Abholsituation privat - werdet ihr reingebeten oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist jetzt nun vielleicht kein wirklich weltbewegendes, aber doch auch ein Thema :S


    Hier in der Kleinstadt geht es uns so, dass man bei einigen Familien, wo unsere Kinder häufiger spielen und mit deren Kind sie entsprechend auch bereits länger befreundet sind, beim Bringen und Abholen an deren Haustüre nicht oder höchstens bis in den Flur reingebeten wird. Mein Mann vor allem bittet selbst schonmal rein und bietet dann ein Glas Wasser oder einen Kaffee an. Ich selbst mache das seltener, eher schonmal beim Abholen (weil es meistens eeeeeeeeeewig dauert, bis die Kids aus dem Kinderzimmer runterkommen). Aber seltener auch deswegen, weil ich weiß, dass die Mütter (die sind es, die meist zum Bringen kommen) häufig auf der Durchreise sind mit Kind Nr. 2 oder auch noch Nr. 3 dabei und schon die nächste Station auf ihrer Reise im Kopf haben. Also auch wenig Zeit mitbringen. Da mag ich mich (so jedenfalls fühle ich das) nicht aufdrängen.


    Mein Mann findet jedoch dieses Verhalten bei den andren Leuten extremst unhöflich und ärgert sich darüber, nur - wie er es ausdrückt - bis zur Fußmatte zu gelangen, ich zucke mit den Schultern und denke: sind halt unterschiedlich die Menschen. Freuen würde mich zwar zuzeiten ein Plausch in netterer Situation als der im Flur, aber vielleicht denken diejenigen, wo abgeholt wird ja auch, dass es eben nur eine Abholsituation und keine Elternbesuchssituation ist. Und nicht jeder ist so offen, dass er relativ fremde Menschen einfach so in seine Privaträume (Küche, Wohnzimmer) lässt. Vielleicht auch (ich denke an den andren Thread #pfeif ) wegen Dreck oder Unordnung. Oder einfach, weil er/sie gar kein Interesse an mehr Nähe zu uns als Familie, als Eltern hat und ein Tür so aufmachen und reinbitten als zu privat empfände. Mutmaßungen meinerseits nun bzw. Ausloten anderer denkbarer Erklärungsmodelle für diese Situation.


    Wie haltet ihr das? Wie geht es euch da wo ihr wohnt mit andren Familien? Welche Gedanken kommen euch dazu?

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • Wir bitten auch immer höflich rein, erleben es aber wie Ihr, dass viele das nicht so halten.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich bitte immer alle rein bzw bei uns steht die tuere immer offen und jeder kommt rein und kriegt tee oder kaffee oder wenn wir jausnen brotzeit mit uns ;)


    Ich finde es zwar ungemuetlich wenn es woanders anders gehandhabt wird aber kann es nachvollziehen
    my home is my castle
    ist wohl bei vielen standard und unangekuendigter besuch fuer viele schwer zu haendeln

  • Ich finde, dass kommt total auf die Situation an. Manchmal hat man selber wenig Zeit, das Abendessen köchelt grad im Topf und will umgerührt werden oder dergleichen, mal hat man einfach keinen Kopf für "Besuch", sondern will eben nur schnell das Kind wieder "übergeben". Und es kommt auch in der Tat darauf an, ob ich mit den abholenden Eltern eh auch befreundet bin und Lust auf einen Plausch habe. Aber selbst bei solchen Eltern ist es mal so mal so, je nach Lage der Dinge. Mal wird nur schnell das Kind gerufen und noch ein paar Worte im Flur gewechselt. Mal wird ungelogen noch stundenlang gequatscht und dann eben auch was zu Trinken angeboten - was die Kinder dann oft gut finden, weil sie länger spielen können. ^^

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich bitte rein, bin aber froh, wenn keiner reinkommt bzw. wenn die Leute wieder draußen sind. Meine Wohnung ist meine Höhle, mein Rückzugsraum, ich brauch das zur Aufrechterhaltung meines ohnehin schon gestörten Sicherheitsgefühls. Ich mag aber beim Abholen auch nicht so gerne zu anderen rein und bin froh, wenn ich wieder draußen bin...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unangekündigt ist so eine Abholsituation allerdings ja nicht wirklich.


    Unangekündigte Besuche unserer Familien stören mich allerdings auch, weil die immer ganz genau schauen, wie aufgeräumt und sauber es ist.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • hier kommen ja nicht mehr oft Eltern zum abholen, da Kinder schon groß aber früher habe ich alle reingebeten mindestens bis in den Flur, wenn die Kinder ewig nicht in die Puschen kamen auch ins Wohnzimmer aber ich habe die Kinder durchaus dazu angehalten fertig zu werden, die Spielbesuche hier gingen immer bis in den Abend das heisst im Anschluss startete das Abendprogramm und da waren wir gern "en famille" und wenn ich mein Kind irgentwo abholte dann war ich eben auf dem Weg nach Hause und brauchte nicht noch den grossen Plausch.

