Ist-Stand: Hausfrau, Teilzeit oder Vollzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe Vollzeit aus Überzeugung angekreuzt. Ich arbeite sehr gerne und mein Job macht mir sehr viel Spaß.


    Als mein Sohn 10 Wochen war habe ich habe ich erst 20, später 30h in Teilzeit gearbeitet. Seit er drei ist, arbeite ich Vollzeit.


    Allerdings habe ich flexible Arbeitszeiten, die mir auch erlauben von zu Hause zu arbeiten. So kann ich auch nachmittags problemlos an Schulveranstaltungen teilnehmen, oder ganz zu Hause bleiben, wenn er krank ist.

  • Ich mach (oder versuchs zumindest) die volle Hausarbeit in der hälfte der Zeit, weil ich diverse kleinere und grössere Nebenjööber habe, auf den Sommer kommen nochmals 2 dazu....... #kreischen dabei fühl ich mich jetzt schon voll ausgelastet.


    Warum? Teilweise aus finanzieller Sicht, aber auch als Abwechslung.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Die vergessene Option. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ihm macht sein Job sehr viel Spaß und er verdient gut. Passt also :)


    Ich bin eigentlich zu Hause, bin aber in kleinem Rahmen selbständig. Ich gebe an zwei Vormittagen PEKiP-Kurse im Kursraum in unseren Haus. Dazu übernehme ich noch auf Honorarbasis Arbeiten bei meiner früheren Firma, die ich zu Hause erledigen kann.
    Passt für uns super so.

  • Vollzeit weil ich will.
    Aber die vergessene Option, mein Mann ist zu Hause und nur nebenbei ein wenig im Hobbybereich selbstständig. Somit haben wir ein klassisches Modell nur andersrum.
    Aber ich würde auch Arbeiten wenn er einen Job hätte.

  • Vergessene Option oder Teilzeit ; ich bin mir nicht sicher, was ich ankreuzen soll:


    Ich bin noch in Elternzeit und größtenteils Hausfrau, arbeite aber derzeit geringfügig nebenher ( 8 Stunden in der Woche, das gilt wohl nicht als Teilzeit, oder? #gruebel ). Zum einen deshalb, um berufsmäßig im Thema zu bleiben und weil man das Geld auch ganz gut gebrauchen kann.


    Ab dem Sommer arbeite ich für´s erste wieder 20 Stunden in der Woche mit der Option auf Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit.

  • Mehr oder weniger vollzeit und möchte das auch so.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Teilzeit (50-60%), weil ich gerne arbeite.


    Vollzeit moechte ich am liebsten nie wieder arbeiten, weil das meine Energiereserven überfordert, aber ich bezweifle, dass das finanziell geht, da der Papa aus Krankheitsgründen nicht arbeiten kann.


    Gewönne ich allerdings groß im Lotto, wuerde ich mit dem Arbeiten aufhoeren, und mich ein oder zwei Jahre auf Kind, Katzen, Wohnung, Weiterbildung und vor allem Reisen konzentrieren. So total verheiratet bin ich nicht mit meinem Beruf, bzw fände sich sicher wieder was, wenn mich die Langeweile packt. Mit genug Geld im Hintergrund gibt es auch sicher viele Projekte, die ehrenamtliche Mitarbeiter brauchen.


    Mit keinem oder sehr wenig Geld den ganzen Tag zuhause zu bleiben, waere allerdings kappes.

  • ich bin zu 75% fest angestellt und arbeite darüber hinaus freiberuflich auf Honorarbasis. In manchen Monaten ergibt das eine Arbeitsauslastung von bis zu 100%. Ich arbeite gerne, würde den Umfang also nicht verringern wollen, und mit meinem achtjährigen Kind, das jede zweite Woche komplett beim Vater lebt, muss ich auch wirklich nicht aus Betreuungsgründen zuhause bleiben. Manchmal ist es mit den Arbeitszeiten blöd, aber das lässt sich immer auf der Ebene regeln, dass meine Tochter dann nach der Schule zu einer Freundin geht.

  • Ich arbeite Teilzeit (20 St. pro Woche).
    Ich bin darüber sehr glücklich, denn es war lange unklar, ob ich in meinem Beruf nochmal Fuß fassen kann.


    Die Kinder werden größer, die eigenen Interessen dürfen wieder etwas in den Vordergrund treten - dazu gehört auch eigenes Geld und Anerkennung durch Kollegen.


    Die andere Hälfte bin ich mit Leib und Seele Mama und Hausfrau.


    Für mich die ideale Lösung. #sonne

  • Hausfrau, nach Ende der Elternzeit dann Teilzeit.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Teilzeit (ca. 22h), weil ich mehr mit zwei Kindern, einem Mann, der 50h+ arbeitet und Familie 500 km entfernt nicht schaffe. Mein Traum wäre jeder etwa 30h, ist aber mit meinem Mann nicht zu machen. So arbeiten wir in Summe eher zu viel, ich habe immer das Gefühl, dass irgendwas hinten runterfällt, und bin trotzdem gehetzt :( Und beruflich kommt man mit der Stundenzahl irgendwie auch nicht weiter :(


    Finanziell könnten wir es uns leisten, dass ich zuhause bleibe und dann wäre auch alles viel entspannter. Ich arbeite aber gerne. Und ich will mich für die Zukunft absichern.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

    • Offizieller Beitrag

    Hausfrau UND Vollzeit zusammen #applaus
    Das Leben ist eben doch ein Ponyhof :) (Solange wir nicht über die Bezahlung reden #kreischen )


    ihr seid meine heldinnen!!! 7 tage 24 st vollste zeit überhaupt.


    Ich arbeite teilzeit, weil ich gern arbeite (obwohl ich den job nicht mag ) u wir das geld auch brauchen. Vollzeit hausfrau kann ich nicht.

  • Auch Hausfrau UND Vollzeit, Mann ist nur am WE zu Hause, das macht mir und den Kindern (4 und 7) überhaupt keinen Spaß, geht aber nicht anders. Konnte leider nicht abstimmen, da über Tapatalk unterwegs.

  • Teilzeit, derzeit 24 h (4x6), ggf. ab Mitte des Jahres eine Aufstockung auf 30 h (3x8, 1x6). Schön wäre es, wenn mein Freund dann von derzeit 40h etwas reduzieren könnte, z.B. auf 36 (dann könnte er an zwei Tagen nach sechs Stunden Feierabend machen, das bringt schon viel mehr Familienzeit). Vermutlich wird sich das aber leider mit seiner Position nicht vereinbaren lassen, auch wenn es finanziell dann drin wäre....

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches