Dringend: wie soll ich Fieber messen beim knapp 2 jährigem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Tochter hat seit heute Nacht scheinbhohes Fieber und lässt sich natürlich nicht rektal Fieber messen.


    Ich war schon bei der nächsten Apotheke die hatten keinen ohrthermometer könnten aber welche bestellen und es wäre heute abend da und kostet nicht billig muss ich sagen.
    Habe dann nur nurofen saft geholt.


    Sagt mit mal bitte wie ihe das macht bei kleinkindern? Hat jemand ein ohrthermometer und ist das wesentlich einfacher?


    Wenn ich sie an der Stirn fühle meine ich es ist so um 39 ? Würdet ihr ohne messen das zeug geben wenn's bis heute abend nicht besser wird?


    Danke

  • Ich messe auch nur, wenn das Fieber extrem hoch ist (meine Kinder fiebern meist über 41°C).


    Aber: davor fühle ich immer mit der Hand, und ich liege meist nur sehr, sehr wenig neben der Temperatur, die das Thermometer misst. Ich glaube, du darfst dir da ruhig vertrauen :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Wir haben inzwischen ein Ohrthermometer. Die große lässt sich zwar noch rektal Fieber messen, der kleine findet das aber saudoof und da haben wir uns vor ein paar Wochen eins zugelegt. Die Große findets toll - technisches Gerät, es geht extrem schnell und sie hats erstmal bei uns ausprobiert. Kein theater mehr, dass sie sich hinlegen soll, ich kann auch bequem im Schlaf messen - kurz, mir ist schleierhaft warum wir uns das nicht schon viel eher zugelegt haben.


    Achso, wir haben das Thermoscan von Braun, das ist das einzige, was bei der Stiftung Warentest mit Sehr gut abgeschnitten hat, alle anderen Ohrthermometer sind quasi durchgefallen.


    Nurofen geb ich nur, wenns dem Kind mit dem Fieber deutlich mies geht. Bzw. beim kleinen senk ich bei allem über 39,5 alles andere ist mir bei so kleinen Zwergen zu heikel.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • wir haben gar kein fieberthermometer... wenn es den kindern sichtlich schlecht geht mit der hohen temperatur, dann bekommen sie saft, ansonsten lasse ich sie fiebern

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Danke schon mal.
    Dann bestelle ich's wohl bei der Apotheke obwohl sau teuer. Weil unter den achseln will sie auch nicht.
    Ab wie viel Grad würdet ihr das dann geben weil eigentlich geht es ihr seit heute Nacht total mies... schreit und schreit und schreit....Hilfe

  • Wir haben inzwischen auch das Thermoscan von Braun und kommen prima damit klar, vor allem die Kinder :) Vorher war es immer ein Kampf.


    Wegen Fiebersaft: wenn es deinem Kind so schlecht geht und schon seit letzter Nacht, dann würde ich schon mal was geben, damit er zur Ruhe kommt und vielleicht auch bissl schlafen kann, das tut dann gut.


    Gute Besserung!



    edit: Ja genau, was sagt der Kinderarzt? Du kannst ihn ja auch erstmal anrufen, falls du jetzt nicht mit dem Kleinen raus willst.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

    Einmal editiert, zuletzt von aro ()

  • Wegen Fiebersaft: wenn es deinem Kind so schlecht geht und schon seit letzter Nacht, dann würde ich schon mal was geben, damit er zur Ruhe kommt und vielleicht auch bissl schlafen kann, das tut dann gut.


    dem schliesse ich mich an, der Saft ist ja nicht nur gegen Fieber sondern auch gegen die Schmerzen

  • Ich geb Fiebermittel eigentlich nicht ab einer bestimmten Gradzahl (bei der ersten schon, da hatte der Kinderarzt immer so ab 39 Grad geraten Fieber zu senken). Jetzt geb ich nur noch Medikamente, wenn ich glaube, die Kinder brauchen es (z.B. um schlafen zu können und sich im Schlaf besser auszukurieren).
    Ich bin mir beim Fühlen mit der Hand immer etwas unsicher und prüfe deshalb Schläfe an Schläfe, denn kalte Hände hat man ja oft mal. Wenn du aber unbedingt die genaue Temperatur wissen musst, z.B. wegen des Fieberverlaufs bei manchen Krankheiten, dann ist so ein Ohrthermometer super. Damit kann ich sogar meiner Totalverweigererin Fieber messen ;)
    Unter den Achseln finde ich sehr ungenau, da würde ich noch eher versuchen, das Kind zu überreden rektal messen zu lassen.