  • Hier wurde im Alter von viell. 5 - 7 eigentlich kaum reingebeten - außer zum Kindergeburtstag (und da gucke ich hier auch, dass die Bude ordentlich ist), sonst eher einmal. Ich bitte eher nicht herein (ob des meist gerade dann vorherrschenden Chaoses), biete aber im Sommer gerne Kaffee oder Getränke und Sitzgelegenheit im Garten an. Und ich fühle mich nicht gerade gut dabei, aber ich kriege es derzeit nicht anders hin und möchte dann ungern anderen Menschen, die ich nicht besonders gut kenne, einen Einblick in das Chaos bieten, dafür ist mir das hier zu ländlich und tratschig.
    Eingeladene Freunde mit Kindern müssen da durch, kennen das aber z.T. auch einfach von sich zu Hause.

  • Ich war bisher noch nicht in der Situation, da mein Dreijähriger bisher nur begleitet Besuch bekommt oder ich ihn zum Besuch begleite. Aber vor diesem Thread wäre ich nicht auf die Idee gekommen, abholende Eltern reinzubitten. Meinem Verständnis nach ist der Besuch mit dem Abholen zu Ende und abgeholt wird ja auch zu einer Zeit, wo dann beispielsweise Abendessen usw folgen. Den Besuch noch mit einem Getränk zu verlängern, ich weiß nicht.


    Liebe Grüße, MaFu

  • Es gibt doch nur 2 sinnvolle Möglichkeiten, wenn man davon ausgeht, dass der Besuch am Nachmittag stattfindet.


    1. das Besuchskind bleibt allein bis kurz vor dem Beginn des Abendprogramms und wird dann nur kurz abgeholt.


    2. Die Eltern kommen geplant schon eine halbe Stunde vor dem Beginn des Abendprogramms, kommen rein und plaudern noch etwas, die Kinder spielen noch weiter und man geht dann kurz vor Beginn des Abendprogramms.


    zu Beginn des Abendprogramms kommen und dann noch plaudern würde mich wahnsinnig machen. Ich hasse es, wenn sich abends alles verschiebt!


    LG, Emma

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Hier gibt es gegenseitige Besuche bis jetzt nur mit Kindern, deren Eltern ich kenne. Da ist es ganz selbstverständlich, beim Abholen noch auf einen Tee oder Kaffee reinzukommen. Oft kommen die Eltern bzw. ich komme dann sogar etwas früher und bleibe dann noch auf ein Schwätzchen. Mitunter bin ich aber selbst beim Abholen knapp dran, will schnell nachhause und Abendessen machen o. Ä. Dann komme ich nicht mehr rein, sondern fahre schnellstmöglich wieder. Dass mich jemand an der Haustür abgefertigt hat, ist mir noch nie passiert und auch wir bitten die Leute eigentlich immer rein. Vielleicht ist das aber "auf'm Dorf" auch anders.
    Im Übrigen wäre ich auch irgendwann daran interessiert, die Eltern der Freund kennenzulernen, mit denen sich meine Kinder irgendwann einmal selbständig verabreden. Da ist so ein Plausch beim Bringen oder Abholen eine gute Gelegenheit.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Reinbitten ja, aber doch eher nur in Flur. Wenn hier der Spielbesuch zwischen sechs und halb sieben abgeholt wird, bin ich tatsächlich noch nicht auf die Idee gekommen, noch Kaffee oder andere Getränke anzubieten. Dann ist bei uns Abendbrot angesagt und danach gehen die Kinder ins Bett. Wenn das jemand unhöflich findet, dann ist das eben so. Wenn, würde ich eher beim Bringen einen Kaffee anbieten und mache das teilweise auch.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Genau, beim bringen ggf. Je nach Situation und geplantem Nachmittag. Ich zb nutze auch gerne den freien Nachmittag.


    Abends gibt es dann essen, Witwer als Flur ist da nie nötig in meinen Augen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf Person, Stimmung und Uhrzeit an. Ich bitte eigentlich jeden rein und biete auch meist was an, außer wenn ich weiß oder merke, dass derjenige einfach nur schnell heim will.
    Unordentlich ist es beim Abholen immer ;) selbst wenn es anfangs noch ordentlich war, dazu wird unsere Wohnung einfach zu sehr als gesamtes in Beschlag genommen.
    Ich weiß aber was Du meinst, wir haben auch einen Spielbesuch, der abgeliefert und wieder eingesammelt wird ohne viel Smalltalk und das obwohl ich mich mit der Mutter super verstehe und bei anderer Gelegenheit auch gerne quatsche. Aber Spielbesucht bei uns heißt ein freier Nachmittag für sie und den will sie möglichst ausnutzen. Ist vollkommen OK, ich war anfangs nur verwundert.

