Vorzeitiger Blasensprung - eure schönen Geburten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich treibt grad das Thema vorzeitiger Blasensprung ziemlich umher. Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen und ich fand die Geburt ziemlich schlimm (aus verschiedenen Gründen). Ich hatte so schnell einen so starken Druck - mein Gefühl für die Wehen hat sehr schnell nicht mehr zum Stand der Geburt gepasst. Bei Geburt Nummer zwei hab ich mich auch gefürchtet vor dem Springen der Blase vor Wehenbeginn und hab so gehofft, dass ich mich vorsichtig und sanft einwehen kann bevor die Blase springt und sofort Monsterwehen auf mich zukommen. So war es dann auch. Und trotzdem hat mir, als die Blase dann gesprungen ist, das ziemlich Angst gemacht, weil es mich so erinnert hat an meine erste Geburt.


    Und jetzt brauch ich von euch doch mal dringend schöne Beispiele für Geburten mit vorzeitigem Blasensprung. Erträgliche Wehen, stimmige Wehenmuster und so weiter ... Wer hat eine Portion Mut für mich (irgendwie brauch ich abends immer die extra große Tüte davon)?

  • Bitte hier :)
    Erst Blasensprung, dann weiterschlafen, dann wunderschöner Spaziertag und letztendlich quasi schmerzfreie Wannengeburt zu Hause #herzen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Dritte Geburt: Blasensprung zuhause, Wehen erst eine gute Stunde später, kind 4 Stunden nach Blasensprung auf der Welt.
    Die frisch examinierte Hebamme dachte, es dauert bis zur nächsten Schicht, weil ich konsequent in Bewegung bis zum Schluss die Wehen veratmen konnte.


    Wenn ich nicht andauernd mit ihr übers CTG-Schreiben hätte diskutieren müssen, wäre es wunderschön gewesen :). So war's komplikationslos, ein bisschen skurril, schmerzarm und auch irgendwie gut.

  • Bei meiner Frau: Abends Blasensprung, dann in Ruhe unter die Dusche, anziehen, ins KH fahren und dort noch die Nacht über schlafen. Die Geburt selbst war recht einfach (ihre Aussage) und auch in keinster Weise irgendwie traumatisierend (trotz einer sehr unfreundlichen Hebamme, die sich angestrengt hat es bestmöglich zu "versauen").

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • 5.Geburt: bis auf die Warterei in der Hitze wars gut. Hitze wird dir ja erspart bleiben. ^^
    Blasensprung früh am Morgen, dann nichts als Warten auf Wehen. Ab 19:30 unregelmäsige Wehen der Stärke von Anfangswehen der Eröffnungsphase, etwa 20:30 die erste schmerzhafte Wehe, 21:11 die 5., mit der das Kind in noch reichlich Fruchtwasser aus mir herausschoss. Nachzulesen im Hibbelfred vom Bienchen. #love

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meine erste Geburt ging mit einem Blasensprung los. Wir sind direkt ins KH gefahren und ich hatte noch gar keine Wehen. In 3 Stunden kamen die und in einer rasant steigernder Heftigkeit. Danach etwa in 3 Stunden bin ich in die Badewanne und meine Tochter kam im Wasser zur Welt. Das war für eine erste Geburt eine erstaunlich rasche Geburt, heißt angefangen von Blasensprung bis Kind da hat es 8 Stunden gedauer, wovon ich "nur" 5 Stunden Wehen hatte. Die Geburt war an sich unkompliziert und dadurch dass sie so "kurz" war habe ich auch kein Schmerzmittel gebraucht. Dem Baby gings unter der Geburt glaube ich prima, nur ich hatte Dammschnitt, aber das ist schon eine andere Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Zweimal: beim Grossen Blasensprung zuhause, kurzer Check im Krankenhaus, wieder nachhause geschickt mit den Worten: "Schlafen sie noch eine Runde, wird das letzte Mal sein für eine Weile" #freu 12 Stunden später gehen die Wehen los, weitere 13 Stunden später ist das Kind da. Schmerzen waren da, aber erträglich und ich hatte (wie die Hebammen auch) immer das Gefühl, es läuft und geht vorwärts, dauert halt einfach, so einen Mocken aus so einer kleinen Frau zu holen...


