Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Loriella Ich finde es mutig und gut, dass du was gesagt hast. Ich tu mich mit sowas auch immer schwer, werde knallrot und bin froh, wenn ich aus der Situation flüchten kann. Aber: Ich mache das weiter, weil es wichtig ist und mir wichtig ist, ich arbeite dafür an meinem Fell. Mir hilft sehr, den Leuten so entgegenzutreten, dass Ihnen total der Wind aus den Segeln genommen wird. In deiner Situation: Ich hätte mir schnell Stift und Karton organisiert und hätte ein neues Schild beschrieben und es ausgetauscht mit den Worten"Mir ist da ein Fehler aufgefallen, hab schnell mal Ersatz gebastelt." Dem mit nem entwaffnenden Lächeln und Zwinkern gepaart kann so schnell keiner was entgegensetzen. Klar, für sowas brauche ich auch ein paar Minuten, das fällt mir nicht ganz spontan ein. Aber mir geht's um das Grundprinzip, wie ich solche Situationen angehe. Weißt du, wie ich meine?
    Liebe Grüße und mach weiter!


    PS: Für manche bist du dann vielleicht zuerst die Schrullige, ja. Aber wenn du für das, was dir wichtig ist, einstehst, wirst du dafür Respekt erfahren.

    Gut gebrüllt, Löwe!

    Einmal editiert, zuletzt von Lioness ()

  • Nimm die ganze Situation einfach als Übungsfeld für dich und spiel immer wieder in Gedanken durch, was du hättest sagen und antworten können, das gibt dir das nötige Selbstbewusstsein für kommende Situationen.

  • Ich denke mir in solchen Situationen oft, dass wahrscheinlich auch andere derselben Meinung sind wie ich und sich nur nicht trauen, was zu sagen. Den einen knackigen Spruch, der allen Spätzündern und Ignoranten den Mund offen stehen lässt und sie endlich zum Nachdenken bringt, gibt es nicht. Aber wenn wir anderen alle den Mund aufmachen, wird sich auf Dauer hoffentlich doch was ändern!

  • Das Schlimmste war eigentlich das eine andere Mutter noch höhnisch fragt, was man denn schreiben dürfe: "Schaumwaffel mit Migrationshintergrund?"

    Kontervorschlag: "Würden Sie im Urlaub ein deutsches Schwarzbrot bestellen, das unter dem Begriff "Nazikanten" angeboten wird?"


    Mich nerven diese Verharmlosungen von insbesondere dem N* Wort auch extrem.
    Frauen,die so daherreden, kann man noch fragen, ob sie gerne "Weib" genannt werden, war doch früher auch der normale Begriff. Kann ja gar nicht sexistisch sein...



    Allerdings muß ich ein böses Foto verlinken.


    Bild entfernt
    Rabeneltern.org - Team

  • Bei dieser Migrationshintergund-Verhöhnung wird mir auch immer ganz anders.


    Dabei fällt mir ein, was ist eigentlich mit den kleinen Mohr? Also den Märchen? Gibt's da eine korrekte Variante?

    Danach hab ich gerade gegoogelt, weil ich davon noch nie gehört habe, meinst du "Der kleine Mohr und die Goldprinzessin?" Da musste ich nach 3 Absätzen abbrechen, weil ich das nicht mehr lesen konnte, das ist ja rassistisch durch und durch... Da ist der Ausdruck "Mohr" ja noch das kleinste Übel, da gibts keine korrekte Variante...

  • Das mit den "gewachsenen" Ausdrücken ist echt teilweise extrem... mir sind zwei Beispiele geläufig: kennt jemand noch das "Zehnernegerle"? Das war zu Kindheitszeiten meiner Eltern eine Puppe, die in Läden, Apotheken etc. stand. Warf man ein Zehnpfennigstück ein, nickte die Puppe (war wohl ne Spendensammlung für Afrika...). In meiner Region ist das immernoch total geläufig, wenn jemand wortlos nickt - mir wurde erst vor einigen Jahren klar, wie gruselig das eigentlich ist.


