Süßes oder saures......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An die, die Haloween nicht mögen:
    Warum mögt ihr es nicht?


    Erstens handelt es sich um ein keltisches Fest - wir sind Christen. Das passt nicht so recht. Ich fühle mich nicht wohl dabei. Bauchgefühl...


    Zweitens ist da der Kommerz. Und da komme ich nicht drum rum, wenn ich mitmache. Süßigkeiten muß man kaufen, oder zumindest die Zutaten für selbstgemachtes.


    Drittens sollten die Regeln eingehalten werden, als da wären: "Nur an dekorierten Häusern klingeln" und "Saures ist was lustiges, was nichts kaputt macht!" (Eier an Hauswände werfen ist Sachbeschädigung - eingetrocknetes Eigelb bekommt man schwer bis gar nicht mehr weg!)
    Leider kennen viele Kinder (und auch deren Eltern) die Regeln nicht. Letztes Jahr hat noch nicht mal ein Schild "Liebe Gespenster und andere gruselige Gestalten, bitte NICHT klingeln, hier schläft ein Baby - Vielen Dank!" geholfen.


    Viertens finde ich es einfach doof, dass viele Eltern den Hintergrund dieses Festes nicht kennen und sich auch gar nicht dafür interessieren. Das läßt Halloween (All Hallows Evening - der Abend vor Allerheiligen) zu einem Kurzzeit-Fasching verkommen werden. Wir sind halt mal Faschingsmuffel.


    Und fünftens mag ich diesen Zwang nicht. Ich will einfach "Nein" sagen dürfen - ohne Ärger befürchten zu müssen.



    Ich möchte meinen Kindern auch nicht den Spaß verderben. Wenn der dringende Wunsch nach einer Beteiligung am Halloweenlaufen aufkommt, werde ich wohl über meinen Schatten springen. Und natürlich dann auch dekorieren und Süßigkeiten bereithalten. Aber noch habe ich meine Ruhe. Das große Igelkind mag sich nicht verkleiden und will erst recht nicht irgendwo an fremdenTüren klingeln und das kleine Igelchen ist noch zu klein. Da werde ich erst so in 3 Jahren drüber nachedenken müssen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir wohnen ja in einem Neubaugebiet #super


    Bilanz...5kg Bonbons sind verteilt wurden...an ca. 120 Kinder (ich glaube nächstes Mehr muß ich mal ne Liste führen). Es begann um 17.30 Uhr und endete 19.55 Uhr...ich fand es schön.


    Es waren so viele toll verkleidete Kinder hier. Die, die nicht verkleidet waren bekamen von mir nur ein Bonbon mit dem Kommentar, wenn sie nächstes Jahr verkleidet sind gibt es mehr. Ich finde schon, daß sie sich ein wenig Mühe geben können, wenn sie von mir was möchten :D :D ...jaaaaaa ich weiß...ich bin manchmal echt böse.


    Meine Kinder waren auch noch laufen....ja auch mit 14 kann man an so etwas noch Spaß haben.


  • In der Schule wurde meinen Kinder auch erklärt, dass Halloween eine "Schändung des christlichen Glaubens" sei.


    8I  
    Hm. DAS finde ich dann doch zuviel. Ich glaube, da würde ich mit der betreffenden Lehrkraft sprechen, denn mit dem Christlichen Glauben hat Halloween ja nun mal gar nix zu tun. Ist ja keltischen Ursprungs.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()

  • Hier in owl hat keiner geklingelt, dafür gehen die Kinder am 10.11 mit ihren Laternen von Haus zu Haus singen laternenlieder und bekommen dafür süßes.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    *seufz* Punkrock mum, das ist durchaus möglich ja...
    (es hat seinen Grund, warum ich bei dem Thema gerne etwas empfindlich bin - kreationistisch-fundamentalistische Lehrkräfte sind hierzulande ein grosses Problem)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier hat niemand geklingelt. Mag sein, das sich keiner getraut hat, wir wohnen erst seit 4 Tagen im Ort. ;)
    In Dortmund ist meine Tochter auch immer mit Freunden los gezogen. Hier jedoch war es mir nun erstmal lieber sie geht nicht alleine los.
    Erstens kennt sie sich noch nicht richtig aus und zweitens fand ich es etwas schräg wenn Kind dann gleich auf Plündertour geht. Uns kennt ja noch fast niemand.
    Nächstes Jahr gibt es hier aber auch einen Kürbis vor dem Haus und Deko.

