"Ellebogen vom Tisch!"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ellenbogen dürfen hier gerne auf den Tisch und geredet wird auch. :)
    Und trinken darf auch jeder wann er mag. Und aufstehen darf jeder wenn er satt ist.
    Mit essen rumschmeißen und Füße auf dem Tisch werden allerdings kritisiert.

  • kommt drauf an wie die ellenbogen auf dem tisch sind. beide aufgestützt am besten noch mit kopf aufgestützt find ich nicht schön. aber einer locker aufgelegt fällt mir gar nicht auf. mich stört das schmatzen mehr...

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Bei uns Zuhause waren Tischmanieren sehr wichtig! Das stammt aber auch sicherlich daher, dass ich aus einer Familie stamme, die mehr oder weniger in dem Bereich Restaurant und Hotelerie gearbeitet hat.


    Bei der Familie meines Freundes spielt es keine Rolle.


    Es wird also spannend, wie das mit unserer Tochter werden wird.
    Ich würde mir schon wünschen, dass die Ellbogen nicht auf dem Tisch sind, aber es lange nicht so verbissen sehen wie meine Mutter.


    Reden bei Tisch mag ich seeeehr gerne. Das (warme) Abendessen war bei mir Zuhause immer die gemeinsame Mahlzeit der Familie, wo sich alle über den Tag etc. ausgetauscht haben.

  • Ellenbogen ist mir egal;-)) - nur Füße auf den Tisch geht nicht :P
    Reden ist sogar ausdrücklich erwünscht und trinken auch.


    Ich kenne das aber auch mit dem Nicht-Trinken am Tisch, meine Eltern haben das, allerdings nicht sonderlich streng, bei uns als wir klein waren auch zu unterbinden versucht. Wir sollten erst nach dem Essen trinken, Hintergrund war, dass man keinen Hunger mehr hat bzw. zu wenig isst, wenn der Magen schon mit Trinken gefüllt ist... kann was dran sein, ist mir aber ehrlich gesagt fremd, weil es sich zum Essen so schön trinkt und Durst echt was fieses ist. Nach einigem Protest haben meine Eltern das dann auch sein lassen.

  • Ich find Ellenbogen auf dem Tisch an sich nichts schlimmes - mach ich selber sicher auch mal. Aber ganz schlimm finde ich diese "Bauarbeiterhaltung" (sorry - will damit keinen verunglimpfen), die mein Kleiner auch schon mal drauf hat: Den Ellenbogen von einem Arm auf den Tisch, die Hand desselben Armes aber vorm Tisch runterhängend und dann gebeugt über dem Teller mit der anderen Hand das Essen "reinschaufelnd". Das sieht so furchtbar aus, da sag ich wohl auch schon mal was. #pfeif


    Ach ja, reden ist erlaubt, nur nicht mit vollem Mund. ^^

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

    Einmal editiert, zuletzt von InaundKids ()

  • Reden am Tisch unterbinden wir manchmal auch. Nicht, dass alle still sein müssen, aber gerade der Sohn und die Jüngste quasseln und quasseln und quasseln manchmal ohne Punkt und Komma, vergessen zu Essen und dann zieht sich unter ohnehin spätes Abendessen so lange hin, dass der Rest der Familie völlig die Geduld verliert.
    Da bekomme ich Zustände.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich habe mir irgendwann als Erwachsene selber die Erlaubnis erteilt, die Ellenbogen wieder auf den Tisch zu legen.


    Weil es mich sonst unglaublich verkrampft.


    Inzwischen tue ich das auch, wenn ich "fein" essen gehe, z.B. bei offiziellen Anlässen. Ist mir egal.
    Ich achte auf alle sonstigen "Benimmregeln" am Tisch, aber diese eine ist mir schnuppe.


    Edit: meine Kinder kennen diese Regel (noch) nicht.

