3-jähriges Kind allein im Straßenverkehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nein. S. darf schon lang alleine zur Freundin 2 Häuser weiter (aber nicht, wenn´s dunkel ist). Aber nicht über Straßen und keine 800m. Und ich bin da auch recht locker in vielem. Die kleinen streunen hier im Sommer viel zwischen den Häusern und haben sich auch schon mal zu dritt verbotenerweise auf den Weg zum Spielplatz gemacht - ca 200m, eine kleine Straße zu überqueren - das dürfen sie noch nicht. Aber so ein Weg wäre mir zu unsicher, Autos, Ablenkungen, was passiert z.B., wenn er hinfällt? geht er dann weiter oder bleibt er stehen und weint solange bin jemand kommt (und wer kommt?)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • das Kind alleine loslaufen lassen und "nur" aus der Ferne beobachten finde ich persönlich keine Lösung, denn wenn es aus welchen Gründen auch immer auf die Strasse rennt kann ich ja sowieso nicht mehr eingreifen. Also entweder alleine laufen lassen oder gar nicht.
    Ich musste sogar noch mit meinem 5 bis 6-jährigen damals erleben, dass auch er völlig unverhofft über die Strasse rannte weil sich die Kinder gegenseitig gejagt (im Spiel) haben. Ebenfalls auch mal weil er einen Freund auf der anderen Strassenseite gesehen hat. Und dies obwohl er ansonsten mit mir zusammen immer ein absolut Vorbildliches Verhalten auf dem Kindergartenweg gezeigt hatte. Bis zu einem gewissen Alter fehlt einfach wirklich die Impulskontrolle!

  • es geht letztendlich nicht drum,was er schon kann, sonst was er machen wird, wenn ein Notfall passiert? ich meine, es passiert auch Erwachsenen, die hinfallen und? was macht er dann? ist er geschult, Fremden Nein zu sagen? stark genug sich zu wehren?



    Achtung evtl. Triggergefahr!!! Transparent: :arrow: ich dürfte mit 4,5 Brot einkaufen, ich glaube mit 3 auch allein draussen spielen. ein mal ging ich nach Hause, mein Mutter hat mich gerufen( 1 Stock). Ich ging zum Treppenhaus. Ein Mann hinterher. Ich wollte nicht, dass er vor mir geht, hab mich in die Ecke gedrückt. Er kam zu mir und hat sein Hand mir in die Hose gesteckt... gestreichelt und ist weg gegangen.
    Ich musste nur laut sein, meine Mutter war 3 Meter entfern, aber ich war wie gelähmt!! ich war nicht auf sowas vorbeireitet!
    Mein Glück war, das er selber ging. Meine Mutter konnte ihm nicht rein gehen sehen, da er sich ziemlich Nah am Haus gedrückt hat. So konnte man von Fenster ihm nicht sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenmami ()

  • Nein, auf keinen Fall. Zu Fuß nicht und mit einem Fahrzeug, das aufgrund eines höheren Tempos noch mehr Voraussicht und Handlungsplanung erfordert, erst recht nicht.
    Ich bin in vielem echt locker, aber mit Roller/Fahrrad lasse ich noch nichtmal meine Erstklässlerin los. Ich glaube kaum, dass sie ihr Tempo im Verhältnis zum Tempo anderer auf einem Fahrzeug einschätzen kann und entsprechend handeln. Da reichts doch schon, zu Fuß alles im Blick haben zu müssen als dass die Konzentration noch geteilt werden muss zwischen Fahrzeug und verkehr.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • 800 m wären mir für ein dreijähriges Kind zu weit. Tochter ging mit 3,5 Jahren alleine Semmeln kaufen ins Geschäft. War zwar am Gehsteig entlang der Hauptstraße und mit Überquerung einer kleinen Straße, aber im Endeffekt nur max. 250m. Beim Rückweg hat sie der Geschäftsinhaber immer beobachtet, ob sie wohl alles richtig macht - tat sie auch :)

  • Nein, niemals. Man kann vielleicht sein Kind einschätzen aber die anderen Verkehrsteilnehmer/ Fußgänger nicht.
    Vielzu jung und mit 3 kann man Straßen nicht wirklich überblicken.

  • Never, ever hätte ich eines meiner Kinder mit drei Jahren alleine so eine Strecke gehen lassen, selbst, wenn sie keine Straße hätten überqueren müssen.


    Mein Kopfkino zeigt mir, wie meine Kinder vom Gehsteig weggeklaut werden, wie sie einer Katze hinterher auf die Straße laufen...


    Ich vermute auch mal stark, dass man da die Aufsichtspflicht verletzt.