    Gute Besserung!


    Edit: Wenn sie so viel schreit, solltest Du evtl. doch zum Kinderarzt, damit der abklären kann, was ihr genau fehlt. Fieber ist ja Anzeichen für viele Krankheiten und z.B. bei einer Mittelohrenenzündung dämpft das Fiebermittel ja nur den Schmerz, hilft aber bei der Heilung nicht.

  • ich messe unter der achsel, und zwar mit einem flexiblen thermometer, das ich vorher ein wenig in der hand angewärmt habe. weiters mache ich es beim vorlesen oder film gucken und halte dabei das kind so im arm, daß dessen arm fixiert ist, sodaß das thermometer nicht rausrutscht.
    nicht vergessen, daß man, je nach thermometer ein halbes bis ganzes grad dazu rechnen muß! (bei unserem habe ich das in einem selbstversuch ausgetestet. 0,7 grad ;) unterschied zwischen rektal und axiliär)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hat sie denn irgendwelche Anzeichen woher das Fieber kommen könnte (Husten, greift sie sich ans Ohr )?
    Wenn du das Gefühl hast sie leidet sehr kannst du ihr ruhig etwas Schmerzsaft geben auch wenn du die exakte Temperatur nicht weißt. Wenn du beunruhigt bist, würde ich den Kinderarzt drauf gucken lassen. Schau, dass sie genug trinkt.
    (Ich messe lieber rektal, da das genauere werte ergibt. Findet meine Große aber auch doof. Wir haben uns dann mal eins mit einer "flexiblen" Spitze zugelegt. Das ist nicht ganz so unangenehm und man hat nach 3 Sekunden ein Ergebnis. )
    Gute und baldige Besserung!!!!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Wenn es geht würde ich auch mit dem Kleinen zum Arzt, mal gucken lassen schadet ja nun nicht.


    Und ich habe nie ein Kind schreien lassen, wenn es krank war. Dafür gibt es nun mal Schmerzmittel, kein Mensch muss unnötig Schmerzen haben.

  • Ich messe nie, wenn dann oral. Ohrthermometer ist zu ungenau, da muss mal 5 ma l messen und den Durchschnitt nehmen.


    Geht es dem Kind super schlecht gebe ich ihm etwas homöopathisches, ist es nach 30 Minuten nicht besser dann Fiebersaft oder Zäpfchen.

  • Wir haben auch das oben genannte braun. Bin sehr zufrieden und die Messungen sind wirklich recht zuverlässig und genau.


    Aber wen. Sie nur schreit würde ich auch zum Arzt.

  • Wir hatten mal ein Ohrthermometer, aber es war total ungenau. (Es hatte was von Zufallsgenerator.)


    Ich schließe mich aber den meistens nicht-messenden Vorschreiberinnen an. Was interessiert mich die exakte Temperatur, wenn es eh keine Handlungsrelevanz hat? Ibuprofen oder Paracetamol gibt's, wenn das Kind unter Schmerzen leidet. Fieber selber tut nicht weh und trägt zur Heilung bei.


    Wenn es wirklich sein muss (wegen Arzt z.B.) messe ich mit einem Thermometer mit flexibler Spitze rektal und kann auf den Protest halt leider nicht eingehen.

  • Ohrthermometer ist so ungenau, haben wir auch. Das zeigt 36° an obwohl das Kind glühendheiß ist.


    Ich mach das nach Gefühl, wenn es dem Kind nicht gut geht, "in den Seilen hängt" oder schreit, gibts Fiebersaft.

  • Wenn's Dir zu teuer ist, laß es und kauf's nicht in der Apotheke. Wir hatten damals notgedrungen (2 Wochen virale Lungenentzündung) es nachts in der Apotheke gekauft für über 50 Euro.


    Online bekommst Du es bereits für 30 Euro.


    Generell würd ich Dir eh abraten vom Braun Ohrenthermometer, die Messungen sind m. E. sehr ungenau.


    Ne Antwort zu Nurofen hab ich nicht, da ich nie das Fieber gesenkt hatte.