  • Die Ellbogen sind mir völlig egal daheim - ich stütz die selbst gern am Tisch ab oder leg einen Arm ab und find es äußerst ungemütlich, das nicht zu tun. Wenn wir auf Besuch sind, dann schau ich schon vorher genauer um mich wie die anderen so essen. Ist da kein Ellbogen oben, bemüh ich mich das auch zu lassen. Aber bei meinen Kinder ist mir erstmal wichtig, dass das Essen im Mund landet und nicht am Tisch oder am Boden, dass überhaupt was im Mund landet und nicht nur gequasselt wird (reden darf hier auch jeder, solang nicht dabei aufs Essen vergessen wird) und dass mit dem Essen nicht gespielt wird. Schmatzen stört mich auch nicht, Schlürfen schon. Aber sonst... #weissnicht Doch, mir ist auch noch lieb, wenn erst geschluckt und dann geredet wird.


    Bei einer anderen Familie durfte man zum Essen auch nichts trinken, ich hab vergessen warum, fand das aber ganz furchtbar. Das hat mir das halbe Essen verdorben. :S

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)


  • Inzwischen tue ich das auch, wenn ich "fein" essen gehe, z.B. bei offiziellen Anlässen.

    Das tun die meisten. Achtet mal drauf.
    Natürlich nicht in der schon erwähnten Bauernhaltung, oder Ellbogen aufgesetzt, um den Kopf abzustützen (Kinn berührt Hand ist dagegen tres chic). ich dachte auch, der Knigge würde das inzwischen erlauben, weiß das jemand?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ellbogen auf dem Tisch finde ich eher gruselig. Aber die Kinder sind mir da noch zu klein um ggf. was zu sagen. Und, glaube, auch zu klein um sie aufstützen zu können :D, trotz angepaßter Hochstühle. Habe ich bei denen noch nie gesehen. Geredet wird hier auch, Tischgespräche finde ich sehr schön, zmal wir dann auch alle zusammen sind. Leider kommen von den Kindern im Moment vorzugsweise Kloworte ("Kackawurst mit Pups") #pfeif.


    Übrigens ist Trinken besonders _vor_ der Mahlzeit sehr gut um abzunehmen. 1/2 Liter Wasser. Da gab es eine Studie zu. Die Leute, die das machten nahmen alle ab. Aber sie aßen _nicht_ weniger. Und auch nicht anders. Keiner weiß warum sie abnahmen, aber es war sehr effektiv.


    Ich gieße allen vor dem Essen Wasser ein (weil ich sonst damit während der Mahlzeit pausenlos beschäftigt wäre). Ich fand das die Hölle, als mir mein Vater einige Zeit verbot während des Essens zu trinken ;(. Hatte ich Durst!

    Viele Grüße von Cogi

    Einmal editiert, zuletzt von Cogi ()

  • Ich find ja essen muß auch ein Stück weit Spass machen.
    Bei uns ist trinken, lachen und reden nicht nur erlaubt, sondern schon fast erwünscht. Und Ellenbogen vom Tisch fernhalten empfinde ich als sau unbequem und steif, also von daher... :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Mir geht es um die Haltung dabei.
    Wenn jemand den Ellebogen aufstützt und am besten noch den Kopf in die Hand und dann mit einer Hand das Essen reinschaufelt, während er so halb über dem Tisch hängt.. ähh, ne das find ich unschön.
    Oder die beschriebene Haltung, Ellebogen oben, Hand runter hängen und so in den Teller gebeugt.
    Ich finde, diese Haltung hat so was vom "aus dem Trog fressen".

  • Ich habe noch einmal nachgedacht, also, wenn ich eine Mahlzeit mit Messer und Gabel esse, halte ich automatisch die Ellenbogen angwinkelt. Wenn ich allerdings - vor allem bei kalten Speisen - mit der Gabel oder dem Löffel bzw. mit der Hand esse, kann es sein, dass ich mit der rechten Hand die Speisen zum Mund führe und den linken Arm mit Ellenbogen quer auf dem Tisch platziere, der rechte Ellenbogen ist dann auch noch angwinkelt. Den Kopf muss ich allerdings nur abstützen, wenn ich zum Essen zu viel Wein hatte ^^

  • Also hier hat keiner seinen Kopf auf der Hand aufgestützt, tief über den Teller gebeugt, die zu langen Haare im Teller hängend, um das Essen besser ausm Trog schaufeln zu können. Ich find es ja irgendwie irritierend gleich sowas damit zu assoziiern, aber okay... jedem sein eigenes Kopfkino #pfeif

