auch manchmal verletzend, wie anmassend und bedenkenlos viele Leute waren.



    Den krassesten Spruch hoerte ich aber mal von einer Nachbarin, da hatte ich gerade mal 2 Kinder, die meinte "Na, dann seid's ihr ja jetzt auch durch mit Familienplanung, also alles über zwei Kinder ist ja echt asozial heutzutage." 8I Ich stellte dann mal klar, dass ich mir durchaus noch 1-2 Kinder vorstellen könne und ich denke, der war es ordentlich peinlich.

  • In meinem Freundeskreis geht der Trend klar zum 3. oder 4. - Kind. Ich werde zum Beispiel ständig gefragt, ob es denn jetzt nicht mal Zeit für Nr. 3 wäre. Nervt auch, ich fühle mich ausgelastet....
    Hier gibt es aber auch wirklich einige Familien mit mehr Kindern als den "üblichen 2" und asozial ist keine von denen, eher richtig nette Familien mit richtig guten Lebensumständen.

  • Wir haben aufs 2. lange gewartet, die beiden haben einen Abstand von 7 Jahren. War nicht so geplant, ist aber jetzt so.
    Die 2. Schwangerschaft ist mir körperlich sehr schwer gefallen, die Geburt war auch nicht ohne. Aber so nach einem halben Jahr war für meinen Mann und mich irgendwie klar: wenn wir nicht schon so alt wären....wir bekämen noch ein drittes. (ich bin 42 mein Mann 46)
    Außerdem haben wir jetzt schon, nur ein Kinderzimmer. Also für ein drittes definitiv keinen Platz.


    Aber ich glaube von unseren Verwandten und Bekannten würde es niemanden überraschen wenn wir sagen: ach und übrigens.....wir bekommen noch mal eins.


    Allerdings fragen bei uns dauend die Leute wann wir endlich heiraten #angst Ich sag dann immer: wenn wir jemanden finden der uns nimmt....aber wer will das schon, wir sind ja schon über 40 #freu

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • In meiner Jugend waren drei Kinder "normal" (80er, DDR), in meiner jetzigen Bekanntschaft haben die meisten zwei Kinder, aber der Trend geht hin zum Drittkind, vor allem in Akademikerfamilien, Ausnahmen gibt es aber auch hier. Die meisten haben das Gefühl, dass eins gefehlt hat. #ja Richtig "dekadent" wird es beim 4.Kind. :D


    Ich merke bei einigen 2-Kind-Familien, dass mindestens ein Partner gern noch ein 3. Kind hätte, es aber aus Altersgründen, Finanzen oder weil der andere Partner nicht will, scheitert.


    Bei uns gab es dumme Sprüche oder -schlimmer- Schweigen (meine Schwiegers) "schon" beim Zweiten. Wenn der eigene Pastor fragt, ob Mini ein Unfall war, dann kann es nicht mehr herber kommen. #pinch


    Bin selber in den 80ern in der DDR aufgewachsen, da gab es nur 1 Familie mit 3 Kinder - Assis. Vater Säufer, Mutter naja... Das Dümmste Kind war das Mittelkind. Klischee 100% erfüllt. Find ich interessant, dass das bei dir sooo anders war. Von 29 Kindern im meiner Grundschule hatten die meisten keine oder 1 Geschwister.


    Ha, das ist ja genau mein Thema grade. Ich wälze dazu auch schon die ganze Zeit Gedanken hin und her. Mein Problem ist, dass ich selber noch in der "ach-Du-Scheiße-Phase" bin und mir nur schwer vorstellen kann, mich gut um drei Kinder kümmern zu können. Aber das ist ja eher meine Sache. Aber ich merke, dass auch bei mir so ein komischer Aberglaube sitzt, der sagt: Na, wenn das mal gut geht! So, als würde man, wenn man über die klassische Kinderzahl hinausgeht, das Schicksal herausfordern. :|
    Bryn, ich glaube nicht, das irgendjemand ernsthaft sagt, dass er eine Verhütungspanne hatte. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Aber ich hab Freunden schon erzählt, dass ich am freudigen Gefühl noch arbeiten muss. Inzwischen ärgere ich mich darüber, aber was solls? So ist es nun mal und die Freude kommt ja noch und wird dann auch kommuniziert.
    Und ich wünsche mir auch sehr, dass das Kind gesund ist. Ich ernähre mich gesund und trinke keinen Alkohol, weil ich möchte, dass ein gesundes Menschlein zu uns kommt.
    Tja, so richtig was beisteuern konnte ich nun nicht... #weissnicht Aber ich lese gespannt weiter mit und hoffe auf Erleuchtung.