  • Ich mag ja so Kommerz-Dinger eigentlich auch nicht, bin auch kein großer Freund des Valentinstages.


    Bei uns waren gestern Abend drei Mal verkleidetete Kinder, eine Gruppe muss vom Kindergarten gewesen sein, die waren mit Erzieherinnen unterwegs und haben sogar einen ziemlich langen Spruch aufgesagt. Jedes Kind hat sich brav ein oder zwei Bonbons aus der Dose genommen. Wenn wir nichts gehabt hätten, wären sie wieder gegangen, ich glaube nicht, dass die dann mit Eiern geworfen hätten. 8I Das Baby hat hier auch geschlafen, deshalb war die Klingel abgestellt, aber wir haben sie auch so gesehen. Meine beiden Großen fanden es toll und auch ein bisschen gruselig und nachdem sie verstanden haben, dass die Kinder keine Süßigkeiten bringen, sondern welche einsammeln, wollen sie nächstes Jahr auch mitgehen. :D
    Naja, mal schauen. Wir dekorieren auch nicht, höchstens mal einen Kürbis oder so. Wenn sie unbedingt wollen, können sie auch sammeln gehen, aber ich werde es nicht forcieren. Dass an undekorierten Häusern nicht geklingelt wird, kenne ich nicht und hat auch die Kinder nicht sehr interessiert. Ich kann mir schon vorstellen, dass ältere Leute es nicht so toll finden, abends aus dem Haus geklingelt zu werden. Die Leute hier im Ort sind allerdings recht aufgeschlossen und sehr kinderfreundlich.


    Ich denke auch, wenn jede Generation nur das machen dürfte, was die Generation vorher kennt und schon gemacht hat, wär's ja echt langweilig.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hier auch Naubaugebiet :D


    Wir hatten jede Menge Spaß! Allerdings wird sich bei uns auch an die Regeln gehalten, also z.B. nur klingeln, wenn entsprechend dekoriert/beleuchtet usw. Die meisten Kinder sind auch noch in einem Alter, in dem ein Erwachsener dabei ist. Zum Teil sogar selbst verkleidet #super Von irgendwelchen blödsinnigen "Streichen" oder dergleichen habe ich nichts gehört. Die Kinder waren alle liebevoll verkleidet, haben Sprüche auswendig gelernt und haben meist nur ein Teil genommen. Und um 20 Uhr war der Spuk vorbei.


    Ich war mit unseren Jungs gemeinsam mit dem Nachbarn und seinen Kindern unterwegs. Mein Mann ist mit der Lütten zuhause geblieben, schließlich muss ja auch jemand zum Türöffnen da sein :D Nächstes Jahr - besserer Wochentag - planen wir mit unseren Freunden ein Fest.


    Übrigens: da meine beiden Jungs unterwegs waren haben wir jetzt mindestens so viele Süßigkeiten wie vorher. Wenn nächstes Jahr die Lütte auch mitgehen möchte... 8o

  • Ich hatte vorhin auch noch ne Begegnung #augen


    Es ist 20.30, da klingelt es an der Wohnungstür. Ich guck durch den Spion steht ein junger Kerl davor. Ich mahc die Tür auf, weil ich dachte er hat sich in der Etage oder so geirrt, ernete ein grenzdebiles Grinsen udn ein genuscheltes "Süßes oder Saures". Weder war der Verkleidet noch irgendwie was. Nur so ein dümmliches Grinsen. Ich hab die Tür wortlos zugemacht.

    Mein Mann meinte, er hätte ihm wahrscheinlich gesagt: "Oh, cooles Kostüm, du hast dich als Assi verkleidet!" :D

    "Die Simpsons": Die Kinder sind in der Schule eingeschneit.
    Marge: "Schrecklich! Wie sollen die Kinder denn jetzt nach Hause kommen?"
    Homer: "Keine Ahnung. Übers Internet?"