    Und wirklich richtig krass, auch schwäbisch: wenn man jemandem sagt, dass er etwas vergeblich tun wird, etwas keinen Sinn hat, im Sinne von "vergebene Liebesmüh", dann sagen viele (Alte, aber auch durchaus meine Generation) "das kannst Du machen bis zur Vergasung". Wenn ich das hier so schreibe denke ich: wer um alles in der Welt kann darüber nicht stolpern?? Aber im mündlichen, dialektintensiven ist das bei uns eine geläufige Formulierung. Und mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich drauf hingewiesen habe, und der Sprecher erstmal gar nicht kapiert hat was eigentlich das Problem ist...


    -- Luxa

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Luxa,
    Sowas gibt es bei uns immer noch und zwar an Weihnachten in der Kirche. Meine Schwiegermutter hat gesagt, der Pfarrer nennt das Ding Nickneger. Sie wusste mit der Figur auch nix anzufangen, aber es wurden scheinbar alle kommunionkinder aufgefordert bei jedem Messebesuch Geld zu spenden.
    Diese Puppe stand neben der Weihnachtskrippe, also ich kenn sowas nicht, auch nicht nur vom Wortlaut.

  • Kanin: Was genau willst du uns mit dem verlinkten Bild sagen? Dass es ja doch irgendwie lustig ist? Dass ein "Schaumkuss" tatsächlich so aussieht wie ein "Mohrenkopf"? Ich versteh die Intention des Postings nicht und finde es ganz fürchterlich, das so zu posten.


    Diese Spendenfigur kenne ich auch - ich hoffe die sind mittlerweile entsorgt.
    Als sie hergestellt wurden war die Intention sicher nicht böse gemeint, aber heutzutage geht das so gar nicht.



    Da fällt mir ein, ich muss mal nach einer überarbeiteten Version von "Ja Gott alle Kinder lieb" suchen - das Lied, bzw. die Aussage mag ich, und wenn ich jetzt bald wieder in einer ev. Kita arbeite wäre es gut, da schon mal was im Ärmel zu haben, falls sie das Lied singen...... man weiß da nie......


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Da fällt mir ein, ich muss mal nach einer überarbeiteten Version von "Ja Gott alle Kinder lieb" suchen - das Lied, bzw. die Aussage mag ich, und wenn ich jetzt bald wieder in einer ev. Kita arbeite wäre es gut, da schon mal was im Ärmel zu haben, falls sie das Lied singen...... man weiß da nie......


    LG, gaagii


    auja. Wenn du da was hast, sag mal bitte bescheid.
    ich finde das Lied nämlich total rassistisch vom Text her, habs aber als chronischen Ohrwurm und auf cd. So möchte ich es möppi aber nicht vorsingen...

  • Neue Strophen für ein altes LiedGummibärchen schrieb:

    Da fällt mir ein, ich muss mal nach einer überarbeiteten Version von "Ja Gott alle Kinder lieb" suchen - das Lied, bzw. die Aussage mag ich, und wenn ich jetzt bald wieder in einer ev. Kita arbeite wäre es gut, da schon mal was im Ärmel zu haben, falls sie das Lied singen...... man weiß da nie......


    LG, gaagii

    auja. Wenn du da was hast, sag mal bitte bescheid.
    ich finde das Lied nämlich total rassistisch vom Text her, habs aber als chronischen Ohrwurm und auf cd. So möchte ich es möppi aber nicht vorsingen...
    [/quote]Ich hab schon was gefunden: http://thomas-ebinger.de/2015/…n-altes-lied/#comment-261



    Auch noch nicht perfekt, aber doch deutlich besser!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Danach hab ich gerade gegoogelt, weil ich davon noch nie gehört habe, meinst du "Der kleine Mohr und die Goldprinzessin?" Da musste ich nach 3 Absätzen abbrechen, weil ich das nicht mehr lesen konnte, das ist ja rassistisch durch und durch... Da ist der Ausdruck "Mohr" ja noch das kleinste Übel, da gibts keine korrekte Variante...

    Ich hab's bis zuende gelesen. Aaaaalter! Das geht ja gar nicht, und zwar in mehr als einer Hinsicht. <X

    "das kannst Du machen bis zur Vergasung".

    Tatsächlich ist das Soldatensprache aus dem Ersten Weltkrieg, wo man "bis zur Vergasung" auf seinem Posten blieb. Kann man auf alten Feldpostkarten und so lesen. Aber natürlich hat die Wendung mit dem Holocaust eine andere Bedeutung gewonnen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kanin: Was genau willst du uns mit dem verlinkten Bild sagen? Dass es ja doch irgendwie lustig ist? Dass ein "Schaumkuss" tatsächlich so aussieht wie ein "Mohrenkopf"? Ich versteh die Intention des Postings nicht und finde es ganz fürchterlich, das so zu posten.