    Mir stellt sich da die Frage, warum möchtest Du, dass Dein Kind diesen Weg alleine geht?
    Weil er das will und Du nicht nein sagen möchtest?
    Damit er schneller selbstständig wird?


    Nee, lass das lieber sein. Sie werden noch schnell genug groß und haben noch so viele Gelegenheiten, alleine durch die Gegend zu laufen. Mit drei muss das noch nicht sein.

  • Ich würde nie ein dreijähriges Kind so einen Weg alleine laufen lassen. Ichmweis nicht wie das gesetzlich geregelt ist, aber das kann schon eine Verletzung der Aufsichtspflicht darstellen.

  • Mit drei haben die noch keine Impulskontrolle. Er kann das alles super machen. Aber lass eine Katze/einen Ball/etwas glitzerndes auf der Straße/gegenüber sein.
    Oder ein Hubschrauber, Flugzeug, Heißluftballon am Himmel.


    Außerdem wäre er schutzlos ausgeliefert, wenn jemand böses im Sinn hätte.


    Nein, Mazzel - das ist noch zu früh.

    genau so.


    Und 800m find ich auch sehr sehr weit ... da ist das Kind ja locker 10 min unterwegs #gruebel

  • Hier auch ein klares Nein! Und das mit dem Hinterherschauen hab ich auch gemacht, bei völlig ungefährliche Wegen ohne Strassen zu überqueren, um selber das Gefühl zu bekommen, wann ich sie alleine loslaufen lassen konnte. (So mit ca 6Jahren). Ich hatte da viel zu viel Angst.

  • Absolut nicht.


    Ich denke auch, wenn ich draussen irgendwo einen derart kleinen Knirps alleine sehen wuerde, wuerde ich versuchen ihn nach Hause zu begleiten und mit den Eltern reden (bzw. wenn diese dann den Anschein machen, dass sie das null interessiert sogar ueber Jugendamt o.ae. nachdenken). Das geht gar nicht in dem Alter.


    So um die 5 rum, wenn es eine vollkommen sichere Strecke waere und das Kind entweder nicht alleine unterwegs ist oder ich eine Anrufbestaetigung bekomme, dass das Kind angekommen ist, vermutlich schon .. aber mit 3.5 definitiv nicht.


    Wobei ich mich eigentlich als recht locker einschaetze bei solchen Themen ...

  • Ich weiß ja nicht, wie das Stadtbild im Bezug auf elternfreie Kinder aussieht. Hier in Berlin würden Kindergartenkinder ohne Begleitpersonen auf Passanten verstörend wirken und hätten einen Polizeieinsatz zur Folge.
    Zur Fähigkeit diese Situation zu meistern haben ja schon so viele geschrieben.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Naja, es wurde ja sowieso schon tausend mal gesagt. Trotzdem. Ich rate auch davon ab. Ich habe das selbst als Kind gemacht. Das war natürlich klasse. ABER - das war in den 70er Jahren, ein kleines Dorf, jeder kannte jeden, viel weniger Autos und dann über einen Feldweg und durch ein kleines Wohngebiet. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie anstrengend das für mich war, es hat mich ungeheure KOnzentration gekostet und obwohl ich den Weg richtig gut kannte, kamen mir an einer Stelle immer mal wieder Zweifel, ob ich wirklich richtig gehe. Ich denke, es gibt genügend andere Bereiche, in denen man 3jährigen schon richtig viel Verantwortung übertragen kann.

  • Klares Nein.
    Meiner ist 6 und darf hier nur im verkehrsberuhigten Bereich rumstromern. Die stark befahrene und schlecht einsehbare Straße darf er alleine nicht überqueren.


    Kinder in dem Alter können die Risiken doch gar nicht einschätzen.

  • niemals.
    unsere 6 jährige hat einen kindergarten weg von etwa 400 meter. ich dachte immer sie bräuchte für die stecke so 5 minuten. die ersten paar wochen war das auch so. aber mittlerweile braucht sie 15 min.
    sie verlässt das haus um 07:45 und ist nie vor 08:00 uhr im kindergarten. manchmal braucht sie sogar 20-25 minuten. sie schaut sich blümchen und vögel an oder trifft eine katze und keine ahnung was alles noch. sie ist da in ihrer ganz eigenen welt.
    wenn ich an meinen fast 4 jährigen denke, würde ich ihn diese strecke (ohne strasse) frühstens in einem jahr alleine gehen lassen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • no way... auch noch mit laufrad?? niemals.


    Sehe ich auch so. Wenn Oma direkt neben an wohnt (oder 2 Haeuser weiter, je nach Kind) ok, aber 800 m mit Strasse ueberqueren waere hier auch ein no-go gewesen.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)