Kind liebt Knete aber ich mag die Sauerei nicht SLP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    dürfen eure Kinder zuhause mit Knete spielen?


    Nach einer einschlägigen Erfahrung mit Knete vor ein paar Jahren hab ich das Zeug rigoros verbannt.
    Es saut rum, es krümelt, und nach einer Stunde wird aus den bunten Farben ein grauer Klump.


    Jetzt liebt Söhnchen Knete total. Ist im Kiga nur mit Knete beschäftigt und hat mehrfach geweint weil er keine Knete mit nach Hause nehmen durfte von dort.
    Wünscht sich zum Geburtstag Knete und guckt sich bei Youtube Playdoh-Videos an.


    Heute hab ich ihm also nachdem er wieder untröstlich war ein Paket Knete hervorgeholt.


    Und zum Geburtstag bekommt er anscheinend noch mehr von der Verwandtschaft. #angst


    Aber es nervt mich SO! Er knetet jetzt seit eineinhalb Stunden und alles ist voller Krümel auf und um den Wohnzimmertisch herum.
    Die Farben haben sich, obwohl nicht beabsichtigt, schon wieder vermischt.


    Ich mag das einfach nicht und zweifle echt an meiner Entscheidung wieder Knete ins Haus zu lassen.


    Gibts hier noch Mitleidende?

  • Wir hatten immer die PlayDoh Knete, die find ich eh besser. Solange das Kind klein war, gab es nur 1-2 Farben, mehr nicht.
    Wir haben Berge von Zusatzzeug für Formen, mal billig ersteigert. Trotzdem klebt die Knete echt überall und trägt sich durch die ganze Wohnung. Mein Mann hat deshalb auch irgendwann alles weggeworfen. Ich habs dann wieder aus dem Müll geholt und mit zu unserem Wohnwagen genommen und da darf geknetet werden, im Sommer im Freien. Mit diesem Kompromiß leben alle Beteiligten sehr gut.


    Alternativ würde ich ihn entweder in die Badewanne setzen, wenn Ihr eine besonders große habt, wo vielleicht noch ein Hocker als Tisch mit reinpaßt. Oder wirklich im Freien oder auf dem Balkon oder das genutzte Zimmer großzügig mit Malerfolie auslegen.

  • Oh, das kenne ich. Knetkrümel auf dem Fußboden in allen Zimmern bis ins Bad #haare Und überall hartgewordene Reste, obwohl ich direkt nach dem Spielen in mühevoller Kleinarbeit alles eingesammelt habe - natürlich nicht mehr bunt, sondern als braune Masse #augen Verbannt habe ich die Knete bislang dennoch nicht - er spielt eher selten damit ;)


    Aber vielleicht wäre diese Knetkugelmasse (Play Foam) ja was für Deinen Sohn, Tortellini? Das hatte ich mal im Kindergarten gesehen, als die Kinder damit arbeiten durften. Funktioniert ähnlich wie Knete, besteht aber aus vielen kleinen Styroporkügelchen. Die kleben wohl gut aneinander, aber weniger an den Händen. Das Beste: sie trocknen angeblich nicht ein #top Und sie lassen sich ganz bestimmt besser beseitigen, als normale Knete - denke ich #gruebel Wenn unser Sohn nicht so selten kneten würde, hätte ich sie längst mal probiert :)


    Ach, wenn ich so drüber nachdenke, gibt es das vielleicht doch zum Nikolaus oder so ^^

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Hast du schon selbst gemachte probiert? Die klebt nicht so... Und ich lasse sie über Nacht liegen (also die Krümel), ich Ferkel und sage dann am nächsten tag alles weg...


    Man braucht nur Mehl, Salz Öl und Wasser. Eventuell Alaun. Und weil das so günstig ist, macht es auch nix wenn man den ganzen Mist alle paar Wochen entsorgt. Färben kannst du mit Lebensmittelfarben. Die in denn kleinen Tuben aus dem Edeka gehen auf jeden Fall.

  • Bevor die Kinder 5 sind, nur Naturtöne nehmen, also kein Blau oder Grün- das gilt für beinahe alle künstlerische Betätigungen. Die Kinder sind in dem Alter noch nicht in der Lage, "richtig" mit den Farben umzugehen und fangen irgendwann an, zu matschen.


    Wenn Knete blöd ist:
    - hochwertige Knete kaufen
    - Bienenwachs kneten? Wir machen das manchmal (selten), Bienenwachs im Ofen/Micro leicht erwärmen, Hände mit Massageöl (Duftöl/Speißeöl eignen sich auch, aber mit einem guten öl macht es mehr Spaß). Das Wachs hat eine sehr angenehme Haptik und riecht zudem gut
    - Viel Backen und Kochen, wo Teig eine Rolle spielt und das Kind viel helfen (und naschen :P) lassen
    - Indoorsand
    - intelligente Knete

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • an braucht nur Mehl, Salz Öl und Wasser. Eventuell Alaun. Und weil das so günstig ist, macht es auch nix wenn man den ganzen Mist alle paar Wochen entsorgt. Färben kannst du mit Lebensmittelfarben. Die in denn kleinen Tuben aus dem Edeka gehen auf jeden Fall.



    für kinder unbedingt knete ohne alaun. das ist nicht so gesund.
    ich hab ein rezept mit mehl, öl, salz, wasser und zitronensäure. im kühlschrank gelagert hält die ewig. und die klebt echt nicht. krümel saug icha uch am nächsten tag weg. und es wird konsequent nur am tisch gespielt. das klappt echt gut.
    und ich hasse auch alles was irgendwie klebt oder matscht.