    Bei der Kleinen wieder Blasensprung zuhause, Anruf im Geburtshaus "irgendwann heute Nacht oder am Morgen kommen wir". Ich habe nochmal eine Runde gut geschlafen und bin unruhig aufgewacht, aber immer noch ohne Wehen, wollte aber JETZT ins Geburtshaus. Und hatte Recht. In der Wanne hatte ich einen Wehensturm mit Kamelwehen und nach drei Presswehen war das Kind da. Insgesamt keine Stunde von der ersten Wehe (und ein oder zwei Zentimeter Muttermund) bis Kind im Arm.



    Nicht das gewünschte "schmerzlos" und so, aber völlig normale Geburten ohne irgendeine Notwendigkeit zum Eingreifen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • #knuddel


    Jetzt, bei Florentine, hatte ich auch einen Blasensprung, die Wehen gingen dann 19 Stunden später recht gemächlich los. Dann ist sie noch mal fünf Stunden später geboren, ziemlich genau 24 Stunden nach dem Blasensprung. Die Wehen waren nicht schlimmer oder heftiger als bei den zwei Geburten, bei denen die Blase erst bei den Presswehen (Fritz) oder gar nicht (Fridolin) gesprungen ist.


    Sagte ich das schon: #knuddel


    (Wird dir wieder AstridB zur Seite stehen? Wenn ja, dann grüß sie bitte mal von mir! Sie hat noch mein "Ina May's Guide to Childbirth" - vielleicht kann sie es dir geben und du blätterst zur Inspiration und gegen schlechte Gefühle noch etwas darin rum?)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Bei meiner zweiten Geburt hatte ich einen Blasensprung nachts im Tiefschlaf.
    Die Wehen kamen direkt nach dem Aufwachen, regelmäßig, heftig, aber gut auszuhalten.
    Wir haben es gerade noch geschafft, die große Tochter zu einer Freundin zu bringen und in den Kreißsaal zu fahren. Mein Mann hat dann noch das Auto umgeparkt, weil die Hebamme meinte, es wird wohl wieder so 2 h dauern. Gut, dass er sich beeilt hat ;)
    Vom Aufwachen bis die Maus da war hat es 1 h 20 min gedauert!
    Aber es war eine wunderschöne Geburt, weil ich es schon geahnt habe, dass es schnell gehen würde. Deshalb konnte ich mich gut darauf einstellen. Ich habe noch im Kreißsaal (beim Nähen, gerissen bin ich nämlich) gesagt, dass ich das unbedingt noch einmal erleben möchte. Naja, dieser Wunsch wird sich wohl nicht erfüllen #schäm

  • Ab 15 uhr merkbare wehen. 15.30 blase gesprungen.
    Fand die wehen danach super. Dieser pralle Druck im bauch war weg.
    Und ich hatte die ganze letzten Wochen der Schwangerschaft Angst das mir die blase irgendwo platzt.
    Naja,17.23 war sie ja dann schon da. Und die Geburt war null schmerzhaft...habe noch die ganze Zeit an einen fehlalarm geglaubt... :)

  • Ich hatte bei Nr. 2 einen "vorzeitigen Blasensprung", laut einer Hebamme. Ich hatte nach dem BS ca. 15 Stunden leichte Wehen, bevor sie in Fahrt kamen und ca. 20 Stunden später war das Kind da. Alles ohne Eingriffe und alle gesund und munter.


    Also mit "vorsichtig und sanft einwehen" kann ich nicht dienen, aber das hätte auch gar nicht zur Persönlichkeit des dazugehörenden Kindes gepaßt #angst. Trotzdem war es eine wunderbare, beeindruckende, nicht schmerzfreie, heftige und sehr schöne Geburt. :)


    Du kannst ja nochmal darüber nachdenken, den Bericht zu lesen, vielleicht erinnerst Du Dich sogar...
    KLICK ins Archivforum


    Ich drücke Dir die Daumen für die nächsten Wochen! :)

  • Weitere Mutmachergeschichte :) :


    Kind 2 - Blasensprung nachts halb 2 (Bett war nicht vorbereitet #pfeif ). Aufgestanden, Bett saubergemacht und wieder hingelegt.
    Dann plötzlich beim Einschlafen die großartige Eingebung - die Geburt könnte ja bald beginnen #stirn - und die Wohnung sah aus.
    Also wieder aufgestanden, gemeinsam mit Mann nachts Wohnung geputzt. Beim Putzen gegen 5 erste Wehen, Hebamme angerufen.
    Ab in die Wanne. Ahhhh, Ruhe. Himmlische Ruhe. Plötzlich halb 6 Rufen aus dem Schlafzimmer, Töchterchen wird wach (wurde sie sonst NIE! so früh).


