Reagieren Papas langsamer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend zusammen,


    folgendes ist nicht wirklich ein Problem, aber interessiert mich dennoch wie es bei euren Männern ist.


    Und zwar ist es mir aufgefallen, dass wenn was mit der Kleinen passiert, sie umkippt, sich irgendwo stoßt, Finger irgendwo einklemmt, oder sogar was zu mitteilen versucht, reagiere ich immer, aber wirklich IMMER als erste. Vorgestern sogar stand er viel näher, als sie sich böse mit dem Kopf gestürzt hat und hat nichts gemacht, ich bin sofort losgerannt und hab sie hochgenommen. Ja wenn es einmal passiert wäre, wäre es ja kein Problem, aber es ist jetzt sooft passiert, dass es mir schon auffält. Vor ein paar Tagen dachte ich passt er auf sie auf, auf einmal höre ich ihr lautes Schreien und renne dann zu ihr. Er sitzt da und guckt und sie hat die Finger in der Tür eingeklemmt.


    Genauso immer, wenn nach dem Essen, sie schon deutliche Anzeichen gibt, dass sie raus will aus dem Hochstuhl. Ich darf möglichst nicht viel heben, deswegen ist es jetzt sein Job, sie daraus zu nehmen, aber das macht er zu 99% der Fällen, nach dem ich sage "ich glaube, sie will raus"...


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist es weiter problematisch?

  • Bei uns tendenziell auch so, aber ich bin generell ein sehr umsichtiger Mensch, also kann man es wohl auch darauf schieben.

  • Bei Unfällen reagiert er genauso schnell, aber alltägliche Sachen die registriert er oft später. Multitasking ist nichts für ihn.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ist bei uns auch so, weiß auch nicht woran das liegt. Dass ich mehr mit den Kindern zusammen bin, sie besser kenne, mich mehr zuständig fühle, mich schlechter abgrenzen kann? Ich bin auch mehr fürs Trösten, kranke Kinder betreuen etc. zuständig - die weibliche Rolle?

  • Ich würde jetzt spontan sagen, dass der Papa es nicht macht, weil du es halt machst #weissnicht Vermutlich verlässt er sich darauf, dass du dich um weinende Kinder kümmerst und die Kinder dann auch lieber zu dir wollen? Und grade, wenn du eh sofort losrennst, hält er sich dann in der Reaktion zurück.


    Beim Hochstuhl wohl ähnlich, er wartet eben, dass du was sagst oder machst.


    Hast du ihm mal klar gesagt, dass er jetzt allein zuständig ist? Verbringt er Zeit allein mit den Kindern?

  • Ich würde jetzt spontan sagen, dass der Papa es nicht macht, weil du es halt machst #weissnicht Vermutlich verlässt er sich darauf, dass du dich um weinende Kinder kümmerst und die Kinder dann auch lieber zu dir wollen? Und grade, wenn du eh sofort losrennst, hält er sich dann in der Reaktion zurück.


    Beim Hochstuhl wohl ähnlich, er wartet eben, dass du was sagst oder machst.


    Hast du ihm mal klar gesagt, dass er jetzt allein zuständig ist? Verbringt er Zeit allein mit den Kindern?



    Er selber meint, dass er es einfach nicht vor mir schafft, würde aber gerne. Beim Hochstuhlt, glaube ich nicht, dass er auf meine Ansage wartet, sondern er ist zu abgelenkt.
    Und ja, er verbringt sehr viel Zeit mir unserem Kind, gerade weil er wenig arbeitet und ich wegen der SchS nicht viel machen kann...

  • ja, hier genauso.
    Aber da hab ich oft eher das Gefühl, er weiss nicht was er machen soll....oder ist körperlich da, aber geistig weit weg...

  • Ich denke, das ist ne Typsache? Ich reagiere in Schrecksekunden generell zu langsam oder erstarre gar ganz, anstatt was zu tun. Heute schon passiert: ich sehe wie meine Tochter mit der Katze schmust und an ihr "rumhantiert" - plötzlich heult die Katze auf und springt wild und in Panik im Kreis. Ich: Reh im Scheinwerferlicht, Mund und Augen klappen auf bestaunen das Szenario. Mann springt auf und nimmt die (sehr festschliessende) Haarklammer, die Tochter der Katze an den Schwanz geklemmt hat ab #pfeif Ich ärger mich immer wieder über mein Erstarren und komm trotzdem immer langsamer als mein Mann in Aktion.