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Popos auf dem Tisch finde ich beim Essen nicht so toll, aber Ellenbogen? Nö, damit habe ich kein Problem. Aber ich bitte meine Kinder auch nicht, zum Pupsen aus dem Zimmer zu gehen. Wir sind wohl Benimm-Schweine. #pfeif :D

    #super #pfeif

    Es gibt Wichtigeres im Leben als Ellenbogen auf dem Tisch! Mir ist das schnurzegal, hauptsache das Essen landet im Mund!

    sehe ich genauso. #ja



    edit: Wo wir gerade beim Thema sind. In der Familie meines Mannes wird fast alles mit dem Löffel gegessen, Gabeln brauchen die nur selten. DAS empfinde ich irgendwie... weiß nicht, wirkt auf mich ungebildet. Aber warum sollte man nicht mit dem Löffel essen, wenn das doch prima geht?
    Besonders bei Tischsitten habe ich so den Eindruck, die eigene Prägung zählt da fast alles, wirklich tieferen Sinn gibt es nur hinter wenigen Tischregeln. Bei der Löffelsache schauderts mich einfach, dabei fällt mir gar kein echtes Argument dagegen ein.

    ich esse auch fast nur mit löffel (meine kinder benutzen bevorzugt gabel). ungebildet bin ich, meine ich, nicht. ;) gabeln sind so...piksig. ^^ mag ich nicht so. #weissnicht



    und klar wird hier zum essen getrunken!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Prägung ist etwas lustiges... ich fühle mich immer noch extrem rebellisch, wenn ich Mineralwasser aus einer Tasse statt aus einem Glas trinke. Das war sozusagen ein Todsünde bei meiner Mutter, und noch heute, mehr als 30 Jahre später fühlt es sich verboten an. Vielleicht mach ich das darum so gern #gruebel

  • Ich weiß nicht, wo meine Ellenbogen sind, daher nehme ich an sie sind am Tisch.
    Die meiner Kinder mit Sicherheit auch.


    Wenn ich mit dem Essen fertig bin, dann ziehe ich meine Füße hoch und meine Knie lehnen am Tisch. Das darf mein Sohn auch, sobald er mit dem Essen fertig ist.


    Wir durften als Kinder vor und während der Suppe nichts trinken. (Weil dann der Bauch zu voll fürs Essen wird 8I )
    Ich hab das gehasst, wenn wir im Sommer vom Garten rein gekommen sind und durften nicht trinken. Und Ja, auch im Hochsommer gibt es bei uns Suppe -> mein Opa mag das so -> auch heute noch essen wir zu Mittag gemeinsam.


    Mein Sohn aber immer trinken.


    Ich finde sehr spannend, dass ich zu Mittag für meine Kinder ein Glas auf den Tisch stelle nur für mich nie. Wenn mein Mann nicht dann eines für uns holen würde, würde ich nichts zu Mittag trinken! So wie damals als Kind!

  • Ich habe jetzt angekreuzt, dass es mir egal ist. - andererseits habe ich noch nie Ellebogen am Tisch gesehen...
    ist das nicht ungemütlich?
    Wichtiger ist es mir, dass mit geschlossenem Mund gekaut und nicht geschmatzt wird.
    Da musste ich allerdings auch nie drauf aufmerksam machen, mein Kind ist offenbar schon so auf die Welt gekommen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zwar nicht total streng, aber Ellbogen gehören nicht auf den Tisch.

    So in etwa. Inzwischen mahnt meine Mittlere das immer an.


    Es geht ja explizit um Ellenbogen AUF dem Tisch, nicht um Unterarme AM Tisch angelehnt. Mit Ellenbogen AUF dem Tisch isst es sich nicht so wirklich sicher mit Messer und Gabel, finde ich. Und es sieht echt bescheuert aus, sorry, empfinde ich halt so. Wichtiger ist mir aber, dass die Zielgenauigkeit und die Trefferquote Essen-Mund dadurch in aller Regel sinkt.


    Wobei: Wer nur mit Gabel isst, kann natürlich mit dem anderen Arm ohne Trefferabzüge essen. Schön ist das dann auch nicht, aber wer mit einer schlechten B-Note leben kann, bitte...