  • Du musst Spuren legen, oder Hinweiskürbisse aufstellen... meine Freundin wohnt auch so blöd, die lockt die Kinderscharen jedes Jahr zu sich hinter...

    Bei uns wieder niemand gewesen. Seit Jahren kaufe ich extra Süßkram, aber in unsere Sackgassenendlage kommt kein einziges Kind...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mein Sohn (9 Jahre) wünschte sich eine richtige Halloween-Party mit anschließender Übernachtung. Da es hier, in Bayern, grade Ferien sind, habe ich darauf eingelassen und völlig überraschend festgestellt, dass es sogar mir ein bisschen Spaß gemacht hat all die ekligen Speisen ;) vorzubereiten.


    Es gab also Wumcocktails, Blutige finger, Fliegenpilze und Gruselpudding zur Verköstigung der 5 kleinen Monster. Sie sind dann im Dorf ein bisschen herumgegangen und zu meiner Überraschung kamen sie mit reichlicher Beute zurück. Auch bei uns klingelten 5-6 Kindergruppen, meist verkleidet und ganz aufgergt.
    Nachdem die Geschäfte mit gänzlichem Fehlen an Halloween-Dekoration glänzten, hätte ich nicht gedacht, dass es hier so viel los sein wird.


    Ich persönlich habe ich zwar keinen echten Zugang zu diesem Fest, habe ich aber auch keine gesteigerte Antipathie (im Gegensatz zum Valentintag). Es ist halt etwas für Kinder und Jugendliche - und ich gönne ihnen den Spaß.


    Ich war übrigens auch angenehm überrascht, was die Schule angeht: sie haben in der Englisch-Stunde Mythen und Sagen rund um Halloween behandelt, wie zB. von Jack O´Lantern. #super

  • Also...


    wir machen mit. Nichtmal weil ich es toll finde oder mich ernsthaft damit beschäftigt habe. Ok als Großkind geboren war und die ersten 1,2 Jahre schon geklingelt wurde war ich schlicht verwirrt bei den Klingelattacken und fands total blöde. Habs dann noch 2 Jahre boykottert. Als Großkind dann 4 war wurde schon sehr viel geklingelt und unsere Klingel lässt sich nicht ausschalten. Ich hab dann später nicht mehr aufgemacht. Großkind war da schon total deprimiert und wollte unbedingt auch. Im Jahr danach wars noch schlimmer da hat er tagelang gebettelt auch gehen zu dürfen, zur Not ginge er auch alleine. Ich war dagegen. Wir waren dann außer Haus um den Klingelattacken zu entgehen. Seitdem gehe ich selber mit den Kids. Mich nervt das ständige Geklingel, ich mag mich auch nicht immer außerhäusig ausquartieren um dem zu entgehen. Und die Kinder (da waren es ja dann schon 2 Nörgler) wollten so unbedingt auch. Also machen wir nun selber mit. Wir verabreden uns zu kleinen Gruppen, meist so 5-10 Kinder mit eben 3-5 Mamas verkleiden die KInder und uns eher minder und dann gehts los. Die Kinder sagen ein kleines Sprüchlein sofern denn geöffnet wird und mittlerweile haben wir eine Route auf der jedes Jahr mehr Leute tatsächlich auch begeistert mitmachen, sich selber verkleiden, Schüsseln vorbereiten, dekorieren etc. Wir Mamas leiten die Kinder die ja zum Teil noch recht klein sind an, freundlich zu sein, nur 1x zu klingeln, also nicht Sturm, nicht zu klingeln wenn abgedunkelt ist, nicht zu muren wenn es nichts gibt, nicht durch die vorgärten zu trampeln und natürlich sich zu bedanken wenn es nicht von selber kommt.