    Ach, und was ich auch interessant finde, ist, dass das 3. Kind - jetzt wo es auf der Welt ist, auch nicht allzu sehr interessiert!!! Also, wir haben sonst immer haufenweise Geschenke und Karten bekommen - diesmal bin ich sehr erstaunt, dass der Briefkasten leer bleibt. Von meinem Mann und den Kindern habe ich einen Blumenstrauß bekommen, aber sonst kam hier nichts an. Natürlich brauchen wir auch nichts. Aber so ne Karte zur Geburt ist ja keine große Sache und v.a. hab ich die für die anderen Kinder aufgehoben. Dem Kleinen kann ich dann mal sagen, tut mir leid, wir haben uns nicht an die Norm gehalten - entweder ein Kind oder zwei.


    Was Bryn gesagt hat hat mich auch verwundert. Hätte ich eine Verhütungspanne, würde ich das keinem erzählen, nicht mal Freunden oder Familie. Ich würde nicht wollen, dass es später mal irgendwann in einer dummen Situation heißt (zum Kind) du warst nicht gewollt o.ä. Ich denke auch nicht, dass das WIE wir es gesagt haben Grund war. Mein Mann hat bspw seinen Eltern gesagt, dass wir eine Überraschung für beide haben und wir noch ein drittes Kind bekommen, so wie wir es von Anfang an gewollt hätten. Da war keine Luft, wo man hätte Zweifel, Ängste oder sowas interpretieren können. Und dennoch war die Reaktion geschockt und dann "Habt ihr euch das wirklich gut überlegt"


    Das beschäftigt mich schon länger, wie ich das Kind 2 erkläre. Vor allem die fehlenden Karten (hab ich auch alle aufgehoben) und auch warum der Große sehr viel mehr Geld aufm Konto hat. Denn das "Begrüßungsgeld" zur Geburt in Höhe mehrerer Tausend€ gabs einfach nicht, ohne Kommentare. Eingefordert hätte ichs ja nicht aber ich finde das sehr, sehr unfair. Der Große bekam bis zur Geburt der Kleinen immer viel Geld zu Weihnachten, Geburtstag, Kindertag, Ostern, so dass da echt in 2 Jahren was angewachsen ist. Hab schon überlegt das irgendwann auszugleichen.


    Wie gesagt, hat mich das auch etwas traurig gemacht.
    Ist nicht so, dass ich auf viele Geschenke spekuliert habe, aber dass so gar nichts kam ... :(
    Was dagegen oft kam, war der Spruch: "Ihr habt ja schon alles." Äh, nee, wir hatten alles verkauft, verschenkt oder aussortiert. Danach wurde aber nicht mal gefragt.


    Zitat

    Hier auch so, ich hab nix mehr. Da Nr. 2 ein Mädchen war, hatte ich die Jungssachen der Nummer 1 gegen Mädelssachen getauscht mit Freunden, die auch in die 2. Runde gingen und geschlechtsverkehrt die Reihenfolge hatten. Die ganz kleinen Sachen gingen dann an die Kleiderspende (die hatten auch schon gute 4-5 Kinder an) und anderes hatte ich zugunsten der Kinder Spardose verkauft. Aber jetzt kam auch die REaktion, ob Junge oder Mädchen ist ja egal, hast ja genug Sachen für beide.


