Spätgebärende - wie alt warst du bei deinen Geburten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Spätgebärende - wie alt warst du bei deinen Geburten? 142

    1. 35 (39) 27%
    2. 36 (32) 23%
    3. 37 (37) 26%
    4. 38 (28) 20%
    5. 39 (15) 11%
    6. 40 (20) 14%
    7. 41 (14) 10%
    8. 42 (5) 4%
    9. 43 (5) 4%
    10. 44 (0) 0%
    11. 45 (1) 1%
    12. 46 (0) 0%
    13. 47 (1) 1%
    14. 48 (0) 0%
    15. 49 (2) 1%
    16. 50 (0) 0%

    Mir geht es eher um die späten Geburten.
    Mehrfachnennungen sind möglich (z.bsp. 1. Kind mit 40, zweites Kind mit 42,...).

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

    Einmal editiert, zuletzt von Philomene ()

  • Ich bin da nicht angesprochen, aber meine Oma hat meine Mutter (5. Geburt) 1,5Monate vor ihrem 44. Geburtstag bekommen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich bekomme dieses Kind mit 43.


    Aber ich meine irgendwo auch gelesen zu haben dass diese "risikogeschichten" hauptsächlich für ERSTSpätgebärende gelten - die Frage ist warum Du fragst ;)


    Willst Du wissen wielange Frauen noch Kinder bekommen oder wie alt sie beim ersten Kind sind? Es gibt darüber ja auch jede Menge Statistiken.
    Nicht böse sein, ich frag mich nur was man von dieser Statistik die hier rauskommt eigentlich hat.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • War beim ersten und bislang einzigen Kind 35. Ich hadere schon länger damit, ob wir uns (inzwischen beide Ü40) noch mal an ein zweites Kind trauen sollen. Mein Mann findet diese Idee ja eher nicht so gut ... Ich würde dann so mit 42/43 noch mal Mutter werden. Ob das gesundheitliche Risiko tatsächlich geringer ist, nur weil man keine Erstgebärende mehr ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Auf der anderen Seite macht es mir Mut zu sehen, wie viele Mütter es inzwischen gibt, die mit weit über 35 noch Kinder bekommen. Ich habe die Umfrage hier zwar nicht gestartet, meine Intention wäre es aber nicht, damit eine neue Statistik aufzustellen, sondern einfach zu gucken, wie viele Spätgebärende es hier im Forum gibt.


    Übrigens habe ich auch an der Schule meiner Tochter den Eindruck, dass es da doch einige etwas "fortgeschrittenere" Mütter gibt ...

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Wäre ich meine Mutter, würde ich mit 35 und 38 abstimmen. Meine Oma hat ihre Kinder mit 33 und 38 Jahren bekommen. Ich habe dann mit der Tradition gebrochen und mit 24 mein erstes Kind bekommen.

  • Mein Mann findet diese Idee ja eher nicht so gut ... Ich würde dann so mit 42/43 noch mal Mutter werden. Ob das gesundheitliche Risiko tatsächlich geringer ist, nur weil man keine Erstgebärende mehr ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.


    Du könntest auch mal gucken, wie es Dir geht (körperlich) und wie die letzte Geburt und Schwangerschaft waren. :) Also Dein individuelles Risiko. Als Pro-Argument fällt mir noch ein, daß es für die meisten Kinder schön ist ein Geschwister zu haben.


    Mein Mann findet die Idee ein viertes (er fünftes) Kind mit ü50 (er) leider total doof. #heul
    Ich mit ü40 fühle mich jung. Angefangen habe ich mit knapp 36.

  • Erstes Kind mit 36, zweites kurz vor meinem 40. Geburtstag! Dazwischen mehrere Fehlgeburten, beide Schwangerschaften problemlos bis auf gestationsdiabetes!

  • Beide später als geplant, das Erste mit 36, das Zweite mit 40. Wenn es aber sofort geklappt hätte, dann wäre das erste mit 32 und das zweite mit 35 gekommen.... :huh: :S
    Ein drittes trau ich mir kräftemässig nicht mehr zu. Da ich gerne einen grösseren Abstand hätte, wäre ich dann schon 44! #heul

    • Offizieller Beitrag

    32 und 34.


    junger Hüpfer du! :D


    Hier 33, 36 und 39 (wenn der letzte allerdings 7 Tage schneller gewesen wäre, wäre ich 38 gewesen #freu)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Bei mir 23, 39 (ESS), 40 und 41.
    Schwangerschaften alle ok, selbst mit starkem Übergewicht keine Probleme.
    Ich glaube, dass Statistiken manchmal eher Angst und Unsicherheit verbreiten.
    Die meisten Schwangerschaften verlaufen auch Ü40 ohne Probleme.

  • 33,35,41


    Den Umgang zwischen erster und zweiter Kugelbauchzeit in der Vorsorge (gleiche FÄ) fand ich schon krass, also dieses immer wieder Anbieten der Pränataluntersuchungsindustrieangebotspalette obgleich sie die Haltung von meinem Mann und mir auch immer erneut als Antwort bekam dazu...dann immer diese lahme Gegenantwort, ich sei ja nu Spätgebärende....das war das einzig seltsame ...
    Die neuere FÄ hingegen hat schneller akzeptiert, dass wir keine Kunden werden wollten...war aber nach dem Feststellen der Schwangerschaft und ausser den drei Ultraschallterminen auch dieses mal in Vorsorge bei unserer Hebamme/n, da HG geplant wurde

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Das erste mit 35, das zweite mit 37. Beide Male wurde ich fast sofort schwanger und hatte zwei völlig komplikationslose Schwangerschaften.
    Beim zweiten haben wir auf die pränataldiagnostik weitestgehend verzichtet - war selbst für meinen technisch hochgerüsteten Frauenarzt kein Grund auch nur einen Kommentar dazu abzugeben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…