  • Habt Ihr einen Garte, Balkon oder Terrasse?
    Dort wird bei uns geknetet.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wem normale Knete zu viel Sauerei ist der wird mit intelligenter Knete richtig viel Spaß haben. Oder vielleicht lernt man normale Knete erst richtig zu schätzen nach intelligenter Knete...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir hatten intelligente Knete #kreischen


    NIE MEHR!
    Wirklich, ich fand das ganz schlimm. Mehrere Pullis haben die Kinder sich damit eingesaut trotz normaler Handhabung, es kriecht einfach wirklich in jede Struktur und verschmilzt quasi damit. Finde ich nicht kindertauglich.


    Die Knete die wir haben ist von Play Doh...also noch die Bessere die man wegbekommt. Aber ist trotzdem eine Sauerei. Ich werd sie aber jetzt gleich auch unter Protest einkassieren müssen weil ich kochen muss, und ohne Aufsicht geht das gar nicht.


    Immerhin aber, wenn ich mir angucke wie lange er sich intensiv damit beschäftigt, ganz ruhig und konzentriert, dann lohnt es sich vielleicht doch schon wieder.


    Er wird übrigens Dienstag 5. :)

  • Ja, das Problem kenn ich auch. Ich habe meiner Erstgeborenen die ersten paar Jahre erfolgreich verheimlicht, dass es sowas wie Knete gibt, aber bei den nachfolgenden Kindern hat das leider nicht mehr funktioniert.


    Ich könnte ein bisschen Materialkunde beisteuern.


    Es gibt zwei traditionelle Knete-Prinzipien. Und dann gibt es noch Plastikkram.


    Einmal: Die traditionelle Schulknete. Vorteil: trocknet nicht aus. Nachteil: trocknet nicht aus. Klebt dann nachher überall als Wachsschicht.


    Und dann gibt es Softknete. Das gibt es in der Variante glutenhaltig (Playdoh, oder die normalen Rezepte für selbstgemachte Knete) oder ton-basiert (gibt's z.B. von Feuchtman). Softknete trocknet recht schnell aus - ist dann nicht mehr benutzbar, kann aber als Krümel recht einfach eingesaugt werden.


    Und dann gibt es noch Plastikzeug, das weder austrocknet noch alles mit Wachs überzieht. Ich weiß nicht, ob das überhaupt in Frage kommt, aber falls ja: Das haben wir auch ausprobiert und es ist auch ein ganz furchtbares Gekrümel.


    Das Problem, das sich (bei mangelnder Überwachung) die Farben vermischen, hat man immer, wenn man mehr als eine Farbe gleichzeitig hat. Zwei Farben funktionieren hier meistens noch ganz gut.


    edit: Bei uns gibts auch im wesentlichen Softknete. Dieses Wachszeug überall ist einfach grauenhaft.


    Wie wäre es, mit alle-Farben-bis-auf-eine einkassieren zum Kochen? Eine Farbe funktioniert bei uns ganz gut auch alleine.

  • Wir haben eine Knete mit einem kleinen Anteil Bienenwachs und glutenfrei (keine Ahnung wie sie heisst). Die Trocknet nicht aus und hält schon seit 2 Jahren. Ja, nach ein paar Wochen war sie schwarz (wir hatten mal 4 verschiedene Farben), aber das macht den Kindern nichts aus (beim nächsten Mal würde ich sie einfarbig kaufen). Ich beaufsichtige zwar nicht permanent, aber hier wird die Knete nur auf Anfrage herausgegeben und entweder am Tisch in der Küche oder im Kinderzimmer benutzt. Ich kontrolliere immer mal wieder und Abends (oder nach dem Spielen) wird sie wieder in den SChrank gesperrt. Wir haben sie extra im Fachgeschäft gekauft, weil ich eine nicht zu weiche Knete wollte (Playdoh :( ) die auch wieder überall rausgeht (resp. nicht überall haftet).
    Nur wenn man damit auf der Rauhfaserwand 'schreibt' dann geht das nicht mehr soo gut weg (es hat noch leichte Schatten)

  • Hier gibt und gab es Knete immer nur auf Wunsch. Geknetet wird am Tisch oder auf einer Lage Zeitungspapier und danach wird sie wieder weggetan. Zeitung inkl. aller Krümel zusammenknüllen, wegwerfen, fertig. Dass jegliche Knete bald zu einer grauen, hundehaarigen Masse wird - so what?