    LG, gaagii


    Das hab ich mich auch gefragt...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • ne, der kleine mohr und die goldprinzessin passt nicht. Ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern, dass war so eine 1001 Nacht Geschichte. Aber ich finde es tatsächlich nicht mehr, ist also nicht relevant!


    Das mit dem Bis zur Vergasung kenne ich auch. Ich denke, Teil des Problems ist es, wenn man eine Redewendung als Kind lernt, dass man die meist später nicht mehr hinterfragt,wenn es jenen akuten Anlass gibt.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Kanin: Was genau willst du uns mit dem verlinkten Bild sagen? Dass es ja doch irgendwie lustig ist? Dass ein "Schaumkuss" tatsächlich so aussieht wie ein "Mohrenkopf"? Ich versteh die Intention des Postings nicht und finde es ganz fürchterlich, das so zu posten.

    #weissnicht es trifft meinen Humor. So wie ich auch Deine-Mudder, Chuck-Norris. Polizisten, Blondinen- und Pingiun-Witze mag, um nur einige zu nennen.
    Wieso ist das 'ganz fürchterlich'? Das ist für mich z B ziemlich rassitisch., zumindest kommt es für mich so rüber: Schwarze sind grundsätzlich Opfer und müssen geschützt werden? Da macht man keine Witze drüber, dass jemand in einer ungewöhnlichen Perspektive so aussieht wie eine Süßigkeit? DIe Armen, wie kannst du nur?
    Es gibt auch einen nett gemeinten Rassismus, der eben doch auch nur Rassismus ist. Z B wird meiner Fraundin, die mit einem Gambier verheiratet ist, gerne ein Deutschkurs für Angehörige angebtoten. Oder Fremde (z B neue Lehrer) sprechen überdeutlich mit dem Vater des gemeinsamen Kindes. Fällt fürmich unter die gleiche Kategorie.


    Man muss meinen Humor naürlich keineswegs teilen und darf auch gerne eine ganz andere Meinung dazu haben.

  • Ich glaube, wenn ich so darüber nachdenke, ist es mir völlig egal WER da auf dem Bild verhöhnt wird. da wird sich über eine Person lustig gemacht, die davon nichts weiß. Es wird hinter ihrem Rücken über sie gelacht. Das finde ich ganz allgemein respektlos, egal gegen wen es geht. Sei es gegen Menschen mir einer bestimmten Hautfarbe, gegen Frauen, Dicke, Dünne, whatever...


    Es ist mir in dem Fall egal ob es rassistisch ist, oder nicht - es ist respektlos, sich über andere lustig zu machen.


    Danke an die Admins für das Löschen des Fotos.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Kleine Anekdote noch zum Schokokuss:


    Habe als Kind in einem kleinen alternativen Cafe einen "Negerkuss" #stumm bestellt.
    Und bekam einen dicken Schmatzer auf die Wange gedrückt #kuss - die Bedienung war dunkelhäutig.
    Ich war ziemlich perplex,hab mich geschämt. Allerdings kannte ich alle Mitarbeiter des Cafes gut und so war keiner böse-mit einen Lächeln bekam ich auch meinen Schokokuss. Da hat der Mann eindrucksvoll dafür gesorgt das mir das nie wieder passieren sollte.

  • zur "Vergasung":


    Das habe ich noch bis vor zehn Jahren so gesagt, war ein ganz normaler Ausdruck.... Bis mir mit Mitte 20 das erste mal bewusst war, was ich da sage... Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass schon viel früher mich jemand darauf aufmerksam macht....


    "Dann ist Polen offen" rutscht mir heute noch über die Lippen #schäm .... Ich will es nicht sagen, bin mir bewusst, dass das scheiße ist....


    Ich will damit sagen: ruhig Leute immer wieder drauf ansprechen wenn sie Dinge sagen, die nicht politisch korrekt sind

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    “Dann ist Polen offen“ kommt nicht aus dem zweiten Weltkrieg, sondern bezieht sich auf die Zerstrittenheit des polnischen Adels im 18. Jahrhundert, die ihn daran hinderte, das Land effektiv gegen Preußen und Russland zu verteidigen.