  • Das find ich ja höchst spannend! Ich bitte immer rein, außer der Besuch siganlisiert von sich aus, dass er es eilig hat oder aber es gibt nen konkreten Grund, z.B. der kleine Bruder ist sturzmüde, das Essen braucht mich, ich will selbst bald irgendwohin aufbrechen oder sowas in der Art - das würde ich dann allerdings auch so benennen und mich für die Eile entschuldigen. Die Kinder brauchen doch eh immer ne Weile, bis sie sich trennen können, auf diese Weise lernt man sich kennen - falls man sich noch nicht kennt - und kriegt manchmal wichtige Informationen über die Schule etc., die man auf anderem Wege nicht bekommen hätte. Würde man mich beim Abholen explizit im Flur stehen lassen, fänd ich das echt komisch - immerhin hatte ich denjenigen dann für einige Stunden mein Kind anvertraut. Was anderes ist es natürlich, wenn dort ebenfalls konkrete Gründe anstehen, aber so grundsätzlich - fänd ich seltsam. Und die Unordnung, ja, da lege ich mir ein immer dickeres Fell zu, da hab ich das Gefühl hier weit und breit die Unordentlichste zu sein (obwohl ich selbst es ziemlich erträglich und die anderen einfach SEHR ordentlich finde) und kokettiere damit.

  • Ich bitte rein, bin aber je nach Situation auch froh, wenn es nicht angenommen wird ;) (wenn ich eigentlich müde bin, es in meinen Augen unordentlich ist, ich mich darauf freue, mehr Ruhe in der Wohnung zu haben,...). Das kommt dann wahrscheinlich auch nicht so gastfreundlich rüber. Aber es gibt ja schon Unterschiede in den Beziehungen, Leute, die ich eher als "Freunde" als als "Bekannte" empfinde, kommen auch eher rein. Umgekehrt werde ich beim Abholen meist reingebeten, nehme das aber nicht immer in Anspruch. Hm, eigentlich wird es glaube ich immer angeboten, wenn ich drüber nachdenke. So ein bisschen unhöflich wirkt es schon, den abholenden Elternteil auf der Schwelle stehen zu lassen, bis das Kind dann fertig ist, das kann ja auch mal eine Weile dauern. Kein Getränk mehr anzubieten finde ich hingegen nicht unhöflich. Manchmal passt es halt gerade nicht.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich finde, dass kommt total auf die Situation an. Manchmal hat man selber wenig Zeit, das Abendessen köchelt grad im Topf und will umgerührt werden oder dergleichen, mal hat man einfach keinen Kopf für "Besuch", sondern will eben nur schnell das Kind wieder "übergeben". Und es kommt auch in der Tat darauf an, ob ich mit den abholenden Eltern eh auch befreundet bin und Lust auf einen Plausch habe. Aber selbst bei solchen Eltern ist es mal so mal so, je nach Lage der Dinge. Mal wird nur schnell das Kind gerufen und noch ein paar Worte im Flur gewechselt. Mal wird ungelogen noch stundenlang gequatscht und dann eben auch was zu Trinken angeboten - was die Kinder dann oft gut finden, weil sie länger spielen können. ^^



    Hier kann ich unterschreiben.
    Ich hab schon Leute rein gebeten und die sind dann ewig geblieben, beidenen mache ich das also nur, wenn ich also wirklich viiiiel Zeit habe.
    Ich werde auch eher selten irgendwo rein gebeten, was vielleicht daran liegt, dass die Kinder meist zu uns kommen :-D.


    Lg lucky

  • Manche bitte ich rein, manche nicht. Kommt bei mir schon sehr auf die Person an.
    Ich will manche Leute nicht in meinem Haus haben.
    Und bei manchen will ich gar nicht rein.


    Und wenn ich mir das so überlege, bin ich gerade arg froh, dass die Zeiten rum sind, in denen ich beim abholen warten musste.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • wir haben diese Abholsituation ca. 3 mal pro Woche und haben sie deswegen fest in unser Programm eingebaut, das macht es dann einfacher, damit umzugehen, wenn es ein Bestandteil der Routine ist. Hier wird in der Regel so gegen 19 Uhr abgeholt. Wir bitten immer rein und bieten Kaffee/Wasser usw. an, es wird aber nicht immer angenommen, was dann auch ok. ist. Ich finde das eigentlich ganz gut die Eltern zu den entsprechenden Kindern zu kennen oder kennenzulernen oder sich kurz auszutauschen, das hilft wohl auch mit, Mobbing zu verhindern, wenn die Eltern in guten Kontakt miteinander stehen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.