    Vor einer Zeit bekam meine Tochter mal eine PlayDoh-Eismaschine und durfte sie mit in ihr Zimmer nehmen. Nie wieder! :stupid: #kreischen #motz
    Aber am Tisch oder auf Zeitungspapier ist das doch superschnell alles weggemacht #weissnicht


    Die intelligente Knete gehört allerdings mir, die dürfen die Kinder nicht nehmen #finger

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Geknetet wird hier auf einer ausgedienten wachstuchdecke, die kommt immer drunter wenn Sohn kreativ wird.
    Ich geb nur eine Farbe raus und danach wird gleich gesaugt oder abgewischt. Außerdem gibt es die Regel dass die knete auf dem Tisch bleibt, das hält die Sauerei in grenzen.
    Ich knete aber selbst sehr gerne, bin also meist als Aufsicht am Tisch.
    Es wird aber auch im Kindergarten sehr viel geknetet, das deckt das Knetbedürfnis weitestgehend.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns wird auf einer alten Wachstuchtischdecke auf dem Boden geknetet und die Farben wenn sie zusammen gemischt wurden werden so auch wieder eingepackt.

  • Hier wird auch nur am Tisch in der Küche geknetet - dem Kind ist in der Zeit untersagt durch die Wohnung zu laufen :)
    So hält sich die Sauerei echt in Grenzen - bevor er danach wieder loszieht schüttel ich ihn aus, kehre unterm Tisch und gut ists. Dafür dass er eine Stunde ruhig am Tisch sitzt fege ich gern die 3 Minuten danach die Fitzelchen auf. Aber weiter als imEssbereich fliegt hier eh nichts rum...

  • Wir haben diese Standardknete; mehrere bunte Stangen.


    Die haben sich schon vermischt zu einem Klumpen. Das stört aber nicht; daraus formen wir trotzdem allerlei.


    Geknetet wird nur am Küchentisch auf der Wachstuchdecke. Anschließend gleich Hände waschen und das Zeug unter den Nägeln entfernen.


    Bisher klappt das ohne Sauerei.


    Manchmal habe ich aber auch keinen Nerv dafür; das Gleiche gilt für Wasserfarben und Fingerfarben. ;)

  • Ich staune. Ich finde, es gibt schlimmeres als Kneten. Kleber! Sand überall, wenn man gerade gesaugt hat! Fies getarnte Murmeln!


    Ich lasse hier auch auf unserer "Bastel-Wachstischdecke" kneten, wer weggeht ist fertig. Und die Knete wird nur einmal rausgeholt, wenn fertig, dann fertig. Klappt hier gut. Es gab pro Kind immer nur eine Farbe, die blieben/bleiben dann immer schön farbrein. Weil man dem anderen ja keeeeeein Fitzelchen von seiner Knete gönnt. Da hat das echt mal einen Vorteil :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Zitat

    für kinder unbedingt knete ohne alaun. das ist nicht so gesund.
    ich hab ein rezept mit mehl, öl, salz, wasser und zitronensäure. im kühlschrank gelagert hält die ewig. und die klebt echt nicht. krümel saug icha uch am nächsten tag weg. und es wird konsequent nur am tisch gespielt. das klappt echt gut.
    und ich hasse auch alles was irgendwie klebt oder matscht.


    Magst du das Rezept preisgeben?

  • Ich finde auch, dass es schlimmeres gibt. Klar liegen danach diese Krümel überall rum, aber dafür ist das Kind ne Stunde beschäftigt! Das ist es mir wert ;) Und sie hat wirklich Freude daran. Sie wird rausgeholt, es wird geknetet und wenn sie fertig ist wird es sofort weggepackt. Also immer mal zwischen Tür und Angel spielen gibt es hier auch nicht. Die Krümel auf dem Boden sind in der Zeit schon größtenteils getrocknet und können weggesaugt werden.
    Wir benutzen auch PlayDoh oder machen sie selbst, je nach Lust und Laune. Zur Not eben nur eine Farbe anbieten. Ansonsten kostet sie selbstgemacht wird kaum was und dann gibt es nächtes mal halt neue. Oder man macht ne große Portion und gibt immer nur einen Teil raus.


    Lediglich wenn Besuch erwartet wird oder zu Zeiten, als der Kleine sich alles in den Mund gesteckt hat, durfte sie nicht kneten. Und normalerweise auch nicht mit mehr als 1 anderen Kind, das endet sonst im Chaos.


    Ich finde, manchmal muss man eben auch mit Dreck und Chaos leben, wenn man Kinder hat und im Gegensatz zu so manch anderen Beschäftigungen geht das ja noch mit der Knete #angst Außer der schönen Beschäftigung fürs Kind, hat Knete ja auch noch viele andere Vorteile. Es fördert die Fingerfertigkeit, räumliches Denken, es regt die Sinne an (Farbe, Geruch, Gefühl an den Finger) und die Kreativität. #super