    [quote='Sani','index.php?page=Thread&postID=613515#post613515']Oh Gott, Oh Gott. Eure Berichte machen mir Angst. ;( Uns steht das Outing noch bevor, bisher weiß es nur meine liebe Nachbarin (und das Forum ;)). Ich hab richtig Schiß vor den Reaktionen, wie schafft man es, da drüber zu stehen?! Blöderweise gehts mir momentan auch noch eher so wie Miss Ellie, bin selber noch nicht im Freudemodus. Ich glaube, ich schiebs noch etwas auf, bis ich selber so gefestigt bin, dass ich selbstbewußt und mit Freude von unserem 3. Kind berichten kann.


    Ja warte, bis du emotional gefestigt bist. Das hab ich bei meiner Mutter gemacht, wo die schlimmste Reaktion zu befürchten war. Die hat mich auch so aus der Bahn gehauen, dass ich froh war gewartet zu haben.



    Ihr habt Recht: Am blödesten waren die Kommentare derer, die 1 Kind haben und schon beim 2. Kind meinten, dass wir ja nun absoluten Luxus hätten und dann eben mit Einschränkungen leben müssten. Neee, hab ich damals schon nicht kapiert. Das kam von wem, bei denen das Geld so knapp ist, dass es Monatsende nix mehr zu essen gibt. Aber die eben nicht arbeiten, trotz Kind im Kiga, weil sich das ja gar nicht lohnt für 4-5 h /Tag. Aber das sind auch meist solche, die nach der Ausbildung erstmal nicht mehr arbeiten konnten, weil krank und dann anders unpässlich und dann schwanger und dann das Kind zu klein und jetzt das Kind im Kiga ist ja auch ab und an krank und da geht das auch nicht. Tja und die schließen dann von sich auf andere #stirn


    Was mich ärgert: Wieso denken alle, dass bei 3 Kindern jedes ein eigenes Zimmer braucht? Ist das so? Seh ich momentan anders. Meine zwei würden sich nur ein Zimmer teilen wollen, anders undenkbar. Die spielen auch immer gemeinsam, obwohl sie Ausweich hätten. Für später könnten wir unser zweiteiliges großes Wohnzimmer aber teilen (derzeit Wohnzimmer und der andere Teil ein als Spielzimmer genutzter Bereich) in Wohnzimmer und mein Arbeitszimmer, dann hätte jedes Kind ein eigenes Zimmer. Derzeit haben wir ein Schlafzimmer für alle, 2 Spielzimmer (eins oben im Haus, eins unten) und mein Arbeitszimmer - also 4 zimmer plus das teilbare Wohnzimmer. Passt also auch für jedes Kind mit einem eigenen Raum. Komischerweise sind die, die das mit dem Platzproblem sofort meinten, welche, die haben dasselbe Haus wie wir und 1 Kind und sind der Meinung schon für 2 Kinder seis zu eng. Ja und das sind die, die Ende des Monats blank sind. So viel zum Thema Anspruch und Möglichkeit... Komisch!

  • Was Bryn gesagt hat hat mich auch verwundert. Hätte ich eine Verhütungspanne, würde ich das keinem erzählen, nicht mal Freunden oder Familie. Ich würde nicht wollen, dass es später mal irgendwann in einer dummen Situation heißt (zum Kind) du warst nicht gewollt o.ä.

    Ich denke nicht, dass das für ein Kind, dass sich von seinen Eltern geliebt fühlt, ein Problem ist.
    Ich bin selbst ein ungeplantes Kind und finde das gar nicht schlimm, weil meine Eltern mir immer das Gefühl gegeben haben, genauso geliebt zu werden, wie meine (nach einer Todgeburt heiß ersehnte) große Schwester. Wichtig ist doch, dass man das Kind so annimmt, wie es ist, egal ob nun geplant oder ungeplant.
    Insofern soll unsere Kleine ruhig wissen, dass sie nicht geplant war. Aber eben auch, wie wichtig und bereichernd sie (gerade deswegen?!) für unsere Familie ist.

  • Ker, das waren doch nur Beispielsätze um zu verdeutlichen, daß man die Nachricht von einer weiteren Sst auf ganz unterschiedliche Arten verkünden kann.
    Und ich glaube durchaus, daß die Art und Weise wie man davon erzählt Einfluß auf spätere Reaktionen hat.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)