Sind eure Kinder "Experten" für etwas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese immer wieder mal, dass Kinder so ab 5 Jahren kleine Experten sein, für ein Thema für das sie sich ganz besonders interessieren (z.B. Dinosaurier oder Ritter oder Pferde). Meine Kinder sind jetzt 14, 12 und 6 Jahre alt und Experten für - nun ja, gar nüscht ...... :D #weissnicht #angst
    Ich denke, sie haben alle drei ein sehr gutes Allgemeinwissen und jeder auch zahlreiche Hobbies, durch die sie natürlich etwas über die bestimmten Bereiche (z.B. Ballett oder Reiten oder Notenlehre) wissen, so es denn darüber etwas zu "wissen" gibt (hier schwimmen z.B. alle gern. Die Kleine hat mit fünf Jahre bereits ihr Bronzeabzeichen gemacht. Gilt sowas auch als "Experte", auch wenn es nicht um "Fachwissen" geht ???). Aber dass sie jetzt einen bestimmtes Thema haben, das sie schon seit Jahren verfolgt und über das sie alles wissen (möchten), kann ich nicht behaupten.


    Das ist jetzt auch kein weltbewegendes Problem (genau genommen ist es gar kein Problem .... :D ) , Aber es würde mich einfach interessieren, wie das bei euren Kindern so ist.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Meine Tochter ist auch keine Expertin. Manche sind das halt und andere nicht. Menschen sind unterschiedlich. Ich bin auch Expertin für nix. Trotzdem habe ich meine Kompetenzen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Als unser Sohn zwischen 3 und 6 Jahre alt gewesen, war er "Experte" für Dinosaurier


    Jetzt (9 Jahre) könnte man ihn als Harry Potter und Star Wars Experte nennen. Wenn ich ihm zuhöre, habe ich das Gefühl, dass ich die Harry Potter Bücher sehr flüchtig gelesen habe... :D


    Seine Kentnisse, was die Dino-Welt betrifft relativieren sich, seit er nicht mehr intensiv damit beschäftigt. Was bleibt, ist genau das, was deine Kinder auch haben - Mosaiksteine für späteres Allgemeinswissen.

  • Kind 1 ist Experte für das Fachgebiet "Kapftechniken in Naruto-Mangas". :wacko:
    Kind 2 hat sich bei mir noch nicht als Experte geoutet und hat (noch) kein eigenes Fachgebiet. Naja, laut Kind 1 ist er Experte darin, Geschwister zu nerven.

  • meine Tochter tritt nicht unbedingt als Expertin auf, aber ich finde, sie hat im Vergleich zu den Gleichaltrigen ein sehr großes Wissen über Kinderliteratur und -autorInnen. Querverbindungen und Vergleiche zwischen Geschichten bringt sie immer wieder gern.

  • Kleiner Sohn (9) ist Experte im glaubwürdigem Behaupten von allem möglichen, wovon er in Wahrheit keinen Dunst hat. Tochter zeigt derzeit keinen Expertenstatus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier einen Römer-Experten - was das Prähistorikerinnenherz immer etwas zusammenzucken lässt, zugegebenermassen :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein großer ist Dino- und Star Wars Experte.
    Letzters nimmt unheimliche Ausmaße an, da er die Filme gar nicht kennt 8I


    Aber ich denke auch, dass aus all dem nach einer Phase nur Bausteine für später übrig bleiben


    Achso, in der Schule hat er den Ruf des Tierexperten, was mich natürlich freut.
    Ich nehme es aber nicht so ausgeprägt wahr.

  • Der Große ist so ein Expertentyp. Er hat schon immer alls bis zum Exzess getrieben. Nach den Kleinkindjahren mit Puzzeln (auch mehrere parallel), Zügen (Baureihen der ICEs, Schnellzüge aus aller Welt), Zahlenkolonnen (heute noch finde ich welche an Schränken, Büchern usw.), Rechnen (2er Potenzen in schwindelerregender Höhe im Kopf ausgrechnet) sind es seit einigen Jahren Spielregeln und Spiele. Den ganzen Tag geht es (fast) nur darum.


    Der jüngere Bruder ist zum Glück vielseitig zu begeistern. Wobei historisches schon überwiegt, aber so ein Experte ist er nicht. Er hat dafür stänsig Geschichten im Kopf. Morgens kuschelt er immer in unserem Bett und erzählt uns eine. #love

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • nur so ein ganz kleines bisschen. für filme und das filmen. dreht selber clips und stop-motion-filme und so. aber auch nicht wirklich, dass er sich da reinfräst, es ihn totaaaaaaaaaal fesselt etc. ...


    ganz ehrlich, das finde ich ein bisschen schade und es macht mir ein bisschen sorgen, ich hätte mir schon gewünscht, dass er für irgendwas "brennt". da zweifle ich auch an, dass es später noch kommt.


    lg patrick

  • Meine Große interessiert sich für einige Themen. Astronomie, Kunst, Kinderliteratur. Sie weiß genau, was sie wissen will und hat da jeweils Einiges an Wissen. Aber dadurch, dass es mehrere Themen sind, verteilt sich ihre Energie. (zumal sie auch viel spielt und nicht nur an ihren Themen dranhängt).


    Ich denke, dass ist eben so unterschiedlich, wie Menschen eben unterschiedlich sind. :D

  • Hier auch eine Rhetorikexpertin gepaart mit Grundwissen in pferdekunde (das Wissen über Pferde hat sie überwiegend von Bibi Blocksberg)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Tochter ist Verkleide- und Tuchfaltexpertin :D
    Mal sehen wohin sie ihre Gabe noch bringt:)
    Die Kleine ist Expertin für Sortierungen jeglicher Art.

    Fix it even if you didn't break it

  • Mein Großer ist Fußballexperte, vor allem theoretischer Natur. Er betreibt den Sport auch aktiv, aber mehr noch kann er sich in eigene und fremde Tabellenvertiefen und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen. Unser F. reißt die Gebiete meist nur an, erst Dinos, dann Schmetterlinge und Go und jetzt Zaubern und Yu-Gi-Oh. Mein T. ist Experte jedes Werkzeugkellers, vor allem unseres natürlich und er kennt sich mit seinen 7 Jahren vorzüglich mit allen Gartengeräten aus. Mein Kleinster entwickelt sich gerade in Richtung Filly-Experte. ^^

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)