    Töchterchen sitzt am Wannenrand und ist ganz ruhig, lauscht meinem Tönen. Hebamme B. kommt gegen 6. Töchterchen will mit B. frühstücken gehen, wird von ihr auf später verschoben :D. Viertel vor 8 kommt der kleine Bruder ganz still und leise im Beisein von Mann, Kind und Hebamme in der Wanne zur Welt. Das Kind flüsterte zuvor noch mit großen staunenden Augen: Schau mal, jetzt kommt das Baby. #love


    Eine Stunde später: Beide Kinder kuscheln mit mir im Bett, frühstücken tun jetzt Mann und Hebamme und das ganz in Ruhe.


    Die Geburt war viel weniger wuchtig und kraftvoll als die Erste, trotz Blasensprung. Ich hatte auch nur wenig Pressdrang, das Söhnchen schraubte sich ganz vorsichtig nach draussen - gefühlt ohne mein Zutun. Den Dickkopf hat er erst später entwickelt. #cool

  • Hier! *meld*


    Erstes Kind, Blasensprung in der Nacht. Erst nach einigen Stunden Wehen und die waren gut zu schaffen. Haben sich erst ganz langsam gesteigert bis es merklich unangenehm wurde. Es war ebenfalls eine recht schnelle Geburt ( Ca. 5 std. )


    Gruß,
    Mangifera

    Geduldig sein bedeutet nicht, etwas untätig zu ertragen. Geduldig sein bedeutet, genug Weitsicht zu besitzen, um auf das Ergebnis am Ende zu vertrauen.

  • Liebe MMC,
    3 meiner 4 Kinder kamen mit "vorzeitigem" Blasensprung. Will heissen erst Blasensprung umd dann Stunden später sich langsam steigernde Wehen. Alle Geburten flott und schön. 1. ambulant im. KH umd die anderen 2 wunderbare HG. Bei Kind 4 war ich dagegen sehr irritiert ob des fehlenden Blasensprunges. War nämlich immer sehr praktisch zwecks Organisation und mentaler Vorbereitung. Kopf hoch und positiv denken.
    LG Gerne

  • Beide geburten fingen bei mir mit einem blasensprung an und beides
    waren tolle geburten.


    Bei der ersten hatte ich einen blasensprung mit viel fruchtwasserabgang,
    da das baby noch nicht tief im becken war, ich hatte vorher auch keine senkwehen.
    Die wehen stellten sich dann im laufe der nacht ein. Ganz allmählich,
    dann wunderbar gleichmäßig bis zum frühen Nachmittag.
    Das ende der geburt war dann schnell und heftig, stets erträglich und gut.


    Zweite geburt:
    Blasensprung, wieder nachts, bei dem ich mir nicht sicher war, ob es wirklich einer war,
    weil so wenig fruchtwasser abging.kind war schon tief im becken.
    Wehen fingen angenehm und gleichmäßig an, setzten dann für einige stunden aus.
    Als sie endlich wieder einsetzten waren die wehen an sich regelmäßig und nicht heftig,
    nur ich hab immer probleme mit meinem rücken und den mutterbändern -aber das ist ja völlig unabhängig vom blasensprung- und wieder war es ein kurzes und heftiges ende,
    aber die stunden bis dahin waren richtig gut.
    nur mein rücken

  • Blasensprung zuhause, Wehen erst eine gute Stunde später, kind 4 Stunden nach Blasensprung auf der Welt.


    So ähnlich lief es bei meiner bisher einzigen Geburt auch. Die Geburt war dann zwar in Teilen traumatisch, aber das lag allein am Geburtsort und den dortigen Umständen und hatte nichts mit dem vorzeitigen Balsensprung zu tun. Zu Hause oder im GH wäre es eine absolute Traumgeburt geworden.

  • ich hatte einen blasensprung,leider keine eigenen wehen dann..nach 24 st.wurde dann eingeleitet..und zur einleitung muss ich ja nichts sagen..
    war zwar sehr heftig,aber nach drei stunden war er da,in der geburtswanne geboren.und ich bin zufrieden mit der geburt..

  • Beim dritten Kind: Blasensprung samstags etwa 17 Uhr. Ganz leichte Wehen hin und wieder. Wir sind dann in die Klinik, dort waren die Wehen weg. Um Mitternacht kamen sie dann von selbst zurück und um 5 Uhr war das Kind da :)