    Lalena, ich komm nicht dahinter, was ich da auf deinem Avatar sehe?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Mein Mann reagiert in "ernsten" Fällen (Kind hat sich verletzt) genauso schnell wie ich.
    Manchmal sogar zu hastig oder besorgt.


    Nur wenn jemand mit ihm redet, bekommt er oft nicht mit. #augen Aber von mir genauso wie von den Kindern.

  • Im Alltag ich eher, in wirklichen Notsituationen ist er schneller (hat schon ein Kind vorm Ertrinken gerettet, obwohl ich quasi daneben stand...). Kann auch daran liegen, dass er lange Rettungsassistent Gefahren ist und in "echten" Gefahrsituationen kuehlen Kopf bewahrt.

  • Notfälle: da bin ich die Langsame hier. #schäm


    Alltag: trifft es schon eher zu, kann man aber auch als "kann sich auch mal richtig mit einer Sache beschäftigen" und nicht alles so halb, wie ich manchmal.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Männer sind halt .... anders. :D
    Und i.d.R. dem Kind nicht so nah, weshalb die Leitung viell. länger ist.

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

  • Das ist bei uns auch so.
    Ich schiebe es eher darauf, dass mein Mann noch unsicher im Umgang ist und oft nicht so genau weiß, was der Kleine nun braucht oder hat wenn er weint.
    Stört mich aber (noch) nicht, das entwickelt sich ganz sicher weiter und er wird sicherer.


    Lalena
    Ich habe mich auch schon gefragt, was dein Profilbild ist. Doch selbst nach deiner Erklärung erkenne ich es nicht. Gibts das Foto auch in groß? :D

  • Eigentlich reagiert auch mein Mann schneller, zumal der Kleine auch meistens zu ihm rennt zum Trösten.


    Mein Mann ist auch deutlich ängstlicher und traut dem Knirps weniger zu, vor allem auf dem Spielplatz (was aber sicher auch daran liegt, dass ich öfter auf dem Spielplatz bin und eher weiß, was das Kind alleine kann und wo es Hilfe braucht.) Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Kind gerne mal wo runterfallen darf, (natürlich da, wo's nicht hoch ist und der Untergrund ungefährlich ist), einfach um die Gefahr abschätzen zu lernen.


    Wirklich ernste Unfälle mit Blut und Co. gab es bislang nur sehr sehr selten, aber da war dann meist mein Mann "beteiligt", aber der tobt auch ausgelassener mit dem Kleinen (der dann halt mit der Stirn den Couchtisch geküsst hat...)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • jap- bei uns stimmt die Frage und ist damit ein Aussagesatz... Ich bin manchmal total platt und bass erstaunt, wenn mein zwei Jungs sich fast schon im Streit schlägern und es immer lauter wird im Kinderzimmer oder manchmal auch direkt neben ihm, wie der Schneemann noch in Ruhe sein Ding weitermachen kann, was auch immer er da macht...
    Ich bin manchmal drum auch gar neidig, aber eben nur jetzt mit 4 und 6 Jahre alten Kinners... Beim Säugling und der nächtens Kleinkindzeit hatte ich IMMER die besseren Ohren und ich wache auch x fach schneller auf wenn was ist als mein Mann... dat zähle ich einfach zum Mama-biologischem-Rüstzeuch, mit dem ich ausgestattet bin und da stillend, ja dann auch eh DIE Beruhigungsquelle von Schutz und Nahrung und das finde ich auch in Ordnung. Absichtlich Weinen würde er allerdings nie- auch jetzt nen Schneezwerg nie... wie gesagt, ich bin einfach fixer "parat" insgesamt...


    Mir geht das Weinen/Streitgeschreie/-gebrülle auch einfach xfach schneller aufs Nervenkostüm, ist einfach so und gut ist damit für mich / uns hier


    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • ist bei uns auch so ... gerade das mit dem hochstuhl kommt mir bekannt vor ;)
    es stört mich aber nur in situationen, die eh schon stressig sind ...