    Und mittlerweile nach nun 4 Jahren ist es echt schön. Die Kinder freuen sich wie bolle sind danach totmüde, wir Mamas klönen zusammen und wie gesagt sehr sehr viele Leute hinter den Türen haben auch echt Freude dran, bewundern und loben die Kostüme, scherzen oder verkleiden sich selber. Ich war wie gesagt selber erst total dagegen aber mittlerweile habe ich mich dem schlicht ergeben. Zuviel des Guten finde ich das ganze im übrigen nicht. Hier geht niemand mehr so wie ganz früher als *Bettlersmann sammel, so wie das früher mal war und am Laternenumzug gibts hier auch keinen Süßkram sondern traditionell Brezen/Brot. Und Bratäpfel. Und hier gibts bei uns im Ort nichtmal größere Karnevalumzüge, sogesehen erbetteln/sammeln die Kinder also nur noch an Halloween Süßigkeiten

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Wenn ich als Kind und Teenie im TV was von Halloween gesehen habe (z. B. die tollen Halloween Folgen von Roseanne), fand ich es immer schade, daß es dieses Fest in Deutschland nicht gibt. Die Gruseldeko, die tollen Kostüme, das Süßigkeitensammeln im Dunkeln, überall Kürbislaternen, ja das hat mir immer gefallen. Leider kommen in unserer Straße keine Kinder vorbei. Zum Glück habe ich Anfang der Woche entdeckt, daß im Mehrgenerationenhaus hier eine Halloweenfeier stattfindet und wir sind hingegangen. Die Kinder hatten einen Riesenspaß.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Noch vor wenigen Jahren war ich absolute Halloween-Hasserin, kann man sicherlich auch in den alten Foren noch nachlesen ^^


    Doch dann überwand ich mich der Kinder zuliebe dazu, zumindest einen Kürbis vor die türe zu stellen, sie sich verkleiden zu lassen und durch die Straßen zu ziehen. Und inzwischen habe ich sogar Spaß an diesem Fest. So kann es auch gehen.


    Ich finde eine Tradition, die irgendwo anders herkommt, nicht grundsätzlich deshalb doof und ich denke, manche Dinge entwickeln sich auch einfach. Ja, vielleicht werden dafür andere Traditionen weniger - für mich ist das so ein Kreislauf der Dinge. Abgesehen davon hatte ich bisher aber auch nicht den Eindruck, dass es hier irgendetwas anderes ersetzt.



    Den Reiz des Festes sehe ich auf jeden Fall und mir, die ich eine gewisse morbide Veranlagung habe und es gerne gruselig mag, fällt es wesentlich leichter, da mitzumachen als bei anderen Festen.


    Ob man das nun kommerzialisiert, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich habe für Halloween-spezifische Deko in diesem Jahr genau 4£ ausgegeben. Alles andere haben wir selbst gemacht, gestaltet, aus Dingen die eh vorhanden sind gebastelt. Letztendlich ist das ja bei jedem Fest der Fall - ich könnte für Weihnachtsdeko auch locker 300€ ausgeben - oder eben gar nichts...


    Hier ist Halloween immer ein großes Zusammentreffen: es wird ein Feuer gemacht, einer kocht einen riesen Pott Suppe, der andere stellt Glühwein zur Verfügung etc. Und bei einem so netten Zusammensein ist mir der Anlass dann schon fast wieder egal.



    Meine Jüngste hat übrigens mit viel Hingabe und Dramaturgie das hier vorgetragen:


    In a dark, dark wood there was a dark, dark house;
    And in the dark, dark house there was a dark, dark room;
    And in the dark, dark room there was a dark, dark cupboard;
    And in the dark, dark cupboard there was a dark, dark shelf;
    And on the dark, dark shelf there was a dark, dark box; And in the dark, dark box there was a....ghost!





    Ach, PS: meine Kinder wussten übrigens trotzdem bescheid, dass gestern Reformationstag war und auch, welche Bedeutung dieser Tag hat. Das hält uns aber nicht davon ab, uns abends zu verkleiden.
    Mein Bruder ist Pfarrer. Und sein Sohn darf abends trotzdem verkleidet mit Freunden durch die Gegend ziehen. Das muss sich nicht ausschließen. ;)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()