Was macht ihr während dem Stillen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    ich hab mal ne komisch Frage: Was macht ihr während dem Stillen? Meine Kleine trinkt relativ langsam und schläft dabei immer wieder ein. Daher dauert das Stillen auch sehr lange - und das ja mehrmals am Tag. Ich versuche sie so gut es geht wach zu halten (reden, Hände, Füße massieren). Nebenbei habe ich jetzt angefangen, ein Buch zu lesen (ich empfinde das Stillen eher als "langweilig", da man ja an das Sofa/ Stuhl "gefesselt" ist). Bin ich jetzt eine "Rabenmutter", wenn ich nebenher noch was anderes mache?

  • Mein Kind ist im Januar geboren. Das war ganz praktisch, da lief grad Dschungelcamp #nägel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Bei uns war das Stillen sehr schmerzhaft (habe eine Schmerzerkrankung) und irgendwann hab ich vor lauter Verzweiflung das Baby auf die (gepolsterte ;) ) Schreibtischplatte gelegt, meinen Stuhl auf perfekte Andockhöhe gestellt und während des Stillens mit Kopfhörern Filme geguckt. Ich hab mich wie die schlimmste Mutter überhaupt gefühlt, so aber das Stillen ausschließlich an der Brust wenigstens die ersten beiden Monate durchgehalten.
    Beim Stillen gemütlich kuscheln und Buch lesen? -> Mein persönlicher Traum.
    Erlaubt ist, was euch beiden gut tut.
    Ich halte es sowieso für einen Mythos, die stillende Mutter, die dabei immer und ausschließlich im Hormonrausch verklärt ihr Baby betrachtet.
    Wieso glaubst du denn, dass es nicht ok sein könnte mit dem Buch?
    Ich finde es sehr gesund, wenn du jetzt schon auch auf dich und deine Bedürfnisse guckst. Nimmst der Kleinen ja nichts weg damit.

  • Bei mir war das Stillen auch oft schmerzhaft, genossen habe ich daher nur sehr selten. Ansonsten habe ich mich auch oft abgelenkt, auch um nachts nicht einzuschlafen (aus dem gleichen Grund wie die schmerzen hat Junior die Brust nicht so fest gehalten, dass er "mitgegangen" wäre. Sie musste immer in der perfekten Position sein, damit er nicht los ließ und dabei war Schlafen unmöglich). Ich habe mir einige E-Books besorgt, die ich dann auf dem Handy gelesen habe, was für nachts natürlich auch super war, da beleuchtet. Ziemlich schnell habe ich mir dann auch einen E-Book Reader besorgt.

    Ein schlechtes Gewissen hatte ich nicht. Mit Hormonrausch war eh nichts und selbst ohne Schmerzen kann ich mir schlecht vorstellen, dass jede Mama mehrere Stunden am Tag (und in der Nacht) überglücklich stillsitzend ihr Baby anhimmelt ohne sich doch irgendwann zu langweilen ;) Allein TV mit Ton habe ich vermieden, weil es da auch mal zur Überreizung des Babys kommen kann. Entweder mit Kopfhörer oder halt gar nicht.

    Mach dir keinen Kopf sondern tu das, womit es euch beiden am besten geht #ja Dem Baby ist es ziemlich sicher wurscht, ob du es anschaust oder lieber dein Buch liest.

  • Zitat

    Mein Kind ist im Januar geboren. Das war ganz praktisch, da lief grad Dschungelcamp #nägel

    Das kann ich praktischerweise gleich unterschreiben :D
    Ansonsten ist es tagesabhängig, manchmal lesen, manchmal auch telefonieren (mittlerweile eher nicht mehr, weil die kleine dann lebhaft mitsabbelt ;)), mit den großen ein Brettspiel spielen...

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Ein hoch auf Smartphones... Ich surfe im Internet, stöber im Forum, spiele....
    Lese...telefoniere...
    Und singe manchmal mit dem großen. Oder lese ihm ein Buch vor.

    Bei uns dauert das stillen auch ohne wegnicken immer sehr lange.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Als ich noch gestillt habe, habe ich nebenbei gelesen, fern gesehen, gegessen, in der Kaffeerunde gesessen, geschlafen etc. So ziemlich alles, was mit Kind an der Brust halt ging... Warum auch nicht #confused

    LG
    blue

    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Hach ich habe die Zeit genossen, als die große ein Minibaby war. Erst 20 min eine Seite stillen, dann wickeln, weil Windel voll, dann andere Seite 20 min stillen. Und das aller zwei Stunden. Ich konnte eeeendlich seit langer Zeit mal wieder richtig viel und in Ruhe lesen, worauf ich Lust hatte.

    Also genieß die Zeit ohne schlechtes Gewissen. (Sie ging eh schnell vorbei, als das Kind wacher, schneller und hampeliger wurde.)

  • Bei meinem Großen hab ich alles gemacht während des Stillens, inkl. Kochen, lesen, waseinemsoeinfällt.

    Der Kleine ist furchtbar schnell abgelenkt. Ich konnte noch nie was vorlesen oder parallel mit dem Großen spielen, während der Kleine stillte. Andererseits ist der meistens nach 40-50 Sekunden fertig ;)

  • Als ich noch gestillt habe, habe ich nebenbei gelesen, fern gesehen, gegessen, in der Kaffeerunde gesessen, geschlafen etc. So ziemlich alles, was mit Kind an der Brust halt ging... Warum auch nicht #confused

    Das war bei mir auch so. Nur am Anfang hab ich nichts weiter gemacht. Lag aber auch daran, dass ich nur im Liegen stillen konnte.

  • Ich habe einen hektisch trinker hier. Trinkt immer schnell unruhig muss nebenbei auch alles angucken mama hauen oder anlächeln. Daher: Brust halten, wieder andocken, zzurück lächeln. Jedes stillen dauert hier maximal 3 Minuten.
    Ich sehne mich manchmal nach den laaangen ruhigen stillzeiten mit meiner Tochter wo sie immer dabei eingeschlafen ist und ich in Ruhe Buch lesen oder leise einen Film gucken konnte.

  • Im Forum lesen. zumindest :D bis vor ein, zwei Wochen. Seitdem liest Wico mit und toucht munter auf dem Bildschirm rum. Stillen? Nö.
    Aber tagsüber ist sowieso alles spannender als stillen, dafür trinkt er nachts umso mehr. #yoga Da les ich nich, sondern warte im Halbdusel bis der knabe fertig ist. #warte

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Im Moment könnte ich permanent auf dem Fuß von Simba rumkauen. Wir haben Turnstillen, also er ist angedockt und der Rest des Körper turn rum #warte

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Genieß die Zeit, in der Du noch mit Still- und Kuschelbaby im Arm / neben Dir gemütlich auf der Couch oder in der Hängematte oder wo immer Du magst liegen und nebenbei lesen, leise fernsehen, surfen (...) kannst. Denn eh Du Dich versiehst ist der Zwerg so agil und aufmerksam, dass entweder keine mütterliche Ablenkung geduldet wird oder die Stillmahlzeiten so kurz sind, dass Du zu nix nebenbei mehr kommst. Hach, das waren noch Zeiten, als der Bär noch nicht versucht hat, mir das IPad oder Telefon abspenstig zu machen...;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Schnapp dir ein Buch oder dein Laptop/Tablet!

    Ich habe meistens gelesen und gesurft, im Bett auch gerne den Lappi hinter das Baby gelegt. #freu Jetzt schnüffel ich an seinen Haaren und küsse seinen Kopf und dann krabbelt er auch schon wieder weg.

  • In meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin wurde uns gelehrt, dass man beim stillen nichts anderes tun soll, weil das Kind mitkriegen würde das man nicht "bei ihm" ist. Das würde dann dazu führen dass das Kind quengelig wird und sich das ganze in die Länge zieht.
    Das scheint dann Wohl vollkommer Blödsinn zu sein. :D

  • In meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin wurde uns gelehrt, dass man beim stillen nichts anderes tun soll, weil das Kind mitkriegen würde das man nicht "bei ihm" ist. Das würde dann dazu führen dass das Kind quengelig wird und sich das ganze in die Länge zieht.
    Das scheint dann Wohl vollkommer Blödsinn zu sein. :D

    Ja. Bei uns läuft Stillen oft als "Nebensache". Ich lese, bin am Computer, habe sogar schon Wäsche zusammengelegt, während das Kind mit dem Stillkissen entsprechen drapiert worden ist.
    Seit die Lütte läuft, habe ich sogar schon nebenher gekocht... :D
    Ich habe sogar eher das Gefühl, dass es dadurch entspannter läuft. Es ist halt etwas alltägliches, normales. Allerdings bin ich auch irgendwie zum Stillen gemacht. Ich hätte gut Amme sein können, damals.

  • Im Moment könnte ich permanent auf dem Fuß von Simba rumkauen. Wir haben Turnstillen, also er ist angedockt und der Rest des Körper turn rum #warte


    #herzen

    Ich hab am Anfang zu viel gegooglet. #angst Mittlerweile mache ich alles Mögliche beim Stillen, inkl. ihn verträumt anzuschauen.
    Ganz am Anfang, als es noch unendlich lange dauerte, lag er auch aufm Küchentisch und ich saß dran. Das war perfekte "Arbeitshöhe" auch wenn ich das heute mit neun Kilo besser gebrauchen könnte...damals war ich so belastet und schlapp, es war ne große Erleichterung.

    Würde was drum geben, nachts lesen zu können. Ich kaue immer auf den Nägeln, um nicht einzuschlafen. #heul Ganz schlechte Manieren.

    • Offizieller Beitrag

    seit drei wochen kann ich nichts anderes mehr tun. sobald ich am pc lese, mit grossem kind rede etc. dockt das kleine ab. und das ständige an und abdocken ist sehr schmerzhaft für mich. also ich versuche mich zurück zuziehen und hänge meinen gedanken nach oder schlafe ein beim stillen.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal